Die besten berührenden Filme - Berlinale 2014

  1. US (1941) | Drama
    Citizen Kane
    7.6
    8.6
    1.164
    212
    Drama von Orson Welles mit Orson Welles und Joseph Cotten.

    Orson Welles Citizen Kane gilt für viele als Bester Film aller Zeiten und erzählt aus dem Leben des mysteriösen Millionärs Foster Kane und seiner Sehnsucht nach Rosebud.

  2. 7.5
    7.8
    1.142
    271
    Coming of Age-Film von Richard Linklater mit Ellar Coltrane und Patricia Arquette.

    Boyhood verfolgt das Leben von Ellar Coltrane über einen Zeitraum von zwölf Jahren, von seinem sechsten Lebensjahr bis zum Ende seiner Schulzeit.

  3. US (1955) | Drama, Familiendrama
    7.4
    7.8
    609
    107
    Drama von Nicholas Ray mit James Dean und Natalie Wood.

    … denn sie wissen nicht, was sie tun handelt von einem rebellischen Jungen, der es in der neuen Stadt schwer hat, Freunde zu finden.

  4. GB (2014) | Drama
    7
    7.5
    570
    126
    Drama von John Michael McDonagh mit Brendan Gleeson und Kelly Reilly.

    In Am Sonntag bist du tot lassen die Macher von The Guard Brendan Gleeson als gutmütigen irischen Priester an seiner verkommenen Gemeinde verzweifeln.

  5. 7.4
    8
    401
    43
    Dokumentarfilm von Jane Pollard und Iain Forsyth mit Nick Cave und Kylie Minogue.

    Im Kinodebüt des Künstlerduos Iain Forsyth & Jane Pollard wird das Multitalent Nick Cave einen Tag lang von der Kamera begleitet.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1940) | Drama, Familiendrama
    6.1
    8
    275
    29
    Drama von John Ford mit Henry Fonda und Jane Darwell.

    Dust Bowl, Oklahoma, während der dreißiger Jahre. Das ganze Land steckt in der Wirtschaftskrise. Auch die Farmerfamilie Joad bekommt die Folgen der Depression mit aller Härte zu spüren. Als sie in Dust Bowl kein Auskommen mehr haben, machen sie sich auf den beschwerlichen Weg nach Kalifornien, um dort eine neue, bessere Heimat zu finden.

  8. FR (1938) | Drama, Melodram
    7.3
    8.8
    104
    15
    Drama von Marcel Carné mit Jean Gabin und Michèle Morgan.

    In Hafen im Nebel kommt Jean Gabin als Deserteur nach Le Havre, um von hier das Land zu verlassen. Doch er verliebt sich in die schöne Michèle Morgan. Der Klassiker von Marcel Carné basiert auf einem Drehbuch von Jacques Prévert.

  9. FR (2014) | Biopic, Drama
    6.3
    6.7
    102
    27
    Biopic von Jalil Lespert mit Pierre Niney und Guillaume Gallienne.

    Das französische Biopic Yves Saint Laurent zeichnet die turbulente Karriere der weltbekannten Designer-Legende nach.

  10. GB (2014) | Tragikomödie, Drama
    6.3
    4.8
    347
    126
    Tragikomödie von Pascal Chaumeil mit Pierce Brosnan und Toni Collette.

    In der Romanverfilmung A Long Way Down treffen sich Pierce Brosnan, Toni Collette, Imogen Poots und Aaron Paul auf einem Londoner Hausdach zufällig beim Selbstmordversuch.

  11. FR (2014) | Drama
    6.5
    7.5
    119
    15
    Drama von Ira Sachs mit Alfred Molina und John Lithgow.

    Alfred Molina und John Lithgow kehren in Liebe geht seltsame Wege aus den Flitterwochen zurück und können sich nun ihre Wohnung nicht mehr leisten.

  12. BR (2014) | Drama
    7.7
    6.6
    170
    11
    Drama von Daniel Ribeiro mit Ghilherme Lobo und Fabio Audi.

    Heute gehe ich allein nach Hause, denkt sich der blinde Teenager Leonardo und stürzt sich auch ohne seine Sehkraft in ein Abenteuer, um die Freiheit und die Liebe kennenzulernen.

  13. ET (2014) | Drama
    6.9
    6.4
    76
    16
    Drama von Zeresenay Mehari mit Meron Getnet und Tizita Hagere.

    Das Mädchen Hirut soll im gleichnamigen äthiopischen Drama hingerichtet werden, weil sie auf dem Schulweg ihren Vergewaltiger erschoss.

  14. CH (2013) | Dokumentarfilm
    7.3
    7.7
    27
    6
    Dokumentarfilm von Anna Thommen.

    In ihrem Dokumentarfilm Neuland begleitet Anna Thommen jugendliche Immigranten, die sich in der Schweiz eine bessere Zukunft erhoffen, durch die Schulzeit.

