Die besten Filme mit Orson Welles

  1. US (1941) | Drama
    Citizen Kane
    7.6
    8.6
    1.171
    212
    Drama von Orson Welles mit Orson Welles und Joseph Cotten.

    Orson Welles Citizen Kane gilt für viele als Bester Film aller Zeiten und erzählt aus dem Leben des mysteriösen Millionärs Foster Kane und seiner Sehnsucht nach Rosebud.

  2. GB (1949) | Mysterythriller, Thriller
    7.7
    8.1
    658
    116
    Mysterythriller von Carol Reed mit Joseph Cotten und Orson Welles.

    Mit seinem Thriller Der dritte Mann schuf Carol Reed 1949 einen zeitlosen Klassiker.

  3. US (1958) | Gangsterfilm, Thriller
    6.6
    8.2
    398
    61
    Gangsterfilm von Orson Welles mit Charlton Heston und Janet Leigh.

    Los Robles, eine kleine Stadt an der amerikanischen-mexikanischen Grenze. Der mexikanische Rauschgiftdetektiv Mike Vargas und seine amerikanische Frau Susan sind Zeugen, als ein reicher Bürger mit seiner Freundin im Auto in die Luft gesprengt wird. Während Vargas sich um den Unfall kümmert und dabei zum erstenmal mit den Sheriff Hank Quinlan aneinandergerät, wird seine Frau von der Grande-Bande in den mexikanischen Teil der Stadt gelockt und in einem Hotel festgehalten und bedroht: ihr Mann solle die Grandes in Ruhe lassen. Auch Vargas wird von den Grandes verfolgt und angegriffen. Aus Sicherheitsgründen bringt Mike seine Frau auf die amerikanische Seite. Aber auch dort wird sie- alleingelassen im Hotel - von den Grandes terrorisiert. In einer Parallelmontage zeigt sich, daß der bärbeißige Sheriff gemeinsame Sache mit den Grandes zu machen scheint. Die Ereignisse überstürzen sich.

  4. FR (1962) | Drama, Utopie & Dystopie
    7.3
    7.7
    338
    26
    Drama von Orson Welles mit Anthony Perkins und Jeanne Moreau.

    Der kleine Angestellte Josef K. wird beschuldigt, ein Verbrechen begangen zu haben. Er ist sich keiner Schuld bewusst. Alle Nachforschungen nach den GrĂĽnden der Anklage bleiben erfolglos, und auch alle Versuche, seine Unschuld zu beweisen, scheitern.

  5. US (1947) | Thriller, Kriminalfilm
    7
    7.3
    162
    15
    Thriller von Orson Welles mit Rita Hayworth und Orson Welles.

    Orson Welles spielt einen Unschuldigen, der in ein gefährliches Netz aus Intrigen und Mord verwickelt wird, als er auf der Yacht des behinderten Ehemanns von "femme fatale" Rita Hayworth anheuert.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1946) | Drama, Thriller
    7
    7.3
    115
    28
    Drama von Orson Welles mit Edward G. Robinson und Loretta Young.

    Harper ist eine kleine Stadt in Connecticut mit einem namhaften College, an dem Charles Rankin Geschichte lehrt. Niemand ahnt, dass er in Wirklichkeit Franz Kindler heißt und bis Kriegsende Kommandant deutscher Todeslager war, ehe es ihm gelang, sich perfekt getarnt in die USA abzusetzen. Da kein Foto aus seiner Vergangenheit existiert und er auch sonst alle Beweisstücke vernichten konnte, fühlt er sich in Harper sicher. Am Vorabend seiner Hochzeit mit Mary Longstreet, der Tochter eines angesehenen Richters, kommen jedoch zwei fremde Männer in die kleine Stadt: Konrad Meinike und Wilson. Meinike gehörte zu Kindlers Offizieren; er wurde freigelassen in der Hoffnung, dass er den Kriegsverbrecher-Jäger Wilson auf Kindlers Spur bringen kann. Als er Rankin aufsucht, begreift dieser sofort, wie gefährlich Meinike für ihn werden könnte. Er tötet ihn und vergräbt die Leiche. Wilson schöpft Verdacht, doch um Rankin zu überführen, braucht er die Hilfe von dessen junger Frau. Sie will einfach nicht glauben, was Wilson gegen ihren Mann vorbringt, vertraut sich diesem an und bringt sich dadurch in tödliche Gefahr.

  8. 7
    7.5
    212
    10
    Mockumentary von Orson Welles mit Richard Wilson.

    In Orson Welles Essay-Film F wie Fälschung dreht sich alles um die Frage was echt ist, was gefälscht und was überhaupt der Unterschied zwischen beiden ist.

  9. US (1948) | Drama
    6.6
    7.1
    63
    5
    Drama von Orson Welles mit Orson Welles und Jeanette Nolan.

    Nach einer gewonnenen Schlacht trifft der schottische Feldherr Macbeth auf drei Hexen, die ihm eine sagenhafte Zukunft prophezeien: Er wird den Thron von Schottland besteigen. Angetrieben von seiner ehrgeizigen Frau ermordet Macbeth daraufhin König Duncan und nimmt seinen Platz ein. Zeugen und Mitwisser lässt er ebenfalls umbringen. Doch während der neue König von Schuldgefühlen und Erinnerungen gequält wird, rüstet Duncans Sohn Banquo eine Armee gegen den Königsmörder.

