Die besten Filme mit Carl Lamac

  1. DE (1935) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Carl Lamac mit Anny Ondra und Hans Söhnker.

    Die junge Billy und ihr Vater schlagen sich als Artisten mühevoll durchs Leben. Eigentlich sind sie Aristokraten, doch der alte Graf Prießnitz hatte seinen Sohn verstoßen, als dieser mit einer Dame vom Zirkus durchgegangen ist. Als Billy die Armut nicht mehr ertragen kann, schreibt sie an den Großvater und der willigt widerwillig ein, den männlichen Nachfahren namens Billy aufzunehmen. Als der Diener entsetzt feststellt, daß Billy eine Frau ist, muß sie sich als Mann verkleiden, um beim Großvater eine Chance zu haben. Sofort wird für den unerzogenen Enkel Lehrer Flint engagiert, in den sich die junge Dame auf der Stelle verliebt. Als nun Professor Dodereit mit seiner hübschen Tochter Marianne zu Besuch kommt, siegt die Eifersucht: Billy schlüpft in ein Kleid und verdreht Flint den Kopf. Als sie aber als Enkel sich mit Marianne verloben soll, überstürzen sich die Ereignisse. Schließlich sucht sie Zuflucht bei ihrem Vater, aber das Herz des alten Grafen ist längst weich geworden, er holt beide zu sich, und Billy bekommt nun endlich ihren geliebten Lehrer Flint.

  2. DE (1932) | Thriller
    5.5
    5
    1
    Thriller von Carl Lamac mit Paul Richter und Maria Matray.

    Gwenda Milton ist tot. Sie war dabei, die Machenschaften des dubiosen Rechtsanwalts Meister aufzudecken. Erst jetzt erfährt Meister, dass sie die Schwester des "Hexers" war - eines in der Unterwelt gefürchteten Mannes, der an Verbrechern Selbstjustiz verübt. Mit der Bearbeitung des angeblichen Selbstmordes wird Chefinspektor Wenbury von Scotland Yard beauftragt. Er erfährt, dass sich Cora Ann Milton, die Witwe des "Hexers" auf dem Weg nach London befindet. Gleichzeitig mehren sich die Anzeichen dafür, dass der Tod des gesuchten Verbrechers nur vorgetäuscht war. Während sich Rechtsanwalt Meister immer weiter in seinem eigenen Lügengewebe verstrickt wird eines bald klar: Der "Hexer" lebt! Aber hinter welcher Maske verbirgt er sich?

  3. DE (1936) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Carl Lamac mit Anny Ondra und Hans Söhnker.

    Hans und Inge haben schon im Zug den ersten Streit auf ihrer Hochzeitsreise. Inge flüchtet zu ihrer Freundin Brigitte. Die arbeitet in einem Wintersporthotel und verschafft ihr einen Job als Serviererin. Inzwischen sucht Hans Hilfe bei seinem Freund Alex und nach einigem Hin und Her finden sie die Frauen im Hotel...

  4. ?
    3
    1
    Mysterythriller von Carl Lamac mit James Mason und Joyce Howard.

    Der britische Commander Richard Heritage verliert durch einen Positionsfehler seiner Flotte einige Schiffe des Convoys, den er eigentlich beschützen sollte. Ein Untersuchtungskomitee enthebt ihn seines Postens und schickt ihn ins zivile Leben. Er ahnt, dass ihm die gefälschten Koordinaten von einem feindlichen Agentenring untergeschoben worden sein müssen. Da ihm seine Vorgesetzten nicht glauben, macht er sich selbst auf die Suche nach den Verschwörern. Eine Spur führt ihn zur Theater-Agentur Child's Agency. Mit der Kanadierin Laura Vertiy, die in einem anderen Anliegen eine Spur bis zu dem Agentureigner Christopher Child verfolgt hatte, versucht er die dunklen Machenschaften des Spionagerings aufzudecken.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. CZ (1921) | Fantasyfilm
    ?
    2
    Fantasyfilm von Jan S. Kolár mit Theodor Pistek und Anny Ondra.

    Der Eigentümer eines Grundstücks erforscht einen Turm und entdeckt einen fernen Vorfahren, der auf eine Wiederbelebung wartet. Anspruchsvolle Zombiegeschichte im Alchimisten- und Rittermilieu.

