Die besten Filme mit Sylvester Groth

  1. DE (1993) | Anti-Kriegsfilm, Drama
    Stalingrad
    7.1
    5.7
    156
    49
    Anti-Kriegsfilm von Joseph Vilsmaier mit Jochen Nickel und Dominique Horwitz.

    Joseph Vilsmaiers dritte Regiearbeit Stalingrad spielt vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkriegs und erzählt von der verheerenden Schlacht in Russland.

  2. DE (2009) | Melodram, Drama
    5.9
    6.3
    56
    27
    Melodram von Andreas Dresen mit Henry Hübchen und Corinna Harfouch.

    Der Schauspieler Otto Kullberg ist ein Mann, den die Frauen lieben und die Männer mögen. Gelegentlich trinkt er zu viel. Als er deshalb einen Drehtag seines neuen Films verpatzt und auszufallen droht, wird ein jüngerer Kollege engagiert, mit dem alle Szenen zur Sicherheit ein zweites Mal gedreht werden: Leo, der Produzent, will kein Geld verlieren. Otto Kullberg, ein Sprücheklopfer und Mittelpunktmensch, muss seine Rolle im Film behaupten, im Kostüm der 20er Jahre, als Mann zwischen zwei Frauen. Und er versucht, seine Rolle im Leben neu zu verstehen. Viele Filme zurück gab es eine Liebesgeschichte zwischen Otto und seiner Partnerin Bettina, die jetzt die Frau des Regisseurs ist. Geraten Kino und Wirklichkeit durcheinander? Im Duell der Darsteller will keiner verlieren. Alle lieben die Wahrheit und jeder lügt.

  3. DE (2009) | Biopic, Drama
    6
    5.7
    46
    39
    Biopic von Kai Wessel mit Jeroen Willems und Michael Gwisdek.

    Hildegard Knef war Sünderin und Sängerin, Hollywoodstar und ein Hit am Broadway. Sie liebte einen Nazi und heiratete einen Juden. Sie kämpfte in den Ruinen Berlins um ihr Leben und fühlte sich an der Park Avenue zuhause. Vom deutschen Publikum verehrt und verachtet, wurde ihre Autobiografie das erfolgreichste Buch der Nachkriegszeit. Ihre Konzerte sind Legende. Sie war eine deutsche Ikone. Und sie war sehr, sehr cool. Dies ist ihr Leben. Der Film basiert auf der Biographie "Hilde - Meine Liebeserklärung an Hildegard Knef", geschrieben von Knefs Witwer Paul von Schell.

  4. 6.6
    5.2
    108
    28
    Fantasyfilm von Johannes Schaaf mit Radost Bokel und Mario Adorf.

    Momo ist die Verfilmung des gleichnamigen Buches von Michael Ende, in der ein Waisenmädchen es mit den grauen Herren der Zeit zu tun bekommt.

  5. DE (2007) | Parodie, Kriegssatire
    5.1
    4.7
    78
    69
    Parodie von Dani Levy mit Helge Schneider und Ulrich Mühe.

    Dezember 1944: Der totale Krieg ist so gut wie total verloren. Doch so leicht will Goebbels sich nicht geschlagen geben. Am Neujahrstag soll der Führer mit einer kämpferischen Rede noch einmal die Massen begeistern. Das Ganze hat nur einen Haken: Der Führer kann nicht. Krank und depressiv meidet er die Öffentlichkeit. Nur einer kann jetzt noch helfen: sein ehemaliger Schauspiellehrer Professor Adolf Grünbaum, ein Jude. Goebbels lässt Grünbaum samt seiner Familie aus dem KZ Sachsenhausen in die Reichskanzlei holen. In nur fünf Tagen soll Professor Grünbaum den Führer zur Höchstform bringen, aber Grünbaum hat einen ganz anderen Plan...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2012) | Drama
    5.5
    6.2
    31
    17
    Drama von Nina Grosse mit Sebastian Koch und Katja Riemann.

    In dem Drama Das Wochenende gerät das Leben von Katja Riemann gehörig durcheinander, als sie ihre alte Jugendliebe trifft, mit dem sie früher in der RAF tätig war.

  8. 5.1
    5.7
    25
    17
    Drama von Oliver Schwabe und Christian Becker mit Robert Stadlober und Sylvester Groth.

