Die besten Filme aus Luxemburg - Deutschland

  1. LU (2014) | Drama
    Amour fou
    6.3
    6.4
    59
    13
    Drama von Jessica Hausner mit Christian Friedel und Sandra Hüller.

    In Amour fou sucht der Dichter Heinrich von Kleist eine Frau, mit der er Selbstmord begehen kann.

  2. DE (2013) | Drama
    6
    6.8
    28
    5
    Drama von Lola Randl mit Maria Kwiatkowsky und Bastian Trost.

    In der deutschen Tragikomödie Die Erfindung der Liebe versucht ein Filmteam, das eigene Werk ohne die Hauptdarstellerin weiterzudrehen.

  3. LU (2017) | Historienfilm, Komödie
    5.9
    5.9
    50
    10
    Historienfilm von Sam Garbarski mit Moritz Bleibtreu und Antje Traue.

    In der Komödie Es war einmal in Deutschland... schütteln Moritz Bleibtreu und seine jüdische Freunde allerhand Tricks aus dem Ärmel, um genug Geld für die Ausreise in die USA zu sammeln.

  4. LU (1997) | Kriminalfilm, Actionfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Andy Bausch mit Thierry van Werveke und Ender Frings.

    Die Gangster Johnny Chicago, Chuck Moreno und dessen Bruder Coco sind wieder frei und nehmen gleich wieder ihre kriminelle Arbeit auf, was eine Menge Ärger nach sich zieht. Der wird noch größer, als ihnen eine Gruppe mit Tüten voller Geld auffällt, die ins luxemburgische Steuerparadies unterwegs ist. Doch nicht nur die Bande will den großen Coup landen, sondern auch deutsche Behörden...

  5. DE (2018) | Drama, Tragikomödie
    5.8
    5.5
    4
    3
    Drama von Yilmaz Arslan mit Roland Kagan Sommer und Taies Farzan.

    Das Drama Sandstern führt einen türkischen Jungen nach langer Trennung wieder mit seinen Eltern zusammen. In seiner neuen Heimat Deutschland fühlt er sich zunächst aber überhaupt nicht wohl.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. NL (2022) | Historienfilm, Drama
    5.2
    9
    4
    Historienfilm von Saskia Diesing mit Hanna van Vliet und Eugenie Anselin.

    Im Historiendrama Lost Transport überlassen deutsche Soldaten die Gefangenen eines Deportationszuges ihrem Schicksal, als sich im Frühling 1945 russische Truppen der Strecke nähern. Drei ungleiche und einander nicht im Geringsten vertrauende Frauen müssen sich nun in dem von der Roten Armee besetzten Dorf zusammentun, um zu überleben: die mutige niederländische Jüdin Simone (Hanna van Vliet), die misstrauische Deutsche Winnie (Anna Bachmann) und die hartgesottene russische Scharfschützin Vera (Eugénie Anselin). (SR)

  8. LU (2013) | Dokumentarfilm
    4.3
    5.1
    13
    5
    Dokumentarfilm von Angela Christlieb.

    Naked Opera von Angela Christlieb ist eine Dokumentation über einen unheilbar kranken Mann, der einer Oper durch Europa folgt.

  9. LU (2022) | Drama
    ?
    Drama von Laura Schroeder mit Susanne Wolff und Iben Hjejle.

    In Maret willigt Susanne Wolff ein, sich einer revolutionären OP zu unterziehen und so ihr teilweise verlorenes Gedächtnis zurückzuerlangen. Doch die Neurochirurgen auf Lanzarote sind ihr nicht ganz geheuer.

  10. LU (1969) | Drama, Kriminalfilm
    6.4
    6.3
    21
    7
    Drama von Barbet Schroeder mit Mimsy Farmer und Klaus Grünberg.

    Stefan, Student aus Norddeutschland, bricht alle Brücken hinter sich ab und macht sich auf den Weg nach Süden. Die erste Etappe seines Trips führt ihn nach Paris, wo sich der naive und unerfahrene junge Mann mit dem Kleinkriminellen Charlie anfreundet. Gemeinsam begehen sie Wohnungseinbrüche, und Charlie nimmt Stefan mit zu Partys, wo die Pariser Szene Tequila trinkt, kifft und knutscht. Stefan lernt Estelle kennen und verliebt sich in die hübsche, unkonventionelle Amerikanerin. Sie schlägt ihm vor, sie nach Ibiza zu begleiten, wo sie den Sommer verbringen will. Auf der sonnigen Mittelmeerinsel verhält sie sich allerdings zunächst abweisend. Stefan spürt, dass sie ihm etwas verbergen will. Misstrauisch fragt er sich, was sie mit dem Hotelbesitzer Wolf zu tun hat, einem älteren Deutschen mit Nazivergangenheit. Als Stefan und Estelle in ein einsam gelegenes Haus ziehen, kann Estelle nicht mehr verheimlichen, dass sie Heroin nimmt. Sie überredet ihn, es auch zu versuchen. Zunächst widerstrebend lässt Stefan sich darauf ein und verfällt der Droge. In den folgenden Wochen verbraucht er das Heroin, das Estelle Wolf gestohlen hat. Der aber hat seine Methoden, sich das, was ihm gehört, zurückzuholen.

  11. ?
    14
    4
    Familienkomödie von Barbara Kronenberg mit Romy Lou Janinhoff und Jonas Oeßel.

    In Mission Ulja Funk interessiert sich eine junge Forscherin viel mehr für das Weltall als für ihre skurrile russlanddeutsche Familie und deren Religionsgemeinschaft.

