Die besten Filme aus Südkorea - 2020er Jahre

  1. US (2023) | Drama, Liebesfilm
    Past Lives - In einem anderen Leben
    7.6
    8
    345
    43
    Drama von Celine Song mit Greta Lee und Teo Yoo.

    In Celine Songs Regiedebüt, dem US-amerikanischen Romantik-Drama Past Lives - In einem anderen Leben, treffen sich zwei Kindheitsfreunde nach langen Jahren wieder und denken über ihre Beziehung und den Verlauf ihrer Leben nach.

  2. KR (2022) | Thriller, Kriminalfilm
    7
    7.3
    382
    43
    Thriller von Park Chan-wook mit Tang Wei und Park Hae-il.

    In Park Chan-wooks romantischem Thriller Die Frau im Nebel (international: Decision to Leave) verliebt sich ein südkoreanischer Ermittler in die Witwe des Mannes, dessen Mord er untersuchen soll.

  3. 7.1
    6.8
    93
    18
    Krimikomödie von Hirokazu Kore-eda mit Song Kang-ho und Dong-won Gang.

    Im südkoreanischen Drama Broker - Familie gesucht von Hirokazu Koreeda (Shoplifters - Familienbande) spielt eine spezielle Art von Kisten eine zentrale Rolle: Boxen, die draußen stehengelassen werden, damit Menschen dort anonym ihre ungewollten Babys abgeben können. Doch nachdem die junge So-young sich dazu entschlossen hat, ihr Neugeborenes in die Babyklappe hineinzulegen, entdeckt sie, dass eine Gruppe diese Kinder stiehlt und verkauft.

    Als sie die Diebe Sang-hyun und Dong-soo ertappt, schließt sie sich ihnen für einen Roadtrip an, bei dem passende Eltern für ihr Baby gefunden werden sollen. Doch spätestens, als zwei Polizistinnen sich an ihre Fersen heften, läuft nichts mehr so wie geplant. (ES)

  4. FR (2022) | Drama
    7.1
    7.3
    56
    4
    Drama von Davy Chou mit Park Ji-Min und Guka Han.

    Im Drama Return to Seoul kehrt die 25-jährige Französin Freddie (Park Ji-Min) zum ersten Mal in ihr Geburtsland Korea zurück. Seit ihrer Adoption durch ein französisches Pärchen hat sie ihr Leben in Frankreich verbracht. Beim Besuch in Seoul findet sie in Tena eine Freundin, die sie darin bestärkt, ihre biologischen Eltern ausfindig zu machen. Doch auf dieser Reise erwartet Freddie eine Überraschung, mit der sie nicht gerechnet hatte,. Und obwohl sie einst in Korea zur Welt kam, sind Land und Leute ihr fremd. (SR)

  5. KR (2022) | Actionfilm, Horrorfilm
    6.1
    5.8
    89
    58
    Actionfilm von Hongsun Kim mit Seo In-Guk und Dong-Yoon Jang.

    Im koreanischen Actionthriller Project Wolf Hunting werden gefährliche Verbrecher auf einem Frachtschiff insgeheim von Manila in den Philippinen nach Südkorea gebracht. Damit soll ein Blutbad wie zum vergangenen Gefangenenaustausch am Flughafen verhindert werden. Doch unterwegs beginnt eine düstere Verschwörung zu greifen, weil die Mafia Saboteure in das 20 Personen starke Sicherheitsteam eingeschleust hat. Plötzlich kämpfen auf dem Boot Aufseher gegen Häftlinge bis aufs Blut. Doch die Kriminellen sind nicht die größte Bedrohung. (ES)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. KR (2022) | Drama
    6.6
    7.4
    30
    7
    Drama von Hong Sang-soo mit Lee Hye-yeong und Kim Min-hee.

    Im koreanischen Drama Die Schriftstellerin, ihr Film und ein glücklicher Zufall von Hong Sang-soo nimmt eine Autorin eine lange Reise auf sich, um den Buchladen einer Bekanntschaft zu besuchen, die sie aus den Augen verloren hat. Als sie einem Regisseur und dessen Frau begegnet, entsteht daraus die Möglichkeit eines Films.

    Der Film Die Schriftstellerin feierte unter seinem internationalen Titel The Novelist's Film seine Weltpremiere im Februar 2022 im Wettbewerb der 72. Berlinale und gewann dort den Silbernen Bären (den Großen Preis der Jury). (ES)

  8. KR (2020) | Komödie
    5.9
    6
    42
    14
    Komödie von Jae-gon Son mit Jae-hong Ahn und So-ra Kang.

    In der südkoreanischen Komödie Rettet den Zoo soll ein Tierpark ohne Tiere vor dem Untergang bewahrt werden, indem die Mitarbeiter in lebensechte Kostüme schlüpfen und selbst als Gorilla, Löwe, Faultier und Eisbär auftreten.

