Die besten Filme aus Türkei - Frühere Jahrhunderte

  1. BA (2020) | Drama, Kriegsfilm
    Quo vadis, Aida?
    7.5
    8.4
    178
    25
    Drama von Jasmila Zbanic mit Jasna Djuricic und Izudin Bajrović.

    Im oscarnominierten Kriegsdrama Quo Vadis, Aida gerät eine Übersetzerin zwischen die Fronten des Bosnienkriegs.

  2. US (2014) | Drama, Kriegsfilm
    6.4
    5.8
    184
    52
    Drama von Russell Crowe mit Russell Crowe und Jai Courtney.

    Russell Crowes Nachkriegsdrama Das Versprechen eines Lebens erwählt von einem Witwer und seiner verzweifelten Suche nach seinen Söhnen, die in Gallipoli kämpften.

  3. TR (2003) | Drama, Komödie
    6.5
    4.5
    41
    23
    Drama von Tassos Boulmetis mit Basak Köklükaya und Georges Corraface.

    Der griechische Astrophysiker Fanis erfährt, dass sein Großvater Vassilis erkrankt ist. Er macht sich auf eine letzte Reise zu ihm nach Istanbul, wo die ganze Familie einst lebte. Fanis beginnt, sich zu erinnern: An seine Kindheit in Istanbul, wo ihm der Großvater anhand von Gewürzen erste Lektionen in Astronomie erteilte. Im Wort Gastronomie steckt auch das Wort Astronomie, so der alte Mann. Pfeffer ist warm und brennt wie die Sonne, Zimt ist süß und bitter wie die Venus und damit die Frauen. Gewürze haben magische und heilende Fähigkeiten, erfährt Fanis in den spannenden Stunden mit dem Großvater, auf dessen Dachboden er mit dem Mädchen Saime immer spielte. Doch die Idylle zerbricht, als die Türken 1964 die Griechen zwingen, das Land zu verlassen. Fanis’ Familie trauert um ihre Heimat, und für den siebenjährigen Fanis bricht die Welt zusammen: Er muss nicht nur seinen Großvater, sondern auch seine beste Freundin Saime zurücklassen. Nun, 30 Jahre später fragt sich Fanis, der inzwischen selbst mit Leidenschaft kocht, ob er es geschafft hat, seinem eigenen Leben genug Würze zu geben.

  4. TR (2019) | Drama
    6.4
    6.9
    23
    4
    Drama von Emin Alper mit Cemre Ebuzziya und Ece Yüksel.

    Eine Geschichte von drei Schwestern beleuchtet das Schicksal dreier türkischer Mädchen, die in Pflegefamilien gegeben werden, um die Möglichkeit auf ein besseres Leben zu haben.

  5. BA (2012) | Drama
    5.8
    6.8
    22
    4
    Drama von Aida Begic mit Marija Pikic und Ismir Gagula.

    Djeca – Die Kinder von Sarajevo lässt ein Geschwisterpaar mit den Kriegsnachwirkungenen und Vorurteilen in Bosnien-Herzegowina der Gegenwart kämpfen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. TR (2023) | Drama
    ?
    1
    Drama von Cagan Irmak mit Selçuk Yöntem und Selin Sekerci.

    Im türkischen Drama Sevda mecburi istikamet verliebt sich der berühmte Schauspieler Selim Erensoylu (Selçuk Yöntem) in den 1970er Jahren in Sevda (Elif Ceren Balikçi). Die zwei heiraten und bekommen ein Kind. Doch ihre Tochter Suna (Selin Sekerci) ist anders als andere und weil Autismus zu diesem Zeitpunkt noch nicht hinreichend bekannt ist, bringt Selim seine Familie still und heimlich bei seiner Mutter in Çanakkale unter. Erst als Sevda tragisch verstirbt, ist er allerdings gezwungen, sich mit seiner verbliebenen Tochter ernsthaft auseinanderzusetzen, die die Welt lieber durch die Linse einer Kamera betrachtet statt direkt. Der Dialog zwischen beiden gestaltet sich schwierig, doch gemeinsam machen sie sich auf eine Reise. (ES)

  8. TR (2010) | Biopic, Drama
    ?
    1
    1
    Biopic von Avni Kütükoglu mit Açelya Elmas und Mehmet Esen.

    Film über Nene Hatun, eine türkische Volksheldin, die zu Beginn des Russisch-Osmanischen Krieges gemeinsam mit anderen Zivilisten ein türkisches Lager aus russischer Hand befreite.

