Die besten Filme aus Österreich - 1960er Jahre

  1. CH (2023) | Thriller, Film Noir
    Die Theorie von allem
    5.8
    6.7
    73
    13
    Thriller von Timm Kröger mit Jan Bülow und Olivia Ross.

    Im Thriller Die Theorie von allem wird im Jahr 1962 ein Physik-Kongress in der Schweiz abgehalten. Anwesend ist auch der Wissenschaftler Johannes (Jan Bülow) mit seinem Mentor (Hanns Zischler). Als Hauptredner wird ein Forscher aus dem Iran erwartet, der eine weltverändernde Theorie vorstellen soll. Doch weil seine Ankunft sich verzögert, heißt es Warten. Johannes lernt unterdessen die Klavierspielerin Karin (Olivia Ross) kennen. Beim Fachsimpeln über Quantenmechanik erscheinen allerdings plötzlich seltsame Wolken-Formen über den Köpfen der Anwesenden und ein durchdringender Ton ist unter den Bergen zu hören. Ein Physiker stirbt und dann ist plötzlich auch die Pianistin verschwunden. Was geht hier vor? (ES)

  2. 6.8
    7.1
    49
    4
    Biographischer Dokumentarfilm von Ruth Beckermann mit Anja Plaschg und Laurence Rupp.

    In Die Geträumten vertonen Anja Plaschg und Laurence Rupp das Leben von Ingeborg Bachmann und Paul Celan anhand ihres Briefwechsels.

  3. ?
    2
    Biographischer Dokumentarfilm von Max Gruber mit Nicholas Ofczarek.

    Die Doku Er flog voraus - Karl Schwanzer wirft ein Licht auf den österreichischen Architekten, der mit seinen Bauten vor allem andere Menschen beglücken wollte. Seine Kunst verstand er als Werkzeug dafür. Ein international bekanntes Gebäude nach seinen Entwürfen ist zum Beispiel das BMW-Hauptquartier in München. Das halbdokumentarische Filmporträt von Max Gruber zeigt ihn als Künstler, Privatmensch und Person des öffentlichen Lebens. Verkörpert wird der Visionär Karl Schwanzer (1918-1975) dabei von Nicholas Ofczarek. (ES)

  4. AT (2014) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    Dokumentarfilm von Christine Nagel.

    Die existentialistische Collage Wo ich wohne – Ein Film für Ilse Aichinger ist eine visuelle Hommage an die titelgebende österreichische Schrifstellerin.

  5. AT (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Tizza Covi und Rainer Frimmel.

    Die österreichische Doku Aufzeichnungen aus der Unterwelt taucht ein ins Wien der 1960er Jahre. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges bewegten die Sänger Alois Schmutzer und Kurt Girk sich hier in der Unterwelts Wiens, wofür sie lange ins Gefängnis mussten. (ES)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    5
    3
    Musikfilm von Klaus Hundsbichler mit Falco.

    Weltrevolution erzählt die Geschichte von Stefan Weber, der von ihm gegründeten Rockband Drahdiwaberl und ihrem Traum von der Weltrevolution. Der Film ist auch ein Stück Zeitgeschichte, da immer wieder Bezug auf politische und kulturelle Ereignisse der letzten 50 Jahre genommen wird. Die ersten Aufnahmen stammen aus dem Jahre 1957, Stefan ist gerade 10 Jahre alt. Sein älterer Bruder dreht mehrere Kurzfilme mit Stefan als Hauptdarsteller. Auch den ersten Auftritt der “Drahdiwaberl” beim Volksstimmefest 1969 filmt er mit. Dann folgt der Aufstieg zur Wiener Kultband, deren Status sich bis heute gehalten hat. Der Film zeigt Konzertmitschnitte von 1978 bis 2007, und dokumentiert damit die vielen Facetten der Gruppe. Ein ganz normaler Tag im Leben Stefan Webers dient dabei als Rahmenhandlung.

  8. AT (2022) | Drama
    6.7
    31
    4
    Drama von Adrian Goiginger mit Jakob Mader und Johannes Krisch.

    Im österreichischen Drama Märzengrund verzichtet ein junger Mann Ende der 1960er auf sein großes Erbe, um in den Bergen nach der Freiheit zu suchen.

