Die besten Filme mit Judy Garland

  1. Der Zauberer von Oz
    6.9
    7.8
    401
    109
    Märchenfilm von Victor Fleming und King Vidor mit Judy Garland und Frank Morgan.

    Die Klassiker-Verfilmung Der Zauberer von Oz von Lyman Frank Kinderbuchs schickt die kleine Dorothy auf den Weg zum Zauberer von Oz.

  2. US (1954) | Musikfilm, Drama
    6.8
    7.4
    98
    7
    Musikfilm von George Cukor mit Judy Garland und James Mason.

    Für "A Star is Born" kehrt Judy Garland nach vierjähriger Pause wieder vor die Kamera zurück, Regisseur George Cukor drehte mit diesem Film sein erstes Musical und auch seinen ersten Farbfilm, die berühmten Songs von Harold Arlen und Ira Gershwin wurden nach dem neuesten Stand der Technik in Stereo präsentiert. Judy Garland spielt die Sängerin Esther Blodgett, ein unverkennbares Talent auf dem Weg nach oben. Sie erregt die Aufmerksamkeit des Schauspielers Norman Maine, der durch seine Alkoholsucht seine eigene Karriere zerstört. Ihre intensive Liebe verändert beide. Aber nur einer wird auf Hollywoods gefährlichem Pflaster bestehen können. Nach der Uraufführung wurde der Film stark gekürzt - erst 1983 entdeckte der Filmhistoriker Ronald Haver die meisten der verschollenen Szenen, rekonstruierte das Meisterwerk fast in seiner Originallänge und verhalf ihm zu einer prachtvollen Wiedergeburt. Und jetzt wird der Film zu dritten Mal geboren: Die restaurierte Filmkopie wurde digital abgetastet, der Soundtrack mit modernster Technik digital überarbeitet. Außerdem fügte man kürzlich entdeckte Film- und Musikszenen wieder ein. Dieser Star hat schon immer geglänzt. Aber in solcher Brillanz haben Sie ihn noch nie erlebt.

  3. US (1948) | Biopic, Musical
    ?
  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. GB (1963) | Drama, Musikfilm
    ?
    11
    Drama von Ronald Neame mit Judy Garland und Dirk Bogarde.

    Die erfolgreiche Broadway-Sängerin Jenny Bowman besucht bei einem Gastspiel in London ihre - inzwischen verwitwete - Jugendliebe Dr. David Donne. Sie möchte bei dieser Gelegenheit auch ihren Sohn Matt sehen, der kurz nach ihrer Trennung von David geboren wurde und seine Mutter noch gar nicht kennt. David reagiert jedoch ausgesprochen kühl auf Jennys Annäherungsversuche. Er hatte ihr einst die Ehe versprochen, doch sie entschied sich für die Karriere. Nun ist er misstrauisch und befürchtet, dass ein Treffen mit Matt nur neue Probleme schaffen würde. Dennoch bringt David Jenny zu Matts Internat nach Canterbury. Jenny lebt auf, als sie den Jungen sieht, zumal sie bei seinem Auftritt im Schultheater ihre eigene Bühnenleidenschaft wiederentdeckt. Sie spürt nun, dass sie ihre Karriere mit einer großen Einsamkeit erkaufte. Zum Kummer ihres künstlerischen Freundes George Kogan (Jack Klugman) dreht sich für Jenny plötzlich alles nur noch um ihren Sohn. Sie verschiebt sogar einen Konzertauftritt solange, bis Matt eingetroffen ist. Während David einen geschäftlichen Termin in Rom hat, versucht Jenny, Matt für sich einzunehmen, arrangiert für ihn sogar einen Hubschrauberflug über London. Sie möchte, dass Matt England verlässt und sie auf ihrer Tournee begleitet. David reagiert auf dieses Ansinnen sehr verärgert und wirft Jenny vor, aus Habgier und Egoismus zu handeln. Im Verlauf des Streits erfährt Matt, dass Jenny seine wahre Mutter ist und dass sie um ihn vor Gericht kämpfen will. Jenny lädt Matt nochmals dazu ein, mit ihr fortzugehen. Verzweifelt wartet sie am Telefon auf seinen Anruf.

  6. US (1950) | Musikfilm
    ?
    5
    Musikfilm von Charles Walters mit Judy Garland und Gene Kelly.

    Die Handlung dreht sich um Jane Falbury, eine Farmerin aus New England, die ihrer Schwester Abigail erlaubt, zusammen mit ihrer Schauspieltruppe die Scheune als Theater zu nutzen, falls die Schauspieler ihr dafür auf dem Hof zur Hand gehen. Jane findet Gefallen an Joe Ross, dem Regisseur des Theaters, der aber scheint schon vergeben zu sein - und zwar ausgerechnet an Abigail!