  15. US (2014) | Drama
    6
    5.8
    48
    9
    Drama von Anja Marquardt mit Brooke Bloom und Marc Menchaca.

    Im Drama She’s Lost Control versucht eine Sex-Therapeutin ihre Patienten zu mehr Körperkontakt zu motivieren, beginnt dadurch jedoch ihr eigenes Berufs- mit dem Privatleben zu vermischen.

  16. GR (2014) | Drama
    6.4
    6.2
    12
    5
    Drama von Athanasios Karanikolas mit Zoi Asimaki und Ieronymos Kaletsanos.

    Im Drama Sto spiti – At Home wird eine georgische Haushälterin in Griechenland von ihren unter der Wirtschaftskrise leidenden Arbeitgebern entlassen.

  17. IT (2013) | Drama
    ?
    2
    Drama von Fabio Mollo mit Valentina Lodovini und Vinicio Marchioni.

    Um Grazia herum scheint alles stillzustehen. Ihr Vater gehorcht dem Gesetz des Schweigens, das in dem süditalienischen Dorf herrscht. Und auch ihr verschwundener Bruder darf in der Familie nicht mehr erwähnt werden. Europapremiere

  18. JP (1964) | Melodram
    6.8
    6.2
    7
    Melodram von Noboru Nakamura mit Miyuki Kuwano und Mikijiro Hira.

    Die 19-jährige Yoshie arbeitet in einer Fabrik, träumt aber von einem glamouröseren Leben. In der Bar, in der sie abends arbeitet, lernt sie den Yakuza Eiji kennen, durch dessen Aufmerksamkeit sie sich geschmeichelt fühlt. Die beiden beginnen eine Beziehung, und bald drängt sie der gewalttätige Eiji, der Spielschulden hat, in die Prostitution. Auch mit Hilfe eines Ingenieurs, der sich in sie verliebt, schafft sie es nicht, sich von Eijis Einfluss zu lösen. Grell-bunte Neonschilder bilden ein visuelles Leitmotiv des Films, der durch seine inszenatorische Eleganz und betörend schöne Bilder glänzt. Yoshies Gesicht, ihre Emotionen, die anfangs von Angst und später von Resignation bestimmt sind, bilden das Zentrum des Films. (Quelle: Arsenal)

  19. DK (2014) | Drama, Familiendrama
    ?
    9
    2
    Drama von Pernille Fischer Christensen mit Sofus Rønnov und Peter Frödin.

    Der Berühmte Singer-Songwriter Thomas Jacob lebt in Los Angeles. Er ist erfolgreich und schaut nur noch selten zurück auf die Zeit vor seinem Ruhm. Als er nach Dänemark zurückkehrt, um mit seiner Produzentin Molly Moe ein neues Album aufzunehmen, erwartet ihn eine Überraschung: Seine erwachsene Tochter Julie stellt ihm seinen 11-jährigen Enkelsohn Noa vor, von dem Thomas bisher nichts wusste.

  20. AT (2014) | Drama
    5.9
    6.6
    11
    5
    Drama von Elfi Mikesch mit Martin Wuttke und Eva Mattes.

    Im österreichischen Drama Fieber begibt sich Eva Mattes mithilfe von alten Fotos ihres Vaters auf die Suche nach ihrer unbekannten Halbschwester.

  21. TR (2014) | Drama, Road Movie
    5.5
    8
    14
    2
    Drama von Hüseyin Karabey mit Tuncay Akdemir und Feride Gezer.

    Im türkischen Drama Folge meiner Stimme begeben sich eine Großmutter und ihre Enkelin auf eine gefahrvolle Reise, um den Vater der Familie aus den Händen der Polizei zu befreien.

  22. IT (2014) | Drama
    6.4
    14
    2
    Drama von Edoardo Winspeare mit Celeste Casciaro und Laura Licchetta.

    Ein neues Leben beginnen ein paar süditalienischen Frauen in diesem Drama auf dem Land, nachdem ihr Familienbetrieb banktrott gegangen ist.

  23. HU (2014) | Drama
    7.2
    7.8
    49
    4
    Drama von Ádám Császi mit Ádám Varga und Lajos Ottó Horváth.

    Im Drama Sturmland wendet sich ein Fußball-Talent von seinem Sport ab. Er kehrt in seine Heimat Ungarn zurück, nur um dort mit folgenreichen Fragen zu seiner sexuellen Identität konfrontiert zu werden.

  24. AU (2013) | Drama
    5.6
    71
    1
    Drama von Cate Blanchett und Warwick Thornton mit Cate Blanchett und Rose Byrne.

    Der Episodenfilm The Turning besteht aus 17 Kurzfilmen, bei denen u.a. Cate Blanchett und Mia Wasikowska die Regie übernahmen.

  25. NL (2013) | Märchenfilm, Drama
    6.4
    8.3
    28
    2
    Märchenfilm von Frans Weisz mit Mels van der Hoeven und Daan Schuurmans.

    Im Fantasy-Drama Finn und die Magie der Musik lernt ein Junge gegen den Willen seines Vaters Geige spielen, um seiner verstorbenen Mutter näher zu sein.