  9. TR (2014) | Drama
    ?
    1
    Drama von Baris Atay mit Ugur Polat und Funda Eryigit.

    Das Drama Eksik erzählt von der Jagd nach flüchtigen Revolutionären nach 1980 und wie dieses düstere Kapitel der türkischen Geschichte eine Familie zerreißt und erst nach 30 Jahren wieder zusammenführt.

  10. TR (2015) | Drama, Actionfilm
    ?
    2
    1
    Drama von Yasin Uslu mit Haluk Piyes und Cansel Elcin.

    Im türkischen Drama Bizim Hikaye versucht ein Mann vor Gericht, die Unschuld seines verstorbenen Vaters zu beweisen.

  11. TR (2015) | Historienfilm, Drama
    ?
    3
    Historienfilm von Özhan Eren mit Tansel Öngel und Nesrin Cavadzade.

    Im türkischen Kriegsdrama Son Mektup treffen ein Flieger-Pilot und eine Krankenschwester in Kriegszeiten aufeinander.

  12. TR (2014) | Komödie
    ?
    4
    Komödie von Ayhan Özen mit Firat Tanis und Serkan Öztürk.

    In der türkischen Komödie Sürgün Inek bringt eine Kuh einer Dorfgemeinschaft jede Menge Schwierigkeiten ein.

  13. TR (2015) | Drama
    ?
    2
    Drama von Mahmut Kaptan mit Turgay Atalay und Ismail Hacioglu.

    Im türkischen Drama Kafes entzweit der 1980er Militärputsch in der Türkei eine Gruppe von Freunden, weil jeder für seine eigenen Ideale über Leichen gehen würde.

  14. TR (2015) | Drama
    ?
    5
    Drama von Ulas Bahadir mit Denise Owono und Füsun Demirel.

    Im türkischen Drama Madimak – Carinas Tagebuch gerät eine niederländische Studentin bei einer fundamentalistischen Demonstration zwischen die Fronten.

  15. TR (2018) | Sportfilm, Liebesfilm
    ?
    3
    Sportfilm von Ahmet Katiksiz mit Ekin Koç und Farah Zeynep Abdullah.

    Im türkischen Liebesfilm Bizim Için Sampiyon steigt ein Niemand mit einem wilden Hengst zum Jockey auf und verliebt sich in die Tochter des Rennpferdbesitzers.

  16. TR (2021) | Drama, Historienfilm
    ?
    1
    Drama von Metin Yegin mit Itziar Ituño und Pelin Batu.

    Das türkische Drama Grev von Metin Yegin erzählt nach einer wahren Begebenheit von mehreren Frauen, die sich 1910 mit einem Streik gegen schlechte Arbeitsbedingungen zur Wehr setzten.

  17. TR (2016) | Komödie, Drama
    ?
    4
    Komödie von Yüksel Aksu mit Cem Yilmaz und Berat Efe Parlar.

    In der türkischen Komödie Iftarlik Gazoz sucht ein Limonadenverkäufer einen Nachfolger, dem er die Kunst der Soda-Herstellung weitergeben kann.

  18. TR (2015) | Historienfilm
    ?
    6
    Historienfilm von Mitsutoshi Tanaka mit Yukiyoshi Ozawa und Shioli Kutsuna.

    Das Historiendrama Ertugrul 1890 erzählt vom Sinken des Schiffs Ertugrul. Eine Rettungsaktion festigte die Freundschaft zwischen der Türkei und Japan.

