Die besten Filme mit Joan Fontaine

  1. Rebecca
    6.8
    7.6
    321
    77
    Verschwörungsthriller von Alfred Hitchcock mit Laurence Olivier und Joan Fontaine.

    In Rebecca muss eine frisch verheiratete junge Frau aus dem Schatten ihrer Vorgängerin treten.

  2. US (1941) | Drama, Mysterythriller
    6.9
    6.6
    113
    31
    Drama von Alfred Hitchcock mit Joan Fontaine und Cary Grant.

    In Joan Fontaine keimt der Verdacht, dass ihr frisch angetrauter Ehemann Cary Grant nicht der ist, der er zu sein vorgibt.

  3. US (1939) | Komödie, Drama
    7.1
    7.6
    62
    6
    Komödie von George Cukor mit Joan Fontaine und Joan Crawford.

    Pass auf, was Du hinter verschlossenen Türen sagst: Man könnte einen Film daraus machen. Was Clare Boothe Luce an Klatschgeschichten auf der Damentoilette eines Nachtclubs hörte, inspirierte sie zu ihrem Broadway-Hit, der in "Die Frauen" mit viel Esprit auf die Leinwand übertragen wurde. George Cukor inszeniert die ausschließlich weibliche Besetzung - in der gehässigen Story um kratzbürstige Geplänkel und Allianzen leben die Prinzessinnen der New Yorker Park Avenue ihre Luxusexistenz exzessiv aus... mit ausgefahrenen Klauen, die sie passend "dschungelrot" anmalen. Joan Crawford, Rosalind Russell, Joan Fontaine, Mary Boland und Paulette Goddard gehören zu dieser sauberen Gesellschaft, die sich zwischen Spitzeleien und Liebeskummer gegenseitig die Ehemänner ausspannt. Norma Shearer spielt die sitzen gelassene Mary Haines, die erst lernen muss, wie Frau die Krallen einsetzt, ohne sich die Maniküre zu ruinieren.

  4. US (1948) | Melodram, Drama
    7.1
    8.3
    125
    10
    Melodram von Max Ophüls mit Joan Fontaine und Louis Jourdan.

    Die schüchterne Lisa schwärmt für ihren gut aussehenden Nachbarn, den Konzertpianisten Stefan, der sie jedoch kaum beachtet. Nach Jahren begegnet sie ihm wieder und lässt sie sich auf eine kurze Affäre mit dem leichtlebigen Charmeur ein, die für sie alles bedeutet. Der umschwärmte Pianist dagegen sieht in ihr nur ein Abenteuer. Aus Stolz verschweigt Lisa ihre Schwangerschaft und heiratet einen älteren Mann. Trotzdem kann sie Stefan nicht vergessen. Als sie ihn nach Jahren der verzehrenden Sehnsucht wiedertrifft, kann sich Stefan nicht einmal mehr an sie erinnern. Lisa zieht tragische Konsequenzen.

  5. 5.4
    6.4
    50
    2
    Actionfilm von George Stevens mit Cary Grant und Joan Fontaine.

    19. Jahrhundert, Indien. Der mörderische Thuggee-Kult gewinnt von Minute zu Minute an Mitgliedern und plant einen Aufstand in Sidi Hakim. Nur drei Sergeants der britischen Armee (majestätisch besetzt mit Cary Grant, Douglas Fairbanks Jr. und Victor McLaglen) und ein einheimischer Wasserträger sind imstande, den bevorstehenden Aufstand zu stoppen.

    Der Original-Titel des Filmes Gunga Din leitet sich ab vom gleichnamigen Gedicht des Autors Rudyard Kipling. Dies handelt von einem Wasserträger, welcher beim Versuch einem britischen Offizier das Leben zu retten selbst stirbt. Die Figur Gunga Dins tauch zwar im Film, der nach ihr benannt ist, sogar selbst auf, spielt aber nur eine untergeordnete Rolle.

    Aufstand in Sidi Hakim erhielt in den 60er Jahren auch ein Remake namens Sergeants 3, welches das Rat Pack in der Rolle der drei Offiziere zeigte.

    “Tho’ I’ve belted you and flayed you,
    By the livin’ Gawd that made you,
    You’re a better man than I am, Gunga Din!”

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1994) | Märchenfilm, Drama
    ?
    2
    1
    Märchenfilm von Michael Tuchner mit Stefanie Powers und Jonathan Brandis.

    Böhmen, im tiefsten Mittelalter: Der junge Prinz Wenceslas leidet unter dem Konflikt zwischen seiner christlichen Großmutter und der tyrannischen Stiefmutter Königin Ludmilla, die böse und ohne Glauben ist und ihr Volk erbarmungslos hungern lässt. Die eingetriebenen Steuern verschwendet sie bei rauschenden Festen im Schloss. Empört über ihr unmenschliches Regiment schleicht sich Wenceslas verkleidet in den Wald, um den Untertanen Essen und Brennholz zu bringen. Ludmilla hält nichts von den humanen Ansichten ihres Stiefsohnes. Sie startet eine Intrige nach der anderen, um ihn loszuwerden, damit ihr leiblicher Sohn Thronfolger wird. Doch Wenceslas stellt sich ihr tapfer entgegen.

  8. US (1945) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von William A. Seiter mit Joan Fontaine und George Brent.

