Die besten Filme mit Mario Adorf

  1. DE (1979) | Drama, Coming of Age-Film
    Die Blechtrommel
    6.8
    7.2
    357
    76
    Drama von Volker Schlöndorff mit David Bennent und Angela Winkler.

    Die Blechtrommel ist die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Günther Grass aus dem Jahr 1959.

  2. DE (1975) | Mediensatire, Drama
    6.9
    7.5
    175
    17
    Mediensatire von Volker Schlöndorff und Margarethe von Trotta mit Angela Winkler und Mario Adorf.

    Köln, Februar 1975. Auf der Karnevalsparty ihrer Patentante lernt die junge Katharina Blum den attraktiven Ludwig Götten kennen und verliebt sich. Sie ahnt nicht, dass Ludwig als Deserteur und Anarchist gesucht wird. Die Nacht, die sie mit ihm verbringt, verändert ihr Leben für immer: Ihre Wohnung wird durchsucht, sie wird verhaftet, verhört und erniedrigt. Die Boulevardpresse, allen voran der Sensationsjournalist Tötges, startet eine gnadenlose Hetzkampagne gegen die einfache Frau, veröffentlicht Details aus ihrem Privatleben und stilisiert sie zur Verbrecherin. Gedemütigt und ihrer Ehre beraubt, wird Katharina zur Mörderin.

  3. DE (1981) | Satire, Drama
    6.8
    7.6
    102
    16
    Satire von Rainer Werner Fassbinder mit Barbara Sukowa und Armin Mueller-Stahl.

    Coburg 1957: Der neue Baudezernent, Herr von Bohm, tritt in der Kleinstadt sein Amt an. Durch seine korrekte und unbestechliche Art wird er schnell unbeliebt in der allseits korrupten Gesellschaft, die sich gegenseitig die profitablen Happen des Wirtschaftswunders der Adenauer-Ära zuschiebt. In der Gemeinde herrscht der Baulöwe Schuckert. Treffpunkt der Honoratioren der Stadt ist seine "Villa Fink", ein florierendes Bordell. Dort werden die geschäftlichen Beziehungen und Liebesdienste ausgehandelt. Star im Bordell ist die bezaubernde Marie-Luise, unter den Männern besser bekannt als Lola, die schärfste Hure der Stadt. Der hochmoralische von Bohm deckt Schuckerts Machenschaften auf und will die Wahrheit ans Licht bringen. Doch Schuckert weiß, wie er sich von Bohms Schweigen erkauft: Er verspricht ihm Lola.

  4. DE (1970) | Thriller, Western
    6.7
    6.7
    107
    33
    Thriller von Roland Klick mit Mario Adorf und Anthony Dawson.

    Die Banditen Sunshine und Kid flüchten nach einem Bankraub in die Geisterstadt Deadlock in der mexikanischen Sierra. Die einzigen Bewohner sind Charles Dump und seine Tochter Jessy. Dump versucht, den Banditen ihre Beute abzujagen ... Deadlock heißt ein Türschloss, das sich nur von einer Seite öffnen lässt. Der Spielort des Films ist so eine Falle, aus der es kein Entrinnen gibt. Mario Adorf als rührend tolpatschiger Pechvogel, Anthony Dawson als alternder Killer und Marquard Bohm, "Schwabings Understatement-Ungeheuer", als verletzter Gangster schleichen um die Beute wie die Katzen um den heißen Brei.

  5. 7
    6.3
    181
    38
    Klassischer Zeichentrickfilm von Michael Schaack mit Ulrich Tukur und Mario Adorf.

    Seit dem Anfang der Zeit versuchte der Mensch sie zu unterwerfen und zu zähmen. Ihren Stolz haben sie dennoch nicht verloren, ihre Raubtiervergangenheit nie vergessen. Jetzt schreckt eine Reihe brutaler Morde das ganze Revier. Jeder Tag bringt neue, blutüberströmte Leichen ans Licht. Es gibt nur einen, der die Machenschaft des psychopatischen Killers aufdecken kann: Francis, der berühmtste Katzendetektiv der Welt. Bei seinen lebensgefährlichen Recherchen nah dem Serienkiller verstrickt sich der geschmeidige Kater in einem Netz von Leidenschaften und wildem Sex, geheimnisvollen Sekten und genialen Computerfreaks...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1963) | Abenteuerfilm, Buddy-Film
    6.7
    6.7
    55
    52
    Abenteuerfilm von Harald Reinl mit Lex Barker und Pierre Brice.

