Die besten Filme mit Ingvar Hirdwall

  1. SE (2007) | Thriller, Kriminalfilm
    Kommissar Beck: Tödliche Bande
    6.7
    2
    2
    Thriller von Harald Hamrell mit Peter Haber und Mikael Persbrandt.

    Ein schauerliches Drama inmitten der Stockholmer Innenstadt. Die junge Denise wird in einem Park vergewaltigt und ermordet. Die Eltern hören noch ihre Schreie, als sie ihr entgegengehen, um sie sicher nach Hause zu geleiten. Aber jede Hilfe kommt zu spät. Dieser Mordfall nimmt Beck persönlich sehr gefangen. Was wäre, wenn es seiner Tochter Inger genauso ginge und er auch noch sein zweites Kind verlieren würde. Inger wehrt sich gegen die übertriebene Fürsorge des Vaters, der zudem heftig reagiert, als er erfährt, dass Inger sich schon seit längerem mit seinem Kollegen Gunvald privat trifft. Dann kommt die Nachricht, dass in der Nähe des ersten Tatorts ein weiteres Mädchen vergewaltigt wurde. Bei seinen Ermittlungen stößt das Team um Beck auf eine Reihe von Vergewaltigungen, die in der Vergangenheit alle in der Nähe von Haltestellen der Blauen U-Bahnlinie in Stockholm begangen wurden. Auch die beiden letzten Tatorte passen in dieses Muster. Zwei Tatverdächtige werden in Gewahrsam genommen. Zum einen der Zeuge vom ersten Tatort, Ljunggren, zum anderen der illegale Taxifahrer Juri, der zuletzt mit Denise gesehen wurde. Beide haben zwar kein Alibi, könnenaber auch nicht überführt werden. Durch den Hinweis von Catrin, einer Freundin von Denise, kommt Beck einer Bande von Jugendlichen auf die Schliche. Schon seit längerem quälen Mehmet, Lasse und Stefan Mitschülerinnen ihrer Klasse, drangsalieren sie mit gefährlichen Spielchen, prahlen mit ihrer Männlichkeit . . .Als einer von ihnen, Stefan Radzik, ermordet wird, kommt Licht ins Dunkel des Falls. Doch hat der Mörder von Stefan auch Denise auf dem Gewissen? Kommissar Beck sieht sich mit der erschreckenden Wahrheit konfrontiert.

  2. 6.1
    3
    1
    Mysterythriller von Harald Hamrell mit Peter Haber und Mikael Persbrandt.

    Gunvald trifft zufällig Kim Reeshaug in einem Café wieder, mit der er vor zehn Jahren ein Verhältnis hatte. Sie tauschen Telefonnummern. Was Gunvald nicht weiß, ist, dass die Umweltaktivistin mittlerweile einer Gruppe angehört, die terroristische Ziele verfolgt und daher vom britischen und schwedischen Geheimdienst überwacht wird. Kim will zwar aussteigen, auch ihrem Sohn Tom zuliebe, kann aber ihren Mitstreitern nicht entkommen. Kurz vor ihrem vermeintlichen Tod schickt sie noch eine SMS an Gunvald, der zum Tatort eilt, aber nur noch sieht, wie die Umweltaktivisten mit Tom davonfahren. Bald stellt sich heraus, dass die Tote gar nicht Kim ist, denn die nimmt wieder Kontakt zu Gunvald auf und bittet ihn, ihren Sohn aus den Händen der Aktivisten zu befreien. Kim wird erpresst, bei einem Anschlag auf ein Atomkraftwerk aktiv mitzuwirken. Die Umweltaktivisten wollen damit zeigen, wie ungesichert solche Kraftwerke sind. Sie wollen für einige Zeit die Kühlung der Brennstäbe unterbrechen und brauchen für diese Aktion Kims Computerwissen. Gunvald setzt alles daran, Tom zu finden, von dem er jetzt weiß, dass er auch sein Sohn ist. Beck muss tatenlos zusehen und versucht, Gunvald den Geheimdienst vom Hals zu halten. Doch als Gunvald einen Umweltaktivisten erschießt und die Gruppe tatsächlich den Übergriff auf das Atomkraftwerk schafft, spitzt sich die Lage immer weiter zu. Geheimdienst, Polizei, Gunvald und auch Kim versuchen, das Schlimmste zu verhindern.

