Die besten Filme mit Frank Giering

  1. AT (1997) | Horrorfilm, Thriller
    Funny Games
    7.2
    7.3
    659
    242
    Horrorfilm von Michael Haneke mit Susanne Lothar und Ulrich Mühe.

    In Michael Hanekes Thriller Funny Games machen zwei junge Männer einer Familie das Leben zur Hölle.

  2. DE (1999) | Buddy-Film, Komödie
    7.6
    7.2
    598
    135
    Buddy-Film von Sebastian Schipper mit Frank Giering und Florian Lukas.

    Floyd will im deutschen Kult-Drama Absolute Giganten einfach nur noch weg. Doch zuvor durchlebt er mit seinen Freunden eine Nacht voller Wahnsinn und Musik auf Hamburgs Straßen.

  3. AT (1997) | Drama
    6.2
    5.5
    96
    14
    Drama von Michael Haneke mit Ulrich Mühe und Susanne Lothar.

    Die Verfilmung des Romans von Franz Kafka, der die vergeblichen Versuche des Landvermessers K. beschreibt, auf das Schloss zu gelangen oder sich in der zum Schloss gehörenden Dorfgemeinde anzusiedeln. Die Bürokratie des Schlosses verhindert jede Annäherung und lässt K. in seiner gesellschaftlichen Situation isoliert.

  4. DE (2002) | Biopic, Actionfilm
    4.8
    4.8
    11
    11
    Biopic von Christopher Roth mit Frank Giering und Vadim Glowna.

    Gangster, Autofreak, Frauenheld. Unberechenbar, narzisstisch, charismatisch. Der Terrorist Andreas Baader (Frank Giering) inszeniert sein kurzes Leben wie einen gigantischen Kinofilm. Mit ihm und seiner Geliebten Gudrun Ensslin (Laura Tonke) in den Hauptrollen . Er lebt wild und gefährlich. Die lässige Souveränität, mit der er Autos knackt, Rauschgift konsumiert, Banken ausraubt und Bomben baut, fasziniert intellektuelle Mitstreiter wie die Journalistin Ulrike Meinhof (Birge Schade) und den Juristen Kurt Wagner (Michael Sideris). Als RAF (Rote Armee Fraktion) sagen sie dem Staat den Kampf an. Bald gerät Baader in das Fadenkreuz von BKA-Chef Kurt Krone (Vadim Glowna).

  5. DE (2003) | Horrorfilm, Thriller
    4.3
    3.6
    30
    40
    Horrorfilm von Stefan Ruzowitzky mit Barnaby Metschurat und Herbert Knaup.

    In Anatomie 2, die Fortsetzung von Anatomie, erzählt die Geschichte des jungen Arztes Jo.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2003) | Familiendrama, Drama
    6.1
    5.5
    26
    4
    Familiendrama von Hans Steinbichler mit Frank Giering und Alexander Beyer.

    Hierankl ist ein kleiner Hof Alpen, in dem Lenes Familie wohnt, die sie zuletzt vor fünf Jahren gesehen hat. Jetzt geht sie zurück und entdeckt mit dem Geheimnis von Hierankl auch das Geheimnis ihres Lebens. Auf einem Bahnsteig in München steht Lene. Sie muss sich entscheiden: zurück nach Berlin, wo sie lebt, oder in Richtung Süden. Dort, am Rande der Alpen, wohnt ihre Familie auf dem einsamen Gehöft Hierankl. Seit Jahren hat Lene ihre Familie nicht mehr gesehen. Mit siebzehn ist sie nach einem Zerwürfnis mit ihrer Mutter Rosemarie nach Berlin abgehauen. Jetzt endlich fühlt sie sich stark genug, nach Hierankl zurückzukehren und ihr wieder zu begegnen. Der sechzigste Geburtstag Ihres Vaters Lukas ist ein willkommener Anlass, und, Lene wird auch ihren Bruder Paul wiedersehen. Sie nimmt den Zug nach Süden. Am gleichen Tag trifft überraschend ein weiterer Gast in Hierankl ein: Goetz Hildebrand, ein gemeinsamer Freund der Eltern aus Studienzeiten. Er taucht nach dreißig Jahren zum ersten Mal wieder auf. Goetz kennt Hierankl noch so, wie Lene es in Erinnerung hat, und er weiß auch, wie es hier vor ihrer Zeit war, als er noch ein dramatisches Liebesverhältnis mit Rosemarie hatte. Lene hegt sofort tiefe Gefühle für den undurchschaubaren, gut aussehenden Fremden und stürzt sich in eine amour fou, die jedoch eine ungeahnte Kettenreaktion in Gang setzt.

