Die besten Filme aus Japan - Kurzfilm

  1. Das Haus aus kleinen Schachteln
    7.8
    8
    345
    39
    Klassischer Zeichentrickfilm von Kunio Katô mit Masami Nagasawa.

    Ein alter Mann lebt allein in seinem bauklotzähnlichen Haus aus kleinen Schachteln, das vom Wasser umgeben ist. Der steigende Wasserspiegel zwingt ihn immer wieder ein neues schachtelförmiges Haus auf sein altes zu bauen. Doch da fällt ihm eines Tages seine Pfeife ins Wasser und er taucht ab in Erinnerung an vergangene Zeiten …

  2. JP (2014)
    ?
    von Elke Marhöfer und Mikhail Lylov.

    “Satoyama” bezeichnet in weiten Teilen Asiens die Landschaft zwischen Dörfern und Bergen. Wie verändert sie sich durch Mensch, Tier, Landwirtschaft und lokale Märkte? Eine filmische Beobachtung von Natur und Kultur.

    (Text: Berlinale)

  3. JP (1977) | Drama
    ?
    Drama von Gakuryû Ishii mit Makoto Nittono.

    The Isolation of 1/880000 ist ein Frühwerk des japanischen Regisseurs Sogo Ishii, der heute als Gakuryû Ishii bekannt ist. Darin bereitet sich ein sexsüchtiger, gehbehinderter Mann (Makoto Nittono) zum wiederholten Mal auf die Aufnahmeprüfung der Waseda-Universität in Tokio vor.

    Isolation of 1/880000 wurde 2016 im Forum der 66. Berlinale gezeigt.

  4. JP (1979) | Drama
    ?
    1
    Drama von Macoto Tezuka.

    Unk ist der erste Kurzfilm des damals 18-jährigen japanischen Regisseurs Macoto Tezuka, den dieser im Jahr 1979 drehte. Darin liefert er ein Remake von Steven Spielbergs Sci-Fi-Klassiker Unheimliche Begegnung der dritten Art ab.

    Unk wurde 2016 im Forum der 66. Berlinale gezeigt.

  5. JP (2014)
    ?
    von Yoriko Mizushiri.

    Der Vorhang hebt sich: Eine Kyōgen-Bühne wie beim Nō-Theater, ein Untersuchungsraum beim Augenarzt, ein Sushi-Tresen. Es sind zwei, die sich an diesen Orten begegnen. Gefühle unterschiedlichster Art, die zwischen Angst und Faszination, zwischen Zärtlichkeit und Geborgenheit liegen, flammen auf und werden sofort umgesetzt in die Praxis. Die Gefühle des anderen werden ertastet. In langsamen, fließenden Bewegungen, getragen von einem Netz aus Tönen, verschmilzt Yoriko Mizushiri in ihren pastellfarbigen Animationen Farben und Gesten, Aktionen und Objekte zu einer sinnlichen, erotischen Erfahrung. Die Konnotation der Objekte ist dem Gefühl geschuldet. (Text: Berlinale)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    8
    1
    Biographischer Dokumentarfilm von Shion Sono mit Shion Sono.

    I Am Sion Sono!! ist ein Film von Shion Sono aus dem Jahr 1985. Der Film ist ein Selbstporträt des damals 22-jährigen Regisseurs, der später einflussreiche Filme wie Love Exposure und Strange Circus drehen würde.

    I Am Sion Sono!! lief im Februar 2016 auf der 66. Berlinal in der Sektion Forum.

  8. 6.6
    24
    3
    Science Fiction-Film von Marco Kalantari mit Danny Shayler und Susanne Wuest.

    Der dystopische Kurzfilm The Shaman von Marco Kalantari spielt im Jahr 2204. Seit 73 Jahren befinden sich die Menschen im Krieg. Die Menschen nutzen für ihren Krieg eine riesige, intelligente Kampfmaschine. Zudem spielen Magie und Schamanismus eine zentrale Rolle, um den Kampfgeist zu stärken.

  9. JP (2007) | Animationsfilm
    7.4
    56
    6
    Animationsfilm von Koji Yamamura mit Sensaku Shigeyama und Shigeru Shigeyama.

    Kafka: Ein Landarzt ist Kōji Yamamuras Umsetzung von Franz Kafkas Erzählung Ein Landarzt.

  10. JP (2000) | Abenteuerfilm, Anime
    6
    Abenteuerfilm mit Rica Matsumoto und Ikue Ôtani.

    Pokémon: Pikachu und Pichu ist ein Kurzfilm, der in den Kinos vor dem dritten Pokémon-Film Pokémon 3: Im Bann des Unbekannten gezeigt wurde. Pikachu und Pichu erzählt von einem Abenteuer, das die Pokémon ohne ihre Trainer erleben.

  11. JP (2008) | Animationsfilm, Anime
    7.3
    95
    8
    Animationsfilm von Kôji Morimoto und Tatsuyuki Tanaka.

    Genius Party Beyond, der vom bekannten japanischen Anime-Studio 4°C produzierte Nachfolger zu Genius Party besteht aus den fünf Kurzfilmen “Gala”, “Dimension Bomb”, “Moondrive”, “Toujin Kit” und “Wanwa the Doggie”.

  12. 7.2
    7.5
    82
    5
    Anime von Hayao Miyazaki.

    Japanischer Anime-Kurzfilm des Altmeisters Hayao Miyazaki aus dem Jahr 1995. Zwei Typen wollen eine mysteriöse geflügelte Frau aus den Armen eines Kidnappers retten.