  3. ?
    2
    Kriminalfilm von MÃ¥rten Klingberg mit Peter Haber und Mikael Persbrandt.

    In dem deutsch-schwedischen Krimi Kommissar Beck: Familienbande (OT: Beck – Familjen) werden der Chefermittler und sein Team nach dem Mord an einem Kriminellen in dessen Familienverhältnisse verwickelt.

  4. ?
    1
    1
    Kriminalfilm von Stephan Apelgren mit Peter Haber und Mikael Persbrandt.

    Außerhalb Stockholms findet man die Leichen von zwei Männern, die zunächst nicht zu identifizieren sind. Doch bald wird klar, dass sie Opfer einer islamistischen Terrororganisation sind. Ein weiterer Mann, Ibrahim, wird ermordet aufgefunden - seine Spuren führen zu einer Terrorzelle. Ermittlungen in Ibrahims Firma ergeben, dass diese mit Geldwäsche zu tun haben muss, ebenso finden sich Chemikalien zum Bombenbau und ein Banktransfer nach Jordanien. Zudem gehören die Fingerabdrücke am Tatort zum Tschetschenen Jamil, einem in Russland gesuchten Terroristen. Als Beck und seine Kollegen endlich merken, dass sie mit dem Terrorverdacht auf einer gänzlich falschen Spur liegen, schweben Jamil und seine schwangere Frau bereits in Lebensgefahr.

  5. ?
    1
    Kriminalfilm von Stephan Apelgren mit Peter Haber und Mikael Persbrandt.

    In dem letzten Auftritt des schwedischen Kommissar Beck: Anatomie des Todes (OT: Beck: Sjukhusmorden) will der vermeintliche Selbstmord eines Krankenhausarztes Aufklärung finden.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    2
    1
    Kriminalfilm von Jörgen Bergmark mit Peter Haber und Kristofer Hivju.

    Peter Haber und Kristofer Hivju suchen in Kommissar Beck: Tödliche Sackgasse einen dreifachen Mörder, der eine ganze Familie auf dem Gewissen hat. 

  8. SE (1998) | Kriminalfilm
    6.9
    2
    1
    Kriminalfilm von Kjell Sundvall mit Peter Haber und Mikael Persbrandt.

    Die Ermordung seines Sohnes, der den Kontakt zu ihm seit Jahren abgebrochen hatte und als Drogenkurier tätig war, stürzt Kommissar Beck in eine Krise. Um wenigstens nach seinem Tod etwas über ihn zu erfahren, macht sich Beck auf die Suche nach den Mördern und kommt einem international tätigen Rauschgiftring auf die Spur, der Raver mit Amphetaminen versorgt.

  9. NO (1998) | Kriminalfilm
    7.1
    3
    1
    Kriminalfilm von Kjell Sundvall mit Peter Haber und Mikael Persbrandt.

    Ein Serienmörder, der seinen Opfern die Augen herausschneidet, hält Kommissar Beck in Atem. Als er herausfindet, dass der Killer sich an seinen ehemaligen Klassenkameradinnen rächt, beauftragt Beck seine Assistentin Lena Klingström mit dem Schutz eines verängstigten möglichen Opfers. Doch dann ergeben die Ermittlungen, dass der Mörder eine Frau ist und Klingström in Lebensgefahr schwebt.

  10. NO (1998) | Kriminalfilm
    6.9
    2
    1
    Kriminalfilm von Harald Hamrell mit Peter Haber und Mikael Persbrandt.

    Nach dem scheinbaren Selbstmord eines Polizisten findet Kommissar Beck heraus, dass der Kollege aufgrund seiner Homosexualität dazu erpresst wurde, kriminelle Kreise mit Informationen über die polizeiliche Ermittlungsarbeit zu versorgen. Die Spur führt zu dem skrupellosen Unterweltboss Gavling, mit dem Beck noch eine alte Rechnung offen hat.

