Die besten Filme aus Polen - Berlinale

  1. FR (1993) | Schicksalsdrama, Drama
    Drei Farben - Blau
    7.4
    7.1
    389
    36
    Schicksalsdrama von Krzysztof Kieslowski mit Juliette Binoche und Philippe Volter.

    In Drei Farben – Blau von Krzysztof Kieslowskis muss Juliette Binoche nach einem fürchterlichen Unfall weiterleben - ihr Mann und ihr Kind haben nicht überlebt.

  2. PL (1994) | Drama, Schwarze Komödie
    7
    6.7
    278
    21
    Drama von Krzysztof Kieslowski mit Julie Delpy und Zbigniew Zamachowski.

    Nach der Scheidung von seiner Ehefrau steht Karol vor dem Ruin und will sich im Koffer zurück in die Heimat schmuggeln lassen. Doch der Plan geht schief.

  3. DE (2014) | Drama
    6.4
    5.7
    186
    31
    Drama von Fatih Akin mit Tahar Rahim und Sesede Terziyan.

    The Cut bildet den Abschluss von Fatih Akins “Liebe, Tod und Teufel”-Trilogie und handelt von einem traumatisierten Mann, der sich auf die weltumspannende Suche nach seinen totgeglaubten Zwillingstöchtern macht.

  4. PL (2015) | Drama
    6.7
    6.1
    78
    13
    Drama von Malgorzata Szumowska mit Janusz Gajos und Maja Ostaszewska.

    Malgorzata Szumowskas Drama Body (OT: Ciało) erzählt von einem Untersuchungsrichter und seiner magersüchtigen Teenagertochter, die über den Tod der Frau bzw. Mutter hinwegkommen müssen.

  5. PL (2017) | Drama, Mysterythriller
    6.1
    6.1
    85
    17
    Drama von Agnieszka Holland mit Agnieszka Mandat-Grabka und Wiktor Zborowski.

    Die Spur ist eine Adaption des polnischen Bestseller-Romans Der Gesang der Fledermäuse von Olga Tokarczuk, einem Kriminalthriller mit ökologischer Botschaft.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.4
    6.3
    301
    13
    Science Fiction-Film von Andrzej Zulawski mit Andrzej Seweryn und Jerzy Trela.

    Der silberne Planet vom Polen Andrzej Żuławski nutzt das Genre des Sci-Fi-Films als Parabel auf totalitäre Tendenzen, die Suche nach Freiheit und somit auch auf die Zustände im eigenen Land.

  8. PL (2018) | Drama, Komödie
    7.1
    5.9
    73
    5
    Drama von Malgorzata Szumowska mit Mateusz Kosciukiewicz und Malgorzata Gorol.

    In dem polnischen Drama Die Maske unterzieht sich ein Mann nach einem Unfall einer Gesichtstransplantation, durchlebt infolgedessen aber eine existenzielle Identitätskrise.

  9. UA (2019) | Drama, Biopic
    6.1
    6.5
    56
    12
    Drama von Agnieszka Holland mit James Norton und Vanessa Kirby.

    Mr. Jones erzählt nach wahren Begebenheiten von einem walisischen Journalisten, der versucht, die Wahrheit über die ukrainische Hungersnot 1933 an die Öffentlichkeit zu bringen.

  10. CZ (2016) | Kriminalfilm, Drama
    6.5
    7
    41
    2
    Kriminalfilm von Petr Kazda und Tomás Weinreb mit Michalina Olszanska und Martin Pechlát.

    Das Drama I, Olga Hepnarová zeichnet ein Porträt der tschechoslowakischen Massenmörderin Olga Hepnarová.

  11. 6.1
    5.3
    40
    5
    Science Fiction-Film von Aleksey German Jr. mit Lui Frank und Viktoria Korotkova.

    Under Electric Clouds (OT: Pod elektricheskimi oblakami) ist ein Episodenfilm von Aleksey German, in dem verschiedene miteinander verbunden Geschichten die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft Russlands verbinden.

  12. US (2020) | Drama
    5.3
    4.8
    59
    9
    Drama von Sally Potter mit Javier Bardem und Elle Fanning.

    Im Drama The Roads Not Taken kämpft Elle Fanning 24 Stunden lang mit dem mentalen Zustand ihres alleinstehenden Vaters Javier Bardem, der sich halluzinatorisch alternative Lebensrealitäten ausmalt.

