Die besten berührenden Filme - Südkorea

  1. Oldboy
    7.8
    8.1
    1.071
    518
    Psychodrama von Park Chan-wook mit Min-sik Choi und Ji-tae Yoo.

    In Oldboy wird Min-sik Choi entführt und 15 Jahre lang eingesperrt. Als er eines Tages unvermittelt freikommt, will er Rache üben und herausfinden, weshalb er eingesperrt wurde.

  2. 7.7
    7.6
    601
    50
    Coming of Age-Film von Ki-duk Kim mit Yeong-su Oh und Ki-duk Kim.

    Niemand ist immun gegen die Mächte der wechselnden Jahreszeiten und des jährlich wiederkehrenden Zyklus von Geburt, Wachstum und Verfall. Auch nicht der alte Mönch und sein Schüler, die sich eine Einsiedelei teilen, welche inmitten eines von Bergen umgebenen Sees liegt. Während um sie herum die Jahreszeiten ihren Lauf nehmen, ist jede Lebensphase der beiden Mönche von einer Intensität durchdrungen, die sie zu einer tieferen Spiritualität führt – und in eine Tragödie. Denn auch ihnen ist es nicht möglich, sich dem Strudel des Lebens zu entziehen, den Begierden, dem Leiden und den Leidenschaften, die von uns allen Besitz ergreifen… (omdb)

  3. US (2023) | Drama, Liebesfilm
    7.6
    8
    345
    43
    Drama von Celine Song mit Greta Lee und Teo Yoo.

    In Celine Songs Regiedebüt, dem US-amerikanischen Romantik-Drama Past Lives - In einem anderen Leben, treffen sich zwei Kindheitsfreunde nach langen Jahren wieder und denken über ihre Beziehung und den Verlauf ihrer Leben nach.

  4. KR (2006) | Monsterfilm, Komödie
    6.2
    6.6
    395
    128
    Monsterfilm von Joon-ho Bong mit Song Kang-ho und Hee-Bong Byun.

    Im koreanischen Überraschungshit, dem Monsterfilm The Host, zieht eine Familie allein los, um eine der ihren aus den Armen eines die Stadt terrorisierenden Ungeheuers zu befreien.

  5. KR (2015) | Drama
    6.9
    7.4
    159
    11
    Drama von Hong Sang-soo mit Jae-yeong Jeong und Kim Min-hee.

    Right Now, Wrong Then gewann 2015 den Goldenen Löwen in Locarno und erzählt die Geschichte eines Filmregisseurs, der sich gleich zwei Mal in eine junge Malerin verliebt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. KR (2007) | Drama, Schicksalsdrama
    7.1
    7.8
    142
    5
    Drama von Chang-dong Lee mit Do-yeon Jeon und Song Kang-ho.

    Nach dem Tod ihres Mannes zieht Shin-ae mit ihrem Sohn Jun von Seoul in die Kleinstadt Miryang. Trotz ihrer ehrlichen Versuche, in der ungewohnten Umgebung Fuß zu fassen, fühlt sie sich einsam und fremd. Nur Junggeselle Jongchan sucht ihre Nähe. Als eines Tages Jun kaltblütig ermordet wird, schließt sich Shin-ae in ihrer Verzweiflung gläubigen Nachbarn an, um Trost bei Gott zu finden. Doch auf der Suche nach Vergebung und Frieden werden ihre Zweifel und Wut stärker als der Glaube.

  8. DE (2009) | Dokumentarfilm
    6.6
    6.5
    34
    7
    Dokumentarfilm von Sung Hyung Cho mit Armin Theis.

    Dokumentation von Sung Hyung Cho ("Full Metal Village") über ein deutsches Dorf in Korea. Drei Frauen auf der Suche nach Heimat kehren nach über dreißig Jahren zurück in ein Südkorea, das nicht mehr ihres ist. Sie haben in den Sechziger Jahren alles zurückgelassen, auch ihre Kinder, um als Gastarbeiterinnen nach Deutschland zu gehen. Sie haben sich perfekt assimiliert in dem neuen Land und sich doch immer nach dem alten gesehnt. Jetzt haben sie ihren Traum wahr gemacht und ihre deutschen Ehemänner mitgenommen nach Dogil Maeul, das "Deutsche Dorf", das eigens für Leute wie sie errichtet wurde: Yong-Sook, Woo-Ja und Chun-Ja sind als reiche Rentnerinnen zurückgekehrt und zur Touristenattraktion geworden. Denn das Dorf in der malerischen Bucht mit den roten Ziegeldächern und den sauberen Vorgärten ist tatsächlich deutscher als deutsch, es gibt sogar Vollkornbrot und Bockwürste. Eine skurrile Kulisse, in der Touristen durch ihre Vorgärten trampeln und die Ehemänner als "Langnasen-Opas" belachen, bis die Polizei eingreift. Es ist ihre neue, alte Heimat, in die ihnen Willi, Ludwig und Armin mit über siebzig Jahren aus Liebe gefolgt sind. Und doch fehlt den Frauen etwas. Denn "Am Abend, wenn die Sonne untergeht, kommt das Heimweh. Egal, ob du 40, 50 oder 60 bist." Das war in Deutschland so, wo sie die Hälfte ihres Lebens verbracht haben und doch immer fremd blieben. Und das ist jetzt in Südkorea so, wo sie nicht mehr nahtlos an ihre alten Wurzeln anknüpfen können. Sie tragen traditionelle, koreanische Trachten in Wohnzimmern mit Schrankwänden aus deutscher Eiche. Wenn ihre Ehemänner über mangelnde Ordnung und Disziplin der Koreaner schimpfen, können sie das gut nachvollziehen. Und doch macht es sie glücklich, wenn der Gatte mit Hingabe koreanische Volkstänze erlernt.

