Die besten Filme mit King Vidor

  1. US (1949) | Thriller, Drama
    Der Stachel des Bösen
    6.8
    7
    26
    2
    Thriller von King Vidor mit Bette Davis und Joseph Cotten.

    Rosa Moline glaubt, mehr verdient zu haben als das eintönige Leben an der Seite ihres Mannes Dr. Lewis Moline in einer langweiligen Kleinstadt in Wisconsin. Während er eine Entbindung vornimmt, betrügt sie ihn mit Neil Latimer, einem reichen Emporkömmling, der mit einem eigenen Flugzeug aus Chicago in die wald- und seenreiche Umgebung von Loyalton zum Jagen kommt. Die ehrgeizige junge Frau trägt sich mit dem Gedanken, ihren Mann zu verlassen und Latimer ganz an sich zu binden - an seiner Seite erhofft sie sich ein Leben in Luxus. Ein erster Ausbruchsversuch nach Chicago endet für sie allerdings mit einer schweren Enttäuschung; wütend und deprimiert kehrt sie nach Loyalton zurück. Dort eröffnet sie ihrem Mann, dass sie schwanger ist. Dr. Moline ist glücklich darüber, Rosa bedeutet ein Kind dagegen wenig. Im Gegenteil, als sie sich neue Hoffnung auf Latimer machen kann, will sie unbedingt verhindern, dass dieser von ihrer Schwangerschaft erfährt. Ohne jeden Skrupel erschießt sie darum den alten Moose, der Latimer informieren will, und stellt den Mord als einen Jagdunfall hin. Vor Gericht kommt sie tatsächlich damit durch, aber ihre Rechnung geht nicht auf.

  2. US (1924) | Drama, Liebesfilm
    ?
    4
    1
  3. US (1926) | Drama, Liebesfilm
    ?
    3
  4. US (1933) | Drama
    ?
    10
    Drama von King Vidor mit Lionel Barrymore und Miriam Hopkins.

    Die attraktive und selbstbewusste Louise Storr reist von New York nach Iowa um ihren Großvater zu besuchen, den sie nie kennengelernt hat. Dieser ist stolzer Besitzer einer großen Farm, auf der er mit seiner intriganten Stieftochter Beatrice sowie seinem Neffen Allen und dessen Frau Thelma lebt. Während der Großvater, der sofort erkennt, dass er in ihr eine "echte" Storr vor sich hat, Louise freudig begrüßt, wird die junge Frau von den anderen mit Misstrauen empfangen: Sie fürchten um das Erbe der Farm.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. US (1973) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Richard Schickel mit King Vidor und Sydney Pollack.

    Er prägte die Filmwelt mit Filmen wie Street Scene (1931), Ein Mensch der Masse (1928) und Die Zitadelle (1946). King Vidor (1894-1982) war bekannt für seine Kunstfertigkeit und menschliche Herangehensweise. In The Men Who Made the Movies: King Vidor präsentiert der Filmkritiker Richard Schickel einen einzigartigen Filmemacher, der im Stumm- wie auch Tonfilm, Akzente setzte.

  7. GB (1938) | Drama
    ?
    6
  8. US (1930) | Western
    ?
    1
    1
  9. US (1926) | Drama, Liebesfilm
    ?
    5
  10. US (1928) | Drama, Komödie
    ?
    7
    1
    Drama von King Vidor mit Marion Davies und Orville Caldwell.

    Pat Harrington ist das Mauerblümchen der Familie. Während ihre Schwester Grace die gut situierten Kerle abbekommt, so auch Tony, in den Pat heimlich verliebt ist. Pat weiss, dass Grace neben Tony noch einen Freund namens Billy hat, und so versucht sie mit allen ihr zur Verfügung stehenden Tricks, dass die Beziehung zwischen ihrem Traummann und ihrer Schwester in die Brüche geht.

