Die besten Filme mit Jean Renoir

  1. FR (1939) | Drama, Satire
    Die Spielregel
    7.3
    8.4
    282
    18
    Drama von Jean Renoir mit Nora Gregor und Paulette Dubost.

    In Die Spielregel findet sich Roland Toutain als Pilot André inmitten eines Liebeschaos' der französischen Oberschicht wieder.

  2. FR (1938) | Drama
    6.9
    7.7
    99
    12
    Drama von Jean Renoir mit Jean Gabin und Simone Simon.

    Jacques Lantier ist mit Leib und Seele Lokomotivführer. Er fährt auf der Strecke Paris-Le Havre, seine Lok nennt er zärtlich "Lison". Der junge Mann ist für sein Alter ein sehr ernster Mensch. Er leidet unter Depressionen und unheimlichen Anfällen und führt das auf seine Herkunft aus einer Familie von Trinkern zurück. Eines Tages wird in einem Zug, mit dem er zur Arbeit fährt, ein reicher Gutsbesitzer ermordet. Der Mörder Roubaud, Bahnhofsvorsteher in Le Havre, handelt aus Eifersucht. Lantier schöpft Verdacht, behält das aber für sich, weil ihn Severine, die schöne junge Frau des Mörders, fasziniert. Severine trifft sich fortan heimlich mit ihm und wird seine Geliebte, vor allem aber will sie ihn überreden, ihren Mann umzubringen, vor dem sie sich fürchtet. Sie ahnt nicht, was sie damit für sich und Lantier heraufbeschwört.

  3. US (1951) | Drama
    7
    7.3
    90
    4
    Drama von Jean Renoir mit Nora Swinburne und Esmond Knight.

    Erste Liebe und ein allzu früher Tod am Ganges: Der Besuch eines kriegsversehrten Amerikaners macht die Töchter aus drei angloamerikanischen Familien zu Rivalinnen um dessen Gunst. Erzählt werden die melancholischen Jugenderinnerungen aus der Perspektive der poetisch begabten Harriet, die zugleich den Unfalltod ihres kleinen Bruders betrauert … Das Reismehl-Ornament des Vorspanns gibt die Richtung vor: Ausschließlich an Originalschauplätzen in Bengalen entstanden, sollte The River auch ein farblich authentisches Bild Indiens zeichnen. Jean Renoirs anthropologischer Ansatz brachte eine Palette warmer, gedämpfter Farben hervor, aus der der blaue Krishna-Tänzer einer Traumsequenz hervorsticht und deren Spektrum sich mit dem Farbenspiel des Holi-Festes in seiner ganzen Breite entfaltet. Renoir legte Wert auf klare Farben, er verzichtete auf Spezialfilter und nachträgliche Tönungen: „Die Farben dort sind nicht kräftig, auch wenn sie unvermischt sind. Das Grün und das Rot der indischen Flagge sind anders als das Grün und Rot der Flaggen anderer Nationalitäten.“ Renoirs Purismus ist „eines der reinsten, reichsten und rührendsten Werke der Filmgeschichte“ zu verdanken (André Bazin). (Text: Berlinale)

  4. 6.4
    6.4
    71
    2
    Drama von Jean Renoir mit Sylvia Bataille und Georges Arnoux.

    Bei einem Familienausflug aufs Land lernen die Frau und die Tochter der Familie, während die Männer schlafen, zwei junge Männer kennen, die sie zu einem Ausflug auf ihrem Boot einladen. Jahre später kehrt die Tochter wieder an diesen Ort zurück, und erinnert sich an den schönen Tag von damals.

  5. FR (1955) | Drama, Komödie
    6.5
    7.3
    32
    Drama von Jean Renoir mit Jean Gabin und Françoise Arnoul.

    Jean Renoirs French Can Can erzählt die Geschichte eines Varietébesitzers, der einem altmodischen Tanz zu neuem Glanz verhelfen will.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (1931) | Kriminalfilm
    6.1
    6
    55
    1
    Kriminalfilm von Jean Renoir mit Janie Marèse und Magdeleine Bérubet.