  7. US (1942) | Musical
    ?
    7
    Musical von Busby Berkeley mit George Murphy und Gene Kelly.

    For Me and My Gal ist ein Musical mit zahlreichen Stars über ein Vaudeville-Pärchen vor und nach dem Ersten Weltkrieg.

  8. ?
    1
    Romantische Komödie von Busby Berkeley mit Mickey Rooney und Judy Garland.

    Jimmy Connors (Mickey Rooney) besucht die Riverwood Highschool und übt in jeder freien Minute auf dem Schlagzeug. Obwohl der Junge unbedingt Musiker werden möchte, wünscht sich seine Mutter sehnlichst, dass Jimmy lieber etwas Vernünftiges macht und Arzt wird. Als sich die Chance bietet, an einem Schulbandwettbewerb teilzunehmen, versuchen Jimmy und seine Freunde alles, um die Reisekosten zusammenzubekommen.

  9. ?
    4
    1
    Musikfilm von Robert Z. Leonard mit Judy Garland und Van Johnson.

    In einem Musikgeschäft arbeiten zwei Angestellte nebeneinander, die sich auf Anhieb unsympathisch sind und dabei nicht ahnen, dass sie als Brieffreunde seit längerem romantische Verliebtheiten austauschen. Je leidenschaftlicher die brieflichen Beteuerungen werden, um so mehr kühlt das Verhältnis hinterm Ladentisch ab.

  10. US (1946) | Musikfilm, Komödie
    ?
    8
    1
    Musikfilm von George Sidney mit Judy Garland und Angela Lansbury.

    Auf dem Weg in den Westen hatte Susan Bradley eigentlich ganz andere Pläne, als sie einer Gruppe junger Frauen begegnet. Diese planen, an der im Bau befindlichen Bahnlinie ein Restaurant für die Arbeiter zu errichten. Kurzerhand schließt sich Susan ihnen an, und schon bald sind die Mädels Besitzerinnen eines florierenden Gasthauses, das sich allerdings im hartem Konkurrenzkampf mit dem gegenüberliegenden Saloon und dessen Besitzer Ned Trent befindet.

  11. US (2019) | Dokumentarfilm, Biopic
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Stephen Kijak mit Judy Garland und Norman Jewison.

    Die Dokumentation Sid & Judy ist ein Portrait über die Schauspielerin und Sängerin Judy Garland und ihr Leben mit ihrem dritten Ehemann Sid Luft. Es basiert auf den erst kürzlich veröffentlichten Beobachtungen des 2005 verstorbenen Luft. Im Film werden noch nie zuvor gehörte Sprachaufnahmen und persönliche Fotos der Künstlerin gezeigt. (RS)

  12. US (1963) | Drama
    7.5
    7.3
    42
    4
    Drama von John Cassavetes mit Burt Lancaster und Judy Garland.

    Die junge Musiklehrerin Jean Hansen bewirbt sich in der von dem Psychologen Dr. Matthew Clark geleiteten psychiatrischen Kinderklinik. Sie ist vom Leben enttäuscht und möchte durch die Arbeit mit den Kindern etwas Gutes tun. Jean hat keine Fachkenntnisse, doch sie überzeugt Dr. Clark durch ihr starkes Engagement. Rasch wird sie auf den zwölfjährigen Reuben Widdicombe aufmerksam. Der introvertierte Junge sondert sich trotzig von allen anderen ab, doch gegenüber Jean zeigt er ein spontanes Zutrauen. Jean hört, dass Reuben seit seiner Ankunft im Heim noch nie von seinen Eltern besucht worden ist. Sie sorgt sich daraufhin so intensiv um ihn, dass sie die anderen Patienten vernachlässigt. Dr. Clark wirft Jean daraufhin vor, dass Liebe allein keine Lösung für Reubens Probleme sei. Er will nicht, dass Reuben ständig umsorgt wird und möchte stattdessen die Eigeninitiative des Jungen wecken. Jean ist von den oft recht ruppigen Entscheidungen ihres Chefs enttäuscht. Er lehnte es auch ab, Reubens Eltern einzuladen. Unter einem Vorwand lässt Jean dennoch Sophie und Ted Widdicombe in die Klinik kommen. Damit löst sie eine dramatische Konfrontation aus...

  13.  (1941) | Musical, Musikfilm
    ?
    10
    Musical von Robert Z. Leonard und Busby Berkeley mit James Stewart und Judy Garland.