  9. KR (2016) | Drama
    ?
    6
    11
    Drama von Woo-jin Jang mit Ji-hyeon Woo und Heung-joo Yang.

    Autumn, Autumn ist ein koreanischer Film, der zwei Geschichten parallel erzählt. Obwohl sie nichts miteinander zu tun haben enden beide am selben Ort.

  10. KR (2018) | Familiendrama, Drama
    ?
    8
    Familiendrama von Kim Jing Yu mit Kim Ah Song und Lee Rin Ha.

    Im südkoreanischen Familiendrama Bori sehnt sich die hörende Tochter einer gehörlosen Familie danach, endlich richtig dazuzugehören und ergreift daraufhin drastische Maßnahmen.

  11. KR (2016) | Tragikomödie, Komödie
    ?
    3
    1
    Tragikomödie von Dae Hyung Lim mit Ju-bong Gi und Won-Hee Go.

    In der südkoreanischen Tragikomödie Herr Mo sucht ein insgeheim schwerkranker Vater den Kontakt zu seinem Sohn und will einen Kurzfilm drehen.

  12. 6.5
    2
    2
    Komödie von Kae-Byeok Lee mit Jang Ki-Yong und Soo-bin Chae.

    In der romantischen Netflix-Komödie Sweet & Sour wird ein junges Paar auf die Probe gestellt. Jang-hyuk und Da-eun waren lange Zeit unsterblich ineinander verliebt, doch dann haben sich einige Dinge in ihrem Leben geändert. Als Jang-hyuk einen neuen Job anfängt, lernt er Bo-young kennen. Schon bald steht sein komplettes Liebesleben Kopf.

  13. KR (1961) | Drama
    7.5
    8.2
    24
    1
    Drama von Hyun-mok Yu mit Jin-kyu Kim und Choi Moo-ryung.

    In einem sehr armen Viertel in Seoul lebt Cheol-Ho mit seiner Familie. Aimless Bullet dokumentiert das Leben in dem Viertel.

  14. 7
    19
    Coming of Age-Film von Jae-eun Jeong mit Doona Bae und Yu-won Lee.

    Die südkoreanische Hafenstadt Icheonl: fünf junge Freundinnen arbeiten hart daran ihre Freundschaft aufrecht zu erhalten, nachdem jede nach der Highschool ihr jeweils eigenes Leben aufbauen muß. Als Hae-Ju dann doch wegzieht, nach Seoul, gehen die anderen vier ganz verschieden mit dem Verlust um. Die schüchterne Ji-Yeong findet Geborgenheit in einer neuen Freundschaft zur rebellischen Tae-Hee.

  15. ?
    Musikfilm mit Soo Young.

    Der Dokumentarfilm handelt von den Popstars der Talentagentur SM Entertainment, über ihre Träume und die vielen Jahre der Anstrengung und Leidenschaft für einen Moment des Ruhms.

  16. US (2022) | Kriegsfilm, Actionfilm
    5.8
    5.5
    34
    23
    Kriegsfilm von J.D. Dillard mit Jonathan Majors und Glen Powell.

    Der Kriegsfilm Devotion beruht auf wahren Begebenheiten und erzählt die Geschichte von Tom Hudner und Jesse Brown, zwei unerschrockene Piloten der U.S. Navy, die im Koreakrieg ihr Leben riskierten.

  17. 4.6
    3
    10
    11
    Naturkatastrophenfilm von Je-gyun Yun mit Kyung-gu Sol und Ji-won Ha.

    Ein riesiger Tsunami rast mit 800 km/h auf den idyllischen Urlaubsstrand Busans zu, es bleiben nur noch zehn Minuten zur Evakuierung! Ein Entkommen scheint unmöglich. Durch die fliehende Menschenmenge bahnt sich Hwi Kim unbeirrt seinen Weg zu seiner kleinen Tochter. Währenddessen versucht Man-sik verzweifelt, seine große Liebe Yeon-hee vor den tosenden Wassermassen zu retten, und Rettungsschwimmer Hyeong-sik trifft eine dramatische Entscheidung auf hoher See.

  18.  (2009) | Drama
    ?
    1
    Drama mit Rha Mi-ran und Joon Hyuk Lee.

    Als sie beschuldigt wird sich einen Pornofilm angesehen zu haben, muss die Nordkoreanerin Jung-Nim nach Südkorea fliehen. Ihr Mann wird jedoch von der nordkoreanischen Polizei festgenommen. In Südkorea lebt die Frau unter Überwachung einsam vor sich hin. Bis sie von der Verhaftung ihres Mannes hört…

  19. KR (2020) | Gangsterfilm, Drama
    6.9
    6.2
    79
    13
    Gangsterfilm von Hoon-jung Park mit Tae-goo Eom und Jeon Yeo-bin.

    In dem Rachethriller Night in Paradise legt sich ein Krimineller mit einem erbarmungslosen Gangsterboss an, der daraufhin seine Schwester tötet. Der junge Mann schwört Rache und begibt sich auf einen düsteren Weg in die Verdammnis.