  7. DE (1937) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Carl Lamac mit Anny Ondra und Viktor Staal.

    Berlin um 1900. Henriette Lange lebt nur für das Theater. Ihr Großvater allerdings hat dafür kein Verständnis. Er ist Souffleur und kennt den Theaterrummel. Ihre Freundin, die Chordame Liesbeth, hat Liebeskummer, denn der Revuestar Vera Schreyvogel hat auf ihren Freund Hans Reuter ein Auge geworfen. Doch Liesbeth tröstet sich schon bald mit einem anderen, und Frau Schreyvogel ist schnell vergessen. Auch für Hans Reuter, denn der liebt jetzt Henriette. Da wird Liesbeth fristlos entlassen, weil sie sich mit der Schreyvogel angelegt hat, und Henriette muss nun ihre Partie singen. Ihr Traum geht endlich in Erfüllung. Während sie selig singt, sieht sie in der Kulisse die Schreyvogel ihren Hans umarmen. Mitten im Lied bleibt sie stecken - aus mit der Karriere! Doch nicht mit der Liebe: Ihren Hans hat sie für immer erobert.

  8. AT (1938) | Musikfilm, Komödie
    ?
    2
    Musikfilm von Carl Lamac mit Mártha Eggerth und Lucie Englisch.

    Die gefeierte Revuesängerin Marietta zieht sich aus Liebe von der Bühne zurück - auf ein Gut in der Puszta. Seines Stars beraubt, steuert das Theater der Pleite entgegen, das Ensemble muss mühsam durch die Provinz tingeln. Bald vermisst Marietta die Bühnenluft, den bisherigen Inhalt ihres Lebens. Sie kehrt auf die Bretter, die die Welt bedeuten, zurück. Ein schwerer Ehekrach ist die Folge.

  9. DE (1934) | Komödie
    ?
    4
    Komödie von Carl Lamac mit Karl Valentin und Liesl Karlstadt.

    Bei einer Aufführung in einem Kabarett geht ein Scheinwerfer kaputt. Der Elektrikermeister Valentin und sein Lehrbub Karlstadt sollen den Schaden schnell reparieren. Doch schnell geht schon mal gar nichts. Nach einer ausgiebigen Brotzeit mit Bier, Würsten und Brezen veranstalten die beiden Handwerker ein ungeheuerliches Chaos auf der Bühne und vertreiben ein Zuschauerpaar aus der ersten Reihe. Endlich ist die Reparatur doch abgeschlossen, aber beim Umlegen des richtigen Schalters brennt der falsche Scheinwerfer. Die Elektriker bieten an, die Reparatur zu wiederholen, aber der entnervte Direktor wirft die beiden hinaus.

  10. DE (1935) | Sportfilm, Drama
    ?
    3
    Sportfilm von Carl Lamac und Hans H. Zerlett mit Anny Ondra und Max Schmeling.

    Die arbeitslose Stenotypistin Marianne Plümke wird vom Arbeitsamt in ein Varietétheater geschickt, um dort eine Stellung als Sekretärin anzutreten. Unversehens gerät sie jedoch in die Probe zu einer neuen Revue und muss als Ersatz für eine gerade gefeuerte Tänzerin als Darstellerin einspringen. Als sie bei der Premiere von dem Boxer Hütgen belästigt wird, kommt ihr Oberbeleuchter Max zur Stelle und haut den Schwergewichtsmeister mit einem gezielten Schwinger k.o. Die Vorstellung muss abgebrochen werden und Max wird entlassen. Schmidtchen, ein erfahrener Boxmanager, erkennt aber das Talent von Max und will ihn zum Profiboxer ausbilden.

  11. DE (1933) | Komödie
    7.7
    7
    Komödie von Carl Lamac mit Karl Valentin und Liesl Karlstadt.

    Ein aufgeblasener Kapellmeister und ein rebellischer Musiker geraten sich während einer Orchesterprobe ständig in die Haare. Nach längeren Diskussionen duellieren sie sich mit Taktstock und Geigenbogen, aber die Probe mit dem Orchester geht noch weiter. Schließlich soll Valentin den Paukisten vertreten, hat aber Probleme mit den Notenblättern. Die Orchesterprobe versinkt in unbeschreiblichem Chaos und Valentin gönnt sich zum Schluss einen wohlverdienten Schluck aus seinem Maßkrug.

  12. 6.7
    7
    Mysterythriller von Carl Lamac mit Peter Voß und Friedrich Kayßler.