  8. DE (2004) | Drama
    4.9
    5.3
    17
    8
    Drama von Romuald Karmakar mit Marthe Keller und Manfred Zapatka.

    Ein junges Paar in der Großstadt: sie ist voller Energie und Lebenslust, sie will Spaß haben und glücklich sein. Er ist der Vater ihres gemeinsamen Babys, von Beruf Schriftsteller, doch sein Leben ist ins Stocken geraten. Niemand will veröffentlichen, was er schreibt, und mit jeder Absage schwindet die Hoffnung auf künstlerischen Erfolg. So sitzt er den ganzen Tag auf dem Sofa und liest. Doch die junge Frau läßt nicht locker. Sie will mehr vom Leben. Sie ermutigt ihn, sie provoziert ihn, sie drängt raus aus der Enge ihres Alltags. Die Schwiegereltern kündigen ihren Besuch an. Dann sind sie aber ebenso schnell wieder verschwunden, wie sie gekommen sind. Halb ratlos, halb trotzig zieht die junge Frau nachts durch die angesagten Clubs der Stadt. Sie tanzt, sie flirtet, sie amüsiert sich. Hinter allem steht auch die Sehnsucht nach etwas Anderem, etwas Authentischem, etwas Sicherem, nach Liebe, nach Geborgenheit vielleicht. Sie kehrt zurück. Alles ist wie zuvor. Und doch hat sich alles radikal verändert. Die Nacht singt ihre Lieder.

  9. DE (2000) | Thriller
    5.8
    5.3
    13
    5
    Thriller von Thomas Roth mit Frank Giering und Jürgen Tarrach.

    Im Auftrag des alten Fuchses Novak überfällt ein brutales Gaunertrio ein Wettbüro und erbeutet nicht nur das Geld in der Kasse, sondern zufällig auch einen Geldkoffer des Gangsterchefs Honcek. In einem abgelegenen Ferienbungalow suchen sie Unterschlupf - und ahnen nicht, dass sich der Lebenskünstler Dean im ersten Stock noch von einer Liebesnacht mit der süßen Studentin Romy erholt. Während sich die Polizei und die Killer Honceks auf die Suche nach den Gaunern machen, ersinnt Dean einen wagemutigen Plan, wie er die Männer im Erdgeschoss gegeneinander ausspielen kann...

  10. DE (2000) | Drama, Abenteuerfilm
    4.7
    4.7
    9
    5
    Drama von Miguel Alexandre mit Ken Duken und Regula Grauwiller.

    Mark ist 19 Jahre alt und an den Rollstuhl gefesselt. Da er keinen Sinn mehr im Leben sieht, will er sich umbringen, was aber scheitert. Um dem jungen Mann wieder Lebensmut zu geben, will die Therapeutin Lisa ihm helfen, einen seiner Lebensträume zu erfüllen, nämlich den Berg "Gran Paradiso" in den italienischen Alpen zu besteigen. Dieses Vorhaben ist aber schwerer, als es sich zunächst anhört, denn neben der Behinderung Marks stellen sich noch ganz andere Hindernisse in den Weg.