    Das Liebespaar Jakob und Manu hat sich ein Leben außerhalb der Gesellschaft eingerichtet. Sie haben weder einen festen Wohnsitz noch geregelte Arbeit. Allerdings verfolgen die beiden in Zarte Parasiten ein moralisch durchaus fragwürdiges Geschäftsmodell: gegen Bezahlung wollen sie menschliche Sehnsüchte stillen. Eines Tages nimmt Jakob in einer fremden Familie den Platz des verstorbenen Sohnes ein. Eines aber ist anders als sonst – diesmal möchte Jakob bleiben.
    Hauptdarsteller in Zarte Parasiten ist der junge Vorzeigerebell unter den deutschen Schauspielern, Robert Stadlober.™

  9. DE (2013) | Thriller, Drama
    4.4
    5.1
    27
    19
    Thriller von Denis Dercourt mit Mark Waschke und Marie Bäumer.

    In Zum Geburtstag wird für Mark Waschke aus einer jugendlichen Schnapsidee ein ausgewachsener Albtraum.

  10. DE (2003) | Drama
    4.4
    4.8
    9
    3
    Drama von Kaspar Heidelbach mit Heino Ferch und Heike Makatsch.

    Als bei einem Grubenunglück mehrere Kumpels verschüttet werden, beginnt eine Zeit des Hoffens und des Bangens: Das Wunder von Lengede erzählt diese aufwühlende Geschichte nach einer wahren Begebenheit.

  11. DE (2013) | Kriminalfilm, Drama
    5.1
    5.9
    4
    2
    Kriminalfilm von Friedemann Fromm mit Claudia Michelsen und Sylvester Groth.

    Der erste Fall des Magdeburger Kommissaren-Duos Claudia Michelsen und Sylvester Groth, Polizeiruf 110: Der verlorene Sohn, führt in die rechtsradikale Szene.

  12. DE (2012) | Komödie
    4.6
    3.4
    14
    16
    Komödie von Christine Hartmann mit Tom Wlaschiha und Diana Amft.

    Frisch gepresst ist eine romantische Komödie über die Ängste und Sorgen der modernen Großstadtfrauen um die Dreißig.

  13. DE (2002) | Komödie, Drama
    ?
    4
    Komödie von Susanne Zanke mit Sylvester Groth und Annett Renneberg.

    Ende der 60er Jahre: Inmitten der politischen und gesellschaftlichen Turbulenzen zwischen Revolte und Reaktion streitet der Journalist und Filmemacher Oswalt Kolle mit viel Engagement und bisweilen missionarischem Eifer für seine Ideen einer liberalen Sexualaufklärung. Aber Kolle muss sich gegen heftige Widerstände wehren: Die Freiwillige Selbstkontrolle der deutschen Filmwirtschaft (FSK) will seinen neuesten Film "Das Wunder der Liebe" auf den Index setzen. Kolle muss in einem harten und bisweilen unfreiwillig komischen Kampf durch drei Instanzen gehen, bis er mit Hilfe seines agilen Produzenten Lenz Schäfer und dem findigen Rechtsanwalt Dr. Fritz Ascher die vollständige Freigabe des Films erstreitet. Parallel dazu laufen bereits die Dreharbeiten zu Kolles nächstem Film und auch dabei geht es ziemlich turbulent zu. Damit nicht genug: Kolles Erzfeind, der konservative Staatsanwalt Dr. Schubert, versucht mit allen Mitteln den "Sexualanarchisten" hinter Gitter zu bringen. Auch die studentische Linke hat für Kolle, den "Scheinliberalen", nur Spott und Verachtung übrig. Aber ausgerechnet zwischen dem vermeintlichen Biedermann Kolle und der engagierten Journalistin Christiane, die im Auftrag des linken Magazins Spontan mit dem "Sexualdemokraten" abrechnen will, funkt es heftig. Kolle ist verheiratet und Vater dreier Kinder. Seine Frau Marlies hat bislang die zahllosen Affären ihres Mannes gelassen hingenommen. Schließlich führen sie eine offene Ehe. Kolle propagiert die "soziale Treue" und Eifersucht ist für ihn der Anfang vom Ende jeder wahren Liebe. Doch diesmal ist alles anders: Christiane, die sich ihre Gefühle für Kolle zuerst nicht eingestehen will, gibt sich nicht damit zufrieden, die Geliebte eines verheirateten Mannes zu sein. Und auch Marlies akzeptiert seine Liebe zu Christiane nicht. Die beiden Frauen zwingen Kolle, sich zwischen ihnen zu entscheiden.

