Die besten Filme aus USA - Forum Berlinale 2018

  1. US (2017) | Mysterythriller
    The Green Fog
    6.7
    7.5
    37
    3
    Mysterythriller von Guy Maddin und Galen Johnson.

    The Green Fog ist die Interpretation des kanadischen Regisseurs Guy Maddin von Alfred Hitchcocks Klassiker Vertigo - Aus dem Reich der Toten. Bei dem Experimentalfilm handelt es sich um eine Zusammenstellung von Bildmaterial aus alten Filmen und Fernsehsendungen, die rund um San Francisco gedreht wurden. Er lief im Februrar 2018 im Forum der 68. Berlinale. (JU)

  2. US (2018) | Drama
    6.4
    6.1
    25
    2
    Drama von Josephine Decker mit Helena Howard und Julee Cerda.

    Das neuste Projekt einer Theaterregisseurin nimmt seinen eigenen Lauf, da ihre Hauptdarstellerin anfängt, ihre Darstellung viel zu ernst zu nehmen. Madeline's Madeline ist für den Zuschauerpreis vom Sundance Film Festival 2017 nominiert. (RL)

  3. US (2018) | Drama
    6.5
    5.3
    2
    Drama von Ted Fendt mit Calvin Enigme und Evelyn Emile.

    Classical Period entführt in die Räume einer Lesegruppe, wo sich die einzelnen Mitglieder eifrig über das Gelesene austauschen und kulturgeschichtliche Referenzen diskutieren.

  4. US (2018) | Doku-Drama
    ?
    1
    Doku-Drama von Ayreen Anastas und Rene Gabri mit Ayreen Anastas und Rene Gabri .

    In An Untimely Film for Every One and No One schließt sich Ayreen Anastas mit dem Künstler Rene Gabri und dem Philosophen Jean-Luc Nancy zusammen, um einen unvollendeten Film fertigzustellen.

  5. JP (2018) | Dokumentarfilm
    7.2
    7.6
    7
    1
    Dokumentarfilm von Kazuhiro Soda.

    In der Dokumentation Inland Sea porträtiert Regisseur Kazuhiro Soda im Gewand schwarzweißer Bilder das Schicksal eines stetig schrumpfenden Fischerdorfs, das am Seto-Binnenmehr um sein Überleben kämpft.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Margaret Honda.

    Der Titel des Dokumentarfilms 6144 x 1024 soll an James Bennings 11 x 14 aus dem Jahre 1977 erinnern. In über 36 Stunden zeigt die US-amerikanische Regisseurin Margaret Honda das gesamte Darstellungsspektrum eines digitalen Projektors in einer computergenerierten Vorführung.

    Margaret Hondas dokumentarisches Werk 6144 x 1024 wurde im Februar 2018 auf der Berlinale 2018 in der Sektion Forum Expanded gezeigt. (MS)

  8. US (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Jerry Tartaglia.

    Escape From Rented Island: The Lost Paradise of Jack Smith beschäftigt sich mit dem Schaffen des Performance-Künstlers Jack Smith. Von den späten 1950ern an bis zu seinem Tod 1989 arbeitete Smith als Fotograf, Schauspieler, Filmemacher und Künstler. Zusätzlich zu seinem künstlerischen Schaffen schrieb er auch Essays und nahm audiovisuelle Meinungskritiken auf. Dabei nahm er vor allem Bezug auf die Kunstwelt, das Filmemachen, Schauspielerei und Immobilienspekulationen - was er als irrational, unnatürlich und unmoralisch einstufte. Der Dokumentarfilmer Jerry Tartaglia fasst die Arbeit Smiths mit Aufnahmen seiner Performances, Fotografien und Audio-Aufnahmen aus seinem Archiv zusammen.

    Der Dokumentarfilm Escape From Rented Island: The Lost Paradise of Jack Smith wurde im Februar 2018 auf der 68. Berlinale in der Sektion Forum Expanded gezeigt. (MS)

  9. US (2018) | Drama
    ?
    5.5
    2
    1
    Drama von Ricky D'Ambrose mit Keith Poulson und Tallie Medel.

    Der amerikanische Film Notes on an Appearance von Ricky D'Ambrose erzählt von einem Mann, der verschwindet und eine Reihe an mysteriösen Dokumenten, Briefen und Postkarten hinterlässt.

    Notes on an Appearance wurde im Februar 2018 auf der 68. Berlinale im Rahmen des 48. Forums gezeigt. (LS)

  10. US (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    5
    2
    Dokumentarfilm von Irene Lusztig.

    In ihrer US-Dokumentation Yours in Sisterhood fordert Irene Lusztig Frauen der 2010er Jahre dazu auf, feministische Leserbriefe der 1970er vorzulesen und damit die damalige und gegenwärtige Situation zu reflektieren.

  11. US (1977) | Drama
    7.5
    8.7
    17
    3
    Drama von James Benning mit Serafina Bathrick und Ted Brady.

    11 x 14 sind die Abmessungen von Fotopapier. Was ist der Unterschied zwischen fotografischem und filmischem Sehen? Erst später, so Benning, hätte er erkannt, dass er mit diesem Dokument einer Kultur einen politischen Film geschaffen hatte. Einer der zentralen US-Avantgardefilme der 1970er Jahre.

    11 x 14 wurde im Februar 2018 im Rahmen der 68. Berlinale innerhalb der Sektion Forum gezeigt.