Die besten Filme mit Herbert Knaup

  1. DE (1998) | Thriller, Actionfilm
    Lola rennt
    6.6
    7
    416
    192
    Thriller von Tom Tykwer mit Franka Potente und Moritz Bleibtreu.

    In Tom Tykwers Actionkomödie Lola Rennt bleiben Franka Potente nur 20 Minuten, um 100.000 Mark zu besorgen und diese quer durch Berlin zu ihrem Freund Moritz Bleibtreu zu bringen.

  2. DE (2003) | Drama, Sozialdrama
    7.5
    7.1
    167
    17
    Drama von Hans-Christian Schmid mit Herbert Knaup und Janek Rieke.

    In dem Drama Lichter treffen Menschen mit ganz verschiedenen Schicksalen an der deutsch-polnischen Grenze aufeinander.

  3. DE (1997) | Buddy-Film, Polizeifilm
    6.8
    6.5
    50
    23
    Buddy-Film von Ralf Huettner mit Jürgen Tarrach und Oliver Korittke.

    Zwei Undercover-Polizisten aus Köln sollen für das ungeliebte BKA in Düsseldorf einen Job übernehmen, auf den sie gar nicht scharf sind: sie müssen die Nachtschicht einer Wohnungsobservation übernehmen. Nachdem der Regisseur Ralf Huettner sich bisher nur mit (meist schlechten) Klamaukfilmen mit Helge Schneider und Tom Gerhardt befasst hat, zeigt er hier einmal eine "ernstzunehmende" Komödie.

  4. DE (2008) | Politthriller, Drama
    7.2
    7.8
    119
    37
    Politthriller von Roland Suso Richter mit Thomas Kretschmann und Nadja Uhl.

    18. Oktober 1977: Terroristen der Gruppe P.F.L.P. (Popular Front of the Liberation of Palestine) entführen die Passagiermaschine “Landshut”. Die R.A.F. will mit der Aktion der befreundeten Terrorgruppe die Freilassung ihrer Häftlinge aus Stammheim erpressen. Es beginnt ein fünftägiges Martyrium für die Insassen der “Landshut”, das auf dem Flughafen von Mogadishu mit der Erstürmung der Maschine durch das frisch gegründete Sondereinsatzkommando G.S.G. 9 endet. Der von Roland Suso Richter in Szene gesetzte Thriller konzentriert sich weniger auf den politischen Hintergrund des “Deutschen Herbstes”, sondern vielmehr auf die Menschen hinter der G.S.G. 9, denen so viele ihr Leben zu verdanken hatten. Thomas Kretschmann ist Jürgen Schumann, Kapitän der Landshut, der sich für die Insassen opferte, Herbert Knaup spielt Oberstleutnant Ulrich Wegener, der mit der Erstürmung der “Landshut” den ersten Einsatz der G.S.G. 9 leitete – unter den bangen Blicken der deutschen Bevölkerug und der Skepsis der Regierung. Der Film zeigt nicht nur eindringlich den unglaublichen Druck, dem alle Beteiligten ausgesetzt waren, sondern bietet auch neue Erkenntnisse über die Hintergründe, so steht heute fest, dass Wadi Haddad, der Anführer der Terroristen, ein Agent des K.G.B. war. (omdb)

  5. 6.4
    6.1
    81
    14
    Tragikomödie von Oskar Roehler mit Moritz Bleibtreu und Herbert Knaup.

    Drei Geschwister, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Hans-Jörg (Moritz Bleibtreu) ist Bibliothekar und seinen sexuellen Obsessionen verfallen - ein leidenschaftlicher Voyeur. Werner (Herbert Knaup), ein erfolgreicher Polit-Karrierist, der sich den Diffamierungen seines Sohnes (Tom Schilling) und der abflauenden Liebe seiner Frau ausgesetzt sieht. Und Agnes (Martin Weiß), die früher einmal ein Mann war und sich nun als Tänzerin durchs Nachtleben treiben lässt. Sie alle verbindet die Hassliebe auf den Mann, der ihr Leben entscheidend geprägt hat - ihr exzentrischer Vater. Eines Tages holt einer von ihnen zum großen Befreiungsschlag aus...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1994) | Drama, Actionfilm
    5.8
    6
    44
    14
    Drama von Dominik Graf mit Herbert Knaup und Meret Becker.