    Die Winnetou-Filme sind Kultwestern, die die Jugend vieler begleiteten – mit Spannung, Atmosphäre und bisweilen unfreiwilliger Komik.

  8. IT (1971) | Horrorfilm, Thriller
    6.9
    7
    151
    23
    Horrorfilm von Aldo Lado mit Ingrid Thulin und Jean Sorel.

    Im Prager Stadtpark findet ein Wächter den leblosen Körper des amerikanischen Journalisten Gregory Moore. Obwohl er ins Leichenschauhaus gebracht wird und die Ärzte ihn für tot halten, lebt Gregory noch und liegt im Wachkoma. Langsam erinnert er sich an die Umstände, unter denen er in diesen Zustand gelangt ist. Alles begann mit dem Verschwinden seiner Freundin.

  9. 7.3
    7.6
    69
    16
    Poliziotteschi von Fernando Di Leo mit Gastone Moschin und Barbara Bouchet.

    Gerade aus dem Gefängnis, trifft der Ex-Sträfling Ugo Piazza seinen früheren Arbeitgeber, den psychopatischen Gangster Rocco, der Spaß an kranker Gewalt und Folter findet. Der Gangster sowie die Polizei sind in dem Glauben, dass Ugo $300,000 versteckt hat, welches für den Boss eines Drogensyndikats bestimmt war...

  10. DE (1997) | Komödie, Tragikomödie
    5.5
    5.9
    59
    38
    Komödie von Helmut Dietl mit Götz George und Mario Adorf.

    In Helmut Dietls Rossini dreht sich alles um die Münchner Filmszene, eine Filmproduktion und das zentrale Stammlokal Rossini.

  11. DE (1986) | Fantasyfilm, Märchenfilm
    6.6
    5.2
    108
    28
    Fantasyfilm von Johannes Schaaf mit Radost Bokel und Mario Adorf.

    Momo ist die Verfilmung des gleichnamigen Buches von Michael Ende, in der ein Waisenmädchen es mit den grauen Herren der Zeit zu tun bekommt.

  12. DE (1957) | Kriminalfilm, Drama
    6.5
    7.1
    54
    9
    Kriminalfilm von Robert Siodmak mit Claus Holm und Annemarie Düringer.

    Berlin während des Zweiten Weltkriegs. Kommissar Kersten kommt dem geistesgestörten Bruno Lüdke auf die Spur, auf dessen Konto zahlreiche Frauenmorde gehen. Da wird von höchster Stelle Stillschweigen angeordnet. Das Eingeständnis, dass eine 80-fache Mordserie jahrelang unentdeckt geblieben ist, ist politisch unerwünscht. Doch für einen dieser Morde sitzt in Hamburg ein Mann in der Todeszelle. Und so weigert sich Kersten, den "Fall Lüdke" befehlsgemäß zu vergessen.

  13. IT (1974) | Poliziotteschi, Giallo
    7.2
    7.1
    73
    13
    Poliziotteschi von Massimo Dallamano mit Giovanna Ralli und Claudio Cassinelli.

    Ein junges Mädchen wird nackt erhängt in einer Dachboden-Wohnung aufgefunden. Der vermeintliche Selbstmord stellt sich bald als vorgetäuscht heraus. Commissario Valentini und seine Kollegin werden auf den Fall angesetzt. Bei ihren spannenden Ermittlungen kommen sie einem Verbrechernetz auf die Spur, das Minderjährige zur Prostitution anbietet.

  14. FR (1978) | Drama
    6.8
    7.4
    54
    7
    Drama von Billy Wilder mit Christoph Künzler und Mario Adorf.

    Die spannende Geschichte um den rätselhaften Tod des Hollywood-Stars "Fedora" wurde von Regie-Altmeister Billy Wilder genial in Szene gesetzt. Der Film spielt im High-Society-Milieu exzentrischer Filmleute, deren Privatleben eher von menschlicher Tragik als von Scheinwerfern und Glamour bestimmt wird. Die fast krimihafte Story - spannend von der ersten bis zur letzten Minute - läßt den Zuschauer hinter die nicht immer ganz sauberen Kulissen des Filmgeschäfts blicken.

