Die besten ernsten Filme aus Irland

  1. CA (2015) | Drama
    Raum
    7.9
    8.2
    1.110
    264
    Drama von Lenny Abrahamson mit Brie Larson und Jacob Tremblay.

    In dem Entführungsdrama Raum wird Oscargewinnerin Brie Larson mit ihrem Sohn jahrelang in einem Zimmer festgehalten. Nach der Flucht müssen sie sich an die Welt da draußen erst einmal gewöhnen.

  2. IE (1993) | Historienfilm, Biopic
    7.7
    7.7
    473
    53
    Historienfilm von Jim Sheridan mit Daniel Day-Lewis und Jamie Harris.

    Im Namen des Vaters erzählt die wahre Geschichte von Gerry Conlon. Gerry schlägt sich im vom Bürgerkrieg gebeutelten Belfast der siebziger Jahre als Kleinkrimmineller durch, sein Hauptinteresse gilt Alkohol und wilden Partys - sehr zum Missfallen seines stillen, kränklichen Vaters Giuseppe. Als Gerry Probleme mit der IRA bekommt, schickt ihn sein Vater nach England, wo er sich eines Tages dank seiner Eskapaden zur falschen Zeit am falschen Ort aufhält. Obwohl er unschuldig ist, wird er von der Polizei dazu gezwungen, einen brutalen Bombenanschlag zu gestehen. Als einer der "Guildford-Vier" wird Gerry - zusammen mit seinem ebenfalls unschuldig verurteilten Vater - zu lebenslanger Haft verurteilt. Gemeinsam mit einer engagierten Anwältin ist Gerry entschlossen, seine Unschuld zu beweisen, den Namen seines Vaters reinzuwaschen und die Wahrheit hinter einem der schändlichsten Justizskandale der letzten Jahrzehnte zu enthüllen.

  3. GB (2017) | Drama, Horrorfilm
    6.8
    7
    684
    161
    Drama von Yorgos Lanthimos mit Colin Farrell und Nicole Kidman.

    Im psychologischen Thriller The Killing of a Sacred Deer holen sich Colin Farrell und Nicole Kidman einen immer unheimlicher werdenden Teenager ins Haus - mit katastrophalen Folgen.

  4. US (2009) | Drama, Fantasyfilm
    6.6
    6.9
    175
    48
    Drama von Neil Jordan mit Colin Farrell und Alicja Bachleda.

    In Ondine - Das Mädchen aus dem Meer fischt der Seemann Colin Farrell eine junge Frau aus dem Wasser. Könnte es sich bei ihr um eine Meerjungfrau handeln?

  5. 6.3
    7.3
    413
    98
    Fantasyfilm von David Lowery mit Dev Patel und Alicia Vikander.

    Mit Green Knight erzählt David Lowery Geschichte von Sir Gawain und dem Grünen Ritter. In der englischen Sage zieht der Ritter aus Arthurs Tafelrunde aus, um sein Versprechen an den enthaupteten Gegner einzulösen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IE (2000) | Thriller, Drama
    6.9
    5.7
    233
    35
    Thriller von Paul McGuigan mit Malcolm McDowell und Saffron Burrows.

    Er hat keinen Namen. Er braucht keinen Namen. Denn er ist schlicht und ergreifend der Gangster No. 1. Als sein ehemaliger Boss nach 30 Jahren aus dem Knast entlassen wird, tut er alles, um ihm wieder auf die Beine zu helfen. Schließlich hat er selbst damals den Mann verraten, dem er seinen Aufstieg zu verdanken hat. Doch bald schon muß er schmerzlich feststellen, daß Vergebung nicht im Sonderangebot erhältlich ist.

  8. IE (2022) | Drama
    7.5
    7.6
    138
    9
    Drama von Colm Bairéad mit Catherine Clinch und Carrie Crowley.

    Im Drama The Quiet Girl entwickelt sich die neunjährige Cáit vor der Kulisse des ländlichen Irlands 1981 trotz Vernachlässigung in eine aufmerksame, stille Beobachterin. Als sie den Sommer über zu kinderlosen Pflegeeltern geschickt wird, blüht sie unter der Zuneigung und Fürsorge, die sie zum ersten Mal in ihrem Leben erfährt, richtig auf. Doch sie kommt auch einem Geheimnis auf die Spur.

