Die besten Filme mit Karl-Heinz von Hassel

  1. DE (1981) | Biopic, Kriegsfilm
    Lili Marleen
    6.8
    6.9
    86
    16
    Biopic von Rainer Werner Fassbinder mit Hanna Schygulla und Giancarlo Giannini.

    Zürich 1938: Die Liebe zwischen der deutschen Barsängerin Wilkie und Robert Mendelsson, dem Sohn einer reichen, jüdischen Familie, steht von Anfang an unter einem schlechten Stern: Die Judenverfolgung in Deutschland nimmt immer größere Ausmaße an und es herrscht überall Kriegsstimmung. Doch auch Roberts Vater ist gegen die Beziehung der beiden und er sorgt dafür, dass Wilkie nach Deutschland abgeschoben wird. Aber sie hat Glück. Ihr Lied "Lili Marleen" wird im Radio gesendet und hat riesigen Erfolg. Wilkie wird über Nacht zum Star. Während man sie zunehmend in die Propaganda-Aktionen der Nazis einspannt, wird Robert von der Gestapo verhaftet. Mit geheimen Unterlagen über Vernichtungslager, die Wilkie aus Polen herausschmuggelt, versucht sie nun, Roberts Leben zu retten.

  2. DE (1998) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    1
    Kriminalfilm von Klaus Gietinger mit Karl-Heinz von Hassel und Rolf Becker.

    Der Frankfurter Geschäftsmann Bernd Heine wird erschossen aufgefunden. Kommissar Brinkmann und seine Assistentin Alice Bothe vermuten den Täter zunächst im Kreis von Heines Kunden. Er machte das große Geld mit dem Aufkauf und Ausschlachten maroder Firmen. Erst später erfährt der Kommissar, dass es eine Zeugin geben muss, die den Mord direkt beobachtet hat. Aber auch die Auftraggeber des Killers erhalten diese Nachricht und verlangen von ihm, dass er die gefährliche Zeugin beseitigt. Kommissar Brinkmann und Alice Bothe ist klar, dass sich die unbekannte Zeugin in höchster Gefahr befindet. Doch als es ihnen gelingt, sie zu finden, kommt es zu bösen Überraschungen. Enrico, ein eiskalter Killer aus Italien, ermordet in Frankfurt den Geschäftsmann Bernd Heine bei seiner morgendlichen Joggingrunde im Park. Dabei kommt ihm zufällig ein junges Mädchen, Laura, in die Quere. Doch zur großen Überraschung flüchtet Enrico, ohne auf Laura zu schießen. Kommissar Brinkmann gelingt es, Laura zu finden. Ohne es zu ahnen, kommt er gerade noch Enrico zuvor, der Laura ebenfalls ausfindig gemacht hat. Doch Laura verhält sich merkwürdig abweisend gegenüber der Polizei. Durch die Aussage einer Freundin von Laura ist Brinkmann zwar sicher, mit Laura die gesuchte Zeugin gefunden zu haben, aber Laura leugnet dies. Brinkmann hofft, dass die Eltern Lauras das Mädchen zur Vernunft bringen und ihr klarmachen können, wie sehr sie mit ihrem Leben spielt, wenn sie nicht bereit ist, mit der Polizei zusammenzuarbeiten. Aber da ist nur noch die betagte Großmutter Lauras.

  3. FR (1996) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    2
    Kriminalfilm von Klaus Biedermann mit Patrick Chesnais und Karl-Heinz von Hassel.

    Im Intercity Frankfurt - Paris wird eine südamerikanische Prostituierte aus dem Frankfurter Eros Center "Miami" ermordet - das zweite Opfer eines unbekannten Täters. Der französische Kommissar der Sittenpolizei Anders Etchegoyen kommt mit seiner Kollegin Clara Franconeri nach Frankfurt, um zusammen mit Kommissar Brinkmann den Prostituierten-Mord aufzuspüren. Das Eros-Center "Miami" wird von der türkischen Mafia kontrolliert, die auch mit Rauschgift handelt. Zu den Frauen des Bordells gehört die junge Beatrice, die Etchegoyen von Frankreich her gut kennt. Um sie unter Druck setzen zu können, haben die Mafiosi ihre kleine Tochter in ihre Gewalt gebracht.

  4. DE (1995) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    1
    1
    Kriminalfilm von Heinz Schirk mit Karl-Heinz von Hassel und KlausjĂĽrgen Wussow.

