Die besten Filme mit Frank Capra

  1. Arsen und Spitzenhäubchen
    7.3
    7.6
    257
    63
    Screwball-Komödie von Frank Capra mit Cary Grant und Josephine Hull.

    Arsen und Spitzenhäubchen ist eine schwarzen, geradezu pechschwarzen Komödie rund um das geheime Treiben der Tanten Martha und Abby.

  2. US (1939) | Drama, Komödie
    6
    7.3
    181
    29
    Drama von Frank Capra mit Jean Arthur und James Stewart.

    James Stewart, Jean Arthur und Claude Rains sind die Stars in diesem preisgekrönten Klassiker von 1939, der von einem idealistischen Kleinstadtsenator handelt. Der macht sich auf den Weg nach Washington und befindet sich plötzlich allein im Kampf gegen skrupellose Politiker, die ihn zerstören wollen.

  3. 5.5
    7.2
    266
    29
    Screwball-Komödie von Frank Capra mit Clark Gable und Claudette Colbert.

    Als ungleiches Liebespaar tun sich Clark Gable und Claudette Colbert in diesem Klassiker der Screwball Comedy von 1934 zusammen, um uns wahrhaft zum Lachen zu bringen. Die verwöhnte Ellie Andrews flüchtet vor ihrem millionenschweren Vater, der sie davon abhalten will, einen windigen Playboy zu heiraten. Auf dem Weg nach New York lässt sich Ellie mit einem arbeitslosen Zeitungsmann - Peter Warne - ein. Als ihr Bus liegen bleibt, begibt sich das streitsüchtige Paar auf eine kopflose Expedition per Anhalter. Peter hofft insgeheim, ihr privates Missgeschick für seinen Job ausschlachten zu können. Die Spannungen lösen sich aber in Wohlgefallen auf, als die ausgerissene Erbin und der dreiste Reporter sich verlieben.

  4. 6.9
    6.6
    77
    18
    Komödie von Frank Capra mit Gary Cooper und Jean Arthur.

    Als ein Kleinstadt-Idealist nach New York fährt, um sein 20-Millionen-Dollar-Erbe anzutreten, verliebt er sich in eine schlagfertige Journalistin und wird zur Zielscheibe rücksichtsloser Geschäftemacher und missgünstiger Verwandter. Letztendlich beschließt er, sein Vermögen zu verschenken, da es den ganzen Ärger nicht wert ist.

  5. US (1938) | Komödie
    6.8
    6.5
    66
    11
    Komödie von Frank Capra mit Jean Arthur und Lionel Barrymore.

    Jean Arthur brilliert als Alice Sycamore, die Tochter einer reichlich exzentrischen Familie aus New York. Sie verliebt sich in James Stewart, den bodenständigen Sohn einer wohlhabenden und ziemlich eingebildeten Familie. Nachdem diverse Missverständnisse aufgeklärt sind, entdecken die beiden grundverschiedenen Familien schließlich gemeinsam die einfachen Freuden des Lebens wieder.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1941) | Drama, Komödie
    6.5
    6.4
    35
    6
    Drama von Frank Capra mit Gary Cooper und Barbara Stanwyck.

    Als eine Art Abschiedsgeschenk druckt die Reporterin Ann Mitchell einen erfundenen Brief des Arbeitslosen "John Doe", der damit droht, sich aus Protest gegen die sozialen Missstände umzubringen. Die Zeitung ist gezwungen Ann wieder einzustellen und stellt außerdem John Willoughby ein, der "Doe" verkörpern soll. Ann und ihre Bosse reizen diese Geschichte zynisch bis aufs Letzte aus, bis die erfundene "John Doe" Geschichte eine ganze politische Bewegung in Gang setzt. Schließlich nehmen alle, sogar Ann, ihre Kreation ernst...jedoch hat der Herausgeber D.B. Norton einen geheimen Plan.

  8. 6.5
    6.8
    75
    10
    Mysterythriller von Frank Capra mit Ronald Colman und Jane Wyatt.

    Ronald Colman und Jane Wyatt sind die Stars in diesem aufwendig produzierten Klassiker über das verzauberte Paradies von Shangri-La, in dem die Zeit still steht. Frank Capras zeitloses Meisterwerk hatte bei seiner Uraufführung im Jahr 1937 eine Länge von 132 Minuten. Um die pazifistische Botschaft des Films abzuschwächen, wurden für eine Neuauflage im Zweiten Weltkrieg 24 Minuten herausgeschnitten. Der Filmrestaurator Robert Gitt hat über einen Zeitraum von 25 Jahren eine Anzahl von fehlenden Filmszenen wieder einfügen können, indem er sich Filmmaterial auf der ganzen Welt zusammensuchte. Die Kulisse von Shangri-La war eine außergewöhnliche künstlerische Leistung und gilt als die größte, die jemals in Hollywood gebaut wurde. 1937 brachte sie dem Designer Stephen Goosson den Academy Award ein.