    2023 erhielt The Quiet Girl eine Oscar-Nominierung als Bester internationaler Film. Das Drama basiert auf der Geschichte Foster von Claire Keegan. (SR)

  9. CA (2016) | Biopic, Drama
    7.4
    6.6
    159
    34
    Biopic von Aisling Walsh mit Sally Hawkins und Zachary Bennett.

    Im Biopic Maudie von Aisling Walsh arbeitet Sally Hawkins als Haushälterin, bevor sie mit Ethan Hawkes Hilfe ihre Karriere als Künstlerin verwirklichen kann.

  10. US (1996) | Biopic, Politdrama
    7
    5.6
    128
    18
    Biopic von Neil Jordan mit Liam Neeson und Julia Roberts.

    Michael Collins ist ein Geschichtsdrama über den Begründer der Irisch Republikanischen Armee.

  11. IE (2004) | Drama, Thriller
    6.2
    6.5
    73
    26
    Drama von John Simpson mit Lee Evans und Sean McGinley.

    “Freeze Frame” erzählt die Geschichte von Sean Veil, der sich selbst rund um die Uhr filmt, um im Fall, dass er eines Verbrechens beschuldigt wird, ein Alibi zu haben. Es wäre nicht das erste Mal, schon vor einigen Jahren wurde er fälschlicherweise beschuldigt, eine ganze Familie getötet zu haben. Als dann eines Tages tatsächlich eintritt, dass er wieder ein Verdächtiger der Polizei ist, ist dann aber das eine Videoband, das seine Unschuld beweisen könnte, auf unerklärliche Weise verschwunden.

  12. AF (2003) | Drama
    6.6
    7.3
    67
    7
    Drama von Siddiq Barmak mit Marina Golbahari und Arif Herati.

    Nach der Machtübernahme durch die Taliban stehen in Afghanistan tausende Witwen und alleinstehende Frauen vor einem unüberwindlichen Problem: wie sollen sie ihren Lebensunterhalt verdienen, wenn sie nur in Begleitung männlicher Verwandter das Haus verlassen dürfen? Eine Mutter beschließt, ihre 12-jährige Tochter als Sohn zu verkleiden, damit sie sie zu ihrer Arbeit begleitet. Als die Mutter ihre Arbeit verliert, muß das Mädchen die Familie ernähren. Als Junge fängt sie an für einen Milchmann zu arbeiten, der mit dem im Krieg gefallenen Vater der Familie befreundet war. Durch die Verkleidung ist das Mädchen gezwungen, an den religiösen Riten der Männer teilzunehmen und die Koranschule zu besuchen. Doch die männlichen Verhaltensweisen sind ihr fremd. Und die Furcht vor der Enttarnung wächst mit jedem Tag.

  13. DE (2013) | Drama, Familiendrama
    6.5
    6.3
    52
    5
    Drama von Steph Green mit Will Forte und Clare Barrett.

    Ein Schlaganfall kostet Edward MacLiam in Voll und ganz und mittendrin den Verstand. In ihrer Not lässt sich seine Ehefrau Maxine Peak auf einen Deal mit dem Arzt Will Forte ein.

  14. FR (2022) | Drama
    5.7
    5.5
    25
    4
    Drama von Laurent Larivière mit Isabelle Huppert und Lars Eidinger.

    Im Drama Die Zeit, die wir teilen zieht begegnet Isabelle Huppert einer alten Liebe und zieht sich daraufhin in ihr Landhaus zurück, um ihr Leben Revue passieren zu lassen.

  15. IE (2015) | Drama
    5.9
    15
    2
    Drama von Paddy Breathnach mit Héctor Medina und Jorge Perugorría.

    In Viva stoßen Héctor Medina und Jorge Perugorría als Vater und Sohn nach 15 Jahren Abwesenheit aufeinander und geraten in einen Konflikt über unterschiedliche Lebensentwürfe.

  16. ?
    5
    1
    Animationsfilm von Enzo D'Alò.