  11. DE (2006) | Komödie, Märchenfilm
    4.8
    Komödie von Tommy Krappweis mit Hugo Egon Balder und Thomas Fritsch.

    Der kleine dicke Prinz Hohlholm von Sülzenstein plumpst beim Schwertkampf-Training in den Schlossbrunnen und findet sich nach einer Reise durch die Gewässer des Märchenlandes abermals in einem Brunnenschacht wieder: Im tiefen Brunnen auf einer Lichtung vor Schloss Hagerburg. Durch eine haarsträubende Verwechslung, ist Prinzessin Dorothea von Hagerburg fest davon überzeugt, am Brunnen einen sprechenden Frosch eingesammelt zu haben. Am Hofe verweigert der Frosch seltsamerweise jegliche Kommunikation, die über ein "Quak" hinausgeht und kurz bevor die Prinzessin droht, dem Wahnsinn zu verfallen, stößt sie auf die Geschichte des verwunschenen Prinzen. Als sie an den Brunnen zurückkehrt, um den Frosch dort zu küssen, stürzt sie ebenfalls in den Brunnen. Als man sie wieder heraufzieht ist sie nicht alleine.

  12. DE (1999) | Thriller
    ?
    2
    Thriller von Volker Einrauch mit Frank Giering und Laura Tonke.

    Gerade erst ist Vincent aus dem Knast entlassen worden, aber schon wieder muß er kriminell werden. Der Grund: bei einer Pokerrunde hat er seine Freundin als Pfand gesetzt, und wenn er nicht in wenigen Tagen DM 50.000 auftreibt, wird der Zuhälter Siggi sie in seinem Gewerbe einsetzen.

  13. DE (1998) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    3
    Kriminalfilm von Jürgen Brauer mit Winfried Glatzeder und Robinson Reichel.

    Der vorbestrafte Richard Höpke gesteht den Mord an einem Transvestiten. Als jedoch weitere Leichen auftauchen, ist Hauptkommissar Roiter und seinem Assistenten Zorowsky klar, daß Höpke nicht der wahre Täter ist. Tatsächlich haben es die Polizisten mit einem Serienkiller zu tun, der mit ihnen eine perverse Schnitzeljagd veranstaltet. Psychiaterin Maria Bobek schaltet sich ein. Eine Entscheidung, die sie bald bereut.

  14. DE (2005) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    Kriminalfilm von Sigi Rothemund mit Hansa Czypionka und Frank Giering.

    Schauspieler Max Walden ist in Deutschland sehr erfolgreich als Fernsehkommissar in einer Krimiserie. Sein Sohn Tom hat schon vor Jahren den Kontakt zum Vater abgebrochen, weil Max ihn und seine Mutter verlassen hat. Doch dann erfährt Max Walden, dass Tom in Irland nach einem angeblichen Selbstmordversuch im Koma liegt und des Mordes an seiner Geliebten verdächtigt wird. Max setzt sich sofort ins Flugzeug. Tom hat zwar den Sturz von den Klippen überlebt, aber als er erwacht, kann er sich an nichts mehr erinnern. Überzeugt, dass sein Sohn kein Mörder ist, beginnt Max auf eigene Faust zu ermitteln. Leider wollen weder Tom noch die Polizisten etwas von seiner Unterstützung wissen. Doch Max lässt sich nicht aufhalten. Er hat Indizien gefunden, die für Tom sprechen, und ist entschlossen, den wahren Täter zu überführen. Nicht zuletzt, damit er und sein Sohn sich endlich wieder näher kommen.

  15. DE (2003) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    2
    Kriminalfilm von Felix Fuchssteiner mit Frank Giering und Karl-Heinz Gierke.

    Die Brüder Anton und Rudolph leben am Fuß eines steilen Berges unterhalb einer gefährlichen Kurve. In regelmäßigen Abständen gerät dort ein Auto ins Schleudern und stürzt ab. Die Insassen sind sofort tot. Für die Brüder ist dies zur Lebensgrundlage geworden: Während Rudolph die Wagen repariert und verkauft, findet Anton seine Erfüllung als Bestatter und Schreiber von Grabreden. Alles ändert sich schlagartig, als eines Tages ein Unfallfahrer überlebt.