  15.  (1965) | Drama, Melodram
    7.2
    7.1
    29
    4
    Drama von Antonio Pietrangeli mit Karin Dor und Mario Adorf.

    Die junge Adriana kommt aus der Provinz nach Rom und läßt sich ziellos von einem Mann zum anderen treiben …

  16. DE (1970) | Komödie, Kriminalfilm
    6.8
    6.4
    17
    8
    Komödie von Wolfgang Staudte mit Martin Held und Walter Giller.

    Bruno Stiegler, ein Boxpromotor mit anrüchiger Vergangenheit, kehrt aus Amerika nach Berlin zurück, um mit seinen Ganovenfreunden wieder ein paar große Dinger zu drehen. Fatalerweise kommen ihm dabei ständig einige Herren aus besseren Kreisen zuvor, die auf ihre alten Tage erstaunliche kriminelle Aktivität entwickeln. Angeführt werden sie von Oberlandesgerichtsrat a.D. Herbert Zänker, den es immer noch wurmt, dass er in seiner Amtszeit Bruno nie hinter Gitter bringen konnte.

  17. 7.2
    7
    30
    8
    Poliziotteschi von Steno mit Enrico Maria Salerno und Mariangela Melato.

    Italien in den frühen Siebzigern. Es sind raue Zeiten und raue Zeitgenossen treiben ihr Unwesen auf den Straßen Roms. Ein italienischer Polizeikommissar kämpft gegen eine Gruppe von "falschen" Polizisten, die im Stil faschistischer Femegerichte Exekutionen an freigelassenen Übeltätern durchführt. Zu spät merkt er, dass auch seine Vorgesetzten und führende Politiker Teil der geheimen Organisation sind. Sein undankbarer Job ist es, einerseits dem Treiben der Verbrecher ein Ende zu setzen, andrerseits die Geheimorganisation zu entlarven.

  18. DE (1959) | Abenteuerfilm
    6.7
    7
    19
    7
    Abenteuerfilm von Georg Tressler mit Horst Buchholz und Mario Adorf.

    Der amerikanische Seemann Philip Gale ist vom Pech verfolgt. Erst verpasst er sein Schiff, weil er zu lange mit einer antwerpischen Schönheit im Bett lag. Dann stellt er fest, dass die Frau ihm Geld und Ausweis gestohlen hat. Und schließlich wird er von der belgischen Polizei aufgegriffen. Da er sich nicht ausweisen kann, schiebt man ihn ins benachbarte Holland ab. Dort hofft er auf die Hilfe des amerikanischen Konsuls, doch der teilt ihm mit, dass die Beschaffung neuer Papiere sehr lange dauern kann, zumal Philip nicht einmal beweisen kann, dass er wirklich Amerikaner ist. Da Philip die endlose Prüfung seiner Identität nicht abwarten will, schmuggelt er sich über die Grenze nach Frankreich. Dort will er auf einem Schiff anheuern, das ihn zurück nach Amerika bringt. An Bord der "Yorikke" findet er Arbeit, aber schon bald muss er erkennen, auf was für einem Seelenverkäufer er sich befindet: die "Yorikke" ist ein "Totenschiff". Hoch versichert, aber mit wertloser Fracht beladen, ist sie dazu bestimmt unterzugehen, damit der Reeder die Versicherungssumme kassieren kann. Es geht um Leben und Tod. Philip gibt nicht auf. Gemeinsam mit dem Heizer Lawski schmiedet er einen Plan.

  19. FR (2013) | Road Movie, Drama
    6
    6.5
    14
    7
    Road Movie von Pierre-Henry Salfati mit Mario Adorf und Katharina Derr.

    In Der Letzte Mentsch folgt Mario Adorf den Spuren seiner jüdischen Vergangenheit nach Ungarn.

  20. DE (2012) | Drama, Komödie
    4.3
    5.7
    13
    7
    Drama von Lola Randl mit Fritzi Haberlandt und Mario Adorf.