  13. SE (2016) | Drama
    6.9
    4.4
    18
    2
    Drama von Tomasz Wasilewski mit Julia Kijowska und Magdalena Cielecka.

    United States of Love (OT: Zjednoczone Stany Milosci) ist ein polnisches Drama über das Ende des Kalten Krieges.

  14. RU (2018) | Drama, Biopic
    6.3
    5.4
    21
    3
    Drama von Aleksey German Jr. mit Milan Maric und Danila Kozlovsky.

    Aleksey German Jr. widmet sich mit Dovlatov dem russischen Schriftsteller Sergei Dovlatov (1941 - 1990). Der Film spielt im Jahre 1971 in Leningrad. Gemeinsam mit Katherine Dovlatov, der Tochter des Autors, entwickelte German das Drehbuch zum Film.

    Dovalatov feiert seine Weltpremiere im Rahmen der Berlinale, wo er im Februar 2018 im Wettbewerb zu sehen ist. Kostüm- und Produktionsdesignerin Elena Okopnaya gewann hier den Silbernen Bären für eine herausragende künstlerische Leistung. (AH)

  15. UA (2018) | Drama
    5.4
    4
    Drama von Marysia Nikitiuk mit Anastasiia Pustovit und Sofia Halaimova.

    Das düstere osteuropäische Märchen When the Trees Fall handelt von der Liebe zwischen Larysa (Anastasiia Pustovit) und ihrem jungen Verbrecherfreund Scar (Maksym Samchik), deren Beziehung den Bewohnern einer ukrainischen Provinz ein Dorn im Auge ist. Das Paar denkt darüber nach, einem Leben aus Kriminalität und Elend zu entkommen, doch der Preis dafür ist hoch. (JU)

  16. ?
    1
    Inszenierter Dokumentarfilm von Maciej Sobieszczanski und Łukasz Ronduda mit Oskar Dawicki und Agata Buzek.

    Ein Einblick in die Welt der zeitgenössischen Kunst, basierend auf dem Leben des Performancekünstlers Oskar Dawicki, der sich selbst spielt. Das Hauptthema seiner Kunst ist die Suche nach der Antwort auf die Frage, ob… Oskar Dawicki überhaupt existiert. Das Markenzeichen seiner Performances ist sein blau-glänzendes Jacket.

    Im Film begegnen wir Oskar an einem Wendepunkt seines Lebens, denn er erfährt, dass sein Mentor Zbigniew Warpechowski bald sterben wird. Warpechowski war auch der Mentor von Dearest, Oskars Freund aus Kindertagen, der später zu seinem Rivalen wurde, da er sich der kommerzielleren Kunst verschrieb und dadurch der profitabelste zeitgenössische Künstler Polens wurde. Daneben gibt es eine weitere komplizierte Beziehung in Oskars Leben: eine Affäre mit seiner Kunsthändlerin. Wie in den früheren Arbeiten Dawickis werden auch hier die etablierten Normen der moralischen, spirituellen und sozialen Ordnung in Frage gestellt und angeklagt.

    The Performer ist die erste Kunstausstellung in Form eines Spielfilms: Oscar Dawickis Arbeiten sind mit der Leinwand nicht nur durch Zeit und Raum, sondern auch durch Erzählung, Drama und Gefühl verbunden. Der Film verbindet dabei Performancekunst mit Schauspiel und verschmilzt dokumentarische Filmarbeit mit Erzählkino.