    Eine alte Sage berichtet, dass ein Fluch auf der Familie Baskerville lastet. Als ewige Strafe für die einstigen Verbrechen von Sir Hugo Baskerville sterben alle männlichen Nachkommen der Familie eines unnatürlichen Todes. Auch Lord Charles Baskerville wird tot in der finsteren Moorlandschaft von Dartmore gefunden, gestorben an einem Herzschlag in Folge panischer Angst. War es der berüchtigte Höllenhund, der der Legende nach im Moor haust und die Baskerville-Erben zu Tode hetzt? Dr. Mortimer, Arzt und Freund der Familie, reist nach London um Hilfe bei Sherlock Holmes zu suchen. Lord Henry Baskerville, der Neffe des Verstorbenen ist bereit, sein Erbe anzutreten. Sein Leben, so befürchtet Dr. Mortimer, sei nun in höchster Gefahr. Können Sherlock Holmes und sein Assistent Dr. Watson das Rätsel lösen?

  13. DE (1936) | Drama
    ?
    1
    Drama von Carl Lamac mit Paul Kemp und Fita Benkhoff.

    Dody Hartwig und Innocenz Freisleben arbeiten im Warenhaus Großkopf. Zur Zeit stellen sie gerade im Schaufenster eine Hochzeitsszene dar. Dody wartet insgeheim darauf, daß Innocenz die Gelegenheit nutzt, ihr einen Heiratsantrag zu machen. Doch er sieht seine Jugendfreundin nur als enge Vertraute. Verliebt ist er in Camilla, mit der er heute verabredet ist. Camilla hofft aber nur darauf, daß er ihr bei der Begleichung ihrer Schulden hilft. Innocenz hat versprochen, die hundertfünfzig Mark aufzutreiben. Da er aber auch nicht flüssig ist, überwindet er sich Dody ins Vertrauen zu ziehen. Als er sie um Geld bittet, ohrfeigt sie ihn, aber schließlich hilft sie ihm doch. Frohen Herzens begibt Innocenz sich zu Camilla. Gerne nimmt sie das Geld an, doch dann täuscht sie Müdigkeit vor und zieht sich zurück. Der enttäuschte Innocenz ist mißtrauisch geworden und versucht in Camillas Wohnung zu gelangen. Als es ihm endlich gelingt, kann er noch hundert Mark retten. Als Innocenz in die Pension zurückkehrt, in der auch Dody wohnt, wird er von ihr und den anderen Bewohnern ausgelacht. Kammersänger Salcher, der auch in der Pension beherbergt ist, möchte Innocenz in Sachen Liebe Hilfestellung geben. Er erklärt ihm, wie man eine Frau verführt und verabredet Innocenz mit Ada Zink, einem Mädchen, von dem er sich nur zu gerne trennen möchte. Doch auch bei Ada hat Innocenz kein Glück. Der reiche Herr Burger, Innocenz' Großvater, kehrt nach 50 Jahren aus Amerika zurück. Er möchte entscheiden, wer von seinen Verwandten einmal seine Erbe antreten soll. Da Innocenz der einzige ist, der ihn nicht um Geld bittet, ist er der Richtige. Herr Burger kommt mit Dody ins Gespräch und beschließt Innocenz und das Mädchen zusammenzuführen. Schließlich, nach vielem Hin und Her, gelingt es ihm auch tatsächlich. Endlich merkt Innocenz, wem sein Herz wirklich gehört.

  14. DE (1931) | Kriminalfilm, Horrorfilm
    5.5
    6
    4
    2
    Kriminalfilm von Carl Lamac und Martin Fric mit Lissy Arna und Karl Ludwig Diehl.

    Wer ist der geheimnisvolle Unbekannte, der Scottland Yard durch anonyme Briefe über geplante Straftaten in Kenntnis setzt? Ist er ein unbekannter Helfer der Polizei oder ist er selbst ein gewissenloser Verbrecher, der die von ihm gestiftete Unruhe in der Londoner Unterwelt aus nutzt, um seinen kriminellen Machenschaften hierdurch unerkannt nachgehen zu können? Was zunächst nur eine Vermutung ist, wird für Inspektor Elford bald grausame Gewissheit: Der "Zinker" schreckt selbst vor Mord nicht zurück. Die einzige Person, die ihn hätte enttarnen können, fällt selbst einem Anschlag zum Opfer.