    Der Bankangestellte Maurice Legrand führt eine überaus unglückliche Ehe mit Adèle. Zufällig lernt er die verführerische Lucienne, genannt „Lulu“, kennen und sie wird seine Geliebte. Maurice erhofft sich, nun endlich die Liebe seines Lebens gefunden zu haben, doch Lulu entpuppt sich als Straßenmädchen, das in den Zuhälter Dédé verliebt ist. Fritz Langs „Scarlet Street“ ist ein Remake dieses Films.

  8. US (1937) | Kriegsfilm, Dokumentarfilm
    6.5
    10
    Kriegsfilm von Joris Ivens mit Jean Renoir.

    Dokumentation über das Leben der republikanischen Soldaten an der Front des Spanischen Bürgerkrieges. Im Mittelpunkt stehen neben den einfachen Soldaten auch die Bauern des Landes, die die Auswirkungen des Krieges ebenfalls zu spüren bekommen.

  9. FR (1927) | Drama
    ?
    3
  10. FR (1928) | Drama
    ?
    3
  11. FR (1933) | Komödie
  12. FR (1959) | Drama, Horrorfilm
    6.5
    6
    22
    2
    Drama von Jean Renoir mit Jean-Louis Barrault und Teddy Bilis.

    Der in der Öffentlichkeit angesehene Arzt und Wissenschaftler Dr. Cordelier birgt ein düsteres Geheimnis: Er vergeht sich an betäubten Patientinnen, da er seit seiner traumtischen Kindheit zu keiner normalen Beziehung fähig ist. Der Mediziner arbeitet an einem Serum, welches die menschliche Seele sichtbar machen soll. Ein Selbstversuch offenbart jedoch, daß nicht die Seele, sondern der Mensch in seinem ureigensten Wesen zum Vorschein kommt. Cordelier verwandelt sich in einen Menschen, der nur seinen Instinkten folgt und seinen Gelüsten frönt. Losgelöst von allen gesellschaftlichen Zwängen terrorisiert Opale, wie er sich selbst nennt, ganz Paris. Durch das Fehlen jedweder Gewissensbisse schreckt Opale auch vor Mord nicht zurück. Als Cordelier versucht, sich selbst wieder unter Kontrolle zu bekommen, muß er mit Entsetzen feststellen, daß er nur noch ein Gefangener im eigenen Körper ist.

  13. US (1947) | Drama
    5.1
    16
    Drama von Jean Renoir mit Joan Bennett und Robert Ryan.

    Der Weltkriegsveteran Scott Burnett verliebt sich in Peggy Butler. Die aber ist mit dem eifersüchtigen Maler Ted Butler verheiratet, der ihretwegen erblindet ist. Scott hat Angst, dass Ted Verdacht schöpft und versucht, ihn als Schwindler zu enttarnen, der seine Blindheit nur vorgibt. Dabei geht er bis an die Grenze zum Mord.

  14.  (1926)
    ?
    12
    von Jean Renoir.

    Französisches Drama aus dem Jahre 1926 von Jean Renoir.

  15. US (1946) | Drama
    6.4
    8
    13
    1
    Drama von Jean Renoir mit Paulette Goddard und Burgess Meredith.

    Die Kammerzofe Celestine hat einen neuen Job bei den Lanlaires auf dem Land angenommen. Hier will sie in erster Linie mit ihrer Schönheit einen wohlhabenden Mann für sich gewinnen. Mr. Lanlaire, der Hausherr, scheint aber nicht die richtige Wahl zu sein, weil Mrs. Lanlaire in diesem Haushalt die Hosen anhat. Also versucht sie ihr Glück bei dem ehemaligen Offizier Mr. Mauger, der im Nachbarhaus lebt. Hier scheint sie Erfolg zu haben, bis dann Georges, der Sohn der Lanlaires, zurück nach Hause kommt. Auch er scheint interessiert zu sein, ebenso wie Georges, der Diener des Hauses. Celestine hat nun also mehr oder weniger die freie Auswahl aus drei Männern, die ihr zugetan sind.

  16. US (1945) | Drama
    6.9
    19
    Drama von Jean Renoir mit Zachary Scott und Betty Field.

    Sam Tucker und seine Familie, die bisher als Baumwollpflücker gearbeitet haben, wollen sich als Farmer selbständig machen. Sie haben allerdings schon in ihrem ersten Jahr mit diversen Widrigkeiten zu kämpfen, wie zum Beispiel mit Krankheiten, einer Flut, aber auch mit neidischen Nachbarn.