  9. KR (2022) | Actionfilm, Thriller
    4.9
    5.1
    33
    35
    Actionfilm von Byung-gil Jung mit Joo Won und Camilla Belle.

    In dem südkoreanischen Actionthriller Carter wacht ein Mann ohne Erinnerungen auf und muss feststellen, dass er eine mysteriöse Stimme im Ohr hat. Diese gibt ihm Anweisungen, doch er weiß nicht, ob er ihr vertrauen kann. Ehe er sich versieht, muss er bei einem Geiseldrama eine Person retten.

  10. ?
    Konzertfilm von Oh Yoon-dong und Margo Yeji Lee.

    Der Konzertfilm NCT Dream The Movie: In a Dream begleitet die erfolgreiche südkoreanische Boyband NCT (Neo Culture Technology) bei ihrem großen Auftritt im September 2022 im Jamsil Olympic Stadium von Seoul. Neben den aufgezeichneten Show-Einlagen und Songs wird auch der Werdegang der jugendlichen Musiker beleuchtet, indem Interviews ihren künstlerischen Aufstieg widerspiegeln und die Teenager mit Kameras auch hinter die Bühne begleitet werden, um Backstage-Einblicke in ihr Leben zu erhalten. (ES)

  11. ?
    2
    Musikdokumentation von Jun-Soo Park mit J-Hope .

    Die Dokumentation J-Hope in the Box begleitet BTS-Mitglied J-Hope bei der Veröffentlichung seines ersten Soloalbums: Jack in the Box. Der Musik-Film gibt Einblicke in das persönliche Leben des südkoreanischen Sängers, Musikers, Tänzers und Produzenten. Darüber hinaus geht es um den kreativen Schaffensprozess und J-Hops Lollapalooza-Auftritt 2022. (MH)

  12. ?
    1
    Konzertfilm von Jae-Kyung Lim.

    Die Konzert-Dokumentation Mamamoo: My Con the Movie begleitet die K-Pop-Sesation auf ihre erste große Welt-Tournee. Die Bandmitglieder Solar, Moon Byul, Whee In und Hwa Sa nehmen das Publikum dabei mit auf die Reise – nicht nur auf die Bühne, sondern auch in ihr Privatleben und ihre eigenen Geschichten. Zwischen Musik und Persönlichem gewähren sie einen Blick hinter die Fassade.

    Der Musik-Dokumentarfilm Mamamoo: My Con the Movie wurde weltweit und somit auch in Deutschland am 9. und 12. August als Exklusiv-Event im Kino gezeigt. (ES)

  13. 6.5
    2
    2
    Komödie von Kae-Byeok Lee mit Jang Ki-Yong und Soo-bin Chae.

    In der romantischen Netflix-Komödie Sweet & Sour wird ein junges Paar auf die Probe gestellt. Jang-hyuk und Da-eun waren lange Zeit unsterblich ineinander verliebt, doch dann haben sich einige Dinge in ihrem Leben geändert. Als Jang-hyuk einen neuen Job anfängt, lernt er Bo-young kennen. Schon bald steht sein komplettes Liebesleben Kopf.

  14. ?
    3
    Dokumentarfilm von Jun-Soo Park.

    Die Doku Break the Silence: The Movie führt während der Tournee von "Love Yourself: Speak Yourself" hinter die Kulissen der K-Pop-Sensation BTS und zeigt sie ganz privat.

  15. KR (2022) | Mockumentary, Komödie
    ?
    2
    Mockumentary von Min-Seok Go und Kim Joo-Hyung mit Shin-Young Kim und Song Eun-i.

    Bei Celeb Five: Hinter den Kulissen handelt es sich um eine Mockumentary aus dem Hause Netflix. Im Mittelpunkt der Geschehnisse befindet sich die südkoreanische Comedy-Girlgroup Celeb Five, die an den Witzen für ein neues Comedy-Special arbeitet.
  16. ?
    Musikdokumentation von Oh Yoon-dong.

    Die Konzert-Dokumentation NCT Nation: To the World in Cinemas von Oh Yoon-Dong folgt dem allerersten Offline-Konzert der K-Pop-Gruppe auf die Bühne und hinter die Kulissen. Am 26. August 2023 knüpften sie an ihren Erfolg mit NCT Dream The Movie: In a Dream (2022) an und fingen die Begeisterung ihrer Fans sowie ihre wahr gewordenen persönlichen Träume ein. (ES)

  17. ?
    1
    1
    Konzertfilm von Oh Yoon-dong.