  14. DE (2000) | Drama
    ?
    2
    Drama von Ben Verbong mit Anne Kanis und Tobias Schenke.

    Emma ist ein hübsches Mädchen Anfang Zwanzig, mit einer kaum wahrnehmbaren, geistigen Behinderung. Seit dem Tod ihrer Mutter lebt sie allein in einer kleinen Wohnung. Sie macht einen einfachen Job in einer Tierhandlung, deren Besitzerin Hilda immer wieder ein mütterliches Auge auf sie hat. Auch ihr Bruder Henrik, ein junger Beamter im Polizeidienst, kümmert sich liebevoll um die Kleine. Hin und wieder taucht in der Zoohandlung Mike auf. Hilda ist nicht gut auf ihn zu sprechen. Ein Junge, der Ärger macht, zu fremden Männern ins Auto steigt und auch sonst auf merkwürdige Weise seinen Lebensunterhalt bestreitet. Emma trifft ihn jeden Abend an der Bushaltestelle, seinem Revierstandplatz. Aus einer naiv, kindlichen Zuneigung zu ihm entwickelt sich eine Freundschaft. Als er ihr seinen nächtlichen Schlafplatz in einem heruntergekommenen Gebäude zeigen will, werden die beiden Zeugen eines Mordes. Mike kennt das Opfer, den Kleindealer Roberto. Doch was viel schlimmer ist: Der Mörder hat gesehen, dass er beobachtet wurde. Mike möchte unter keinen Umständen die Polizei benachrichtigen. Zu groß ist seine Angst, selbst in die Sache hineingezogen zu werden. Als ihm Emma sagt, dass ihr Bruder Polizist ist, dreht er fast durch. Schließlich kann er Emma überzeugen, dass auch ihr Leben in Gefahr ist, denn die Polizei und auch ihr Bruder werden ihr die Wahrheit nicht glauben, da sie in deren Augen ein bisschen ?bekloppt' ist. Weg aus der Stadt und irgendwo untertauchen scheint der einzige Ausweg! Eine bizarre Flucht zweier ?verlorener Kinder' nimmt ihren Anfang.

  15. DE (2018) | Abenteuerfilm, Drama
    ?
    4
    1
    Abenteuerfilm von Leonel Dietsche mit Sylvester Groth und Georg Friedrich.

    Der deutsche Endzeitfilm Ende Neu spielt in einer post-apokalyptischen Welt, in der scheinbar nur die Männer überlebt haben. Hier herrscht das Recht des Stärkeren. Da gibt es den Arzt, der sich in einem verlassenen Sanatorium häuslich eingerichtet hat. Doch ein selbst erklärter Heiler und sein Sohn machen sich auf den Weg, um die Macht an sich zu reißen. Dabei geraten die Dinge fatal aus dem Ruder. Nebenbei wandert ein kleinwüchsiger Mann unter den Verlorenen umher und weiß als einziger, dass unten im Fluss, auf einer kleinen Insel, tief in den Wäldern sich noch eine Frau versteckt und ihr Kind beschützt.

    Das Fantasy-Abenteuer Ende Neu feierte seine Weltpremiere 2018 auf dem Filmfest München in der Reihe Neues Deutsches Kino. (MS)

  16. DE (1999) | Drama
    4.3
    4.8
    1
    Drama von Dagmar Knöpfel mit Sylvester Groth und Janina Sachau.

    Frankfurt, 1807: Der Schriftsteller Clemens Bretano (Sylvester Groth) lernt die junge Bankers-Tochter Auguste Bußman (Janina Sachau) kennen. Das tempramentvolle Mädchen verliebt sich in den zurückgezogenen Feindenker, doch als aus der zarten Liebe eine Beziehung wird, wird Auguste von ihrer Familie verstoßen.

  17. DE (2003) | Kriminalfilm, Drama
    5.9
    1
    3
    Kriminalfilm von Richard Huber mit Eva Mattes und Ercan Özcelik.