  11. NO (1998) | Kriminalfilm
    6.8
    1
    2
    Kriminalfilm von Kjell Sundvall mit Peter Haber und Mikael Persbrandt.

    Nach der Explosion eines Taxis mitten in Stockholm kommt Kommissar Beck einer Verbrecherorganisation auf die Spur, die Flüchtlinge zum Schmuggel von Sprengstoff missbraucht. Sein Mitarbeiter Larsson überfährt ein kleines Mädchen und gerät in eine schwere persönliche Krise. Auf der Suche nach den Eltern des Kindes zeichnet sich jedoch eine Verbindung zwischen den beiden Fällen ab.

  12.  (1980) | Coming of Age-Film
    ?
    13
    Coming of Age-Film von Kay Pollak mit Tomas Fryk und Anita Ekström.

    Der 11-jährige Reine verbringt ohne Wissen der Mutter den Sommer nicht in einem Ferienlager, sondern allein in Stockholm. Mit Skateboard und Kassettenrekorder, dem er seine Angst vor dem Erwachsenwerden anvertraut, zieht er durch die Großstadt.

  13. NO (1998) | Kriminalfilm
    6.7
    3
    4
    Kriminalfilm von Harald Hamrell mit Peter Haber und Mikael Persbrandt.

    Eine Bombendrohung in einem dicht besiedelten Wohngebiet zwingt einen Sprengstoffexperten dazu, einen Koffer zur Detonation zu bringen, in dem sich jedoch statt einer Bombe ein Baby befindet. Die Medien schalten sich ein und treiben mit ihrer Hetzjagd nach dem Verbrecher einen Verdächtigen beinahe in den Selbstmord, bis Kommissar Beck herausfindet, dass der wahre Täter ein Psychopath ist, der sich an dem Sprengstoffexperten rächen wollte.

  14. ?
    2
    1
    Kriminalfilm von Jörgen Bergmark mit Peter Haber und Kristofer Hivju.

    In Beck: Zahltag gibt den Ermittlern Peter Haber und Kristofer Hivju ein Serienkiller Rätsel auf.

  15. 7.2
    1
    1
    Kriminalfilm von Harald Hamrell mit Peter Haber und Mikael Persbrandt.

    Auf einem Spielplatz in Stockholm finden eine Mutter und ihre kleine Tochter eine seltsame Holzkiste, die an einen Sarg erinnert. Beck und sein Team stellen vor Ort fest, dass es tatsächlich ein selbstgebauter Sarg war, in den Staatsanwältin Annika Runstrand offenbar lebendig hineingelegt wurde und dann - durch Drogen gelähmt - bei vollem Bewusstsein erstickt sein muss. Der erste Verdächtige, Motorrad-Rowdy Matte Larsson, den Annika hinter Gitter gebracht hatte, und der soeben aus dem Gefängnis entlassen wurde, wird ebenfalls ermordet aufgefunden, auf ähnliche Weise, mit dem Unterschied, dass er bei vollem Bewusstsein ertrunken ist. In einem Waldstück wird ein weiteres Grab gefunden, bereits einpaar Monate alt. Der Tote scheint vom selben Täter ins Jenseits befördert worden zu sein: wieder eine Holzkiste, wieder die schwarze Folie, aber das Opfer wurde vorher misshandelt. Aufgrund seiner Fingerabdrücke kann der Tote ermittelt werden: ein Kleinkrimineller, der in einem Mordfall angeklagt war, aber freigesprochen wurde. Langsam vervollständigt sich für Beck und sein Team das Bild, als auch noch ein Gefängniswärter bedroht wird. Bevor Beck denFall lösen kann, geraten er und seine Tochter in eine lebensbedrohliche Situation, denn die Rache des Täters richtet sich jetzt gegen seinen hartnäckigsten Verfolger. Was Beck zu diesem Zeitpunkt noch nicht weiß ist, dass der Täter sich in sein Privathaus eingemietet hat.

  16. SE (2003) | Komödie, Drama
    6.2
    17
    6
    Komödie von Daniel Lind Lagerlöf mit Kajsa Ernst und Ingvar Hirdwall.