  16. DE (2005) | Drama
    6.2
    5
    Drama von Erhard Riedlsperger mit Hannelore Elsner und Erwin Steinhauer.

    Polina Severing ist eine aparte Erscheinung von Mitte 50: geschieden, lebenslustig und solvent. Bei der nächtlichen Rückkehr in ein Hamburger Nobelhotel findet sie einen Fremden in ihrem Bett vor. Es ist Friedrich Mühlbichler, ebenfalls Mittfünfziger, Anwalt für Wirtschaftsrecht. Er entschuldigt sich für die angebliche Verwechslung und verlässt das Zimmer. Am Frühstückstisch flirten die beiden miteinander. Bei einem späteren Rendezvous nimmt Friedrich Polina mit seiner Schlagfertigkeit ein, dann aber verschwindet er. Er bleibt unauffindbar, bis ihn Polina schließlich in einem schäbigen Hamburger Hotel aufstöbert. Diesmal notiert sich Friedrich Polinas persönliche Daten und ihr Sternzeichen. Am nächsten Tag bestürmt er sie, für ihn ins Casino zu gehen und 4.100 Euro zu setzen. Nach anfänglichem Zögern willigt sie ein, spielt Roulette und setzt auf die Null. Sie hat eine Glückssträhne und gewinnt mehr als das Fünffache ihres Einsatzes. Bald besucht Polina in jeder freien Zeit Spielbanken, lernt Zahlenreihenfolgen und Wahrscheinlichkeiten und versucht, ein System für ihr Spiel zu entwickeln. Da gesteht Friedrich Polina, dass seine Anwaltskarriere ruiniert ist. Er hat hohe Schulden und ihm steht ein Prozess wegen veruntreuter Mandantengelder ins Haus. Die Polizei nimmt Friedrich in Haft. Bei Prozessbeginn hat Polina bereits alles, was sie besitzt, verzockt. Im Prozess gegen Friedrich dagegen gibt es eine überraschende Wende: Eine ehemalige Kollegin Friedrichs wird der Unterschlagung der Gelder bezichtigt. Der Beschuldigte kommt vorläufig frei, muss aber erkennen, dass Polina spielsüchtig geworden ist.

  17. DE (2000) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    Drama von Torsten C. Fischer mit Frank Giering und Julia Jäger.

    Beginn der 50er-Jahre. Der junge Richter Jan ist gerade mit seiner Frau Marie und seiner kleinen Tochter nach Ostberlin gezogen, um sein neues Amt als Untersuchungsrichter anzutreten. Von seinem Mentor und früheren Lehrer Kalam bekommt er als Erstes den Fall Viktor Gasko übertragen. Gasko ist des Hochverrats angeklagt, er soll Informationen aus seiner Forschungseinrichtung ins Ausland verraten haben. Die Vorwürfe gegen Gasko kämen von einer über allen Zweifel erhabenen Seite, lautet die Aussage von Jans Vorgesetzten, es werde eine rasche Verurteilung von ihm erwartet. Aber Jan, der Gasko aus früheren Zeiten kennt, kann keine überzeugenden Beweise für eine Verurteilung finden. Die Anschuldigungen, die ihm von seinem Vorgesetzten genannt werden, kommen ihm wie willkürliche Verdächtigungen vor und können seine Zweifel nicht beseitigen. Immer wieder verhört er Gasko, doch eine eindeutige Schuldzuweisung erscheint ihm fragwürdig. Von seinen Vorgesetzten, Kalam und Ekleim, wird Jan zunehmend unter Druck gesetzt. Als Jan sich weiterhin weigert, Gasko zu verurteilen, wird er noch in derselben Nacht verhaftet. Nun wird Jan selbst verhört. Die Emigration seiner Schwester nach Kanada wird Jan zum Verhängnis. Er gilt jetzt als Verräter, der Gasko nicht seiner verdienten Strafe zuführen wollte. Jan wird ins Arbeitslager geschickt. Man versucht ihn zu zwingen, seine Schuld einzugestehen, Unrecht als Recht zu erklären. Jan bleibt fest. Sein Lagerleben wird fast unerträglich. Im Krankentrakt trifft er auf Gasko, der in seinem Leben keinen Sinn mehr sieht. Jan versucht ihm Halt zu geben, will den Glauben an die Idee und die Richtigkeit seiner Prinzipien nicht aufgeben.

