Die besten Filme mit Alain Corneau

  1. FR (1981) | Thriller, Drama
    Wahl der Waffen
    6.9
    7.4
    36
    13
    Thriller von Alain Corneau mit Yves Montand und Gérard Depardieu.

    Mickey bricht zusammen mit seinem Komplizen Serge aus dem Gefängnis aus und liefert sich eine blutige Auseinandersetzung mit der Polizei. Auf der Flucht wird Serge angeschossen. Kurzerhand bringt Mickey ihn zu dessen Bruder Noël, einem ehemaligen Gangster, der als Pferdezüchter sein Leben auf dem Land genießt. Er möchte nicht in die Geschichte verwickelt werden. Als Serge jedoch stirbt, wird Noël von seiner kriminellen Vergangenheit eingeholt.

  2. FR (1976) | Thriller
    6.8
    6.6
    23
    5
    Thriller von Alain Corneau mit Yves Montand und François Périer.

    Marc Ferrot, Polizist in der französischen Stadt Orlèans, lässt sich auf eine leidenschaftliche Affäre mit einer jungen Frau namens Sylvia ein. Als sie ermordet wird, betraut man ausgerechnet Ferrot mit der Aufklärung des Falls, da niemand von seiner Beziehung zu dem Opfer weiß. Bei seinen Ermittlungen muss er allerdings erkennen, dass sämtliche Indizien gegen ihn sprechen. Fieberhaft versucht Ferrot, seine Kollegen von seiner eigenen Spur abzulenken und zugleich den wahren Täter aufzuspüren. Noch ahnt er nicht, dass es sich bei dem Mörder um seinen Vorgesetzten handelt.

  3. FR (1979) | Drama, Kriminalfilm
    6.4
    6.4
    25
    5
    Drama von Alain Corneau mit Patrick Dewaere und Myriam Boyer.

    In den grauen, trostlosen Vororten von Paris arbeitet Frank Poupart als Handelsvertreter. Mit spärlich gesäten Erfolgen und einer Ehekrise im Nacken, steht er eines Tages vor dem Haus einer grimmigen alten Frau. Als er ihr einen Mantel verkauft, bietet sie ihm statt Bargeld ihre Nichte als Bezahlung an. Frank ist fasziniert von der noch minderjährigen Mona und gleichermaßen bestürzt über ihre Lebenssituation. Nach einem Ehestreit verlässt ihn seine Frau Jeanne und als herauskommt, dass er bei seiner Arbeit Geld unterschlagen hat, wird er verhaftet. Als er dort schneller als erwartet wieder entlassen wird, erfährt er, dass Mona ihn freigekauft hat. Das naive und wortkarge Mädchen erzählt ihm zaghaft, dass sie das Geld von ihrer Tante gestohlen habe und dort noch mehr ist - viel mehr. Daraufhin beschließen sie, gemeinsam mit dem restlichen Geld durchzubrennen. Doch vorher muss die Tante irgendwie aus dem Weg geräumt werden. Der cholerische und gewiefte Frank plant einen Raubmord mit Hilfe eines armen Schluckers mit Migrationshintergrund namens Andreas Tikides, den er als Sündenbock mitnimmt. Es soll hinterher so aussehen, als hätten die Alte und Tikides sich in einem Streit gegenseitig umgebracht. Frank wird zum zweifachen Mörder und der Plan geht auf. Jedoch kehrt plötzlich seine Frau Jeanne zurück. Sie hat den Geldkoffer entdeckt und schöpft Verdacht.

  4. CA (1977) | Actionfilm, Kriminalfilm
    6.1
    6.8
    22
    9
    Actionfilm von Alain Corneau mit Yves Montand und Carole Laure.

    Zusammen mit ihrem Langzeitgeliebten Henri leitet Dominique ein erfolgreiches Logistikunternehmen nahe Bordeaux. Zwar floriert die Firma, doch das Liebesleben steht kurz vor dem Aus - Henri hat hinter Dominiques Rücken heimlich mit der jungen Kanadierin Julie angebändelt und ihr versprochen, sie zu heiraten. Als die depressive Dominique von der Affäre ihres Partners Wind bekommt, beschließt sie, kurzen Prozess zu machen. Unter falschem Vorwand lockt sie die Nebenbuhlerin an einen abgelegenen Ort und verspricht ihr eine unvorstellbar hohe Geldsumme, wenn sie sich nie wieder mit Henri treffe. Doch die schwangere Julie lehnt das Angebot ab, worauf es zu einer Gewaltszene kommt. Julie kann fliehen und lässt eine am Boden zerstörte Dominique zurück, die sich im Angesicht ihres Unglücks das Leben nimmt. Die Polizei vermutet hinter der Tragödie ein abgekartetes Spiel: Henri, der alles erbt, wird wohl mit seiner Geliebten Julie unter einer Decke stecken. Weil Julie des Mordes bezichtigt wird, beschließt Henri, die Polizisten auf eine falsche Fährte zu locken. Als der Haftbefehl über Henri verhängt wird, sitzt dieser entspannt in einem Flugzeug Richtung Kanada, wo er seine Spuren zu verwischen plant. Mit dem Truck unterwegs in den kanadischen Bergen inszeniert er - fantasiereich bis ins kleinste Detail - seinen eigenen Tod. Bei seinem penibel durchdachten Plan hat der durchtriebene Henri jedoch die Solidarität der Truck-Fahrer unterschätzt, die ihm teuer zu stehen kommt.

