Die besten Filme aus Schweden - 1940er Jahre

  1. SE (2011) | Familiendrama, Drama
    Simon
    6.3
    7.1
    58
    16
    Familiendrama von Lisa Ohlin mit Bill Skarsgård und Helen Sjöholm.

    Jan Josef Liefers gibt als väterlicher Freund in dem Drama Simon ein prämiertes schwedisches Gastspiel.

  2. NO (2019) | Drama
    6.3
    6.2
    34
    6
    Drama von Hans Petter Moland mit Stellan Skarsgård und Tobias Santelmann.

    In dem Drama Pferde stehlen von Hans Petter Moland zieht Stellan Skarsgård als trauernder Witwer aufs Land. Hier hat er eine zufällige Begegnung, die ihn mit Erinnerungen aus seiner Vergangenheit konfrontiert.

  3. SE (2003) | Komödie, Thriller
    6.6
    4.9
    26
    15
    Komödie von Peter Dalle mit Gustaf Hammarsten und Lena Nyman.

    Winter 1945. In den USA dreht Humphrey Bogart gerade "The Big Sleep" und das zerstörte Europa erlebt das erste kriegsfreie Weihnachten. Auf dem Stockholmer Hauptbahnhof besteigen die Passagiere den Nonstop- Express nach Berlin. Auch der erfolglose Schriftsteller Gunnar will dort seinen Beitrag für eine bessere Welt leisten, im Gepäck nur das Buch seines Lieblingsphilosophen Wittgenstein. Dabei helfen ihm ein unglücklicher Soldat, der in den falschen Zug gestiegen ist, ein Doktor, der zusammen mit seiner Geliebten seine Ehefrau ermorden will, ein Schwuler, der Männer hasst (und Frauen noch mehr), sowie zwei Nonnen mit heftigsten Glaubenszweifeln. Und über all dem wacht ein pedantischer Zugschaffner. In Berlin wird nicht mehr viel ankommen - weder vom Zug noch von seinen Passagieren.

  4. SE (2012) | Thriller
    5.4
    5.3
    9
    14
    Thriller von Peter Dalle mit Tom Burke und Allan Corduner.

    In An Enemy to die for wird der Ausbruch des zweiten Weltkrieges für ein internationales Expeditionsteam in der Antarktis zu einer persönlichen Fehde.

  5. SE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    10
    Dokumentarfilm von Magnus Gertten.

    Die Doku Nelly & Nadine folgt der geheimen Liebesgeschichte zweier Frauen, die ihren Anfang im Jahr 1944 im Konzentrationslager Ravensbrück nahm.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. SE (2017) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    4
    1
    Kriegsfilm von Antti-Jussi Annila mit Sidse Babett Knudsen und Irina Björklund.

    Der Amerikaner Jussi Ketola hofft, in der Sowjetunion ein kommunistisches Paradies vorzufinden. Diese Hoffnung wird in The Eternal Road schnell erschüttert.

  8. SE (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    7.5
    3
    1
    Dokumentarfilm von Gülseren Sengezer.

    Der Dokumentarfilm Dem Leben entgegen - Kindertransporte nach Schweden beleuchtet das Schicksal von vier jüdischen Überlebenden, die als Kinder während des Dritten Reichs zu ihrem Schutz ins Ausland geschickt wurden.

  9. FI (2017) | Biopic, Drama
    6.4
    7.8
    27
    6
    Biopic von Dome Karukoski mit Pekka Strang und Jakob Oftebro.

    Das Drama Tom of Finland erzählt nach wahren Begebenheiten aus dem Leben des Zeichners Touko Laaksonen, der mit seinen homoerotischen Illustrationen für die Rechte schwuler Männer eintrat.

  10. SE (2012) | Drama, Actionfilm
    6.9
    4.8
    169
    28
    Drama von Petter Næss und Ole Meldgaard mit Florian Lukas und Rupert Grint.

    Into the White beschreibt eine wahre Geschichte, in der eine englische und eine deutsche Besatzung mitten im Krieg in derselben Hütte Unterschlupf finden müssen.

  11. FI (2020) | Biopic, Drama
    6.2
    27
    4
    Biopic von Zaida Bergroth mit Alma Pöysti und Krista Kosonen.

    Das Biopic Tove dreht sich um das Leben von Tove Jansson, der Schöpferin der erfolgreichen Moomin-Bücher, die nach dem Ende des Krieges sich selbst und ihre eigene Freiheit zu finden versucht.

  12. SE (1944) | Drama
    7.1
    6.7
    29
    3
    Drama von Alf Sjöberg mit Stig Järrel und Alf Kjellin.

    Der Lateinlehrer und Nazisympathisant Caligula wird von seinen Schülern gefürchtet und gehasst. Gymnasiast Jan-Erik Widgren steht kurz vor dem Abitur und muss ganz besonders unter den Quälereien des sadistischen Mannes leiden. Doch seine Eltern stellen die moralische Integrität des Lehrers nicht in Frage. Verständnis findet Jan-Erik allein bei seiner Freundin Bertha, die ihm erzählt, dass auch sie Opfer eines Sadisten ist. Jede Nacht stellt ihr ein grausamer Mann nach. Als Bertha wenige Tage später tot in ihrem Zimmer aufgefunden wird, erkennt Jan-Erik, dass Caligula der nächtliche Verfolger gewesen sein muss. Erschüttert klagt er seinen Lehrer an.