  9. AT (2016) | Drama
    6.1
    5.5
    16
    2
    Drama von Andreas Gruber mit Hannelore Elsner und Nike Seitz.

    Hannas schlafende Hunde erzählt von einem katholisch erzogenen Mädchen in Österreich, das in den 1960ern herausfindet, dass es jüdischer Herkunft ist.

  10. LU (2006) | Drama
    ?
    4
    Drama von Pol Cruchten mit Ben Hoscheit und André Jung.

    Esch sur Alzette, Stahlstadt im Süden von Luxemburg, im Jahr 1962. Norbi ist ein zwölfjähriger Junge, kein Kind mehr, aber auch noch nicht wirklich ein Jugendlicher. Der Film erzählt von Norbis Versuchen, mit den Ängsten und Problemen seines Alters und seiner Zeit klarzukommen - einer Zeit, die vom Kalten Krieg, den Nachwirkungen der Besetzung Luxemburgs durch die Nazis, von elterlicher und schulischer Autorität und von katholischer Moralität geprägt ist.

  11. DE (2021) | Drama
    5.1
    7.3
    17
    2
    Drama von Christopher Roth mit Jana McKinnon und Clemens Schick.

    In Servus Papa, See You in Hell verliebt sich die 14-jährige Jeanne in Zeiten von freier Sexualität in Jean. Während die Beziehung wächst, beginnt das Konzept der Kommunen zu bröckeln.

  12. AT (2023) | Drama, Biopic
    5.5
    4
    20
    6
    Drama von Margarethe von Trotta mit Vicky Krieps und Ronald Zehrfeld.
    Das Biopic Ingeborg Bachmann - Reise in die Wüste widmet sich der Schriftstellerin Ingeborg Bachmann (Vicky Krieps), die sich 1959 in ihren Autoren-Kollegen Max Frisch (Ronald Zehrfeld) verliebt. Ihre Leidenschaft schlägt dabei aber immer wieder in Hassliebe um und nimmt sogar selbstzerstörerische Züge an. Selbst als die Beziehung schließlich auseinandergeht, kann Ingeborg Max nicht vergessen. Also begibt sie sich in eine karge Wüstenlandschaft, um dort zwischen Hitze und Erinnerungen wieder mit sich ins Reine zu kommen. (ES)
  13. DE (1998) | Drama
    6.9
    35
    2
    Drama von Bernd Schadewald mit Jürgen Vogel und Christiane Paul.

    Hamburg, Ende der 60er Jahre: Der Gelegenheitskiffer Jan (Jürgen Vogel), auch “der Pirat” genannt, macht in der heimischen Rauschgiftszene Drogenkarriere. Schnell wird er zum “Haschprinzen von Hamburg”. Doch als er mit Heroin zu dealen beginnt, zieht er auch seinen Bruder Ludwig (Sebastian Rudolph) in seine dunklen Geschäfte…

  14. AT (2018) | Historienfilm, Drama
    7
    7.7
    152
    13
    Historienfilm von Christian Frosch mit Karl Fischer und Alexander E. Fennon.

    Das Historiendrama Murer - Anatomie eines Prozesses zeigt die Gerichtsverhandlung des Ghetto-Verantwortlichen Franz Murer in Graz.

  15. AT (2021) | Animationsfilm
    6.3
    7.7
    65
    12
    Animationsfilm von Marcus H. Rosenmüller und Santiago López Jover.

    In seinem Bergdorf ist der Rotzbub unglücklich. Er kämpft in den 1960ern im Animationsfilm Willkommen in Siegheilkirchen mit seinen Zeichnungen gegen Doppelmoral und Heuchelei.

  16. AT (2022) | Dokumentarfilm
    7.3
    13
    3
    Dokumentarfilm von Claudia Müller mit Ilse Ritter.

    Der Dokumentarfilm Elfriede Jelinek - Die Sprache von der Leine lassen knöpft sich die österreichische Literatur-Nobelpreisträgerin vor, die schon lange ihr Publikum spaltet.