    Der Kunstauktionator Hall beauftragt den Privatdetektiv Leo Fellner, seine Frau Elli zu observieren. Der ältere Mann liebt sie leidenschaftlich, fürchtet aber, sie an einen anderen zu verlieren. Genau das bahnt sich an, als Elli Hall dahinterkommt, dass ihr Mann den Detektiv auf sie angesetzt hat. Als Fellner den Auftrag zurückgeben will und Hall gesteht, dass er sich in dessen Frau verliebt hat, erschlägt dieser ihn. Tags darauf eröffnet Elli ihrem Mann, dass sie ihn verlassen und zu Fellner ziehen will. Am nächsten Morgen wird Elli in einem Waldstück nahe einer Sexbar erstochen aufgefunden. Kommissar Brinkmann übernimmt die Ermittlungen. Eine erste Spur weist in die Striptease-Bar, die Elli in der Mordnacht aufgesucht hatte.

  5. DE (1997) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    1
    Drama von Sylvia Hoffmann mit Karl-Heinz von Hassel und Anna Thalbach.

    Der erfolgreiche Frankfurter Anlagenberater Bohländer versucht sich neuerdings als Produzent im Showgeschäft. Als ihn eines Abends ein mysteriöser Telefonanruf während der Vorbereitungen für eine Großveranstaltung aus der Alten Oper lockt, wird er von zwei Motorradfahrern vor dem Gebäude erschossen. Sie entkommen unerkannt. Kommissar Brinkmann übernimmt die Ermittlungen. Auf Anordnung seines Chefs Dr. Marbach muss er seine tüchtige junge Kollegin Alice Bohte von dem Fall abziehen, weil ein Zeitungsbericht über sie Marbachs Missfallen erregt hat. Wütend darüber, fährt Alice hinter Brinkmanns Rücken auf eigene Faust nach Rüdesheim. Der beliebte Weinort im Rheingau könnte nach einem vagen Hinweis, der in Bohländers Auto gefunden wurde, in dem undurchsichtigen Mordfall eine Rolle spielen. Dort gerät sie in eine alte Villa, die mit Asylanten belegt ist. Auf das Wohnheim wurde kürzlich ein Brandanschlag verübt, das Haus wird seither von der Polizei rund um die Uhr überwacht. Alice gibt sich fälschlich als Frankfurter Journalistin aus und lernt auf diese Weise den netten Patrick von Dohmen kennen, dem die Villa gehört. Er ist von ihr offenbar recht angetan und bemüht sich um sie. Kommissar Brinkmann und sein Assistent Wegener suchen unterdessen nach einem mysteriösen Herrn Schmiedinger, der Bohländer in der Mordnacht aus einem Frankfurter Hotel in der Alten Oper angerufen hat und ihn dringend sprechen wollte. Nicht nur er gibt Brinkmann Rätsel auf; auch ein Computerauszug, demzufolge Bohländer eine Million Mark an einen gewissen E. Burg auf ein Schweizer Nummernkonto überwiesen hat, bereitet ihnen Kopfzerbrechen. Zu diesem Zeitpunkt ahnen sie noch nicht, dass ihre junge Kollegin mit ihren eigenmächtigen Nachforschungen in Rüdesheim ihr Leben riskiert.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2001) | Kriminalfilm, Drama
    3.8
    Kriminalfilm von Sylvia Hoffmann mit Karl-Heinz von Hassel und GĂĽnter Waidacher.

    Windecker, Mitte fünfzig, Chef der in Frankfurt ansässigen FOM ("Family of Man"), einer Hilfsorganisation für die Dritte Welt, bekommt aus Marseille die Mitteilung, dass ein Frachter mit Hilfsgütern der FOM gesunken ist. Doch die Nachricht der Reederei Leman scheint Windecker nicht sonderlich zu beeindrucken. Sehr viel nachdenklicher reagiert er, als ihm der Besuch von Löwberg, einem Freund aus früheren Tagen, angekündigt wird. Einige Stunden später wird die Leiche Windeckers auf dem Golfplatz gefunden. Kommissar Brinkmann und sein Assistent Robert Wegener entdecken hinter der Fassade des großen, anerkannten Geschäftemachers und charmanten Mannes eine ganz andere Welt: Amelie, Windeckers Ehefrau, die von ihm zerstört wurde, sein Sohn Max, der immer im Schatten des Vaters stand, und auch seine langjährigen Mitarbeiter Kemmer und die Sekretärin, Frau Miersch, haben Windecker nicht gerade geliebt. Als einer der Verdächtigen verschwindet, reist Kommissar Brinkmann auf eigene Faust hinterher. In Marseille vermutet er, eine Spur zu finden. Zu spät bemerkt Brinkmann, dass er sich in allergrößte Gefahr gebracht hat.

