Die besten Filme aus Frankreich - Lesbischer Film

  1. FR (2013) | Coming of Age-Film, Drama
    Blau ist eine warme Farbe
    7.5
    7.6
    908
    192
    Coming of Age-Film von Abdellatif Kechiche mit Adèle Exarchopoulos und Léa Seydoux.

    Blau ist eine warme Farbe (OT: La Vie d’Adèle) von Abdellatif Kechiche erzählt von der leidenschaftlichen Liebe zwischen einer 15-Jährigen und einer Kunststudentin. In Cannes gewann das Liebesdrama 2013 die Goldene Palme.

  2. FR (2019) | Drama, Historienfilm
    7.7
    7.9
    409
    64
    Drama von Céline Sciamma mit Noémie Merlant und Adèle Haenel.

    Im französischen Drama Porträt einer jungen Frau in Flammen wird eine Malerin beauftragt, das Portät einer Frau anzufertigen, die sich nicht malen lassen will. Als Hausmädchen verkleidet verliebt sie sich in sie.

  3. GB (2014) | Komödie, Tragikomödie
    7.5
    7.3
    326
    67
    Komödie von Matthew Warchus mit Ben Schnetzer und George MacKay.

    Eine Londoner Schwulen- und Lesbenbewegung sammelt in Pride Geld fĂ¼r streikende Minenarbeiter in Wales.

  4. FR (2014) | Drama
    6.8
    7
    402
    56
    Drama von Olivier Assayas mit Juliette Binoche und Kristen Stewart.

    In Olivier Assayas Drama Die Wolken von Sils Maria wird die Schauspielerin Juliette Binoche im Rahmen der Fortsetzung eines frĂ¼heren TheaterstĂ¼cks mit Selbstzweifeln konfrontiert.

  5. NO (2017) | Liebesfilm, Mysterythriller
    6.9
    7.2
    335
    61
    Liebesfilm von Joachim Trier mit Eili Harboe und Kaya Wilkins.

    In Joachim Triers Ă¼bernatĂ¼rlichem Thriller Thelma verliebt sich in Oslo eine junge Frau und stellt zur gleichen Zeit fest, dass sie unerklärliche Kräfte besitzt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    StĂ¼rz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (2021) | Historienfilm, Biopic
    6.3
    6.9
    160
    39
    Historienfilm von Paul Verhoeven mit Virginie Efira und Charlotte Rampling.

    Das Historiendrama Benedetta von Paul Verhoeven erzählt die skandalöse Geschichte einer lesbischen Nonne, die in einer prunkvollen Zeremonie Jesus Christus heiratete und Jahre später in Ungnade fiel.

  8. FR (2007) | Komödie, Drama
    6.8
    6.9
    54
    19
    Komödie von Nadine Labaki mit Gisèle Aouad und Yasmine Elmasri.

    Sie treffen sich regelmĂ¤ĂŸig in einem Schönheitssalon, um sich Ă¼ber ihr Leben und die Liebe auszutauschen. Der Laden, betrieben von der schönen Layale (Nadine Labaki), bildet den farbenfrohen, sinnlichen Mikrokosmos der Stadt. Zwischen Haarschnitten und Kosmetikbehandlungen vertrauen sich die fĂ¼nf Frauen ihre verborgensten WĂ¼nsche und tiefsten Geheimnisse an. Layale liebt einen verheirateten Mann und bemerkt gar nicht, dass sie einen Verehrer hat, der alles fĂ¼r sie tun wĂ¼rde. Nisrine (Yasmine Elmasri) wird demnächst heiraten, aber sie ist schon lange keine Jungfrau mehr. Rima (Joanna Mkarzel) verliebt sich in einen Kunden des Schönheitssalons und Jamale (Gisèle Aouad) hat furchtbare Angst vor dem Ă„lterwerden. Die Schneiderin Rose (Sihame Haddad) lebt fĂ¼r ihre kranke Schwester, doch mit dem Gentleman Charles tritt zum ersten Mal die Liebe in ihr Leben. Hin- und hergerissen zwischen der Tradition des Ostens und der Moderne des Westens versuchen die fĂ¼nf Frauen auf ihre Weise ihr LebensglĂ¼ck zu verwirklichen.

  9. FR (2018) | Thriller, Drama
    6.2
    6.7
    115
    12
    Thriller von Yann Gonzalez mit Vanessa Paradis und Kate Moran.

    In Messer im Herz möchte eine Pornofilm-Produzentin ein besonders anspruchsvolles Projekt auf die Beine stellen - doch ein Serienkiller bedroht das Leben sämtlicher Darsteller, die in dem Film auftreten sollen.

  10. FR (2007) | Drama, Coming of Age-Film
    6.7
    6.7
    103
    10
    Drama von Céline Sciamma mit Pauline Acquart und Louise Blachère.