    Eine Leiche liegt auf einem Boot, ein Verdächtiger rennt mit der Tatwaffe in den Händen weg, und am Tatort gibt es Hinweise auf einen Raub: Klara Blums neuer Fall scheint von Anfang an aufgeklärt. Ohne zu zögern unterschreibt der Staatsanwalt den Haftbefehl. Mit einem Geständnis des Verdächtigen wäre der Fall komplett. Doch Daniel Seefried leugnet den Mord an dem reichen Industriellen Wolfgang Reichert. Er wirkt benommen und glaubt, betäubt worden zu sein. Er wisse selbst nicht, wie er auf das Schiff und das Messer in seine Hand gekommen sei - schwer zu glauben und noch schwerer nachzuweisen. Klara steht Seefried misstrauisch gegenüber. Aber sie ist auch irritiert. Denn in Seefrieds Telefonspeicher findet sich ausgerechnet die Nummer von Rita Fürmann, der Ehefrau des Staatsanwalts. Fürmann ordnet einen Lokaltermin auf dem Schiff an, bei dem Seefried die Flucht gelingt - Absicht oder Leichtsinn des Staatsanwalts? Seefried jedenfalls ist verschwunden. Als Klara erfährt, dass Fürmann seine Frau beobachten ließ und von ihrer Affäre mit Seefried wusste, erwachsen ihr Zweifel an seiner Integrität. Ist der Staatsanwalt wirklich objektiv dem Verdächtigen gegenüber? Rita Fürmann ist überzeugt davon, dass ihr Mann nichts von der Affäre weiß, und bittet Klara, ihm nichts davon zu sagen. Sie fürchtet um das seelische Gleichgewicht ihres Mannes. Fürmanns Entscheidungen und seine Passivität bei den Verhören erscheinen plötzlich in einem ganz anderen Licht.

  18. DE (2001) | Kriminalfilm, Komödie
    ?
    2
    Kriminalfilm von Thorsten Näter mit Götz George und Barbara Auer.

    Konsul Alexander Stahlberg (Götz George) will dem neureichen Tierfutter-Fabrikanten Alois Brummer (Armin Rohde) einen Adelstitel verschaffen. Die Heirat mit der verarmten Gräfin von Wallenberg (Barbara Auer) ist schon arrangiert, als der Konsul in der bankrotten Aristokratin die Liebe seines Lebens entdeckt. Stahlberg kassiert Brummers 500.000 Mark Honorar und brennt mit der Gräfin in den afrikanischen Dschungel durch, wo sich zwischen reißenden Stromschnellen und Drogenhalluzinationen herausstellt, dass die Adlige eine falsche Gräfin ist, die für den falschen Konsul echte Liebe entdeckt.

  19. DE (2000) | Drama
    ?
    Drama von Marcus Lauterbach mit Nina Petri und Sylvester Groth.

    Ulrike kommt aus dem Gefängnis und lebt allein. Wenn sie Menschen begegnen will, dann nur denen, die ihr das geben, was sie für sich bestimmt glaubt: Bestrafung für ihren Mord an ihrem Kind. Immer wieder sucht sie sich den Beweis, dass es für sie keine Liebe mehr geben darf und dass das Leben ein Martyrium sein muß. Als sie Sigs trifft, entsteht doch so etwas wie Liebe. Aber die Vergangenheit holt sie ein. Irgendwann ist das Gewesene nicht mehr vor Sigs zu verbergen. Ihr konsequentes Schweigen zu ihrer Vergangenheit macht ihn neugierig. Seine wachsende Ahnung, dass es sich um ein schreckliches Geheimnis handelt, führt ihn dazu, sie mehr und mehr in die Enge zu treiben. Ulrike verläßt Sigs. Der Schmerz wäre größer, von ihm verlassen zu werden, wenn er erfährt, dass sie wegen Kindsmord im Gefängnis saß. Aber sie treffen sich wieder und sie macht eine wichtige Erfahrung.