  9. US (1931) | Abenteuerfilm
    ?
    3
  10. US (1929) | Drama
    ?
    1
  11. US (1944) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Frank Capra und Hugh Stewart mit Leo Genn.

    Tunisian Victory ist eine Dokumentation von Frank Capra über die Invasion Tunesiens 1944. 

  12. US (1931) | Drama, Liebesfilm
    ?
    5
  13. US (1942) | Kriegsfilm, Dokumentarfilm
    ?
    3
    2
  14. US (1932) | Kriminalfilm, Drama
    6.8
    6
    30
    4
    Kriminalfilm von Frank Capra mit Walter Huston und Pat O'Brien.

    Zu einer Zeit, als Amerika von seiner größten Wirtschaftskrise erschüttert wurde, wagte es ein Mann, sich gegen die Hochfinanz zu stellen. Tom Dickson hat sich seit 25 Jahren als zuverlässiger und fleißiger Bankpräsident verdient gemacht. Nach dem großen Börsenkrach entmachtet ihn sein Aufsichtsrat und fordert die Rückzahlung von Darlehen ein. Dickson muss um seinen Arbeitsplatz kämpfen, bis ein skrupelloser Bankangestellter und ein angeblicher 5-Millionen-Dollar-Raub seine Karriere - und seine Ehe - in Gefahr bringen.

  15. US (1928) | Komödie
    6.4
    9
    2
    Komödie von Frank Capra mit Bessie Love und Johnnie Walker.

    Als Ginger Bolivars Amateur-Schauspieltruppe dazu eingeladen wird, in Superstar Don Wilsons Broadwayshow mitzuwirken, ahnt Ginger nicht, dass ihr soeben engagierter Kleindarsteller Harry Mann und Don ein und dieselbe Person sind. Denn Don findet das ach-so-ernste Bolivar-Ensemble ach-so-unfreiwillig komisch und will die Schauspieler in New York als Komikertruppe präsentieren. Als "Harry" sich jedoch in Ginger verliebt, findet Don schnell heraus, dass es kein Witz ist, sich über die Frau seines Herzens lustig zu machen.

  16. US (1959) | Musikfilm, Komödie
    5.3
    9
    2
    Musikfilm von Frank Capra mit Frank Sinatra und Edward G. Robinson.

    Große Pläne, leere Kassen - so sieht das Leben des Hotelbesitzers Tony Manetta aus. Aber obwohl der charmante Witwer kein Geld hat, ist er dennoch reich - besitzt er doch die bedingungslose Liebe seines kleinen Sohnes Ally. Als er seinen wohlhabenden Bruder Mario - der Tonys lockeren Lebenswandel missbilligt - um einen Kredit bittet, stellt dieser eine harte Bedingung: Geld gibt's nur, wenn Tony endlich heiratet oder Ally in Marios Obhut gibt. Geldnot hin oder her, aber diese Forderung ist für Tony doch eine Nummer zu groß - oder etwa nicht?

  17. US (1926) | Slapstickkomödie
    ?
    9
    Slapstickkomödie von Frank Capra mit Harry Langdon und Priscilla Bonner.

    Der belgische Soldat Paul Bergot kommt nach dem ersten Weltkrieg in die USA, um dort nach einer Brieffreundschaft zu suchen, in die er sich verliebt hat. Um über die Runden zu kommen wird er Assistent des Bühnenkünstlers und Gewichthebers “Zandow the Great”. Kompliziert wird es, als dieser ausfällt und Paul die Show alleine stemmen muss, denn er ist alles andere als stark…

  18. 7.3
    10
    2
    Politische Dokumentation von Frank Capra mit John Lund.

    Der Film “Your Job in Germany” gehört zu einer Reihe von Schulungsfilmen, die der Oscar-prämierte US-amerikanische Regisseur Frank Capra für die US-Armee drehte. Der Film sollte die in Deutschland als Besatzungsmacht eingesetzten GIs davor warnen, Deutschen zu vertrauen.

  19. US (1951) | Komödie, Musikfilm
    ?
    7
    1
    Komödie von Frank Capra mit Bing Crosby und Jane Wyman.

    Pete Garvey ist ein Korrespondent in Paris, der kurzerhand zwei Kriegswaisen adoptiert und mit ihnen nach Amerika reist, um damit seine Flamme zu beeindrucken. Diese hat allerdings andere Pläne und will einen schwer reichen Nebenbuhler heiraten. Sollte Pete nicht innerhalb von fünf Tagen verheiratet sein, wird er außerdem auch noch die beiden Kleinen wieder verlieren.