Die besten geistreichen Filme - Kammerspiel

  1. US (1957) | Gerichtsdrama
    Die zwölf Geschworenen
    8.2
    8.8
    1.094
    340
    Gerichtsdrama von Sidney Lumet mit Henry Fonda und Joseph Sweeney.

    Als Die zwölf Geschworen nach einem Mordprozess über Schuld und Unschuld entscheiden sollen, scheint ihr Urteil schon beschlossen. Doch Henry Fonda besteht auf einem berechtigen Zweifel.

  2. 7.7
    8.4
    683
    188
    Thriller von Alfred Hitchcock mit James Stewart und Grace Kelly.

    In Hitchcocks Das Fenster zum Hof glaubt James Stewart beim Blick aus dem Fenster Zeuge eines Mordes zu werden.

  3. US (1948) | Whodunit, Drama
    7.4
    7.9
    375
    117
    Whodunit von Alfred Hitchcock mit James Stewart und John Dall.

    Im Kammerspiel Cocktail für eine Leiche von Alfred Hitchcock wollen zwei Studenten der Philosophie beweisen, dass es den perfekten Mord gibt.

  4. US (1950) | Film Noir, Satire
    6.8
    8.4
    511
    103
    Film Noir von Billy Wilder mit William Holden und Gloria Swanson.

    Mit dem Thriller Boulevard der Dämmerung widmet sich Billy Wilder der dunklen Seite Hollywoods, als ein erfolgloser Autor auf eine vergessene und dem Wahnsinn verfallene Hollywood-Diva trifft.

  5. SE (1966) | Drama
    7.8
    8.2
    544
    74
    Drama von Ingmar Bergman mit Bibi Andersson und Liv Ullmann.

    In Ingmar Bergmans experimentellem Drama Persona kümmert sich eine junge Krankenschwester um eine Schauspielerin, die seit einer Aufführung nicht mehr spricht.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1966) | Thriller, Drama
    7.2
    8.2
    543
    71
    Thriller von Mike Nichols mit Elizabeth Taylor und Richard Burton.

    Wer hat Angst vor Virginia Woolf? ist die mehrfach oscarprämierte Kinoversion des gleichnamigen Theaterstücks mit Elizabeth Taylor und Richard Burton als sich leidenschaftlich streitendes Ehepaar.

  8. DK (2003) | Psychodrama, Sozialdrama
    6.1
    7.6
    1.165
    170
    Psychodrama von Lars von Trier mit John Hurt und Nicole Kidman.

    Nicole Kidman flüchtet in Lars von Triers Dogville in das mysteriöse Örtchen Dogville.

  9. US (1992) | Drama
    7.2
    7.7
    395
    57
    Drama von James Foley mit Alec Baldwin und Ed Harris.

    Im kammerspielartigen Drama Glengarry Glen Ross versuchen u.a. Al Pacino, Kevin Spacey und Ed Harris Grundstücke an Anleger zu verkaufen. Zwischen Gier und Existenzängsten ist ihnen jedes Mittel recht.

  10. FR (2002) | Parodie, Musical
    6.8
    6.7
    147
    59
    Parodie von François Ozon mit Emmanuelle Béart und Isabelle Huppert.

    In François Ozons schwarzer Musical-Komödie 8 Frauen gehen Isabelle Huppert und Catherine Deneuve einem Mord nach.

  11. GB (1972) | Thriller, Whodunit
    5.8
    7
    252
    36
    Thriller von Joseph L. Mankiewicz mit Laurence Olivier und Michael Caine.

    Als der Autor Andrew Wyke erfährt, daß seine Frau Marguerite eine Affäre mit Milo Tindle hat, reagiert er sehr ungewöhnlich: Er lädt ihn zu sich ein, und bietet ihm seine Frau an - wenn er als Gegenleistung bei ihm einbricht, und Schmuck stiehlt, was eine Menge Geld von der Versicherung bedeutet. Doch ist Wyke wirklich so ausgeglichen, wie er sich Tindle gegnüber gibt?

  12. US (1988) | Drama
    7
    6.9
    183
    17
    Drama von Oliver Stone mit Ellen Greene und John Pankow.

    Ein Moderator einer Radiostation aus Dallas steht kurz vor dem größten Erfolg seiner Karriere: Seine Sendung, in der er über Gott und die Welt herzieht, soll landesweit übertragen werden. Doch glücklich ist er deswegen nicht: Sein Liebesleben ist eine Katastrophe, und er befürchtet, dass der Manager des Senders ihn im Zusammenhang mit der Ausweitung des Sendegebietes zähmen will. Außerdem hat er Ärger mit einer Gruppe von Neonazis, über die er auch schhon verbal hergefallen ist.

  13. FR (1998) | Buddy-Film, Komödie
    6.6
    5.5
    76
    18
    Buddy-Film von Francis Veber mit Thierry Lhermitte und Jacques Villeret.

    Bei der besseren Gesellschaft in Paris ist es zur Mode geworden, Partys mit ausgeflippten Typen zu veranstalten. Bei diesem sogenannten "Dinner für Spinner", von dessen wahrem Zweck die armen Opfer natürlich nichts wissen, gewinnt derjenige, der den "besten" Spinner mitbringt. Aber erstens kommt es anders ...

  14. FR (1959) | Drama, Thriller
    7.1
    7.5
    23
    6
    Drama von Julien Duvivier mit Danielle Darrieux und Lino Ventura.

    Im Kammerspiel-Thriller Marie-Octobre versucht eine Gruppe ehemaliger Widerstandskämpfer den Verräter in den eigenen Reihen aufzuspüren, der einst den Kopf der Gruppe an die Gestapo auslieferte.

  15. DE (2014) | Psychothriller, Drama
    5.3
    18
    4
    Psychothriller von Rudi Gaul mit Godehard Giese und Mina Tander.

    Im deutschen Kammerspiel Das Hotelzimmer treibt ein Mann, der eine Schriftstellerin zu ihrem neuen Buch interviewen soll, ein doppelbödiges Spiel mit ihr.

  16. US (2011) | Drama, Schicksalsdrama
    7.2
    224
    22
    Drama von Tommy Lee Jones mit Tommy Lee Jones und Samuel L. Jackson.

    In einer Mietswohnung in New York sitzen sich zwei Männer gegenüber, die sich gerade erst kennengelernt haben. Der eine ist zutiefst religiöser, schwarzer Ex-Gauner, der seinen Gesprächspartner, einen weißen College-Professor, davor bewahrt hat, sich vor einen U-Bahn-Zug zu werfen. Der Schwarze versucht, auf verschiedenen Ebenen eine Verbindung aufzubauen, doch der Lehrer verbleibt beharrlich in seiner Verzweiflung. Die beiden verstricken sich in einer philosophischen Debatte, während jeder voller Leidenschaft seine Standpunkte verteidigt und den anderen zu überzeugen versucht.