    In Die Sieger kämpft ein SEK-Polizist gegen seinen Ex-Kollegen und Korruption.

  8. DE (1995) | Drama, Schicksalsdrama
    6.3
    5.5
    114
    20
    Drama von Joseph Vilsmaier mit André Eisermann und Ingo Naujoks.

    In der beklemmenden Enge seines von Inzucht verrotteten Voralpendorfes wirkt Johannes Elias Alder wie ein überirdisches Wesen. Das musikalische Genie mit den teuflisch gelben Augen wird wie ein Aussätziger behandelt. Als man endlich seine Begabung erkennt, ist es zu spät. Elias hat alles verloren, Peter, den einzigen Freund, seine große, aber unerfüllte Liebe Elsbeth und den Mut, sich dem Leben zu stellen.

  9. DE (2007) | Komödie, Drama
    6.8
    7.2
    58
    9
    Komödie von Bernd Böhlich mit Axel Prahl und Katharina Thalbach.

    Als die schöne, energiegeladene Jewgenia neben Familie Moll zieht, entdeckt Hans Moll ein Gefühl, das er längst vergessen hatte: verliebtsein, glücklich sein, die aufgeregte Hoffnung eines Verzückten. Er pflegt sich, macht kleine Geschenke, ist aufmerksam und charmant: Mitten in der Einsamkeit der Arbeitslosigkeit wird Hans Moll ein anderer Mensch. Seine Frau indes ist mit Wichtigerem, mit ihrer neuen Arbeit beim Wachdienst beschäftigt, mit den Parolen der Motivationstrainer, mit der steilen und unverhofften Karriere von der Wurstverkäuferin zur Wachhabenden. Die Ex-Schauspielerin Frau Wellinek und ihr Mann, der ehemalige Physiker sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Sie haben Zeit, aber keine Arbeit. Sie haben Alternativen, aber keine richtige Perspektive. Sie alle entdecken die Sehnsucht nach einer Chance, alles von vorn zubeginnnen und sich selbst ins Leben zurückzuholen.

  10. DE (2011) | Kriegsfilm, Drama
    6.1
    6.3
    90
    11
    Kriegsfilm von Agnieszka Holland mit Robert Wieckiewicz und Benno Fürmann.

    In Darkness basiert auf der wahren Geschichte von Leopold Socha, der im Zweiten Weltkrieg jüdische Flüchtlinge gegen Bezahlung in der Kanalisation von Lemberg versteckte.

  11. DE (2011) | Komödie
    6.2
    5.6
    48
    30
    Komödie von André Erkau mit Herbert Knaup und Elke Winkens.

    Der misanthropische Herbert Knaup wird in der Komödie Arschkalt durch das deutsche Hinterland geschickt und beginnt sich langsam an seinem neuem Leben zu erwärmen.

  12. DE (2005) | Biopic, Drama
    5.9
    4.8
    9
    17
    Biopic von Xaver Schwarzenberger mit Heike Makatsch und Felix Eitner.

    Das TV-Drama Margarete Steiff wirft einen Blick auf das Leben der Erfinderin der berühmten Teddybären, die schon als Kleinkind an Kinderlähmung erkrankte und sich alles im Leben erkämpfen musste.

  13. DE (2007) | Komödie
    5.8
    4.4
    31
    24
    Komödie von Maggie Peren mit Florian Lukas und Gustav Peter Wöhler.

    Frank ist Doktor der Philologie, arbeitslos und Hausmann. Gy ist Polizist und liegt mit seiner Krankenkasse im Dauerclinch. Olli hat einen Feinkostladen, in dem niemand einkauft. Giselher bekommt keine Arbeit, weil er angeblich zu alt ist. Und Lasse kriegt ohnehin gar nichts auf die Reihe. Kurz, eine Situation, in der nur noch ein genialer Plan helfen kann: Die fünf ungleichen Freunde gründen einen Escort-Service für Frauen und stellen sich als "Deutsche Feinkost zum Anfassen" den Wünschen der weiblichen Kundschaft...