  18. DE (1995) | Drama
  19. DE (2001) | Komödie, Drama
    ?
    1
    Komödie von Tim Trageser mit Frank Giering und Anna Thalbach.

    Nick, der sein Geld als Partyclown verdient, wird in einem Stau aus seinem Auto gerissen, weil die Gesetzeshüter einen Mann suchen, der in einem Clownskostüm eine Bank überfallen hat. Im Polizeiauto lernt er Charlie kennen, die kurz darauf die Polizisten überlistet uns gemeinsam mit Nick flieht - und das nur, weil sie endlich ihren kleinen Sohn wiedersehen will.

  20.  (2004)
    6.2
    3
    1
    von Marc Hertel mit Frank Giering und Johann von Bülow.

    Sind die besten Jahre schon vorbei oder geht das gute Leben gerade erst los? 15 Jahre sind vergangen, seit Nick, Connie, Tanja, Stütze, Lutz und Bert in einer Kleinstadt im Taunus zusammen Abitur gemacht haben. Nun sind sie Mitte 30 und treffen sich auf ihrem Klassentreffen wieder. Was ist aus ihnen geworden? Erkennen sie sich überhaupt wieder? Ein Abend, eine Nacht bis zum nächsten Morgen, verzaubert und bitter zugleich.

  21. AT (2007) | Drama
    5.9
    14
    Drama von Peter Payer mit Frank Giering und Lavinia Wilson.

    Eine europäische Kleinstadt am Anfang des dritten Jahrtausends. Früher war hier ein bedeutender Bahnverkehrsknotenpunkt. Inzwischen ist der Bahnhof nur mehr für wenige Pendler von Bedeutung. Die EC- und ICE Züge rasen hier durch, ohne Halt. Doch heute ist alles anders. Aufgrund eines Streiks sind die Autobahnen blockiert. Auf dem sonst so ruhigen regionalen Bahnhof bedeutet dies Stress. Der Stationsvorsteher Thomas Hudetz (39) muss zahlreiche, von den Bundesbahnen eingeschobene Sonderzüge abwickeln. Es ist ein Morgen außerhalb der Routine. Hanni, Thomas' Ehefrau, schaut bei ihm vorbei. Sie kommt gerade von einem Wochenendbesuch bei ihrem Bruder aus der Stadt zurück. Sie plaudert kurz mit ihrem gestressten Mann, verabschiedet sich und vergisst dabei ihre Reisetasche. Die Fahrpläne ändern sich permanent. Thomas Hudetz bewältigt den Stress ganz gut, bis Anna (20) bei ihm im Fahrdienstleiterraum auftaucht. Sie hat gerade ihren Freund, den naiv-freundlichen Metzger Ferdinand zum Pendlerzug gebracht und möchte sich die Zeit etwas vertreiben. Sie kokettiert und flirtet mit Thomas bis sie ihn schließlich aus Spaß am Spiel küsst. Thomas erwidert den Kuss irritiert und ist für einen kurzen, jedoch entscheidenden Moment abgelenkt. Er gibt ein Signal zu spät ...

  22. DE (2003) | Komödie
    ?
    Komödie von Joe Duebell mit Jule Ronstedt und Frank Giering.

    Johanna ist am Ende: Sie hat ihren Job verloren, ihr Freund hat sie verlassen und ihr über alles geliebter Onkel Heinrich befindet sich in einer psychiatrischen Anstalt. Als Johanna einen Selbstmordversuch unternimmt, wird sie von dem Automechaniker Uwe gerettet.

  23. DE (2004) | Drama
    3.6
    2
    1
    Drama von Erhard Riedlsperger mit Hannelore Elsner und Ruth-Maria Kubitschek.

