Die besten Filme aus Südkorea - Kurzfilm

  1. KR (2011) | Fantasyfilm, Drama
    Nachtangeln
    5.9
    6.3
    150
    8
    Fantasyfilm von Park Chan-wook und Chan-kyong Park mit Lee Jung-hyun und Oh Kwang-rok.

    Ein Mann bahnt sich seinen Weg durch den nebligen Wald. An einem Fluss macht er Halt und legt Angelruten aus Night Fishing. Stunden später – längst ist es dunkel geworden an diesem stillen Plätzchen – hat er nicht viel gefangen, doch harrt er weiter aus und wartet. Dann aber beißt etwas sehr Großes an. Es ist nichts, das er zum Abendessen auftischen könnte, sondern eine geheimnisvolle junge Frau in einem weißen Totengewand. Sie weint und spricht den Mann mit einer Kinderstimme als “Vater” an …

    Hintergrund & Infos zu Night Fishing

    Bei den 61. Filmfestspielen in Berlin gewann Night Fishing (OT: Paranmanjang) den Goldenen Bären für den besten Kurzfilm. Regie führten bei Night Fishing gleich zwei Männer: der für seine Rache-Trilogie – Sympathy for Mr. Vengeance, Oldboy und Lady Vengeance – berühmte Chan-wook Park sowie der bis dato unbekannte Chan-kyong Park. Night Fishing wurde komplett mit dem iPhone 4 aufgezeichnet.

  2. KR (2014) | Horrorfilm
    ?
    1
    Horrorfilm von Young-kil Na mit Hye-chan Ji.

    Hosanna ist ein sehr alter Jubel- und Flehruf, mit dem laut Neuem Testament auch Jesus von der Menge begrüßt wurde, als er am Palmsonntag auf dem Esel in Jerusalem einzog. In einem abgelegenen Dorf in Korea lebt ein Junge, der heilen kann. Er kann die Toten zum Leben erwecken. Und das tut er auch. Er heilt die Menschen vom Tod, gibt ihnen das Leben zurück. Aber das neue Leben heilt die Menschen nicht, im Gegenteil. Die Chance, die in der Wiedergeburt liegt, wird nicht angenommen, das Streiten, Töten, Morden geht weiter. Der Junge wird von ihnen bestraft, bespuckt, angefeindet. Aber er lässt sich nicht beirren, geht seinen Weg. In streng kadrierten Bildern bewegen sich der Junge und die Dorfbewohner fast ohne Emotion. Es gibt keinen Jubelgruß. (Text: Berlinale)

  3. US (2020) | Animationsfilm
    ?
    7
    1
    Animationsfilm von Erick Oh.

    Der 2021 oscarnominierte Animationskurzfilm Opera von Erick Oh zeigt unsere Gesellschaft, die viel Schönheit besitzt, teils aber auch eine ganze Menge an Absurditäten ausstrahlt, wenn wir genau hinsehen. (ES)

  4. KR (1999) | Drama
    6.6
    26
    2
    Drama von Park Chan-wook mit Sun-mi Myeong und Ju-bong Gi.

    Park Chan-wook richtet in seinem Kurzfilm Judgement auf ironische Art und Weise über eine Gesellschaft, die von Gier, Ignoranz und Geld getrieben wird.

  5. KR (2009) | Komödie, Drama
    ?
    8
    1
    Komödie von Hong Sang-soo.

    Lost in the Mountains ist der erste Kurzfilm von Hong Sang-soo. Das Werk entstand im Rahmen des Jeonju International Film Festival in Südkorea. Der Fokus liegt auf dem Umgang mit digitalem Film.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.