  14. ES (2010) | Komödie
    5.6
    4.5
    36
    13
    Komödie von David Pinillos mit Nora Tschirner und Unax Ugalde.

    Jeder frönt in seinem Leben zumindest einer Leidenschaft. Für Daniel (Unax Ugalde) ist es in Bon Appétit die des Kochens. Diese teilt er mit Thomas (Herbert Knaup), der ein exquisites Restaurant sein Eigen nennt und bei dem Daniel eine hoffnungsvolle Anstellung findet. Doch die beiden teilen eine weitere Leidenschaft: Hanna (Nora Tschirner), die Sommeliere im “Wackerl“. Während Thomas, der für Daniel eine Art Ziehvater wird, selber verheiratet ist und sich Hanna nicht voll verpflichtet fühlen will, glaubt Daniel nicht an die bedingungslose Liebe, was auch darin begründet ist, dass seine Eltern sich früh scheiden ließen. Hanna imponiert Daniel mit ihrer Unbekümmertheit und schafft es, ihn aus seiner Fatalität zu reißen. Was allerdings nicht bedeutet, dass das Happy End in Bon Appetit schnell angerichtet ist.
    Bon Appetit bereitet aus den altbekannten Zutaten das Kochen und das Lieben ein romantisches Menü zu, das in kulinarischer Tradition steht zu Filmen wie zum Beispiel Bella Martha mit Martina Gedeck oder Julie & Julia mit Amy Adams und Meryl Streep in den Hauptrollen. (EM)

  15. DE (2003) | Horrorfilm, Thriller
    4.3
    3.6
    30
    40
    Horrorfilm von Stefan Ruzowitzky mit Barnaby Metschurat und Herbert Knaup.

    In Anatomie 2, die Fortsetzung von Anatomie, erzählt die Geschichte des jungen Arztes Jo.

  16. DE (2018) | Drama
    6.2
    5.6
    5
    2
    Drama von Dominik Graf mit Iris Berben und Petra Kleinert.

    Wenige Tage bevor sie eine Diagnose über Leben und Tod erhält, trifft Iris Berben als Hanne auf ihre Jugendliebe Herbert Knaup und erinnert sich daran, was die beiden damals verband.

  17. DE (2014) | Komödie, Buddy-Film
    5.4
    3.9
    45
    27
    Komödie von Anno Saul mit Milan Peschel und Fahri Yardım.

    In der deutschen Komödie Irre sind männlich reißen Milan Peschel und Fahri Yardim in Therapiesitzungen Frauen auf.

  18. DE (2000) | Drama, Biopic
    4.7
    4
    11
    9
    Drama von Joseph Vilsmaier mit Katja Flint und Herbert Knaup.

    Marlene Dietrich zwischen 1930 und 1945, zwischen Berlin und Hollywood, zwischen der Rolle als Ehefrau, Liebhaberin und Weltstar. Atemberaubend, glanzvoll und bewegend wird - frei nach wahren Begebenheiten - ihr Weg nachgezeichnet, ein Weg voller Höhepunkte und Niederlagen. Der Weg einer starken und faszinierenden Frau, die in Wahrheit gegen ihre Einsamkeit kämpft. Die berühmtesten Männer und Frauen verehrten und begehrten sie, doch die Liebe ihres Lebens ließ sie nicht los.

  19. DE (2011) | Erotikfilm, Drama
    5.2
    4.1
    41
    18
    Erotikfilm von Sergej Moya mit Saralisa Volm und Clemens Schick.