    Ein Anwesen auf der Insel Guernsey. Im Morgengrauen wird Beatrice Shaye in ihrem Rosengarten unter Mordverdacht verhaftet. Das Opfer: Helene Feldmann, die Frau, mit der Beatrice seit ihrer Kindheit unter einem Dach lebt. Beatrice verlangt, dass ihr Sohn, der Anwalt Alan Shaye, ihre Verteidigung übernimmt. Doch Alan zweifelt an der Unschuld seiner Mutter, die ihn eindringlich darum bittet, ihr zuzuhören. Gefangen in einer Schicksalsgemeinschaft, die von Abneigung und Hass geprägt ist, lebt Beatrice seit vielen Jahren mit Helene Feldmann zusammen. Beide Frauen wirken auf undurchschaubare Weise aneinandergekettet - seit dem Jahr 1940, als Beatrice während der Besatzung der Kanalinseln durch die deutschen Truppen von Helene und ihrem Mann Erich, einem hohen deutschen Offizier, wie ein eigenes Kind aufgenommen wurde. Von Anfang rivalisierten die Feldmanns um die Gunst Beatrices. In den letzten Kriegstagen kommt es zu einer Katastrophe: Beatrice tötet Erich Feldmann, um ihre erste große Liebe, den Kriegsgefangenen Julien, zu schützen. Helene, für die mit Erichs Tod ein quälender Lebensabschnitt zu Ende geht, deckt die Tat. Doch kaum aus ihrer unglücklichen Ehe befreit, hängt sie sich an die junge Beatrice und wird zu ihrem zerstörerischen Schatten. Bis sie ermordet wird. Die Spuren führen in das Umfeld von Julien, der nach vielen Jahren erstmalig wieder auf der Insel auftaucht und in dubiose Geschäfte verwickelt ist.

  24. DE (2006) | Drama, Komödie
    ?
    1
    1
    Drama von Zsolt Bács mit Boris Aljinovic und Anna Thalbach.

    Silvesterabend, fünf Uhr. Die letzte Fähre von Rostock nach Kopenhagen hat abgelegt, doch ein kleines Häuflein Reisender ist am Pier zurückgeblieben - und sie alle wollen oder müssen unbedingt vor Mitternacht am Ziel sein, jeder aus ganz eigenen Gründen. Unerwartet bietet der Smutje eines klapprigen alten Vergnügungsdampfers ihnen eine Überfahrt an - also wagen sie sich notgedrungen an Bord. Die kleine Crew unterhält ihre Passagiere zwar unermüdlich mit Tanzmusik und erlesenen Delikatessen, doch die Lage auf der Esperanza wird zunehmend bedenklich: der Kapitän verirrt sich im suppendicken Nebel, Strom und Licht fallen aus, schließlich gerät auch der Motor ins Stocken, und der alte Dampfer dümpelt führerlos und nur von Kerzen beleuchtet über das spiegelglatte Meer. Die Fahrgäste fühlen sich wie in einem schwimmenden Limbo. Der Kapitän und seine wundersame Crew geben sich unterdessen alle Mühe mit ihrer hintersinnigen Inszenierung: es gilt schließlich, zehn Seelen zu retten. Und tatsächlich: Erst zögernd, mit zunehmender Fahrtdauer und Furcht dann doch redseliger offenbaren die Passagiere einander ihre Lebensgeschichten, und vertrauen sich ihre verblüffenden, skurrilen und tragikomischen Lebensgeschichten an. Denn sie alle waren bisher wie an unsichtbare Ketten gelegt: durch Feigheit und falschverstandene Loyalität, durch Schüchternheit und Selbstbetrug, durch trügerische Hoffnungen oder schlicht Mißverständnisse. Mit der Wahrheit allerdings nehmen sie es weiterhin nicht allzu genau. Als die Mitternachtsstunde naht und sie alle erkennen, daß sie ihr Fahrtziel nicht mehr rechtzeitig erreichen können, entschließen sie sich zu einem gemeinsamen Abgesang - und feiern, verloren auf dem nebelverhangenen Meer, ein rauschendes Silvesterfest, mit diabolischen Cocktails und himmlischen Soufflés, mit feurigen Bauchtänzen und wirbelnden Walzern, mit ersten Erfahrungen und letzten Seufzern. Und sie alle ahnen: sollten sie doch noch einmal von Bord gehen dürfen, wird diese Nacht ihrer aller Leben für immer verändern.