  10. FR (1971) | Drama, Horrorfilm
    7.6
    8.6
    206
    7
    Drama von Harry KĂĽmel mit Orson Welles und Susan Hampshire.

    Die seltsamen Erlebnisse eines Matrosen, der auf Malpertuis, dem labyrinthischen Besitz seines Onkels, einem ganzen Kosmos von Mythen begegnet. Eine stilistisch sehr geschlossene phantastische Reise in die Welt der Träume.

  11. GB (1966) | Drama, Biopic
    6.7
    6.3
    98
    13
    Drama von Fred Zinnemann mit Paul Scofield und Wendy Hiller.

    König Heinrich VIII will sich von seiner Frau scheiden lassen, um seine Geliebte Anne Boleyn zu heiraten. Aber Thomas Morus, Günstling und Vertrauter des Königs, versucht, ihn von seinem Vorhaben abzubringen. Eine Flut von Intrigen bricht über Thomas Morus herein, um ihn am Hofe in Ungnade zu bringen. Aber er ist standhaft bis zu seinem tragischen Ende.

  12. RU (1970) | Actionfilm, Historienfilm
    6.9
    6.3
    68
    18
    Actionfilm von Sergey Bondarchuk mit Rod Steiger und Christopher Plummer.

    In Waterloo zeigt der sowjetische Regisseur Sergei Bondarchuk mithilfe zahlreicher Hollywood-Stars den französischen Feldherren bei seiner letzten entscheidenden Schlacht.

  13. US (1951) | Drama
    6.8
    7.3
    71
    5
    Drama von Orson Welles mit Orson Welles und Micheál MacLiammóir.

    In dem Drama Orson Welles' Othello inszeniert Orson Welles Shakespeares klassisches StĂĽck als Regisseur und spielt den Titelhelden.

  14. FR (1955) | Thriller
    6.7
    7.6
    89
    8
    Thriller von Orson Welles mit Akim Tamiroff und Grégoire Aslan.

    Orson Welles spielt den mysteriösen Multimillionär Gregory Arkadin. Als der den Liebhaber seiner Tochter damit beauftragt, seine finstere Vergangenheit zu erforschen, nimmt die Tragödie ihren Lauf.

  15. US (1942) | Drama, Familiensaga
    7.2
    6.6
    122
    7
    Drama von Robert Wise und Orson Welles mit Joseph Cotten und Dolores Costello.

    In Orson Welles Romanverfilmung Der Glanz des Hauses Amberson versucht ein eifersĂĽchtiger Sohn die Liebe seiner Mutter zu einem alten Verehrer zu verhindern.

  16. ES (1965) | Drama, Kriegsfilm
    7.3
    6.8
    78
    3
    Drama von Orson Welles mit Orson Welles und Jeanne Moreau.

    Falstaff ist ein von Orson Welles unabhängig in Europa produzierter Spielfilm über die Figur des Falstaff, basierend auf dem Bühnenstück Henry IV. von William Shakespeare.

  17. US (1958) | Drama
    6.8
    7
    36
    8
    Drama von Martin Ritt mit Paul Newman und Joanne Woodward.

    In Der lange heiße Sommer nach einem Roman von William Faulkner steht Paul Newman im Verdacht Brände zu stiften, doch auf der Südstaaten-Ranch von Orson Welles entflammt er vor allem die Leidenschaften.

  18. GB (1954) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Herbert Wilcox mit Orson Welles und Margaret Lockwood.

    In Scherereien mit seiner Lordschaft mischt Orson Welles als starrköpfiger Lord, der aus Amerika zurückgekehrt ist, die schottischen Highlands auf. 

  19. GB (1950) | Abenteuerfilm
    6
    8
    1
    Abenteuerfilm von Henry Hathaway mit Tyrone Power und Orson Welles.

    Die Handlung dreht sich um zwei junge englische Männer, Walter of Gurnie und Tristram Griffin, die zur Zeit der Kreuzzüge England verlassen und gemeinsam durch die Mongolei reisen und am Ende sogar bis nach China gelangen, wo sie Komplikationen durch die Bekanntschaft mit einer Frau, die Walter den Kopf verdreht, bekommt.

  20. ?
    2
    1
    Monumentalfilm von Ferdinando Baldi und Richard Thorpe mit Victor Mature und Orson Welles.

    Historisches Epos, das sich im Mittelalter abspielt, ĂĽber die barbarischen Konflikte zwischen den kriegfĂĽhrenden Wikingern und den Tartaren. In den Hauptrollen Victor Mature und Orson Welles.

  21. IT (1959) | Drama
    ?
    15
    2
    Drama von Orson Welles und Richard Pottier mit Orson Welles und Ivica Pajer.

    König Saul hatte nach einer verlorenen Schlacht gegen die Philister zugelassen, dass die Bundeslade mit den Gesetzestafeln des Moses in die Hände der Feinde gelangte. David, der Sohn des Isai, begibt sich zum Hof des Königs und prangert die Zustände rund um Jerusalem an. Doch er wird am Hofe aufgenommen und Ratgeber des Königs. Der Philisterkönig Asdod rüstet derweil zum Krieg. Der Riese Goliath soll mit ihm gegen die Israeliten kämpfen, außer er werde von David besiegt.

  22. FR (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    Dokumentarfilm von Elisabeth Kapnist mit Orson Welles und Francis Ford Coppola.

    Orson Welles – Tragisches Genie ist eine Filmbiografie von Elisabeth Kapnist über den Regisseur Orson Welles.

  23. US (1971) | Drama
    ?
    1