  8. DE (2000) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    1
    Drama von Klaus Gietinger mit Karl-Heinz von Hassel und Jany Tempel.

    In Frankfurt wird die Leiche eines jungen Mannes aus dem Main geborgen. Er war Vorarbeiter einer Schrottverwertungsfirma und ist Opfer eines Gewaltverbrechens geworden. Bei seinen Ermittlungen arbeitet Kommissar Brinkmann mit Kollegen von der Wasserschutzpolizei zusammen und stößt dabei auf kriminelle Machenschaften mit hochgiftigem Autoschrott, die bald zu einem neuen Mord führen.

  9. DE (2000) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    Kriminalfilm von Sylvia Hoffmann mit Karl-Heinz von Hassel und GĂĽnter Waidacher.

    Henning Wentz lebt seit einiger Zeit getrennt von seiner Frau Claudia, die er wegen seiner homosexuellen Neigungen verlassen hat. In dem verheirateten Stefan Gruber hat er einen neuen Partner gefunden. Als dieser nachts in dessen Villa auf Wentz wartet, erlebt er einen schweren Schock: Wentz liegt plötzlich tot vor ihm im Hausflur - er wurde erschossen. Gruber flüchtet in Panik. Erst am nächsten Morgen findet die Putzfrau die Leiche und verständigt die Polizei. Hauptkommissar Brinkmann und sein Assistent übernehmen die Ermittlungen. Erster Anhaltspunkt für ihre Nachforschungen ist ein Zettel mit einigen merkwürdigen Notizen. Eine Spur führt Kommissar Brinkmann zu Frank Mosbach, Besitzer des "Ballroom", mit dem Wentz bis vor Kurzem ein Verhältnis hatte. Kurz vor seinem Tod hatte Wentz eine heftige Auseinandersetzung mit Mosbach, der nicht damit fertig wurde, dass Wentz nichts mehr von ihm wissen wollte. Linn Tenhoven, Sänger im "Ballroom" und langjähriger Freund von Mosbach, gibt ihm zwar ein Alibi, doch sein Verhältnis mit Mosbach könnte ebenfalls eine Rolle in dem Mordfall spielen. Auch Claudia Wentz gerät immer mehr unter Verdacht. Die junge Frau, die als Architektin ein Großbauprojekt leitet, hätte ein Motiv, und sie hat für die Tatzeit kein Alibi. Hilfe in ihrer schwierigen Situation sucht Claudia bei Matthias Gutzkow, Besitzer der Firma Westpharm und ein alter Freund der Familie, der als Einziger zu ihr steht. Zu diesem Zeitpunkt ahnt Claudia Wentz jedoch nicht, wie viel Horror sie noch erwartet.

  10. DE (2001) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    1
    Drama von Klaus Gietinger mit Karl-Heinz von Hassel und Jany Tempel.

    Hermann König, bekannter Chefarzt einer Privatklinik, wird ermordet in seiner Villa aufgefunden. Alle Beweise, die Kommissar Brinkmann und sein Team finden, deuten darauf hin, dass Myriam Ritgen, die Geliebte und Alleinerbin von König, den Mord begangen hat. Myriam geht in U-Haft, und eigentlich wäre der Fall für Brinkmann erledigt, doch die Verzweiflung der jungen Frau lässt Brinkmann nicht los. Gegen den Willen seines Vorgesetzten Marbach recherchiert er mit seinen Assistenten Alice Bothe und Robert Wegener weiter und entdeckt, dass die Ehefrau des Ermordeten, Rita König, längst nicht so unschuldig ist, wie es zunächst schien. Und welche Rolle spielt Harry Hartung, ein Anlageberater, der wohl mehr als ein guter Freund der Familie König ist, fragt sich Kommissar Brinkmann, der dank einiger sehr eigenmächtiger Aktionen von Alice und Robert alle Hände voll zu tun hat.

  11. DE (2000) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    1
    Drama von Josef Rödl mit Karl-Heinz von Hassel und Markus Majowski.