    Tobias, wohlerzogener Sohn aus gutem Hause, übernimmt als frischgebackener Priester eine Gemeinde in einem heruntergekommenen Vorort. Er hat große Pläne, doch schon seine erste Predigt ist ein Flop und die Gemeindearbeit ziemlich frustrierend. Da trifft er auf Carola, eine ausgeflippte, von Sozialhilfe lebende Kettenraucherin. Daß sich Gegensätze sehr anziehen können, merken beide bald, denn sie verlieben sich Hals über Kopf ineinander. Doch die Lebenswelten der beiden sind zu unterschiedlich, und die Beziehung geht in die Brüche. Tobias versucht, seinen zwiespältigen Gefühlen zu entfliehen, indem er eine alte Liebe wieder aufwärmt. Jenny, seine Ex, besteht jedoch auf klaren Verhältnissen. Das Aufgebot wird bestellt, Braut, Eltern und Schwiegereltern sind glücklich, der Hochzeitstermin wird festgelegt. Doch das junge Paar hat seine Rechnung ohne Carola gemacht.

  17. SE (1963) | Drama
    ?
    9
    Drama von Bo Widerberg mit Thommy Berggren und Emy Storm.

    Die Handlung dreht sich um eine schwedische Familie während der Weltwirtschaftskrise in den 30er Jahren, und den Folgen, den diese globale Krise auch für die einzelne Familie hat.

  18. NO (2002) | Kriminalfilm
    6.4
    2
    2
    Kriminalfilm von Kjell Sundvall mit Peter Haber und Mikael Persbrandt.

    Eine junge Asiatin wird tot aus dem Hafenbecken von Stockholm gezogen. Kurz darauf wird auf der kleinen Insel Vänso der Rentner Erik Johannesson ermordet aufgefunden, dessen Bauernhaus systematisch durchwühlt wurde. So haben Beck und seine Truppe gleich zwei Fälle zu lösen. Um das angespannte Verhältnis von Gunvald und Alice zu entschärfen, teilt er die Ermittlungen unter den beiden auf. Alice geht der Spur zweier Jugendlicher nach, die mit Johannesson gesehen wurden. Sie gibt beide in die Fahndung und wird fündig: Bei dem Versuch ein Auto zu stehlen, werden sie gestellt. Unterdessen findet Gunvald bei einer Kontakt-Agentur einen Hinweis auf die junge Asiatin. Als bei einer erneuten Sichtung der Sachen aus dem Haus von Johannesson eine Videokassette mit Pornomaterial gefunden wird, stellt sich ein Zusammenhang zwischen den beiden Mordfällen heraus. Das Mädchen auf dem Videoband ist die Tote aus dem Hafenbecken.

  19. SE (2006) | Kriminalfilm
    6.3
    3
    Kriminalfilm von Harald Hamrell mit Staffan Kihlbom und Dieter Pfaff.

    Der grausige Pfund eines toten Mädchens schockiert die schwedische Polizei. Die Fünfjährige war in einem Erdkeller eingesperrt und ist dort verhungert. Zunächst verdächtigt Kommissar Martin Beck den behinderten Sohn der Familie, die im benachbarten Gutshaus wohnt und sich oft im Wald in der Nähe des Kellers herumtrieb. Doch die Beweise führen Beck schließlich nach Berlin. Dort trifft er seinen Kollegen Sperling, der eine Verbindung zu einer Kindesentführung von vor fünf Jahren sieht. Ist das tote Mädchen dieses Kind? Wieder zurück in Schweden kommt Beck einer Familientragödie auf die Spur, die ihn schließlich selbst in Lebensgefahr bringt.

  20. DE (2016) | Kriminalfilm, Thriller
    ?
    2
    1
    Kriminalfilm von MÃ¥rten Klingberg mit Peter Haber und Mikael Persbrandt.

    In dem schwedisch-deutschen TV-Krimi Kommissar Beck: Schüsse auf Gunvald muss Kommissar Martin Beck den mysteriösen Mord an einem Journalisten aufklären.