    (Text: Berlinale)

  17. PL (2014) | Drama
    ?
    Drama von Jakub Michnikowski.

    In einem ärmlichen Bauernhaus sitzen die Alten am Tisch und trauern. Nebenan ist der Tote in seinem guten Anzug aufgebahrt. Maja geht nach draußen in die dunkle Kälte. In dem windigen Hof bellt ein Hund und das Mädchen hat eine geheimnisvolle Vision. Drinnen sitzen sie immer noch und schweigen. Jemand sitzt in stillem Gebet, jemand wischt sich die Tränen weg und einer greift zum Schnaps. Als Maja wieder den Raum betritt, geht sie entschlossen zum Player und legt eine Kassette ein. Ein wunderschöner alter Blues erklingt, „Last Kind Words“ von Geeshie Wiley. Aber außer Maja hört nur noch einer die Musik. Erst bewegt er einen Finger, dann öffnet er seine Augen. Und plötzlich ist er da, unter all den anderen, in seinem schönen Anzug, lachend und tanzend zu der Musik, die er so sehr mochte.
    Maja wurde gemeinsam von Jakub Michnikowski und Sebastian Weber entwickelt und realisiert. Der Film entstand im Rahmen von Sebastian Webers Zweitjahres-Übung am Institut für Kamera der Filmschule Łódź. (Text: Berlinale)
    Mehr Infos auf Berlinale.de

  18. PL (2014) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Wilhelm Sasnal und Anka Sasnal mit Joanna Drozda und Jerzy Gajlikowski.

    Im Mittelpunkt des polnischen Dokumentarspielfilms Parasite (OT:Huba) von Anka und Wilhelm Sasnal steht ein alter Mann, gezeichnet von der lebenslangen Arbeit in der Fabrik. Seine Tochter, allein mit ihrem Säugling, zieht bei ihm ein. Der Film erzählt vom Zurückgeworfensein auf die nackte Existenz, von Enge, Fremdheit, Nähe und von Körpern – am Beginn eines Lebens, am Ende, und irgendwo dazwischen.

  19. DE (2015) | Historienfilm, Drama
    ?
    Historienfilm von Assaf Gruber mit Sabine Wackernagel und Ewa Dalkowska.

    Im Kurzfilm The Right bittet eine 73-jährige Museumsaufseherin der Dresdner Gemäldegalerie für Alte Meister den Direktor des Museums in Łódź in einem Brief um eine Anstellung.

    The Right von Assaf Gruber ist der vierte Kurzfilm der Reihe The Anonymity of the Night und lief 2016 im Forum Expanded der 66. Berlinale.

  20. DE (2016) | Drama
    ?
    2
    2
    Drama von Marta Minorowicz mit Sukhbat Batsaikhan und Batsaikhan Budee.

    Im mongolischen Drama Zud nimmt ein Junge an einem Steppen-Rennen teil, um die Spielschulden seines Vaters zu tilgen.

  21. UA (2020) | Drama
    ?
    1
    Drama von Oleh Sentsov und Akhtem Seitablaev mit Evhen Chernykov und Agatha Larionova.

    Basierend auf Oleg Sentsovs gleichnamigen Theaterstück erscheint mit Nomera (Die Zahlen) eine bitterböse Dystopie und Parabel. Oleg Sentsov war von 2014 bis 2019 Russlands berühmtester politischer Gefangener, der mit Nomera einen unmöglichen Film drehte. (MK)

  22. 6.8
    6
    1
    Animationsfilm von Mariusz Wilczyński.

    Kill It and Leave This Town ist ein polnischer Animationsfilm von Mariusz Wilczyński, der auf 70. Berlinale im Jahr 2020 im Encounters-Programm seine Weltpremiere feiert und unter anderem Krystyna Janda, Andrzej Chyra, Maja Ostaszewska und Małgorzata Kożuchowska als Sprecher aufweist. (MR)

  23. PL (2017) | Drama
    ?
    Drama von Łukasz Ronduda mit Justyna Wasilewska und Jacek Poniedzialek.

    A Heart of Love zeigt als fiktives Porträt die ungewöhnliche Beziehung der polnischen Künstler Wojciech Bąkowski und Zuzanna Bartoszek.

  24. PL (2016) | Drama
    ?
    Drama von Kuba Czekaj mit Staszek Cywka und Agnieszka Podsiadlik.

    Das polnische Drama The Erlprince handelt von einem außergewöhnlich talentierten Jugendlichen mit einem brillanten Verstand und einer angeschlagenen Seele.

  25. PL (2016) | Dokumentarfilm, Drama
    ?
    Dokumentarfilm von Sharon Lockhart.

    In ihrem Film Rudzienko zeigt Sharon Lockhart weibliche Jugendliche aus Polen, die an der schwierigen Schwelle zum Erwachsenwerden stehen.