Die besten Filme aus Spanien - Berlinale 2014

  1. GB (2002) | Sozialdrama, Drama
    Sweet Sixteen
    7
    6.8
    57
    9
    Sozialdrama von Ken Loach und Daniel Oron mit Martin Compston und Annmarie Fulton.

    Um seine kurz vor der Haftentlassung stehende Mutter vom Drogenhandel fernzuhalten, begibt sich ihr Sohn in Sweet Sixteen selbst in dieses Milieu.

  2. US (2014) | Drama
    6.7
    5.8
    112
    8
    Drama von Claudia Llosa mit Jennifer Connelly und Cillian Murphy.

    Aloft ist ein Drama mit Jennifer Connelly und Cillian Murphy über die Suche nach einer verschollenen Mutter.

  3. 5.7
    1
    1
    Komödie von Teresa Pelegri und Dominic Harari mit Ciara Bailey und Michelle Beamish.

    The Food Guide to Love spielt in Dublin und ist eine bezaubernde romantische Komödie über einen einflussreichen Gastro-Journalisten und die lebhafte spanische Schönheit, die ihn dazu bringt, in Sachen Liebe auf sein Herz und nicht seinen Bauch zu hören. Der Gastro-Journalist Oliver Byrne (Richard Coyle) ist in einer Krise. Seine Multimedia-Kolumne über Feinkost und das Finden eines Seelenverwandten ist derzeit die angesagteste Lektüre der Stadt. Aber sein eigenes Liebesleben ist ein einziges Fiasko, voller zuerst appetitlich anmutender Beziehungen, die aber immer schnell einen faden Beigeschmack bekommen. Als er die spanische Kuratorin Bibiana (Leonor Watling) trifft, spührt Oliver eine unwahrscheinliche aber unbestreitbare Zuneigung, obwohl beide eigentlich nichts gemeinsam haben. Ihr geht es um gute Zwecke, ihm um gutes Essen. In der Liebe ist sie ein Kamikazeflieger: mit dem Kopf voran, mitten hinein in die unmöglichsten Beziehungen. Er dagegen hat Bindungsangst. Ist in dieser Romanze die Katastrophe vorprogrammiert, oder hat er endlich das Rezept für die wahre Liebe entdeckt?

  4. ES (2014) | Drama
    ?
    1
    Drama von Gabri Velázquez mit Víctor García und Juanlu Sevillano.

    Von Arbeit gezeichnete Hände klopfen einen traditionellen spanischen Rhythmus auf den Tisch. Welchem Takt folgt die Welt? Alte Riten und modernes Leben haben sich längst vermengt. Für junge Leute ist es besonders schwer, ihren Platz zu finden.

    Simón – Nadel in der Augenbraue und Stecker im Ohr – ist schon mit sechzehn Jahren Vater geworden und lebt mit Frau und Kind bei seinen Eltern. Geregelte Arbeit findet er nicht, die Stimmung zu Hause ist schlecht, und manchmal züchtigt ihn sein Vater mit dem Gürtel. Mit seinem Freund Jota vertreibt er sich den Tag. Sie ziehen andere auf dem Schulhof ab, stehlen Vieh und lassen sich mit Gangstern ein. Jotas Freundin Debi vertickt Kokain, ganz nebenher beim Babysitten im Park. Fröhlich ist das Paar selten. Debis ungewollte Schwangerschaft bringt etwas Hoffnung in Jotas Leben. Doch wo der Halt in einer echten Familie fehlt, ist für die junge Generation Zukunft kaum denkbar.

    Ärtico ist der letzte Teil einer Trilogie über den Wert der Familie. In episodenhafter Abfolge, mit knappen Dialogen und statischer Kamera entfaltet der Film musikalisch durchkomponierte Stimmungsbilder zum Alltag spanischer Jugendlicher während der Wirtschaftskrise.

  5. ES (2014) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Franc Aleu.

    Der Film El Somni ist eine Reise in die Welt der Ideen, Kreativität und Gedanken. Er will die Grenzen zwischen künstlerischen Genres, zwischen Raum und Idee durchbrechen und Oper mit Kochkunst verbinden. Kunst und Gedankenwelt sind die beiden treibenden Kräfte dieses Projekts, das ein nie dagewesenes Festessen erfahrbar macht, einen unglaublichen Film, die Geburt eines neuen kreativen Mittels, die alle den Namen Barcelona tragen. Dies ist das Abenteuer einer Verbindung aus Kochen und Kunst im Dienst von Gedanken und Gefühlen. Die Handlung bewegt sich durch dieselben 12 Konzepte, welche das Libretto bestimmen und den Handlungsverlauf mit Einzelheiten und einer neuen Dimension versehen.

    El Celler de Can Roca, eine weltweit führende Kraft in Sachen kulinarischer Exzellenz, und Franc Aleu, ein Wegbereiter in Sachen zeitgenössischer Opernästhethik, laden uns zu einer neuen Erfahrung ein: die Verbindung aus Gastronomie und der Welt der Oper mit einem faszinierenden, vielformatigen und einzigartigen Erlebnis, an dem renommierte Vertreter verschiedener wissenschaftlicher und kultureller Gebiete teilnehmen und eine Harmonie herstellen, welche in der Absicht, Emotionen zu erzeugen, die Grenzen ihrer jeweiligen Disziplinen überschreitet.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2001) | Komödie, Drama
    6.8
    8.8
    22
    2
    Komödie von Ken Loach mit Steve Huison und Dean Andrews.

    In Ken Loachs Drama The Navigators versuchen fünf Männer an ihrem Arbeitsplatz zu überleben, nachdem die Britisch Rail an ein Privatunternehmen verkauft wurde.