  17. FR (1970) | Drama
    ?
    8
    Drama von Jean Renoir mit Jean Renoir und Roger Trapp.

    Ein für das Fernsehen gemachter Film von Jean Renoir, welcher in vier verschiedene Episoden unterteilt ist: The Last Christmas Dinner, The Electric Floor Polisher, When Love Dies und The Virtue of Tolerance.

  18. IT (1952) | Komödie, Drama
    6.3
    7
    45
    1
    Komödie von Jean Renoir mit Anna Magnani und Odoardo Spadaro.

    Als sich der Vizekönig einer spanischen Kolonie in die durchreisende Schauspielerin Camilla verliebt, fordert diese als Gunstbeweis die luxuriöse Goldkarosse, die er ihr für die Überfahrt von Italien nach Südamerika als "Kabine" zur Verfügung gestellt hatte. Auf dieser Reise hat sich auch ein junger Offizier in Camilla verliebt, und um den verwirrenden Liebesreigen perfekt zu machen, begeistert sich nach der ersten Vorstellung der landesweit bekannte Stierkämpfer Ramon für Camilla. Nun buhlen gleich drei Männer um ihre Gunst.

  19. FR (1956) | Komödie, Drama
    5.2
    12
    2
    Komödie von Jean Renoir mit Ingrid Bergman und Jean Marais.

    Paris, kurz vor dem ersten Weltkrieg: Die junge, schöne und ebenso intelligente Elena, Witwe eines polnischen Grafen, hat sich in den Kopf gesetzt, noch einmal zu heiraten. Vorzugsweise reich, um ihren extravaganten Lebensstil zu finanzieren. Dabei verdreht sie gleich zwei Männern den Kopf: Général François Rollan und Henri de Chevincourt verfallen gleichzeitig ihrem Charme. Doch hat die bezaubernde Gräfin ihr Jawort bereits dem einflussreichen Industriellen Martin-Michaud versprochen. Als wären die vielen Verehrer nicht genug, wird Elena in eine politische Intrige verwickelt, an deren Ende eine Revolution stehen soll.

  20. FR (1932) | Komödie
    6.8
    6.3
    70
    3
    Komödie von Jean Renoir mit Michel Simon und Charles Granval.

    In der Komödie Boudu - Aus den Wassern gerettet nehmen Charles Granval und Marcelle Hainia den Vagabunden Michel Simon bei sich auf, der ihr Leben auf den Kopf stellt.

  21. FR (1936) | Drama, Komödie
    6.4
    6.5
    33
    3
    Drama von Jean Renoir mit René Lefèvre und Florelle.

    Ein Buchautor erschießt seinen Verleger, den er und viele andere Menschen wegen seiner charakterlichen Schwächen nicht ausstehen konnten. Der Mord stößt auf große Sympathie und Herr Lange schafft es, sich ins Ausland abzusetzen.

  22. FR (1928) | Märchenfilm
    7.2
    8
    40
    6
    Märchenfilm von Jean Renoir und Jean Tédesco mit Catherine Hessling und Manuel Raaby.

    In einer Stadt im Norden versucht in einer eisigen Silvesternacht eine junge Frau vergeblich, den vorbeigehenden Passanten Schwefelhölzer zu verkaufen. Alle wollen nur schnell in die Wärme und ihr Festtagsessen genießen. Da die junge Frau nichts verkauft hat, traut sie sich nicht, in ihre Hütte zurückzukehren und schläft schließlich auf dem verschneiten Boden ein. Sie träumt davon, dass sie in ein Spielzeuggeschäft hineingeht, wo sie einige der Passanten wieder trifft. Da ist zum Beispiel ein schöner Leutnant, der Holzsoldaten kommandiert, aber auch ein Polizist, der aus einer Kiste hervorspringt und als "Hussar des Todes" verkleidet ist. Die junge Frau und der Leutnant flüchten mit dem Pferd in die Wolken - aber der Tod hat das letzte Wort. Am Morgen erregt der leblose und mit Schnee bedeckte Körper der jungen Frau endlich die Aufmerksamkeit der Passanten.