  5. FR (1989) | Drama
    ?
    3
    1
    Drama von Alain Corneau mit Jean-Hugues Anglade und Clémentine Célarié.

    Rätselhafte Spuren eröffnen sich ihm an magischen Orten. Traumwandlerisch folgt der einsame Mann den Spuren seines vermißten Freundes von Bombay nach Goa. Er sucht, zunehmend irritiert, einen Schatten - seine Identität. Er hat ein paar ungenaue Anhaltspunkte, einen Brief, verworrene Äußerungen, Zeichen - Bruchstücke, die er mühsam zusammenzufügen versucht.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (2005) | Drama
    ?
    5
    1
    Drama von Alain Corneau mit Sylvie Testud und Sergi López.

    Die kleine Anna weigert sich, zu sprechen. Auch ihre Mutter Clara hat niemals lesen und schreiben gelernt. Als Anna in eine Schule für Taubstumme kommt, versucht der Erzieher Vincent, ihr wieder Worte zu entlocken und den Fluch der Familie zu brechen.

  8. FR (1997) | Drama, Thriller
    3.6
    4
    Drama von Alain Corneau mit Patrick Timsit und Alain Chabat.

    Inwieweit darf ein Polizist sich der Praktiken des Drogenmilieus bedienen, um die großen Dealer dingfest zu machen? Jeden Tag wird er bei seiner Arbeit auf der Straße aufs Neue mit dieser Frage konfrontiert, und jeden Tag verstößt er etwas öfter gegen die Regeln seines Jobs. Bis er einen unverzeihlichen Fehler begeht. Nach dem Selbstmord seines Kollegen Philippe übernimmt Kripomann Gérard Delvaux den Spitzel des Toten: den algerischstämmigen Dealer Teddybär. Doch die Zusammenarbeit mit dem cholerischen Gauner ist nicht gerade einfach. Auf der einen Seite treu sorgender Ehemann und Familienvater, versucht das Schlitzohr Gérard auf der anderen Seite zu bescheißen, wo es nur geht. Dabei hat der grimmige Bulle schon genug Ärger am Hals. Seine Familie bekommt ihn kaum noch zu sehen, weswegen Ehefrau Claudine immer häufiger zur Flasche greift, und die selbstbewusste Richterin Lambert verlangt von seiner Einheit die Auslieferung des berüchtigten Dealers und Informanten Teddybär. Als ein jugendlicher Kunde seines Spitzels an einer Überdosis stirbt, hat Gérard endgültig die Schnauze voll. Er ist bereit, ihn an die Justiz auszuliefern. Da kommt Teddybär mit einem besonders heißen Tipp.

  9. FR (1995) | Drama, Liebesfilm
  10. FR (1991) | Drama, Musikfilm
    6.6
    8
    33
    5
    Drama von Alain Corneau mit Gérard Depardieu und Guillaume Depardieu.

    Film über einen französischen Komponisten mit dem Namen Sainte Colombe und seinen Schüler Marin Marais aus dem 17. Jahrhundert.

  11. ?
    10
    Mysterythriller von Alain Corneau mit Daniel Auteuil und Monica Bellucci.

    Remake des französischen Films "Der Zweite Atem" mit Lino Ventura aus dem Jahr 1966. Ein Gangster will nach seinem Ausbruch aus dem Gefängnis ein letztes großes Ding drehen, um sich dann aus dem Land absetzen zu können.

  12. 6.4
    5.5
    66
    11
    Kriminalfilm von Alain Corneau mit Ludivine Sagnier und Kristin Scott Thomas.

    In dem Thriller Liebe und Intrigen liefern sich eine Chefin und ihre Assistentin, gespielt von Kristin Scott Thomas und Ludovine Sagnier, ein aufreizendes und aufreibendes Psychoduell.