    In Frankfurt wird ein Privatdetektiv von einem unbekannten Täter umgebracht. Hauptkommissar Brinkmann lässt die attraktive Rundfunkjournalistin Sonja Hold als Hospitantin an seinen Ermittlungen teilnehmen. Dabei geraten sie gemeinsam in eine mysteriöse Mordserie, die sich dramatisch zuspitzt, als die engagierte junge Frau als Geisel um ihr Leben zittern muss.

  12. DE (1994) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    4
    Drama von Sylvia Hoffmann mit Karl-Heinz von Hassel und Anja Jaenicke.

    Die attraktiven Beatrice Koch wird ermordet an der Autobahn aufgefunden. Hauptkommissar Brinkmann übernimmt die Ermittlungen. Ein Vertrag der Mitfahrervermittlung, der in der Jacke der Ermordeten gefundet wird, bringt die Beamten auf die Spur von Horst Mathes, einem Frankfurter Versicherungsvertreter. Durch eine Radiomeldung erfährt dieser von dem Mord. Nach einem vergeblichen Versuch, sich ein Alibi für die Tatzeit zu verschaffen, gerät er in Panik. Immer auf der Flucht vor der Polizei versucht er, im Bekanntenkreis des Opfers auf eigene Faust den Mörder aufzuspüren.

  13. DE (1997) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    1
    Kriminalfilm von Heinz Schirk mit Karl-Heinz von Hassel und Hans Martin Stier.

    Udo Bode, erst kurz aus dem Gefängnis entlassen, lässt sich auf das Angebot von zwei zwielichtigen Herren ein, für 70.000 Mark zusammen mit seinem Freund Karl ein wertvolles Gemälde aus der Villa der reichen Witwe Oda von Fichtel zu rauben. In derselben Nacht fällt Oda von Fichtel einem heimtückischen Mordanschlag zum Opfer. Bodes Freund Karl wird bei der Bildübergabe tödlich verletzt. Bode, tags darauf festgenommen, wird von der Haushälterin der Witwe als vermeintlicher Mörder identifiziert. Auf der Fahrt zum Untersuchungsgefängnis gelingt es ihm zu entkommen. Bode macht sich auf die Suche nach dem Unbekannten, der Oda von Fichtel wirklich umgebracht hat. Kommissar Brinkmann erfährt bei den polizeilichen Ermittlungen, dass Oda von Fichtel im Begriff war, ihr Testament zu ändern. Daraus ergibt sich ein Tatmotiv für seine weiteren Nachforschungen.

  14. DE (1999) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    1
    1
    Kriminalfilm von Heinz Schirk mit Karl-Heinz von Hassel und Martin May.

    Der Frankfurter Firmenchef Olaf Lasen feiert mit seiner Belegschaft den Gewinn eines internationalen Preises, verbunden mit einem Großauftrag. Dabei wird er von einem unbekannten Täter hinterrücks erschossen. Nur 24 Stunden später schießt derselbe Unbekannte den Unternehmer Heiner Kolbe nieder. Lasen hatte mit Kolbes Frau ein Verhältnis, obwohl die beiden Männer von Jugend an miteinander befreundet waren. Lasens Witwe bittet den Pfarrer Gero Herkel, die Trauerpredigt für ihren ermordeten Mann zu halten; Herkel ist ebenfalls ein Jugendfreund Lasens. Während der Predigt erschießt der Unbekannte auch den Geistlichen von einer Empore aus und flüchtet. Kommissar Brinkmann und sein Assistent, die beide an der Trauerfeier teilnahmen, können ihn jedoch ergreifen. Der bleiche junge Mann verweigert jede Aussage. Bei einer psychiatrischen Untersuchung entkommt er wieder. Die Ermittlungen ergeben, dass es sich um einen gewissen Jan Giese handelt. Von der Familie Giese erfährt Brinkmann, dass Jan das uneheliche Kind von Lisa Gieses Schwester Hanna ist. Hanna gehört seit Jahren einer Sekte an, deren Mitglieder sich "Die Auserwählten des Jüngsten Gerichts" nennen. Sie leben auf einem Schloss, wo Sektenchef Sirach sie von der Außenwelt hermetisch abschirmt. Jan wurde von den Gieses als Baby adoptiert, hatte es aber schwer in der Familie. In seinem Zimmer findet der Kommissar einen Hinweis auf die drei Opfer seiner Mordanschläge, dazu einen vierten Namen: K. Schröder. Vieles spricht dafür, dass der flüchtige Jan auch diesen Mann umbringen will, aber das Motiv für seinen Amoklauf bleibt rätselhaft. Für Brinkmann und seinen Assistenten stellt sich daher die schwere Aufgabe, die Hintergründe der Mordserie herauszubekommen und Jan zu fassen, bevor er noch ein weiteres Opfer findet.