    Susan steht kurz vor ihrer Hochzeit, die aber platzen könnte, weil ihr Bräutigam drei ehemalige Liebhaber eingeladen hat. Jeder von ihnen beschreibt die Braut mit grundlegend anderen Charakterzügen: Einer bezeichnet sie als schüchternes Mädchen, das gerne Schauspielerin werden würde, ein anderer hat sie als Partyluder kennengelernt und ein dritter sieht in ihr eine seriösem Intellektuelle. Welche dieser Frauen aber ist die echte Susan?

  9. US (1962) | Drama
    ?
    5
    Drama von Henry King mit Jennifer Jones und Jason Robards.

    Drama um einen Psychiater, der aus finanziellen Gründen eine reiche Patientin ehelicht, mit dieser aber nicht glücklich wird und langsam aber sicher dem Alkohol verfällt.

  10. US (1950) | Film Noir, Drama
    ?
    4
  11. US (1956) | Drama, Liebesfilm
    ?
  12. US (1947) | Drama, Kriminalfilm
    ?
  13. US (1958) | Drama
    ?
    3
    Drama von Jean Negulesco mit Rossano Brazzi und Joan Fontaine.

    Die Story handelt von einer Studentin aus Paris, die sich in den Onkel eines ihrer Kommilitonen verliebt, und, obwohl dieser verheiratet ist, eine Affäre mit ihm beginnt.

  14. US (1950) | Drama, Liebesfilm
    ?
    4
    2
    Drama von William Dieterle mit Joan Fontaine und Joseph Cotten.

    In Liebesrausch auf Capri lernen sich im Nachkriegs-Italien die Konzertpianistin Manina Stuart und der Industrielle David Lawrence kennen. Als sie ihren Heimflug verpassen, werden sie fälschlicherweise für tot erklärt, doch Davids Ex-Frau ist nicht gewillt, ihn aufzugeben. (ES)

  15. US (1948) | Musikfilm, Komödie
    5.6
    18
    3
    Musikfilm von Billy Wilder mit Bing Crosby und Joan Fontaine.

    Der selbstbewußte Yankee Virgil Smith reist um die Jahrhundertwende nach Österreich, um am Hofe Kaiser Franz Josephs für einen neuen Apparat zu werben: das Grammophon. Unterdes bandelt sein Hund Buttons mit einer adeligen Pudeldame an. Auf diese Weise macht Smith die Bekanntschaft der schönen Gräfin Johanna und erobert ihr Herz.

  16.  (1952) | Melodram, Drama
    ?
    5
    Melodram von George Stevens mit Joan Fontaine und Ray Milland.

    Die erfolgreiche Schauspielerin Jenny Carey ist dabei, ihre Karriere durch Alkohol zu zerstören. Doch dann trifft sie Werbekaufmann Alan Miller, früher selber Alkoholiker. Der verheiratete Familienvater verliebt sich in Jenny und will ihr helfen. Darunter leidet jedoch seine Ehe, da seine Frau ihm misstraut. Als Alan wieder anfängt zu trinken, muss er sich zwischen Jenny und Familie entscheiden.

  17. US (1957) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    9
    Kriegsfilm von Robert Wise mit Jean Simmons und Joan Fontaine.

    Schon kurz nach Ausbruch des Zweiten Weltkriegs haben die vier Leslie-Schwestern Barbara, Anne, Delia und Evelyn ihren Vater und ihren Bruder verloren und leben allein in ihrem Haus in Neuseeland. Sie fühlen sich einsam, doch ihre strenge moralische Erziehung verbietet es ihnen, sich auf die amerikanischen Soldaten einzulassen, die in Neuseeland Fronturlaub machen. Nach und nach erfahren sie, dass ihre Männer gefallen sind. Als Delia schließlich eine Affäre mit einem G.I. beginnt, kommt es zum Bruch mit den Schwestern. Doch bald darauf beginnt Anne, ihre jüngere Schwester zu verstehen. Sie verliebt sich in einen attraktiven amerikanischen Soldaten und erwartet bald darauf ein Kind von ihm. Auch Barbara macht die Bekanntschaft eines G.I.s. Der zurückhaltende Captain Jack Harding überprüft im Auftrag der US-Regierung, ob neuseeländische Frauen, die sich mit amerikanischen Soldaten vermählen wollen, einen nach amerikanischen Maßstäben moralisch vertretbaren Lebenswandel führen. Zwischen Barbara und Jack entwickelt sich eine stille Beziehung, die schon bald einer schweren Prüfung ausgesetzt wird. Delias Ehemann Richard kehrt überraschend aus dem Krieg heim. Er erfährt, dass seine Frau einen anderen liebt und bringt sie aus Eifersucht um. Es kommt zur Verhandlung, in der Jack als Zeuge über den Lebenswandel Delias vernommen wird. Als Jack sich gezwungen sieht, vor Gericht auszusagen, dass Delia viele Männerbekanntschaften hatte, kommt es zum Bruch mit Barbara.

  18. US (1943) | Drama
    6.6
    18
    2
    Drama von Robert Stevenson mit Orson Welles und Joan Fontaine.

    Nach einer harten Kindheit im Waisenhaus und einer ebenso freudlosen Zeit im Internat nimmt die junge Jane Eyre eine Stelle als Gouvernante auf dem Herrensitz Thornfield Hall an. Dort soll sie die Adoptivtochter des introvertierten und verschlossenen Edward Rochester unterrichten. Zwischen Jane und ihrem adligen Arbeitgeber entwickelt sich bald tiefe Zuneigung. Rochester beabsichtigt jedoch die hübsche Blanche Ingram zu heiraten. Doch das ist nicht das einzige, was zwischen den beiden und ihrer Liebe steht: Rochester verbirgt ein dunkles Geheimnis aus seiner Vergangenheit.