Die besten Filme mit Heidemarie Rohwedder

Du filterst nach:Zurücksetzen
Heidemarie Rohwedder
Produktionsjahr
Produktionsländer
Altersfreigabe
  1. DE (2002) | Drama
    Das Verlangen
    5.8
    6
    2
    Drama von Iain Dilthey mit Susanne-Marie Wrage und Klaus Grünberg.

    Ein ödes Dorf im schwäbisch-fränkischen Wald. Hier lebt die scheinbar verschlossene Lena mit ihrem despotischen Mann Johannes in einer Zweckbeziehung. Johannes ist der Dorfgeistliche und Lena seine ihm immer zu Diensten stehende Frau. Lenas Leben ist gleichförmig vom Alltag und der darin liegenden Ereignislosigkeit geprägt: ein Leben zwischen Krankenpflege, Orgeldienst und Beischlaf. Erst ein mysteriöser Mord an einem Mädchen aus dem Dorf trägt diesen Alltag aus den Bahnen und in seiner Folge erkennt Lena im Dorfmechaniker Paul Gefühle der Zuneigung und Zärtlichkeit, nach denen sie sich sehnt, die sie aber nie gehabt hat. Diese Begegnung ist der Beginn einer Emanzipation, die Lena dazu bringt, Pauls Geheimnis im Zusammenhang mit den Mädchenmorden nicht zu lüften und stattdessen zu schweigen, wie sie es zuvor in all den Jahren ihrer Ehe getan hat. Sie kann und will ihre Entdeckung aus Angst vor dem Verlust des neu gewonnenen Stückchens Glück nicht preisgeben. So wird Lena am Ende aus ihrer Liebe heraus selbst zum schwarzen Engel.

  2. DE (2003) | Drama
    ?
    Drama von Christian Görlitz mit Nina Petri und Christian Redl.

    Um Richter Friedrich Thomasius ist es immer Nacht, denn Thomasius ist praktisch blind. Blind wie Justitia, aber nicht so gerecht, wenn man Johanna Schneider fragt, die von Thomasius wegen Mordes verurteilt wurde. Wenige Wochen nach dem Urteilsspruch gelingt Johanna Schneider die Flucht aus dem Gefängnis. Sie lauert Thomasius in dessen Wohnung auf, um ihn von ihrer Unschuld zu überzeugen. Johanna ist bereit, mit dem Messer zuzustechen, falls der Richter sein Falschurteil nicht einsieht. Thomasius zweifelt nicht an der Richtigkeit seines Urteils, trotzdem ist er verunsichert, denn er fühlt sich zu Johanna Schneider hingezogen. Solange es in der Wohnung hell ist, hat Johanna die Gewalt über Thomasius. Doch in dem Maß, in dem es dunkelt, gewinnt der blinde Richter in seiner Wohnung an Sicherheit. Es gelingt ihm, die Hauptsicherung zu zerstören. In der dunklen Wohnung ringen zwei Menschen um die Wahrheit, um ihre Gefühle und um ihr Leben.