Die besten Filme aus Türkei - Gegenwart

  1. DE (2007) | Drama, Familiendrama
    Auf der anderen Seite
    7.5
    7.6
    654
    69
    Drama von Fatih Akin mit Nurgül Yesilçay und Baki Davrak.

    "Auf der anderen Seite" erzählt die Geschichte von sechs Menschen, deren Leben auf schicksalhafte Weise miteinander verwoben sind. Sechs Leben in verschiedenen Welten. Wege, die sich kreuzen, ohne sich zu berühren. Erst der Verlust führt alle Schicksale zusammen, die von Anfang an unausweichlich miteinander verbunden waren.

  2. TR (2014) | Drama
    7.4
    7.7
    530
    44
    Drama von Nuri Bilge Ceylan mit Haluk Bilginer und Demet Akbag.

    Winterschlaf (OT: Kis uykusu) ist ein Drama des türkischen Regisseurs Nuri Bilge Ceylan, das im Mai 2014 mit der Goldenen Palme von Cannes prämiert wurde.

  3. TR (2015) | Drama
    7.4
    6.9
    314
    47
    Drama von Deniz Gamze Ergüven mit Günes Sensoy und Doga Zeynep Doguslu.

    Im türkischen Drama Mustang versuchen fünf Schwestern sich aus den Zwängen der männlichen Gesellschaft zu lösen, um ihr Leben selbstbestimmt führen zu können.

  4. TR (2011) | Drama, Kriminalfilm
    7.3
    7.8
    294
    33
    Drama von Nuri Bilge Ceylan mit Muhammet Uzuner und Yilmaz Erdogan.

    Das Leben in einer Kleinstadt ist vergleichbar mit einer Reise durch die Steppe: Das Gefühl, dass etwas neues und anderes hinter jedem Hügel lauert, und doch folgt man der immer gleichen, monotonen Straße…

    Ein Suchtrupp bestehend aus einigen Polizisten, einem Staatsanwalt, einem Arzt, zwei Männern mit Schaufeln und einigen Soldaten sucht in der kargen osttürkischen Steppe die Leiche eines Dorfbewohners. Die Tatverdächtigen können sich jedoch nicht mehr an den genauen Ort erinnern, an dem sie den Toten vergraben haben. Aufgrund ihrer unterschiedlichen Ansichten geraten die beteiligten Personen immer mehr aneinander…

    Hintergrund & Infos zu Once Upon a Time in Anatolia
    Once Upon a Time in Anatolia konnte nach Nominierungen beim Oslo Filmfestival und den Asia Pacific Screen Awards seinen bisher größten Triumpf bei den Filmfestspielen in Cannes 2011 feiern: Once Upon a Time in Anatolia gewann den Großen Preis der Jury und Regisseur Nuri Bilge Ceylan wurde für die goldene Palme nominiert.

  5. TR (2015) | Horrorfilm, Fantasyfilm
    5.3
    6.3
    180
    78
    Horrorfilm von Can Evrenol mit Mehmet Cerrahoglu und Fatih Dokgöz.

    Im türkische Horrorfilm Baskin stolpert eine Gruppe nichtsahnender Polizisten wortwörtlich mitten hinein in die Hölle.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7
    6
    54
    7
    Musikfilm von Fatih Akin.

    Nach seinem vielfach preisgekrönten Drama "Gegen die Wand" legt Fatih Akin nun ein pulsierendes, aufregendes und atmosphärisches Portrait der kulturellen und musikalischen Vielfalt der Türkei im Allgemeinen und seiner Lieblingsstadt und zweiten Heimat Istanbul im Besonderen. Als 'alter ego' führt Alexander Hacke, Bassist der Einstürzenden Neubauten, durch die Stadt am Bosporus und zeigt dabei einen Schmelztiegel der musikalischen Kulturen, ein Konzentrat östlicher und westlicher Einflüsse.

  8. HU (2016) | Thriller, Abenteuerfilm
    5.8
    4.4
    320
    174
    Thriller von Ron Howard mit Tom Hanks und Felicity Jones.

    Inferno ist die nächste Dan-Brown-Adaption, in der Tom Hanks unter der Regie von Ron Howard in die Rolle des Symbologen Robert Langdon schlüpft.

  9. 6.2
    7.6
    20
    10
    Drama von Asli Özge mit Cemile Ilker und Umut Ilker.

    Der Film erzählt die Geschichte dreier junger Männer aus Istanbul, der einzigen Stadt, die sich über zwei Kontinente erstreckt. An der imaginären Grenze zwischen Asien und Europa, der Bosporusbrücke, kreuzen sich täglich die Lebenswege der unterschiedlichsten Menschen mit ihren eigenen Geschichten, Träumen und Hoffnungen. Einer von ihnen ist der Sammeltaxifahrer Umut (28), dessen Frau Cemile von einem Leben mit höherer gesellschaftlicher Anerkennung träumt. Der Rosenverkäufer Fikret (17) hat genug vom illegalen Straßenverkauf auf der Bosporusbrücke und sucht einen regulären Job und der Verkehrspolizist Murat (24), der allabendlich in seine leere Wohnung zurück kehrt, sucht über das Internet in der fünfzehn Millionen Metropole nach der großen Liebe.