  11. US (1944) | Drama, Liebesfilm
    6.6
    8.2
    11
    Drama von King Vidor.

    Obwohl er die geforderten 25 Dollar nicht aufbringen kann, öffnen sich dem tschechischen Emigranten Stefan Dangosbiblichek 1898 die Tore von Ellis Island. Ein Fußmarsch führt ihn nach Minnesota, wo er Arbeit in einer Eisenerzmine und den Namen Steve Dangos erhält. Nachdem er bei der Lehrerin Anna, seiner späteren Ehefrau, lesen gelernt hat, geht er nach Chicago und steigt dort in einem Stahlwerk aufgrund seiner Fachkenntnisse zum Vorarbeiter auf. Als Automobilfabrikant in Detroit bringt Steve es dann zu erheblichem Wohlstand, ohne Rücksicht auf Arbeitnehmerrechte zu nehmen, die umso entschiedener Teddy Roosevelt Dangos, der Jüngste seiner Kinderschar, gegen den Vater erkämpft … Die patriotische Familienchronik, im letzten Kriegsjahr fertiggestellt, spannt einen Bogen von der Jahrhundertwende bis zum Angriff auf Pearl Harbor. In der bunten Bilderfolge – mit dem farbigen Höhepunkt eines 4. Juli – weisen dokumentarische Szenen auf die realen Voraussetzungen hin: In grauen Fabriken und dunklen Walzwerken, die von glühendem Stahl illuminiert sind, bei der Automobilfertigung und später bei der Montage von Kampfbombern schaffen Arbeitskollektive die Grundlage für den amerikanischen Traum. (Text: Berlinale)

  12. US (1936) | Abenteuerfilm, Western
    ?
    6
    Abenteuerfilm von King Vidor mit Fred MacMurray und Jack Oakie.

    Zwei Banditen setzen sich nach Texas ab und treten den Texas Rangers bei, einer noch vor der Eingliederung in die USA gegründeten Selbsthilfetruppe der Siedler, die auf ihre Art für Recht und Ordnung sorgt. Sie hoffen, so besser ihre Beutezüge organisieren zu können. Der dritte, der sein Gaunerleben offen weiterführt, setzt auf die Hilfe der ehemaligen Kumpane, womit er sich gründlich verrechnet.

  13. US (1920) | Drama
    ?
    3
  14. US (1925) | Kriegsfilm, Drama
    6.3
    8
    60
    3
    Kriegsfilm von King Vidor mit John Gilbert und Renée Adorée.

    Wegweisender Kriegsfilm von King Vidor, adaptiert vom gleichnamigen Theaterstück von Joseph Farnham sowie einer Geschichte von Laurence Stallings.

  15. US (1949) | Drama
    6.9
    5
    41
    6
    Drama von King Vidor mit Gary Cooper und Patricia Neal.

    Howard Roark erregt mit seinen kühnen Entwürfen einer Architektur der Moderne Aufsehen, löst aber auch heftigen Widerspruch aus. Roark weigert sich strikt, den Bauherren durch die Planung billiger, mit Ornamenten verzierter Bauten entgegenzukommen - ganz anders als sein kompromissbereiter Studienfreund Peter Keating. Der mächtige Zeitungsverleger Gail Wynand bietet Keating den Auftrag zum Entwurf eines Hochhauses an, unter der Bedingung, dass er dafür auf seine Verlobte, die attraktive Architektur-Kritikerin Dominique Francon verzichtet. Keating opfert Dominique seiner Karriere, und Dominique akzeptiert einen Heiratsantrag des Verlegers, den sie wegen seiner illusionslosen Ehrlichkeit respektiert. Dominique ist eine glühende Bewunderin von Roarks rigorosen Architektur-Entwürfen. Sie ahnt zunächst nicht, dass der Mann, dem sie eines Tages in einem Steinbruch begegnet, und der mit seiner spröden Männlichkeit in ihr eine verwirrende Flut leidenschaftlicher Gefühle auslöst, der von ihr verehrte Architekt ist. Ihr Mann dagegen entfesselt in seinen Zeitungen mit zynischem Vergnügen eine verleumderische Kampagne gegen Roark, der dadurch in seiner beruflichen Existenz bedroht wird.

  16. US (1940) | Abenteuerfilm, Drama
    6.5
    5.8
    14
    3
    Abenteuerfilm von King Vidor mit Spencer Tracy und Robert Young.

    Im Jahr 1759 schließt sich Langdon Towne als Kartenzeichner einer Ranger-Truppe an, die von Major Rogers zu einer Strafexpedition gegen aufständische Indianer durch die Wildnis geführt wird. Nach einem strapaziösen Marsch können die Ranger das Lager der Indianer zerstören und einige gefangene weiße Frauen befreien, aber der Rückmarsch wird zu einem Martyrium.