    Die glamouröse Story von drei jungen Mädchen und ihrem Aufstieg zu Ruhm und Erfolg als “Ziegfeld Girls”; das Musical eröffnet leicht und spritzig, schlägt dann ins Melodramatische um.

  14. US (1946) | Biopic, Musikfilm
    ?
    7
    3
    Biopic von Richard Whorf und Vincente Minnelli mit June Allyson und Lucille Bremer.

    Dieses Filmmusical ist eine Ode an einen der besten Komponisten Amerikas, Jerome Kern. Der biographische Film zeigt die Entwicklung Kerns als Komponist, von den schwierigen Anfangsjahren bis zu seinen größten Erfolgen, und enthält wunderschöne Lieder aus seinen Shows.

  15.  (1945) | Musical
    ?
    17
    3
    Musical von Vincente Minnelli und George Sidney mit Fred Astaire und Lucille Ball.

    Florenz Ziegfeld, der große Revue-Arrangeur, träumt im Himmel von einer Show großen Stils, die alle Talente seiner Epoche noch einmal vereint: Ballett, Songs, Sketches und eine Fülle von Top-Stars in einer opulenten nostalgischen Retrospektive auf das amerikanische Show-Business der 40er Jahre.

  16. US (1976) | Musical, Dokumentarfilm
    ?
    1
    2
    Musical von Gene Kelly mit Gene Kelly und Fred Astaire.

    Gene Kelly und Fred Astaire präsentieren in That’s Entertainment, Part II noch mehr magische Momente aus der MGM-Geschichte, dieses Mal mit bewegenden Comedy- und Drama-Momenten, aber auch klassischen Musical-Nummern.

  17.  (1945) | Drama
    6.5
    9.5
    15
    2
    Drama von Vincente Minnelli mit Judy Garland und Robert Walker.

    Auf einem New Yorker Bahnhof begegnen sich eine junge Frau und ein junger Soldat. 48 Stunden später – nach einer Fülle von bemerkenswerten Begegnungen – sind sie verheiratet, doch der Mann muß mit seiner Einheit nach England aufbrechen

  18. US (1939) | Musikfilm, Komödie
    5.4
    36
    Musikfilm von Busby Berkeley mit Mickey Rooney und Judy Garland.

    Der Siegeszug des Tonfilms macht viele Vaudeville-Artisten brotlos. Auch die Eltern von Mickey und Patsy sehen mutlos in die Zukunft, während ihre talentierten Kinder und deren Freunde aus anderen Artistenfamilien an das Ende ihrer Zunft noch nicht glauben können. Mit vereinten Kräften und gegen den Widerstand von Erziehungsbehörden organisieren die Kinder eine musikalische Show, die beim Publikum großartig ankommt und sogar einen mächtigen Broadway-Produzenten anlockt.

  19. US (1948) | Musikfilm, Musical
    7
    7
    22
    8
    Musikfilm von Charles Walters mit Judy Garland und Fred Astaire.

    Nachdem ihn seine Partnerin verlässt, muss sich Tänzer Don Hewes nach einem Ersatz umsehen. Kurzerhand engagiert er die erste Tänzerin, die er trifft, mit dem Vorsatz, sie zum Star der nächsten Osterparade zu machen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten erweist sich Hannah als äußerst talentiert. Der Erfolg bleibt nicht aus, bald erhalten sie ein Angebot einer erfolgreichen Show. Doch dort tritt auch Dons alte Partnerin Alice auf...

  20. US (1944) | Musikfilm, Musical
    6.8
    6
    72
    7
    Musikfilm von Vincente Minnelli mit Judy Garland und Margaret O'Brien.

    St. Louis, 1903: Die 17-jährige Esther ist vollkommen glücklich: Der Nachbarsjunge, in den sie heimlich verliebt ist, scheint ihre Gefühle zu erwidern! Doch dann verkündet Esthers Vater der Familie, dass ihm in New York eine bessere Anstellung angeboten wurde. Die Familie ist bestürzt, bedeutet dies doch, dass sie ihr geliebtes St. Louis verlassen müssen.

  21. US (1948) | Musikfilm, Komödie
    6.2
    7.3
    22
    3
    Musikfilm von Vincente Minnelli mit Judy Garland und Gene Kelly.

    Obwohl die schöne Manuela mit dem reichen Don Pedro Vargas verlobt ist, träumt sie von einem Seeräuberabenteuer mit einem berühmt-berüchtigten Piraten namens Macoco. Als der durchreisende Schauspieler Serafin dies herausfindet, beginnt er den verehrten Piraten zu mimen, um das Herz Manuelas zu erobern. Allerdings birgt diese Rolle auch Gefahren und Serafin entgeht nur knapp dem Schicksal gehängt zu werden.