    Hotel Desire erzählt die Geschichte der alleinerziehenden Antonia. In den acht Jahren, die seit der Geburt ihres Sohnes vergangenen sind, hat sie aufgehört sich neben den mütterlichen Verpflichtungen auch ihren Platz als Frau zu nehmen. Und wie es scheint, hat sie sich bereits mit ihrem traurigen Schicksal abgefunden. Unter Tränen stellt sie fest, dass sie für die Männer in ihrem Alter unsichtbar geworden ist. Routiniert verrichtet sie an diesem unerträglich heißen Tag ihre Arbeit im Hotel "Mira Mare". Es ist ein Tag wie jeder andere auch. Bis sich ihr Weg mit einem Gast kreuzt, der die Welt mit anderen Augen sieht...

  20. 5
    4.1
    8
    4
    Komödie von Sherry Hormann mit Herbert Knaup und Corinna Harfouch.

    Wieder einmal läuft eine Komödie aus deutschen Filmstudios im Kino. Dies war in der letzten Zeit leider kein Garant für gute Unterhaltung, allzuoft leider waren diese Filme recht peinlich oder sogar wirklich schlecht. Nun, auch dieser Film ist zwar mit Sicherheit kein Meilenstein in der deutschen Kinogeschichte, aber als gute Abendunterhaltung taugt er allemal.

  21. DE (2009) | Tragikomödie
    ?
    Tragikomödie von Niki Stein mit Herbert Knaup und Ben Becker.

    In der Tragikomödie Der Tiger oder Was Frauen lieben! folgt Herbert Knaup dem Lover seiner toten Frau bis nach Andalusien. 

  22. IT (2003) | Komödie, Drama
    ?
    Komödie von Vivian Naefe mit Anica Dobra und Erdal Yildiz.

    Annette Bucher führt mit ihrem Mann Richard und den beiden Kindern Franziska und Daniel ein ganz normales, bürgerliches Leben, mit dem sie sich leidlich arrangiert hat. Aber immer wieder holt sie der gleiche Tagtraum ein: das Bild eines blau gewandeten Beduinen, der auf einem Dromedar durch die Wüste reitet, seinen Schleier lüftet und Annette mit dunklen Augen anschaut. Es ist Moussa - ein Beduine, den Annette auf einer Reise in die Wüste getroffen hat. Dann tritt das Unfassbare ein: Moussa kündigt seinen Besuch an. Irritiert fahren Annette und Richard zum Flughafen. Während Richard überrascht ist, weil seine Frau den Fremden offenbar sehr gut kennt, ist Moussa nicht minder erstaunt, weil Annette verheiratet ist. Als Annette und Richard Moussa zu sich nach Hause einladen, nehmen die Verwirrungen ihren Lauf.