    Marys magische Reise von Regisseur Enzo D'Alò basiert auf dem gleichnamigen Roman von Roddy Doyle und begleitet vier Generationen von Frauen bei deren nächtlicher Autoreise: Die 12-jährige Mary O'Hara, ihre Mutter Scarlett und die Oma werden von einer mysteriösen Frau mitgenommen. Es ist jedoch kein gewöhnlicher Roadtrip, denn bei der Besucherin handelt es sich um den Geist von Marys Urgroßmutter, die gekommen ist, um ihnen den Abschied von der kranken Granny zu erleichtern. Es wird ein magischer Ausflug. (JU/ES)

  17. ?
    9
    Doku-Drama von Pieter-Jan De Pue.

    Das Doku-Drama Das Land der Erleuchteten beleuchtet den täglichen Umgang afghanischer Kinder mit dem Kriegsalltag in ihrer Heimat.

  18. 5
    16
    6
    Abenteuerfilm von Stephen Burke mit Tom Vaughan-Lawlor und Barry Ward.

    38 Gefangene fliehen im nach wahren Ereignissen erzählten Film Maze – Ein genialer Ausbruch 1983 aus der Haft der modernen nordirischen Hochsicherheitsanstalt namens Maze.

  19. IE (2019) | Dokumentarfilm
    6.5
    7
    3
    Dokumentarfilm von Seamus Murphy mit PJ Harvey.

    In seiner Dokumentation A Dog Called Money begleitet Seamus Murphy die britische Sängerin PJ Harvey nach Afghanistan, in den Kosovo und nach Washington DC. Auch bei der Arbeit im Tonstudio schaut der Regisseur dem Star über die Schulter.

  20. IE (2016) | Drama
    6.8
    27
    6
    Drama von John Butler mit Fionn O'Shea und Nicholas Galitzine.

    Im irischen Drama Handsome Devil formt sich eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen einem Einzelgänger und einem Sportler, die sich in ihrem Internat ein Zimmer teilen müssen.

  21. IE (2011) | Biopic, Dokumentarfilm
    6.4
    28
    1
    Biopic von Carol Morley mit Zawe Ashton und Neelam Bakshi.

    Die Regisseurin macht sich Spurensuche im Leben von Joyce Vincent, die 2003 in ihrer Londoner Wohnung gestorben war. Ihre Leiche wurde erst drei Jahre später entdeckt, was in den Zeitungen gerade mal zu einer Randnotiz reichte.

  22. 6.9
    7.5
    42
    5
    Musikdokumentation von Nick August-Perna und Chris Dapkins mit Catherine Hansard und Glen Hansard.

    The Swell Season – Die Liebesgeschichte nach Once führt uns hinter die Kulissen des Erfolges von Glen Hansard und Markéta Irglová, dem musikalischen Pärchen aus Once.

  23. ?
    8
    1
    Abenteuerfilm von Risteard O'Domhnaill mit Brendan Gleeson.

    Die Dokumentation Atlantic handelt vom Nordatlantik und davon, wie es möglich war, den Ozean leer zu fischen und das Ökosystem zu zerstören.

  24. IE (2010) | Drama, Tragikomödie
    5.5
    4
    Drama von Michael Creagh mit Oran Creagh und Olga Wehrly.

    Ardal Travis ist verliebt. Es gibt nur ein Problem: Er ist ein 8-jähriger Schüler und das Objekt seiner Zuneigung ist seine Lehrerin Miss Purdy. Als deren Freund auf der Bildfläche erscheint, ist Ardal untröstlich. Seine Reaktion ist allerdings ungewöhnlich: Er fordert Miss Purdys Freund zum Duell auf Leben und Tod heraus.

  25. IE (2014) | Drama, Thriller
    4.1
    11
    6
    Drama von Stéphanie Joalland mit Dakota Blue Richards und Karl Davies.

    Im Sci-Fi-Thriller The Quiet Hour versucht sich eine junge Frau in einer postapokalyptischen Welt gegen eine Gruppe Banditen zu erwehren.

  26. IE (2016) | Tragikomödie, Drama
    7.4
    51
    5
    Tragikomödie von Darren Thornton mit Seána Kerslake und Charleigh Bailey.

    In A Date for Mad Mary versucht eine junge Frau entgegen aller Erwartungen ein Date für die Hochzeit ihrer besten Freundin zu finden.