  20. DE (2008) | Drama
    ?
    2
    Drama von Lars Becker mit Axel Prahl und Ulrike Krumbiegel.

    Die 36-jährige Geophysikerin Marie Faber, Tochter des Dekans Walter Faber, steht kurz vor ihrer Habilitation, 20 Jahre nachdem sie den zweiten Platz des Jugendforscher-Preises entgegengenommen hat. Als Dozentin ist sie leise und unterkühlt, und ihren Freund, den Buchhändler Max, hält sie auf Distanz. Eines Tages schafft es der 20-jährige Tom, der sich an der Universität in ihrer Nähe herumdrückt, ungefragt ihren Rasen mäht und an ihrem Auto schraubt, ihre Aufmerksamkeit zu erringen und Marie zu einem gemeinsamen Kaffee zu überreden. Tom hat die Schule abgebrochen, ist von seinen Eltern Kathrin und Georg abgehauen und lebt bei seiner Freundin Uli, von der er 5.000 Euro geliehen hat, um seine eigene erste DJ Platte zu produzieren. Mit der Zeit kommt sich das ungleiche Paar näher. Als Tom Marie von seinem immer wiederkehrenden Traum von einer unerreichbaren Wolke erzählt, ahnt sie, dass ihr Kennenlernen kein Zufall war: Tom ist ihr Sohn, den sie nach der Geburt zur Adoption freigab. Im Streit mit seinem Vater Georg hat Tom die Wahrheit erfahren und sich dann auf die Suche nach seiner leiblichen Mutter begeben. Als Tom bei Marie einziehen will, willigt sie ein. Aus Angst, ihren Sohn zu verlieren versuchen Georg und Kathrin, ihn von seinem Vorhaben abzubringen, bevor sie es doch resigniert aufgeben. Am Tag von Maries Habilitationsvorlesung geht Tom noch einmal in die Wohnung der Adoptiveltern. Georg, der Import- Exporthandel betreibt, weiß von den Geldnöten seines Sohnes und bietet ihm eine Lieferung Feuerwerkskörper zum Verkauf an, mit der Tom seine Schulden begleichen könnte. Eine von Tom weggeworfene Zigarette verursacht eine große Explosion, die den Vater verletzt. Marie macht sich von ihrer Habilitationsfeier sofort auf den Weg zur Klinik, um für Tom da zu sein.

  21. DE (2003) | Drama
    ?
    2
    Drama von Christian Görlitz mit Suzanne von Borsody und Jürgen Vogel.

    Ella Jansen, Mitte 40, Psychologin und Chefin eines Hochsicherheitsgefängnisses in Norddeutschland, lässt sich bei einer Geiselnahme in ihrer Anstalt austauschen. Nach einer Stunde hat sie den zu lebenslanger Haftstrafe verurteilten Doppelmörder so weit, dass er aufgeben will. Man vereinbart, dass Ella den Mann zurück auf seine Zelle bringt. Im dem Moment startet die Polizei einen groß angelegten SEK-Einsatz. Der Geiselnehmer fühlt sich getäuscht, verliert die Nerven - und vergewaltigt Ella. Dennoch schafft sie es, ihr Leben zu retten, den Täter von Forderungen nach Fluchtauto und Geld abzubringen, ihn erneut zur Aufgabe zu bewegen und ihn der Polizei zu übergeben. Die offizielle Version lautet anders: Angeblich ist das unblutige Ende der Geiselnahme dem vorbildlichen SEK-Einsatz zu verdanken. Und es kommt noch schlimmer: Über die Medien, die bereitwillig mitmachen, werden Falschmeldungen lanciert. Die JVA Weissenburg, wird behauptet, ist ein "Chaos-Knast", in dem mit Wissen der "schönen Chefin" Sexorgien gefeiert werden. Ella wird von ihrem Posten abberufen - und dadurch tiefer verletzt und gedemütigt als durch die Vergewaltigung. Was sie nicht ahnen kann: Sie ist in ihrer Funktion als Anstaltsleiterin im Männervollzug zwischen die Fronten eines politischen Machtkampfes zwischen Justizministerin und Innenminister geraten, eines Machtkampfes, der darauf abzielt, Frauen aus führenden Positionen in Politik und Verwaltung zu verdrängen. Als Ella das erkennt, setzt sie sich zur Wehr, kämpft, leistet Aufklärungsarbeit und enthüllt den Skandal. Voll rehabilitiert kehrt sie auf ihren Posten zurück und erhält für ihren Mut und ihre Zivilcourage den Landesverdienstorden.

  22. DE (1986) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    4
    1
  23. DE (2018) | Drama
    ?
    3
    Drama von Christoph Röhl mit Sylvester Groth und Sunnyi Melles.

    Das ZDF-Dokudrama Kaisersturz erzählt vom Ende der Monarchie im September 1918, mit Sylvester Groth als Kaiser Wilhelm II. 

  24. DE (2021) | Kriminalfilm
    5.1
    1
    1
    Kriminalfilm von Andreas Kleinert mit Fabian Hinrichs und Dagmar Manzel.

    Als in Tatort: Wo ist Mike? der fünfjährige Mike spurlos verschwindet, verdächtigen sich die getrennt lebenden Eltern zunächst wütend gegenseitig. Den Ermittlern gibt der Fall allerdings Rätsel auf. Mike wurde womöglich entführt, könnte allerdings auch einfach von zuhause ausgerissen sein. (JFW)