  23. DE (2008) | Thriller
    ?
    3
    2
    Thriller von Markus O. Rosenmüller mit Benjamin Sadler und Herbert Knaup.

    Eigentlich steht Marie Aldenhoven vor einer glänzenden Zukunft. Die attraktive Erbin der Berliner Privatbank Aldenhoven & Kant hat sich zu einer engagierten und viel beschäftigten Finanzmanagerin entwickelt. Gemeinsam mit ihrem Mann Alexander Kant treibt sie gerade den Modernisierungskurs des Traditionshauses voran. Für ein wenig Abwechslung von Hedge Fonds und festverzinslichen Rentenpapieren sorgt die heimliche Affäre mit Tom Schreiber, der bei Aldenhoven & Kant im Sicherheitsdienst arbeitet. Wie gesagt, alles läuft bestens. Doch dann kommt es nach einer anstrengenden Sitzung mal wieder zu einem langen Abend am Schreibtisch. Von dort beobachtet Marie eine heftigeAuseinandersetzung im gegenüberliegenden Büro. Eine nur schemenhaft wahrgenommene Frau stürzt zu Boden. Ist Marie soeben einzige Zeugin eines Mordes geworden? Oder sollte sie einfach nur weniger arbeiten? Denn es findet sich weder eine Leiche noch irgendwelche Blut- oder Kampfspuren. Auch der Sicherheitsdienst meldet keinerlei Unregelmäßigkeiten. Selbst ihr Liebhaber Tom, der gerade die Abendschicht übernommen hat, begegnet der aufgelösten Marie mit professioneller Skepsis. Kein Wunder, dass sie in der Nacht von Alpträumen und dunklen Visionen geplagt wird. Gegenüber ihrem Mann Alexander glaubt Marie im hektischen Bankalltag mittlerweile selbst, dass sie nur Gespenster gesehen hat. Bis sie auf eine mysteriöse Handtasche stößt, die sie veranlasst, der Sache auf eigene Faust nachzugehen. Ein Notizzettel führt Marie in ein Künstleratelier, wo ein eigentümliches Porträt ihre Aufmerksamkeit erregt. Sie sucht nach Erklärungen und gerät dabei immer tiefer in einen Strudel ihrer nächtlichen Träume. Alexander und Tom versuchen - jeder auf seine Art - die verwirrte Marie zu besänftigen. Doch die Schatten der Vergangenheit rücken immer näher. Der Schlüssel des Falles scheint in Maries Familie zu liegen. "Die Wahrheit ist, dass ich dich immer schützen werde. Das habe ich deinem Vater versprochen", beschwört Alexander seine Frau. Die Widersprüche, in die er sich zunehmend verstrickt, kann er jedoch nicht ausräumen. Und auch aus Toms Vorleben kommen unliebsame Wahrheiten ans Licht. Als Marie schließlich ein heruntergekommenes, leer stehendes Haus entdeckt, wähnt sie sich im Zentrum ihrer Alpträume. Wenn sie sich nur erinnern könnte, was hier damals passierte?

  24. DE (2001) | Thriller
    ?
    Thriller von Diethard Küster mit Natalia Wörner und Christoph M. Ohrt.

    Als Nina Carstens, eine Staatsanwältin aus Berlin zu einem Klassentreffen wird, freut sie sich zunächst auf ein wiedersehen mit den alten Klassenkameraden. eingeladen, wo sie ihre alte Liebe Rainer und Freunde von einst wiedertrifft. Nur Dagmar, die das Treffens organisiert hat, taucht nicht auf. Kurz darauf wird sie mit aufgeschnittenen Pulsadern tot aufgefunden, neben ihr liegen Betäubungsmittel. Nina glaubt nicht, dass es Selbstmord war, und stellt Ermittlungen an.

  25. DE (1998) | Komödie
    4.6
    2
    Komödie von Anno Saul mit Claudia Messner und Herbert Knaup.

    Louisa erlebt mit ihren Kindern David und Julia den ganz normalen Wahnsinn einer alleinerziehenden Mutter: immer knapp bei Kasse, die Wohnung viel zu klein - und weit und breit kein Mann in Sicht. Auch ihre Kollegin und beste Freundin Christa hat das Single-Dasein satt - und bewirbt sich kurzerhand als Kandidatin bei der Single-sucht-Single-Show "Rendez-vous". Nur widerwillig begleitet Louisa ihre aufgebretzelte Freundin zur Aufzeichnung ins Studio. Als Christa vor lauter Aufregung rote Pickel bekommt, muss Louisa einspringen - und gewinnt prompt ein Wochenende mit dem erfolgreichen Musikproduzenten Markus Fischer. Zwischen beiden entwickelt sich eine zarte Romanze. Doch der Alltag - sprich Louisas Kinder - lassen der Beziehung keine Chance; vor allem David setzt alles daran den neuen Ziehvater Markus zu vergraulen. Louisa gerät zwischen die Fronten, muss sich zwischen ihrer Liebe und den Kindern entscheiden. Nach einem Streit weint sich Louisa bei Markus' bestem Freund Paul aus. Währenddessen macht sich der reuige Markus auf die Suche nach Louisa - und landet nach einer gemeinsamen Kneipentour im Bett von Christa. Das Chaos ist komplett, Louisa und Markus treffen sich im Fernsehstudio von "Rendez-vous" wieder, sie sollen vor laufender Kamera von ihrem gemeinsamen Wochenende erzählen. Als Louisa kurz vor der Show erfährt, dass Markus mit Christa geschlafen hat, kommt es in der Show zum Eklat.