  19. TR (2019) | Liebesfilm
    ?
    2
    Liebesfilm von Umut Ertek mit Ismail Hacioglu und Ebru Sahin.

    In der türkischen Romanze Suursuz Ask finden in einer Nervenheilanstalt zwei Patienten unter ungewöhnlichen Umständen zueinander.

  20. TR (1986) | Drama
    6.1
    21
    3
    Drama von Tevfik Baser mit Özay Fecht und Yaman Okay.

    In dem Sozialdrama 40 qm Deutschland sperrt ein türkischer Migrant seine Frau in einer Hinterhof-Wohnung ein, bis ihr Freiheitsdrang unkontrollierbar wird. 

  21. TR (2023) | Biopic, Drama
    ?
    1
    Biopic von Ali Akyildiz mit Burak Sevinç und Tuvana Türkay.

    Das Biopic Murat Gögebakan von Ali Akyildiz erzählt die Lebensgeschichte und Karriere des gleichnamigen türkischen Sängers nach, der in den 1990er Jahren in Istanbul Größe erlangte und zum Rockstar aufstieg. Nachdem seine Frau ihn verlässt und er 2009 an Leukämie erkrankt, gießt er all seinen Schmerz in seine Lieder und berührt so die Herzen seiner andächtig lauschenden Fans. Im Jahr 2014 verstirbt er schließlich an seiner Krebs-Erkrankung, hinterlässt aber die Musik eines Mannes, der voller Liebe war. (ES)

  22. TR (2012) | Drama
    6
    7
    2
    Drama von Osman Sinav mit Kenan Imirzalioglu und Altan Erkekli.

    Uzun Hikaye ist die Verfilmung des Romans Lange Geschichte von Mustafa Kutlu über das Leben des bulgarischen Emigranten Ali, der 1940 in die Türkei zieht und dort bis zum Ende der 1970er lebt.

  23. TR (2013) | Drama
    8.1
    9
    1
    Drama von Ugur Yücel mit Beren Saat und Ugur Yücel.

    In Benim dünyam – Meine Welt versucht ein geduldiger Lehrer einem tauben und blinden Mädchen trotz seiner Benachteiligung den Weg in eine bessere Zukunft zu eröffnen.

  24. TR (2023) | Actionfilm, Kriegsfilm
    ?
    3
    Actionfilm von Ozan Uzunoglu mit Murat Yildirim und Bestemsu Özdemir.

    Das türkische Drama Yer Eksi Iki spielt im Jahr 1993 in Südanatolien: Die Pfade von drei Figuren kreuzen sich hier: Polizei-Kommandant Tayfun befehligt eine Station in 2000 Metern Höhe im Gebirge. Doch so sehr sein Führungsstil und seine Intelligenz auch auf seine Untergebenen Eindruck machen, bietet die geografische Lage für alle doch viele Gefahren. Journalist Ufuk soll unterdessen aus dem Süden Bericht erstatten. Und Salman ist Elektriker, während seine Brüder sich der PKK angeschlossen haben. (ES)

  25. TR (2011) | Drama
    ?
    7.3
    10
    2
    Drama von Shiar Abdi Listikvan und Shiar Abdi mit Abdullah Ado und Selamo .

    Lauf! entführt uns ins Jahr 1980 nach Nuseybin, eine kurdische Kleinstadt im Osten der Türkei. Hier lebt Cengo, ein zwölfjähriger Junge, in ärmlichen Verhältnissen. Wir erleben ihn, seine Freunde und Familie im Alltag der kurdischen Gemeinschaft. Eines Tages lernt Cengo, der in der Stadt Kaugummis verkauft, Xelilo kennen, einen stummen, verwirrten Mann, der in einem alten, verlassenen Laden lebt und in endlosen Runden durch die Straßen schlurft. Die beiden freunden sich an. Cengo führt ihn zum Treffpunkt der Kinder unter der deutschen Eisenbahnbrücke, wo sie unbeschwerte Momente verbringen. Als das türkische Militär die Macht übernimmt, wird über die Stadt eine Ausgangssperre verhängt. Xelilos und das Leben der anderen Kurden gerät in Gefahr. Wer sind die Gewinner und Verlierer in diesem Konflikt?