Die besten Filme aus Japan - Berlinale 2023

  1. JP (2022) | Anime, Animationsfilm
    Suzume
    7.4
    7.2
    157
    32
    Anime von Makoto Shinkai.

    Im Anime Suzume droht die Öffnung einer Tür, ganz Japan ins Chaos zu stürzen. Nun muss die Jugendliche versuchen, den Katastrophen wieder einen Riegel vorzuschieben.

  2. JP (1996) | Drama
    ?
    Drama von Mohammad Ali Talebi mit Jairan Abadzade und Masume Eskandari.

    Im iranischen Familiendrama Bag of Rice von Mohammad-Ali Talebi erleben das 4-jährige Mädchen Jairan und ihre ältere Nachbarin jede Menge kleine Abenteuer, um in den Besitz eines Sackes Reis zu gelangen. (ES)

  3. JP (1956) | Drama
    ?
    1
    Drama von Kôzaburô Yoshimura mit Ken Uehara und Fujiko Yamamoto.

    Im japanischen Drama River of the Night wehrt sich die unabhängige Kiwa Funaki, die mit dem Design von Kleidern ihren eigenen Lebensunterhalt verdient, konsequent gegen die Heiratspläne ihres Vaters. Doch ausgerechnet, als sie einen verheirateten Wissenschaftler kennenlernt, findet sie einen Grund und Gefühle für eine tatsächliche Beziehung. (SR)

  4. JP (1960) | Drama
    6.6
    6.3
    23
    3
    Drama von Nagisa Ôshima mit Shinji Tanaka und Yûsuke Kawazu.

    Nackte Jugend erzählt die Geschichte eines jugendlichen Pärchens, die ältere Männer ausnehmen und erpressen.

  5. JP (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Yui Kiyohara.

    In ihrem Dokumentarfilm Remembering Every Night bannt Regisseurin Yui Kiyohara den Alltag und die Realitäten verschiedener Frauen in Japan auf Film. Ob nun im Büro, bei Tanzstunden oder Treffen mit Freunden - Begegnungen, Orte und Persönlichkeiten werden zu ganzen Leben. (SR)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. JP (2023) | Thriller, Drama
    ?
    24
    Thriller von Kazuyoshi Kumakiri mit Kento Nagayama und Nao .

    Kawamura ist ein junger Mann mit aussichtsreicher Zukunft: Er hat einen fantastischen Job und eine wundervolle Verlobte. Auf seinem Heimweg von einer Party einen Abend vor dem Tag der Hochzeit fällt er in einen Gulli. Verzweifelt versucht er im Thriller #Manhole auf sich aufmerksam zu machen, damit er seine eigene Hochzeit nicht verpasst. Doch die Situation scheint wie verhext zu sein. (SK)

  8. ?
    4.5
    20
    1
    Coming of Age-Film von Shinji Sômai mit Yuichi Mikami und Yûki Kudô.

    Das japanische Drama Typhoon Club von Shinji Sōmai spielt über einen Zeitraum von fünf Tagen in einem Außenbezirk von Tokio. Nachdem ein Sturm über die Region hinwegfegt, stecken fünf Schüler über Nacht in der Turnhalle ihres Schulgebäudes fest. Die gemeinsame Zeit wird für die Kinder zu einem unerwarteten Abenteuer, das sie auf andere Weise zusammenführt als bisher im Unterricht – sie machen in dieser Zeit zugleich einen Schritt auf das Erwachsenendasein zu.

    Typhoon Club kam 2024 als Wiederaufführung in die deutschen Kinos. (ES)

  9. FR (2023) | Dokumentarfilm
    6.5
    26
    1
    Dokumentarfilm von Nicolas Philibert.

    Die französische Doku Auf der Adamant, der Berlinale-Gewinner-Film 2023, zeigt das Leben in einem schwimmenden psychiatrischem Zentrum für Erwachsene in Paris.

  10. JP (2022) | Drama
    7.3
    7.5
    7
    2
    Drama von Tatsunari Ota mit An Ogawa und Tsuchi Kanou.

    Das japanische Drama There Is a Stone widmet sich allem und nichts, während seine Protagonistin einen seltsamen Ort voller Leere erkundet. An der Schnittstelle zwischen Stadt und Land begegnet die Frau am Wasser einem Fremden, der nicht mehr tut, als Steine übers Wasser hüpfen zu lassen. Beide überlassen sich dem Nichtstun, während sie auf den Einbruch der Dunkelheit warten. So tauchen sie in eine Welt ein, in der Produktivität keine Rolle spielt und finden an der verspielten Aufgabenlosigkeit ihre Freude. (SR/ES)