  15. DE (1998) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    1
    Drama von Sylvia Hoffmann mit Karl-Heinz von Hassel und GĂĽnter Waidacher.

    Silvia Blankenberg ist sehr erregt, als sie mit ihrem Mann Horst, einem Frankfurter Anlageberater, nachts von einer auswärtigen Party heimfährt. Kurz zuvor hatte sie erfahren, dass er sie mit der jungen Künstlerin Senta Sando betrügt. In einer Autobahnraststätte bekommt Gerd Baltruschat die heftige Auseinandersetzung zwischen dem Ehepaar mit und macht sich geschickt an Silvia heran. Tief verletzt über das Verhalten ihres Mannes, verschwindet diese mit Baltruschat. In der Raststätte wartet Blankenberg zunächst vergeblich auf seine Frau, dann sucht er seine Freundin Senta auf und eröffnet ihr, dass Silvia ihr Verhältnis entdeckt hat. Die sensible junge Künstlerin ist bestürzt; sie bereitet eine Ausstellung ihrer keramischen Plastiken vor und scheut private Konflikte. Silvia wiederum verbringt die Nacht mit Baltruschat in dessen Frankfurter Wohnung. Er ist Schauspieler, gegenwärtig ohne Engagement, und schlägt sich mit einem bescheidenen Gebrauchtwagenhandel durch. Der leichtsinnige junge Mann ahnt nicht, worauf er sich einlässt, als er der betrogenen Frau einen Vorschlag macht, wie sie sich an Blankenberg rächen könnte. Am nächsten Morgen erhält Blankenberg einen Anruf. Eine Männerstimme mit ausländischem Akzent verlangt von ihm zwei Millionen Mark Lösegeld für seine angeblich entführte Frau. Der anonyme Erpresser weiß offenbar gut Bescheid über große Summen, die Blankenberg an der Steuer vorbei nach Luxemburg geschafft hat, und setzt ihn damit unter Druck. Blankenbergs Freundin Senta rät ihm vergeblich, die Polizei einzuschalten. Stunden später ist er ein toter Mann. Am nächsten Tag findet die Polizei Silvia Blankenberg gefesselt und geknebelt in einem Versteck auf.

  16. DE (1986) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    1
    1
    Kriminalfilm von Wilm ten Haaf mit Karl-Heinz von Hassel und Fritz Eckhardt.

    Als ein junger Japaner erschossen wird, kann sich Kommissar Brinkmann keinen rechten Reim darauf machen. Er begegnet dem pensionierten Oberinspektor Marek aus Wien, der privat nach Frankfurt kommt. Marek läuft zufällig ein alter Bekannter aus seiner Wiener Dienstzeit über den Weg: Heck, der vor Jahren eine Bank überfallen hat. Marek hält es für wahrscheinlich, dass Heck in Frankfurt ein ähnliches Ding drehen will, und er sieht sich alsbald darin bestärkt. Kommissar Brinkmann erhält schließlich von einem japanischen Kollegen nicht nur eine überraschende Erklärung für den Mord, sondern auch noch weitere alarmierende Informationen.

  17. DE (1990) | Kriminalfilm, Drama
    5.2
    1
    2
    Kriminalfilm von Heinz Schirk mit Karl-Heinz von Hassel und Thomas Ahrens.

    Harry Gerber bringt die Erbtante seiner Frau um, als diese ihr Testament zu ändern droht. Der Ärztin Dr. Hilde Jahn bleibt nicht verborgen, dass sie keines natürlichen Todes gestorben ist. Tags darauf wird auch sie ermordet aufgefunden. Ein unbekannter Täter hat sie erdrosselt und die Leiche auf dem Betriebsgelände des Elektromeisters Heiner Koll versteckt. Der erste Verdacht fällt auf Koll, der glaubt, Hilde Jahn habe seine verstorbenen Frau auf dem Gewissen. Tatverdächtig ist aber auch der junge Felix Timm, der mit Hilde Jahn liiert war. Er hatte hinter dem Rücken seiner Geliebten mit der hübschen Sprechstundenhilfe Sabine angebandelt und wollte die Ärztin möglicherweise aus dem Weg räumen. Bei seinen Ermittlungen stößt Kommissar Brinkmann auf verschiedene Spuren. Als sich eine schnelle Lösung des Falls abzeichnet, bleibt Brinkmann misstrauisch.