    Die Konzert-Dokumentation BTS - Yet to Come zeigt die südkoreanische Boygroup bei ihrem Auftritt im Oktober 2022 im ausverkauften Stadion der südkoreanischen Stadt Busan. Jung Kook, RM, Jin, j-hope, Jimin, V und SUGA, die zusammen die gefeierte Band BTS (Bangtan Sonyeondan bzw. Beyond the Scene) ergeben, bieten einen Film, der geschnitten und mit Close-ups, ihre Show zu einem neuen Konzerterlebnis werden lässt. Wobei natürlich auch die 2022er Leadsingle Yet to Come (The Most Beautiful Moment) nicht fehlen darf.

    Als Kino-Event wurde BTS - Yet to Come nur am 1. Februar 2023 auf einigen ausgewählten Leinwänden weltweit gezeigt. (ES)

  18. 6.1
    5.8
    4
    5
    Komödie von Hyeon-jin Park mit Ju-hyun Seo und Joon-Young Lee.

    Die südkoreanische RomCom Love and Leashes aus dem Hause Netflix erzählt sie Geschichte einer Frau und ihres Arbeitskollegen. Nachdem sie dessen Geheimnis entdeckt, entwickelt sich zwischen ihnen eine feurige und romantische Verbindung.

  19. ?
    Konzertfilm von Junsoo Park mit Suga .

    In seinem Konzertfilm Suga │Agust D Tour 'D-Day' The Movie wagt sich BTS-Mitglied Agust D, genannt Suga, allein ohne seine Bandkollegen auf die Bühne. Nach 25 Konzerte in 10 Städten zeichnet der Dokumentarfilm von Junsoo Park das große Finale des K-Pop-Musikers auf, der sich mit seiner großen Energie und leidenschaftlichen Performance zu einer Ikone des 21. Jahrhunderts aufschwingen will.

    In Deutschland kam Sugas Konzertfilm der D-Day-Tour am 10. und 13. April 2024 als Event-Veranstaltung in die Kinos. (ES)

  20. KR (2020) | Kriminalfilm, Thriller
    7.2
    28
    2
    Kriminalfilm von Kim Yong-Hoon mit Do-yeon Jeon und Woo-sung Jung.

    In Beasts That Cling to the Straw findet ein strauchelnder Restaurant-Besitzer eine Tasche voll Geld in einem Sauna-Schließfach. Währenddessen gerät ein Zollbeamter in Schwierigkeiten, als sich seine Freundin mit Geld aus dem Staub macht, das er von einem Kredithai geliehen hatte. (JU)

  21. KR (2020) | Anime, Thriller
    5.9
    15
    7
    Anime von Kyung-hun Cho.

    Der südkoreanische animierte Thriller Beauty Water lässt eine jungne Frau entdecken, dass sie mit einem mysteriösen Wasser ihre Gestalt und ihr Äußeres komplett verändern kann.

  22. KR (2020) | Gangsterfilm, Drama
    6.9
    6.2
    79
    13
    Gangsterfilm von Hoon-jung Park mit Tae-goo Eom und Jeon Yeo-bin.

    In dem Rachethriller Night in Paradise legt sich ein Krimineller mit einem erbarmungslosen Gangsterboss an, der daraufhin seine Schwester tötet. Der junge Mann schwört Rache und begibt sich auf einen düsteren Weg in die Verdammnis.

  23. ?
    Konzertfilm von Oh Yoon-dong mit Aespa .

    Der Konzertfilm Aespa - World Tour in Cinemas begleitet die südkoreanische Girlband aespa auf ihre Tournee um die Welt. Ihre sogenannte "Live Tour 2023 Synk: Hyper Line" besuchte im Jahr 2023 international mehr als 20 Auftrittsorte. Beginnend in London tragen Karina, Winter, Ningning und Giselle Songs wie "Girls", "Black Mamba" und "Next Level" vor und festigen mit dieser ersten Welt-Reise auch ihren Status als Sängerinnen und Stars. Interviews und Blicke hinter die Kulissen runden die Musikdokumentation von Oh Yoon-Dong ab. (ES)

  24. KR (2020) | Actionfilm, Zombiefilm
    6.3
    6.5
    45
    23
    Actionfilm von Il Cho mit Ah-in Yoo und Shin-Hye Park.

    Im südkoreanischen Survival-Thriller #amLeben bleibt ein Überlebender in Isolation, während eine unbekannte Krankheit seine Stadt ins Zombie-Chaos stürzt.

  25. KR (2021) | Thriller, Drama
    6.4
    7
    49
    12
    Thriller von Jae-rim Han mit Song Kang-ho und Byung-hun Lee.

    Im südkoreanischen Actionthriller Emergency Declaration von Filmemacher Jae-rim Han ruft ein Passagier-Flieger den Notstand aus, nachdem während des Fluges ein Terror-Akt in die Wege geleitet wird.