    In Die Libelle und das Nashorn trifft der Schauspieler Mario Adorf auf die Autorin Fritzi Haberlandt und die beiden verbringen eine Nacht voller Konversationen auf dem Hotelzimmer.

  21. DE (2011) | Komödie, Drama
    4.5
    4.4
    35
    30
    Komödie von Tarek Ehlail und Laura Nenza mit Moritz Bleibtreu und Natalia Avelon.

    Hamburg, St.Pauli, Freitag 17:00 Uhr. Menschenmassen pilgern durch das Viertel, sie strömen zu nur einem Ziel: Dem Millerntorstadion! "Das gemeinsame Stehen im Stadion ist wie der Besuch einer Predigt. Niemals würde ich mir ein Spiel im Sitzen ansehen!» Mit diesen Worten begleitet Magnus den Anpfiff dieses wichtigen Spiels für seinen FC St.Pauli. Noch neunzig Minuten trennen die Mannschaft nach hartem Kampf vom Auftsieg. Hinter den Spielern auf dem Platz steht immer der Zwölfte Mann, die besten Fans der Liga: Magnus, Kowalski, Arne, Dr. Hennings und Baldu. Sie trennen Welten voneinander, sie eint die gemeinsame Leidenschaft. Der FC muss heute gewinnen und sich seinen Platz in der 1.Liga zurückerobern. Doch auch für die Protagonisten sind noch große Hürden und Hindernisse zu nehmen. Zwischen Brandanschlägen, einer gebrochenen Freundschaft, falschen Verdächtig-ungen und dem Willen zum Sieg verbinden sich ihre Schicksale miteinander. Der Ball rollt über den Rasen des Millerntorstadions, noch zwei Halbzeiten, die über so vieles entscheiden werden. Steht am Ende ihrer Reise der Sieg der Mannschaft? Und bedeutet dieser Sieg nicht vielleicht einen persönlichen Verlust für alle Protagonisten? Ob es all das Wert gewesen ist, wenn am Ende Zwanzigtausend wie mit einer Stimme rufen: Niemand siegt am Millerntor!

  22. 5
    3.9
    16
    11
    Familienkomödie von Ben Verbong mit Mario Adorf und Raban Bieling.

    In Es ist ein Elch entsprungen, der Kinderbuchverfilmung nach Andreas Steinhöfels Roman, erhält eine Familie zur Weihnachtszeit unerwarteten Besuch von einem abgestürzten Elch.

  23. 4.4
    2.6
    10
    4
    Klassischer Zeichentrickfilm von Eberhard Junkersdorf mit Hannes Jaenicke und Mario Adorf.

    In Boomstadt wird gefeiert, und auch Till Eulenspiegel ist gekommen, um seinen Großvater Marcus zu besuchen. Doch der schrullige Zauberer verschwindet bei einem Experiment spurlos. Spaßvogel Till sprengt derweil das Fest, auf dem die Bürgermeistertochter Nele das Geburtstagsgeschenk der Stadt an König Rupert präsentiert: eine eiförmige, goldene Spieluhr. Der sonst so coole Till ist hingerissen von der hübschen Nele und tauscht die im Tohuwabohu verschwundene Uhr gegen ein Entenei. Bei Hofe schmiedet die machthungrige Katharina derweil dunkle Pläne. Sie will Rupert beiseite schaffen um die Macht an sich zu reißen. Rupert ahnt nichts von der Gefahr, ist aber begeistert von der Ente Ducky, die dem Ei entschlüpft. Er will sich dafür in Boomstadt bei seinen Bürgern bedanken. Inzwischen hat der magische Spiegel Till drei Aufgaben zur Rettung von Marcus gestellt. Auf seiner Mission bringt Till erst einen Fisch zum Fliegen, gewinnt die nette Nele als Gefährtin, muß gegen eine Armee von Skeletten kämpfen, und schließt mit König Rupert Freundschaft. Doch die sinistre Kathrina läßt Rupert und Till in den Kerker werfen. Können ihre Freunde sie retten?

  24. AT (1998) | Satire
    ?
    Satire von Gernot Friedel mit Mario Adorf und Anita Zagaria.

    In der Satire Alle für die Mafia wird ein Mafia-Pate in ein kleines Dorf in den Bergen Südtirols geschickt und bringt dort die bisherige Ordnung durcheinander.