  18. DE (1985) | Drama
    ?
    1
    Drama von Rolf Hädrich mit Christopher Ahrens und Manuela Joest.

    Im Sommer 1939 reist der junge Engländer John Hardie nach Deutschland. Er soll seine Deutschkenntnisse vertiefen, bevor er sein Studium in Oxford beginnt. Johns Eltern haben ihn bei Freunden untergebracht, der Familie von Westermann. Sie lebt in Schleswig-Holstein auf einem Gut, das seit Jahrhunderten im Familienbesitz ist. John ist bezaubert, sowohl von der reizvollen Umgebung als auch von den Töchtern des Hauses, Friedel und Helga. Friedel studiert in Hamburg Germanistik und verbringt den Sommer zu Hause, wo sie sich auf dem Hof nützlich macht. Helga besucht noch das Gymnasium. Sie hat nichts gegen einen Flirt mit dem "Engländer", obwohl Albrecht, der Sohn des Gutsverwalters Rohmer, ältere Rechte zu haben scheint. Über Politik wird auf dem Westerhof nicht viel geredet, eigentlich nur dann, wenn Onkel Manfred zu Besuch kommt. Er ist Kreisbauernführer und ein "Hundertfünfzigprozentiger", wie Helga kichernd zu berichten weiß. John findet Onkel Manfred sympathisch. Genau so hat er sich die Deutschen vorgestellt. Manfred überredet Friedel, dem Gast Deutschunterricht zu geben, ihn mit deutscher Dichtung vertraut zu machen. Da John selber Gedichte schreibt, ist er ein aufmerksamer Schüler. Und als Helga, mehr aus Koketterie als aus Überzeugung, seine Liebe zurückweist und sich zu Albrecht bekennt, spielt John, der gerade "Die Leiden des jungen Werther" liest, mit Hingabe den unglücklichen Liebhaber. Aber nicht lange, denn es trifft ihn die Erkenntnis, dass Friedel von Westermann seine große und wahre Liebe ist. John genießt die sommerliche Idylle. Die alarmierenden Nachrichten von draußen mag er nicht ernst nehmen. Es darf keinen Krieg geben, der Sommer auf Westerhof muss ewig währen!

  19. DE (1987) | Drama, Kriminalfilm
    5
    1
    1
    Drama von Sylvia Hoffmann mit Karl-Heinz von Hassel und Uwe Ochsenknecht.

    Flugkapitän Christian Beck ist ein risikofreudiger Pilot und ein großer Frauenheld. Seine jüngste Eroberung Anita hat er seinem Chefsteward Marbach ausgespannt. Die attraktive Stewardess erwartet Beck in Frankfurt. Kein Wunder also, dass Beck unbedingt auf Rhein-Main landen will, obwohl der Kontrollturm wegen schlechten Witterungsbedingungen dringend zum Ausweichen auf einen anderen Flughafen rät. Becks Blindflug führt in eine Gefahr, mit der er nicht im Geringsten rechnet: Er wird ermordet. Der Verdacht fällt auf Marbach, der noch längst nicht darüber weg war, dass er Anita an Beck verloren hatte. Anita war zur Tatzeit bei Beck. Sie will den flüchtigen Täter jedoch nicht erkannt haben. Möglicherweise aber hat sie mehr gesehen, als sie sagt. Offensichtlich steht sie unter einem Schock. Marbach beteuert, nichts mit dem Mord zu tun zu haben. Sein Verhalten ist allerdings nicht dazu angetan, den Verdacht gegen ihn zu zertreuen. Es gibt auch noch eine andere Spur. Sie hängt ebenfalls mit den wechselnden Liebschaften des Flugkapitäns zusammen und führt in eine abgelegene Disco. Kommissar Brinkmann tappt bei den Ermittlungen im Dunkeln. Auch der Kopilot Frank und die Ehefrau des Ermordeten, die seit Jahren ihre eigenen Wege geht und sich ein Antiquitätengeschäft aufgebaut hat, können nicht weiterhelfen. Dann verschwindet Marbach, die Tatwaffe wird gefunden, und ein zweiter Mord geschieht.