  10. TR (2012) | Drama
    7.3
    8.1
    164
    4
    Drama von Hüseyin Tabak mit Abdulkadir Tuncer und Yüsa Durak.

    Im Drama Deine Schönheit ist nichts wert versuchen Veysel und seine immigrierte Familie sich in den österreichischen Alltag zu integrieren.

  11. DE (2014) | Drama
    5.3
    6.8
    23
    6
    Drama von Kaan Mujdeci mit Dogan Izci und Okan Avci.

    Im türkischen Coming-of-Age-Drama Sivas findet ein Junge einen halbtoten Kampfhund und pflegt ihn wieder gesund.

  12. BA (2012) | Drama
    5.8
    6.8
    22
    4
    Drama von Aida Begic mit Marija Pikic und Ismir Gagula.

    Djeca – Die Kinder von Sarajevo lässt ein Geschwisterpaar mit den Kriegsnachwirkungenen und Vorurteilen in Bosnien-Herzegowina der Gegenwart kämpfen.

  13. TR (2016) | Drama
    5.9
    5.1
    15
    6
    Drama von Yesim Ustaoglu mit Funda Eryigit und Ecem Uzun.

    Das Drama Clair Obscur parallelisiert die Schicksale zweier Frauen in der Türkei der Gegenwart, die nur auf den ersten Blick komplett verschieden sind.

  14. 3.6
    1.8
    23
    32
    Actionfilm von Serdar Akar mit Gary Busey und Kenan Çoban.

    Der Film beginnt mit der Darstellung einer tatsächlichen Begebenheit, der sogenannten "Sackaffäre": Am 4. Juli 2003 verbündete amerikanische Einheiten überfallen das inoffizielle, halb geheime Quartier der 11 Mann umfassenden türkischen Spezialeinheit im Nordirak. Die türkische Einheit hält dieses Zusammentreffen für einen gewöhnlichen Besuch von Verbündeten. Doch dieses Mal ist die Situation total anders. Aufgrund der veränderten Lage, streben die USA nun an, einzige bestimmende Macht in der Region zu werden. Ihrer Meinung nach gibt es in der Region für die Türken keinen Platz mehr. An diesem Tag stülpt man elf Soldaten, unter Missachtung ihrer militärischen Ehre und vor den Augen der Bevölkerung, Säcke über die Köpfe und verweist sie des Landes. Bis hierher beruht der Film ausschließlich auf Tatsachen! In unserer auf Tatsachen beruhenden Geschichte gehört Süleyman Aslan zu jenen elf Männern, die man des Landes verwiesen hat. Oberleutnant Süleyman, der es nie verwinden konnte, dass man ihn seinerzeit bei der Kapitulation dermaßen erniedrigte, schreibt einen Abschiedsbrief und begeht Selbstmord. Dieser Brief ist an Polat Alemdar adressiert. Als ein mit ganz speziellen Methoden ausgebildeter Agent des türkischen Geheimdienstes, hat Polat Alemdar an unzähligen Operationen im In- und Ausland teilgenommen. Dem Auftrag seines Freundes gegenüber, der infolge seiner Pflichtausübung Selbstmord beging, kann Alemdar, dem Pflicht immer über alles ging, nicht gleichgültig bleiben. Er ist bereits mit seinen Männern im Nordirak, um, wenn es sein muss, zu sterben.

  15. TR (2008) | Drama, Liebesfilm
    ?
    3
    Drama von Hüseyin Karabey mit Ayça Damgaci und Hama Ali Kahn.

    Liebe überwindet alle Grenzen: Die Schauspielerin Ayça macht sich auf den Weg von Istanbul in den Irak, um ihre alte Liebe Hama Ali wiederzufinden. 

  16. ?
    4
    Romantische Komödie von Cagan Irmak mit Sezai Paracikoglu und Büşra Pekin.

    In der türkischen Liebeskomödie Benim Adim Feridun überwindet ein Mann seinen Liebeskummer, indem er als ungeladener Gast eine fremde Hochzeitsfeier besucht.

  17. ?
    3
    Romantische Komödie von Erol Özlevi mit Murat Boz und Irem Sak.

    In der türkische Liebeskomödie Dönerse Senindir bietet eine Frau einem Mann ihre Hilfe dabei an, seine große Liebe zurückzugewinnen.

  18. TR (2017) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Caner Özyurtlu mit Ezgi Mola und Mesut Can Tomay.

    In der türkischen Komödie Maide'nin Altin Günü macht eine Hausfrau sich auf die Suche nach dem Dieb ihrer Halskette, nachdem diese ihr bei einem Kaffeekränzchen gestohlen wurde.

  19. TR (2017) | Drama
    ?
    1
    Drama von Fikret Reyhan mit Ertugrul Aytaç Usun und Mehmet Özgür.

    Im türkischen Drama Yellow Heat versucht ein junger Bauernsohn, aus dem festgefahrenen System seines Lebens auszubrechen.

