Die besten Filme aus Iran

  1. IR (2020) | Drama
    Doch das Böse gibt es nicht
    6.8
    6.4
    108
    7
    Drama von Mohammad Rasoulof mit Baran Rasoulof und Zhila Shahi.

    Das Drama Doch das Böse gibt es nicht, der Berlinale-Gewinner 2020, setzt sich in vier Episoden mit dem Thema der Todesstrafe im Iran auseinander.

  2. IR (2023) | Drama, Doku-Drama
    ?
    Drama von Mohammad Valizadegan.

    Mohammad Valizadegan Regiedebüt And Me, I’m Dancing Too (OT: Man khod, man ham miraghsam) befasst sich mit dem Umstand, dass das öffentliche Tanzen im Iran mehr oder weniger verboten ist. Doch Saba wehrt sich dagegen. Ihr Widerstand lässt Fiktion und Doku ineinander fließen.

    And Me, I’m Dancing Too gewann 2023 auf der 73. Berlinale den Gläsernen Bären für den Besten Kurzfilm der Jugendjury Generation 14plus. (ES)

  3. IR (2018) | Drama
    ?
    1
    1
    Drama von Suzan Iravanian mit Armik Gharibian und Ziba Eslamloo.

    Erdöl kommt aus dem Körper einer Frau mittleren Alters heraus. Einerseits ermächtigt dieser Vorgang aus Leakage die Frau. Andererseits bringt er auch viel Unsicherheit und Paranoia in ihr Leben. Nach und nach verschlimmert sich der körperliche Zustand der Frau. (RL)

  4. IR (2018) | Drama
    ?
    2
    Drama von Abbas Amini mit Behafarid Ghafarian und Zohreh Eslami.

    Auf der iranischen Insel Hormus im Persischen Golf leben Hendi & Hormoz. Dem 16-jährigen Hormoz (Hamed Alipour) wird versprochen, auf einem Tagebau anheuern zu dürfen, wenn er im Gegenzug die drei Jahre jüngere Hendi heiratet. Doch der junge Mann stößt nur auf verschlossene Türen. Als Hendi dann auch noch unerwartet schwanger wird, sieht sich Hormoz nun gezwungen, einen unheilvollen Pakt mit einem Schmuggler einzugehen.

    Seine Weltpremiere feierte Hendi & Hormoz im Februar 2018 auf der 68. Berlinale in der Jugendkategorie Generation 14plus. (MS)

  5. DE (2023) | Thriller
    ?
    Thriller von Abbas Amini mit Behafarid Ghafarian und Pouria Rahimi Sam.

    Ahmad ist ein im Exil lebender Lehrer, der in einem kleinen, armen Dorf an der iranisch-afghanischen Grenze lebt. Er befreundet sich mit einer Familie von illegalen Einwanderern, die vor der Schreckensherrschaft der Taliban geflohen ist. Als er merkt, dass diese Familie von allen Seiten bedroht wird, entscheidet Ahmad in Endless Borders, dass er sie retten wird - um jeden Preis.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IR (2019) | Drama
    ?
    3
    Drama von Mahnaz Mohammadi mit Raha Khodayari und Mahan Nasiri.

    Leila (Raha Khodayari) ist alleinerziehende Mutter zweier Kinder und arbeitet im von Sanktionen gebeutelten Iran unermüdlich in einer Pleite gehenden Fabrik. Der Busfahrer Kazem macht ihr einen Heiratsantrag, was für Leila finanzielle Stabilität bedeuten könnte, jedoch eventuell auch ihre Familie auseinander reißen wird in Son-Mother. (RL)