  20. DE (1989) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    2
    Kriminalfilm von Sylvia Hoffmann mit Karl-Heinz von Hassel und Thomas Ahrens.

    Dr. Fred Bergner, Leiter der Forschungsabteilung der Frankfurter Tronc-Werke, wird von seiner zweiten Frau Ines in seinem Büro zusammengesunken auf seinem Schreibtischsessel aufgefunden; Blutspuren am Hemd deuten daraufhin, dass Bergner ermordet worden sein könnte. Als die Polizei eintrifft, ist das Büro jedoch leer; von Bergner fehlt jede Spur, es gibt auch kein Anzeichen für ein Verbrechen. Kommissar Brinkmanns erste Ermittlungen bleiben ergebnislos: Niemand kann anscheinend sagen, ob Bergner zu der Zeit, als seine Frau ihn zusammengesunken im Büro gesehen haben will, überhaupt im Werk war. Dabei existiert ein wichtiger Augenzeuge. Er heißt Franke und ist Privatdetektiv. Als Kommissar Brinkmann erfährt, dass Franke Dr. Bergner zum Zeitpunkt seines Verschwindens beschattete und wer ihn damit beauftragt hat, sucht er den Detektiv natürlich sofort auf und erlebt eine neue Überraschung in diesem rätselhaften Fall.

  21. DE (1997) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    1
    Drama von Sylvia Hoffmann mit Karl-Heinz von Hassel und GĂĽnter Waidacher.

    Dr. Norbert Zeuthen, Vorstandsmitglied der Frankfurter Tochtergesellschaft einer Zürcher Privatbank, hat illegale Finanzaktionen getätigt und Schwarzgelder ins Ausland transferiert. Als seine Machenschaften entdeckt werden, erhält Hauptkommissar Brinkmann einen Anruf aus Karlsbad. Sein tschechischer Kollege Foltyn bittet ihn um Amtshilfe: Man hat Zeuthen in der Nähe des traditionsreichen böhmischen Kurortes in den Trümmern seines Autos tot aufgefunden; aber der Unfall ist offenbar nur vorgetäuscht, denn die Leiche weist Einschußspuren auf. Brinkmanns Ermittlungen ergeben, daß Zeuthen vor kurzem eine hohe Lebensversicherung abgeschlossen hatte. Zeuthen war ein Frauenheld, auch in Karlsbad hatte er eine junge Geliebte. Seine Frau Carola scheint seinen Tod denn auch nicht sonderlich schwer zu nehmen. In der Bank reagiert man der Polizei gegenüber sehr zurückhaltend. Zeuthens Kollege Dr. Arndt Lorenz, ebenfalls Mitglied des Vorstandes, behauptet, Zeuthen allein sei fur die Geldwäsche verantwortlich gewesen. Bald darauf wird die Polizei nachts in Lorenz' Villa gerufen, wo er erschossen aufgefunden wurde. Kurz zuvor hatte seine Frau Iris erfahren, daß er sie seit Jahren betrog. Die Umstände seines Todes sprechen für eine Affekthandlung der erregten Frau. Zwar beteuert sie ihre Unschuld, aber ihre Aussage über den angeblichen Täter klingt völlig unglaubwürdig. Der Verdacht gegen sie verdichtet sich, als sie sich nach Karlsbad absetzt. Kommissar Brinkmann folgt ihr, und beide geraten dort in ein dramatisches Finale.

  22. DE (1995) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    2
    Kriminalfilm von Wolfgang Luderer mit Karl-Heinz von Hassel und Frank Schröder.

    Kurt Kral betreibt in Frankfurt eine Export-Import-Firma, in der vor allem Geld seiner Frau Sybille steckt. Kral macht dubiose Geschäfte mit arabischen Staaten und betrügt seine Frau nicht nur geschäftlich. Sybille Kral hasst ihn dafür. Umso mehr hängt sie an ihrem jungen Freund Werner Lentfer, der sich von ihr gern verwöhnen lässt. Lentfer bringt sie in Kontakt mit einer zwielichtigen Frau, die sich Charlie nennt. Diese erklärt sich bereit, Kurt Kral für ein hohes Honorar zu töten. Sybille Kral merkt nicht, dass die gedungene Killerin den Mordauftrag heimlich auf einer Tonkassette aufnimmt. Anstatt Kral umzubringen, verkauft sie die Kassette hinterher an ihn. Kral triumphiert und versucht hämisch, seine Frau mit der Kassette unter Druck zu setzen. Kurz darauf wird er ermordet aufgefunden. Kommissar Brinkmann übernimmt die Ermittlungen. Kaum hat Sybille Kral durch die Polizei von der Ermordung ihres Mannes erfahren, erreicht sie ein anonymer Erpresserbrief. Der unbekannte Absender ist offensichtlich im Besitz der sie belastenden Kassette und will daraus Kapital schlagen. Er fordert 300.000 Mark dafür. Sybilles Freund Werner versucht couragiert, den unbekannten Erpresser bei der Geldübergabe zu stellen. Die nächtliche Aktion endet mit einem neuen Schock für die verzweifelte Frau, die damit in immer größere Bedrängnis gerät.

