Die besten Filme aus Großbritannien - Berlinale 2023

  1. GB (1991) | Groteske, Fantasyfilm
    Naked Lunch
    7.2
    7.1
    695
    80
    Groteske von David Cronenberg mit Peter Weller und Robert A. Silverman.

    New York 1953: Der erfolglose Schriftsteller Bill Lee hält sich als Kammerjäger über Wasser und versucht, seinen Frust mit Drogen zu betäuben. Vollgedröhnt mit Insektengift erschießt er seine Frau Joan beim "Wilhelm-Tell-Spiel" und flüchtet sich an einen fiktiven Ort namens Interzone. Dort wähnt er sich von skurrilen Kreaturen aus seinem schizoiden Unterbewusstsein verfolgt. Seine Schreibmaschine mutiert zu einem überdimensionalen Insekt, das ihn zwingt, seine Erlebnisse für eine geheimnisvolle Organisation zu dokumentieren. Die Kreatur fordert mehr und mehr Stoff.

  2. GB (2016) | Drama
    6.2
    5.6
    244
    77
    Drama von Tom Tykwer mit Tom Hanks und Sarita Choudhury.

    Für Ein Hologramm für den König arbeiteten Tom Hanks und Regisseur Tom Tykwer erneut zusammen. Als Geschäftsmann versucht er dem saudischen König ein neuartiges Telekommunikationssystem zu verkaufen.

  3. GB (2022) | Thriller, Drama
    5.7
    6.1
    111
    37
    Thriller von Vasilis Katsoupis mit Willem Dafoe und Gene Bervoets.

    Im Heist-Thriller Inside plant der Kunstdieb Nemo (Willem Dafoe) einen lukrativen Raubzug. Doch obwohl er als Einbrecher etwas von seinem Handwerk versteht, läuft sein Plan gehörig schief: Kaum ist er in die Wohnung des von ihm auserkorenen Kunstsammlers eingedrungen, verschließt das automatische Sicherheitssystem alle Zugänge. So findet er sich eingesperrt in einem Luxus-Penthouse am New Yorker Time Square wieder.

    Anfangs glaubt Nemo noch, dass seine Komplizen ihn befreien werden, doch niemand taucht auf. Die Wartezeit zieht sich in die Länge und auch der Appartment-Besitzer und die Polizei kommen nicht vorbei. Also beginnt der Dieb zwischen Gemälde und anderen Kunstwerken in aller Einsamkeit seinen Überlebenskampf. (ES)

  4. GB (2023) | Drama, Thriller
    5.5
    5.5
    24
    8
    Drama von John Trengove mit Jesse Eisenberg und Adrien Brody.

    Der Thriller Mandrome handelt von einem Uber-Fahrer und angehenden Bodybuilder: Ralphie (Jesse Eisenberg). Dieser wird in einen Männlichkeitskult aufgenommen und verliert den Bezug zur Realität, da seine unterdrückten Wünsche zum Vorschein kommen. (EA)

  5. GB (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Luke Fowler.

    Der Dokumentarfilm Being in a Place - A Portrait of Margaret Tait zeichnet ein Porträt der schottischen Filmemacherin und Dichterin Margaret Tait. Als Ausgangspunkt nutzt Regisseur Luke Fowler dabei ein Projekt, das Tait niemals umsetzte: eine Geschichte über Orkney, Taits Heimat. (SR)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (2023) | Essay-Film
    ?
    Essay-Film von Grame Arnfield.

    Der Essay-Film Home Invasion betrachtet unsere Geschichte aus einem sehr speziellen Blickwinkel: aus der Sicht der Türklingel. Dabei beginnt alles mit ihrer Erfindung und Neuerfindung im 19. Jahrhundert mit all seinen Protestbewegungen und Leidensjahren, um sich dann der Entwicklung des Kinos und der Art zu widmen, wie wir heutzutage mit dem Thema Überwachung umgehen. (SR)

  8. ?
    5
    1
    Animationsfilm von Enzo D'Alò.

    Marys magische Reise von Regisseur Enzo D'Alò basiert auf dem gleichnamigen Roman von Roddy Doyle und begleitet vier Generationen von Frauen bei deren nächtlicher Autoreise: Die 12-jährige Mary O'Hara, ihre Mutter Scarlett und die Oma werden von einer mysteriösen Frau mitgenommen. Es ist jedoch kein gewöhnlicher Roadtrip, denn bei der Besucherin handelt es sich um den Geist von Marys Urgroßmutter, die gekommen ist, um ihnen den Abschied von der kranken Granny zu erleichtern. Es wird ein magischer Ausflug. (JU/ES)

  9. NL (2023) | Drama
    ?
    8
    Drama von Sacha Polak mit Vicky Knight und Esme Creed-Miles.

    Im Drama Silver Haze hat die 23-jährige Franky noch immer mit Ängsten und aufgestauter Wut zu kämpfen. Seit sie als Kind knapp den Flammen entkam, in die ihr damaliges Zuhause aufging, sucht sie nach Antworten. Als sie eine neue Patientin bekommt und feststellt, wie sehr sie sich zu ihr hingezogen fühlt, wird ihr Leben auf den Kopf gestellt.

    Silver Haze gewann 2023 auf der 73. Berlinale den Teddy-Award: Jury Award. (SR)

  10. GB (2023) | Thriller, Drama
    6.5
    6.3
    14
    2
    Thriller von Ng Choon Ping und Sam H. Freeman mit George MacKay und Nathan Stewart-Jarrett.

    Im Thriller Femme wird Jules' (Nathan Stewart-Jarrett) Leben und Karriere als Drag-Queen durch einen homophob motivierten Angriff abrupt aus den Angeln gehoben. Als er einen der Angreifer, Preston (George MacKay), in einer queeren Sauna antrifft, stellt er fest, dass Preston ihn als Mann gar nicht erkennt. Jules beginnt, seine Rache zu planen und sich in Prestons Leben einzuschleichen, bis er ihm gefährlich nahe kommt. (SR)

  11. GB (2023) | Dokumentarfilm
    7.5
    5
    2
    Dokumentarfilm von Alex Gibney.

    Der Dokumentarfilm Boom! Boom! The World vs. Boris Becker betrachtet das Leben und die sportliche Laufbahn Boris Beckers, von den Anfängen als 17-jähriges Aufstiegstalent bis zum Ende seiner Karriere. (SR)

  12. US (2023) | Historienfilm, Drama
    ?
    18
    3
    Historienfilm von Guy Nattiv mit Helen Mirren und Camille Cottin.

    Das biografische Drama Golda - Israels eiserne Lady zeigt die drastischen Entscheidungen, die Golda Meir (Helen Mirren) in ihrer Zeit als israelische Premierministerin während dem Yom Kippur-Krieg treffen musste. Denn im Oktober 1973 liefert der Geheimdienst Hinweise dazu, dass Ägypten und Syrien eine Militäroffensive gegen Israel vorbereiten. Meir nimmt die Informationen, genau wie ihr Verteidigungsminister Moshe Dayan, zunächst nicht besonders ernst. Doch dann fällt die Entscheidung auf einen wichtigen Feiertag und plötzlich hängt eine ganze Nation davon ab, was als nächtes passiert.

    2024 wurde das Maskenbild von Golda mit einem Oscar nominiert. (EA/ES)