  20. TR (2017) | Kriminalfilm, Actionfilm
    ?
    4
    Kriminalfilm von Onur Ünlü mit Kenan Imirzalioglu und Haluk Bilginer.

    Im türkischen Actionkrimi Cingöz Recai plant ein Dieb einen großen Einbruch, gerät dabei aber ins Visier eines polizeilichen Ermittlers sowie seines ältesten Feindes.

  21. TR (2023) | Drama
    ?
    1
    Drama von Cagan Irmak mit Selçuk Yöntem und Selin Sekerci.

    Im türkischen Drama Sevda mecburi istikamet verliebt sich der berühmte Schauspieler Selim Erensoylu (Selçuk Yöntem) in den 1970er Jahren in Sevda (Elif Ceren Balikçi). Die zwei heiraten und bekommen ein Kind. Doch ihre Tochter Suna (Selin Sekerci) ist anders als andere und weil Autismus zu diesem Zeitpunkt noch nicht hinreichend bekannt ist, bringt Selim seine Familie still und heimlich bei seiner Mutter in Çanakkale unter. Erst als Sevda tragisch verstirbt, ist er allerdings gezwungen, sich mit seiner verbliebenen Tochter ernsthaft auseinanderzusetzen, die die Welt lieber durch die Linse einer Kamera betrachtet statt direkt. Der Dialog zwischen beiden gestaltet sich schwierig, doch gemeinsam machen sie sich auf eine Reise. (ES)

  22. TR (2022) | Biopic, Musikfilm
    ?
    Biopic von Berker Berki und Ömer Faruk Sorak mit Bektas Dolu und Ramazan Baggül.

    Das türkische Biopic Garip Bülbül Neset Ertas erzählt vom Leben des Künstlers Neşet Ertaş, der nicht nur Gedichte unter dem Pseudonym Garip schrieb, sondern auch als Komponist über 400 Schallplatten aufnahm. Der Film von Berker Berki und Ömer Faruk Sorak vermischt Karriere und Privates für ein Porträt von der Kindheit und eigener Familie bis zu seinem Tod im Jahr 2012. (ES)

  23. ?
    Animationsfilm von Nurullah Yenihan.

    Basierend auf der gleichnamigen Zeichentrickserie erzählt der türkische Animationsfilm Nasreddin Hoca Zaman Yolcusu von den Abenteuern eines Zeitreisenden und seines Esels, die die Welt wieder in Ordnung bringen müssen.

    Zwei Schatzjäger gelangen nämlich durch ein Baumhaus versehentlich in die Vergangenheit und landen im Gefängnis. Mehrere Kinder folgen ihnen zusammen mit Nasreddin Hoca. Doch als sie glauben, alle Eingriffe in frühere Geschehnisse bereinigt zu haben, ist die Welt bei ihrer Rückkehr komplett verändert. (ES)

  24. TR (2015) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Hakan Algül mit Ata Demirer und Demet Akbag.

    In der türkischen Komödie Niyazi Gül Dört Nala versuchen sich zwei Reiter gegenseitig auszustechen, um an die geheime leistungsverbessernde Formel eines Tierarztes zu kommen.

  25. TR (2010) | Drama, Komödie
    ?
    4
    Drama von Cagan Irmak mit Sevinç Erbulak und Aysenil Samlioglu.

    In seiner eigenen, kleinen Welt führt der Bibliotheksmitarbeiter Aziz ein ruhiges und friedliches Leben. Eines Tages eröffnet in der Nachbarschaft Seçil einen Friseursalon und zieht mit ihrer zehnjährigen Tochter Gizem in Aziz' Haus ein. Die neuen Nachbarn bringen Schwung in Aziz' Leben, was jedoch überschattet wird von den langen Schlafphasen des kleinen Mädchens. Im Verlauf der Ereignisse, die durch Gizems Schlaf ausgelöst werden, versuchen diese ganz normal wirkenden, aber vielschichtigen Menschen gemeinsam, das Schicksal zu ändern.

  26. TR (2011) | Actionfilm, Drama
    ?
    1
    Actionfilm von Ömer Vargi mit Cagatay Ulusoy und Ozge Ozpirincci.

    Fünf Kadetten der Militärakademie. Seit ihrer Kindheit träumen sie vom Fliegen. Nachdem sie alle die aufwändigen Untersuchung im "Luftfahrt Krankenhaus" von Eskisehir gemeistert haben, werden die fünf Schüler der "Çigli-Flug-Schule" unter der Führung des strengen Flotten-Kommandanten Kemal. In den Monaten der anspruchsvollen, nervenaufreibenden und anstrengenden Ausbildungszeit, unterstützen sie sich gegenseitig und absolvieren die Flugschule. Nach der anstrengenden Ausbildung in Konya und Ankara, trennen sich ihre Wege zu verschiedenen Einheiten. Doch dann führt sie ein Ereignis an das internationale Trainingscenter "Anatolischer Adler" ...