Die besten Filme mit Ewald André Dupont

  1. DE (1925) | Melodram, Kriminalfilm
    Varieté
    7.3
    7.1
    37
    3
    Melodram von Ewald André Dupont mit Emil Jannings und Maly Delschaft.

    Der ehemalige Trapezartist Huller verlässt Frau und Kind, um mit der jüngeren und verführerischen Berta-Marie nach Berlin zu gehen. Gemeinsam mit ihr erhält er ein Engagement im Berliner Wintergarten, wo sie im Trio mit dem Luftakrobaten Artinelli zur großen Attraktion werden. Bis Huller bemerkt, dass Berta-Marie ihn mit dem Partner betrügt…

    „Varieté und Kino“ hieß die Rubrik, die Dupont 1915 als Journalist bei der „B.Z. am Mittag“ einführte. Sein Film feiert das Beste aus beidem. Die unverhohlene Schaulust, die Berta-Marie als Tänzerin provoziert, richtet Dupont aufs Artifizielle: Für Varieté ließ er auch die „entfesselte“ Kamera Karl Freunds Kunststücke zwischen Himmel und Erde vollführen. Die digitale Restaurierung des Films erfolgte durch die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Filmarchiv Austria auf Grundlage einer Nitrokopie aus der Library of Congress in Washington sowie einer Nitrokopie des Filmarchiv Austria. Die Live-Musik hat Martyn Jacques, Leiter der Band „The Tiger Lillies“, neu komponiert. – Auf der Berlinale 2015 feiert Varieté Weltpremiere in der digital restaurierten Fassung im Vorführformat 2K DCP. Musik: The Tiger Lillies.

    (Text: Berlinale)

  2. GB (1929) | Drama
    ?
    2
    Drama von Ewald André Dupont mit Fritz Kortner und Elsa Wagner.

    Die Titanic ist das größte und modernste Schiff, das je in Dienst gestellt wurde. Die Menschen reißen sich geradezu darum, auf ihrer Jungfernfahrt mit dabei zu sein. Darunter sind auch ein Mann, der sich an Bord in eine Frau verliebt und das, obwohl er verheiratet ist. Und das alte Ehepaar, die Rools, die ihr Jubiläum auf der Titanic feiern wollen. Mitten auf der Überfahrt über den atlantischen Ozean rammt das Schiff jedoch einen Eisberg. Der Schaden ist derart hoch, dass die Titanic langsam Schlagseite bekommt und untergeht. Da jedoch nicht genügend Rettungsboote vorhanden sind, lässt die Crew nur Frauen und Kinder in die kleinen Beiboote. Paare sind gezwungen, sich zu trennen, wohlwissend, dass einer dem sicheren Tod entgegensieht...

  3. GB (1928) | Drama
  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. DE (1921) | Bergfilm, Drama
    ?
    4
    Bergfilm von Ewald André Dupont mit Albert Steinrück und Henny Porten.

    Diese Stummfilmversion des bekannten Themas der Geierwally drehjt sich um Walburga Stromminger, die in der Einsamkeit der Berge lebt, mit der Gesellschaft nichts zu tun haben will. Ihr Vater drängt sie dazu, den Bauern Vinzenz zu heiraten, Wally aber liebt einen anderen, einen Jäger namens Josef. Sie verlässt ihren Vater und zieht sich noch weiter in die Berge zurück, erst nach dem Tod ihres Vaters kehrt sie zurück - und muß sehen, daß ihr Josef eine Andere hat. Es kommt zum unvermeidlichen Zusammentreffen.

  6. GB (1929) | Kriminalfilm, Drama
    5.2
    6.1
    11
    Kriminalfilm von Ewald André Dupont mit Gilda Gray und Anna May Wong.

    Ein Meilenstein des britischen Stummfilms. "Piccadilly" ist ein luxuriöses Showbiz-Melodram und ein besonders gelungenes Beispiel englischer Filmkunstfertigkeit der 20er Jahre. Das außergewöhnliche visuelle Gespür für Kamerabewegung, Schnitt, die Verwendung von Spiegeln, Schatten, Gläsern und schimmernden Oberflächen führen zu Bildern von extremer Opulenz und Dynamik. Ein Nachtclubbesitzer, der sich der schwindenden Anziehungskraft seiner Startänzerin (und Geliebten) bewusst wird, setzt auf die neue Attraktion einer jungen Chinesin. Als sie tot aufgefunden wird, geraten seine Geliebte und er selbst unter Mordverdacht. Die Faszination, die von der chinesischen femme fatale Anna May Wong ausgeht, scheint auch Dupont verspürt zu haben: Er umgibt sie verschwenderisch mit dekadentem Glamour. Die unterschiedlichen Atmosphären des glitzernden Nachtclub-Tanzsaals und der armseligen Spülküche sind treffend eingefangen. Duponts Film ist geprägt von der Meisterschaft im Einsatz von Licht und unterschiedlicher Oberflächenstrukturen - die Schönheit weiblicher Gesichter und Körper, die Effekte von Rauch oder Schatten - all das wird perfekt von einer wunderbar beweglichen Kamera eingefangen.