  12. BE (2021) | Animationsfilm, Drama
    6.4
    6.8
    32
    4
    Animationsfilm von Ari Folman.

    Das animierte Drama Wo ist Anne Frank von Ari Folman (Waltz with Bashir) folgt Kitty, der Anne Frank ihr Tagebuch widmete. Nachdem Anne der imaginären Freundin Anfang der 1940er mehr als zwei Jahre lang auf dem Papier ihr Herz ausgeschüttet hat, erwacht Kitty zu echtem Leben und versucht die Schreiberin zu finden. Vom Hinterhof in Amsterdam führt sie das bis zum Konzentrationslager von Bergen-Belsen. Unterwegs muss sie den ungerechten Umgang mit Ausweis-losen Flüchtlingskindern in einem gebeutelten Europa bezeugen. Doch ihr Freund Peter zeigt ihr, dass auch in schweren Zeiten Unterstützung kein Fremdwort sein muss, um der Nachwelt ein Stück Hoffnung zu hinterlassen. (ES).

  13. DE (2021) | Tragikomödie, Komödie
    ?
    14
    1
    Tragikomödie von Ruth Olshan mit Leni Deschner und Jonas Kaufmann.

    In der Tragikomödie Himbeeren mit Senf schlägt sich die 13-jährige Meeri Ehrlich (Leni Deschner) mit ganz unterschiedlichen Problemen herum: Die erste Verliebtheit hat sie zum Beispiel voll im Griff, nur leider schenkt sie ihre Gefühle dem Falschen. Hinzu kommt, dass Meeri ihre Mutter verloren hat und die Verstorbene ihr sehr fehlt. Dass ihr Vater, ein Bestatter, unterdessen eine neue Gattin sucht, passt ihr gar nicht. Ach ja, und noch etwas: Die Jugendliche besitzt die außergewöhnliche Fähigkeit zu Fliegen. (ES)

  14. 5.4
    4.7
    19
    7
    Animationsfilm von Toby Genkel und Reza Memari mit Tilman Döbler und Christian Gaul.

    Im Animationsfilm Überflieger - Kleine Vögel, großes Geklapper wird ein Spatz von Störchen großgezogen und beschließt, genau wie seine adoptierte Zugvogel-Familie nach Afrika zu fliegen.

  15. AT (2023) | Drama
    7
    35
    4
    Drama von Chris Kraus mit Hannah Herzsprung und Albrecht Schuch.

    Mit seinem Drama 15 Jahre setzt Chris Kraus seinen Film Vier Minuten, erneut mit Hanna Herzsprung, fort. Nach ihrem langen Gefängnisaufenthalt kommt die Klavierspielerin frei und trifft auf den Täter, dessen Strafe sie abgesessen hat.

  16. DE (2023) | Drama
    4.8
    5.8
    30
    4
    Drama von Barbara Albert mit Mala Emde und Max von der Groeben.
    Das Drama Die Mittagsfrau von Barbara Albert verfilmt den gleichnamigen Roman von Julia Franck: Helene (Mala Emde) kommt in den 1920er Jahren nach Berlin. Hier will sie Medizin studieren. Ihre Schwester Martha (Liliane Amuat) hingegen taucht tief in das Party-Leben der Hauptstadt ein. Helene lernt Karl (Thomas Prenn) kennen und verliebt sich in ihn. Doch eine Tragödie bringt sie um ihr Glück und die Welt dreht sich weiter. Während Deutschland sich unter den Nazis verändert, lässt sich Martha mit dem traditionsbewussten Wilhelm (Max von der Groeben) ein und bekommt einen Sohn. Doch will sie für immer im Rollenbild der Mutter gefangen sein? (ES)
  17. LU (2024) | Tragikomödie, Komödie
    ?
    1
    Tragikomödie von Eileen Byrne mit Luna Wedler und Edgar Selge.

    Paula (Luna Wedler) verliert in Rimini ihren Bruder Tim, als der kleine Junge im Meer ertrinkt. Sie selbst büßt dadurch im Film Marianengraben jeden Antrieb für ihr eigenes Leben ein. Erst das Treffen mit Helmut (Edgar Selge) beflügelt die junge Frau neu. Denn Helmut will die Urne seiner Ex-Frau ins italienischen Triest fahren. Vielleicht kann er die Paula ja zum Jahrestag der Tragödie an den Strand mitnehmen, wo ihr Geschwisterkind sein Leben ließ? Auf der gemeinsamen Reise knüpfen die zwei so unterschiedlichen Menschen ein vorsichtiges Band der Freundschaft zueinander, das zugleich Paulas Rettung werden könnte.

    Marianengraben ist die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Jasmin Schreiber. (ES)

  18. DE (2022) | Drama, Biopic
    5.8
    6.5
    32
    6
    Drama von Maggie Peren mit Louis Hofmann und Luna Wedler.

    Der Passfälscher entdeckt in diesem deutschen Drama von Maggie Peren in der Nazizeit sein Talent zur Herstelllung falscher Dokumente und doppelter Identitäten.

  19. DE (2019) | Animationsfilm, Drama
    6.9
    7.8
    26
    8
    Animationsfilm von Matthias Bruhn und Ralf Kukula.

    Der Trickfilm Fritzi - Eine Wendewundergeschichte von den Regisseuren Ralf Kukula und Matthias Bruhn beschäftigt sich auf kinderfreundliche Weise mit den Geschehnissen rund um den Mauerfall 1989.