  23. DE (1992) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    3
    Drama von Wolfgang Luderer mit Karl-Heinz von Hassel und Eleonore Weisgerber.

    Kommissar Brinkmann wird mit seinem Assistenten in die Kronberger Villa von Norbert Harzendorf gerufen. Dort hat die Haushälterin den Hausherrn morgens tot aufgefunden. Seine Frau Brigitte ist verreist und wird erst im Laufe des Tages zurückerwartet. Harzendorf war Vorstandsmitglied einer Frankfurter Bank und dort für Kreditvergabe und Geldtransfer zuständig. Anscheinend hat er sich erschossen; in der Bank hält man es jedoch für ausgeschlossen, dass sein Tod berufliche Hintergründe hat. Die gerichtsmedizinische Untersuchung ergibt überraschend, dass Harzendorfs Tod kein Selbstmord war. Er starb durch einen Handkantenschlag gegen den Kehlkopf, der Schuss ins Herz wurde erst nachträglich abgefeuert. Eine weitere Überraschung erlebt Kommissar Brinkmann, als er im Zuge seiner Ermittlungen erfährt, dass aus Harzendorfs Tresor in der Villa ein Koffer mit vier Millionen Mark aus dubioser Quelle verschwunden ist. Von Brigitte Harzendorf erfährt Brinkmann nach ihrer Rückkehr zunächst wenig, was ihn weiterbringt; immerhin schien es um ihre Ehe nicht sonderlich gut bestellt gewesen zu sein. Harzendorf hatte am Vortag in der Bank Besuch von einer früheren Freundin, Karola Amendt. Sie leitet ein Tourneetheater und brauchte dringend einen größeren Kredit, da sie in finanzielle Schwierigkeiten geraten war. Nach dem Tod von Harzendorf scheinen diese plötzlich behoben zu sein, jedenfalls hat Karola Amendt beträchtliche Schulden von einem Tag auf den anderen bar bezahlen können, wie der Kommissar verblüfft erfährt.

  24. DE (1968) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Rolf Hädrich mit Václav Voska und Monika Lundi.

    Frankfurt. Im Schatten der Großstadt spielen sich drei Ereignisse gleichzeitig ab, die offensichtlich voneinander unabhängig passieren. Der polnische Arzt Dr. Andrej Makowski, ist als Belastungszeuge in einem Nazimörder-Prozess geladen. Die Stewardess Franziska besucht ihren Freund Hans bei Proben zu einem Theaterstück über Auschwitz. Ein Taxifahrer wird umgebracht, nachdem er die Stewardess in die Stadt gefahren hat. - Drei Begebenheiten, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben! Aber dennoch verbindet sie ein zentrales Thema: Mord.

  25. DE (1976) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Theo Mezger mit Werner Schumacher und Henning Venske.

    In einer ländlichen Tankstelle wird der Besitzer das Opfer von Raubmördern. Der Heidelberger Weinhändler Jürgen Santner (Henning Venske), zufällig Zeuge des Überfalls, gibt eine ziemlich dürftige Schilderung des Verbrechens zu Protokoll. Kommissar Lutz (Werner Schumacher), dem der Fall übertragen wird, kann sich Santners Zurückhaltung nicht recht erklären. Seinen Verdacht, dass Santner von den Tätern erpresst wird, kann er nicht belegen. Während Lutz zunächst ergebnislos recherchiert, fasst Santner einen Plan. Er will sein Wissen gewinnbringend anlegen und macht sich ebenfalls auf die Suche nach den Tankstellenräubern. Er ahnt nicht, in welche Gefahr er sich damit begibt.