    Laue Sommernächte, die prickelnde KĂ¼hle eines Schwimmbades - innerhalb solch aufwĂ¼hlender Atmosphäre entwickelt sich ein dichtes Drama um Freundschaft und erwachende Sexualität. Das Synchronschwimmen mit der dafĂ¼r nötigen grazilen Körperbeherrschung hat die fĂ¼nfzehnjährige Marie in ihren Bann gezogen - oder ist es vielmehr der hinreiĂŸende Star der Gruppe, die schöne Floriane? Diese wiederum gilt unter den Jugendlichen als 'femme fatal', die jeden Jungen um ihren sĂ¼ĂŸen Finger wickeln kann. So scheint es zunächst verwunderlich, dass Floriane sich auf einen Tauschhandel mit der unscheinbaren Marie einlässt. Dritte im Bund der liebesdurstigen Jugendlichen im zeitlos erscheinenden Vorstadtmilieu ist Maries beste Freundin Anne, etwas zu pummelig geraten und doch so dringend auf der Suche nach dem ersten Mal.

  11. KE (2018) | Drama, Liebesfilm
    7
    6.5
    60
    6
    Drama von Wanuri Kahiu mit Samantha Mugatsia und Sheila Munyiva.

    Im afrikanischen Drama Rafiki verlieben sich die Töchter zweier verfeindeter Politiker entgegen aller Widerstände ineinander.

  12. FR (2019) | Drama
    6.7
    6.6
    28
    8
    Drama von Filippo Meneghetti mit Barbara Sukowa und Martine Chevallier.

    Sich öffentlich lieben als Wir beide vorzustellen kommt fĂ¼r zwei Seniorinnen, die eine geheime Liebesbeziehung in ihren angrenzenden Dachwohnungen fĂ¼hren, nicht in Frage, bis ein Ă¼berraschendes Ereignis alles auf den Kopf stellt.

  13. BE (2015) | Drama
    6.6
    6.8
    99
    13
    Drama von Catherine Corsini mit IzĂ¯a Higelin und CĂ©cile de France.

    Eine unabhängige Feministin und ein einfaches bäuerliches Mädchen verlieben sich in La belle saison - Eine Sommerliebe ineinander, was zu einigen Komplikationen fĂ¼hrt.

  14. FR (2006) | Liebesfilm, Drama
    6.6
    5.3
    28
    11
    Liebesfilm von Sijie Dai mit Mylène JampanoĂ¯ und Xiao Ran Li.

    Die junge Li (Mylène Jampanoi) trifft auf der Insel des berĂ¼hmten Botanik-Professors Chen (Dongfu Lin) ein, der dort inmitten einer prachtvollen und exotischen Pflanzenwelt lebt. Sie möchte bei dem Professor ein Praktikum absolvieren, wird allerdings nicht gerade mit offenen Armen empfangen. Unter seiner Autorität und unter der Isolation auf der Insel leidet auch seine Tochter An (Li Xiaoran), die sich Ă¼ber die Ankunft der jungen Studentin freut. Eine Begegnung, die beider Leben verändert. Denn aus anfänglicher Sympathie erwachsen zärtliche Empfindungen, eine verschwiegene erotische Anziehung und schlieĂŸlich leidenschaftliche Liebe. Und das in China, einem Land, in dem Homosexualität in den 80er Jahren noch als absolutes Tabu gilt. Als einzige Möglichkeit, unter dem Deckmantel der Normalität zusammen zu bleiben, scheint nur die Heirat von Li mit Ans Bruder in Frage zu kommen. Durch diese fatale Entscheidung gerät das familiäre Gleichgewicht aus den Fugen und die Liebenden balancieren fortan auf einem gefährlichen Grat…

    HandlungChina in den 1980ern: Li Ming (Mylène JampanoĂ¯) ist als Waise aufgewachsen und nimmt fĂ¼r 6 Wochen Abschied vom Waisenhaus, um ein Praktikum bei einem berĂ¼hmten Botaniker zu beginnen. Prof. Chen (Dongfu Lin) residiert auf einer Insel, die gleichzeitig ein botanischer Garten ist. Li Ming betritt die Insel und gelangt damit in ein fremdes Reich. Der Professor empfängt sie unfreundlich und beharrt auf seiner Routine. Seine Tochter An (Li Xiaoran) dagegen begegnet der Fremden mit Aufgeschlossenheit und Zuwendung.

    Während Li Ming versucht, sich in ihre täglichen Pflichten hineinzufinden, verbringt sie viel Zeit mit An. Die beiden Frauen entwickeln eine starke Zuneigung zueinander und sind bald unzertrennlich. Ihre wachsende seelische Nähe zueinander wird noch verstärkt von erotischer Anziehungskraft. Aber das GlĂ¼ck der beiden ist bedroht durch das nahende Ende von Lis Praktikum. Da kommt Ans Bruder Dan (Wang Weidong) auf Heimaturlaub. Dan ist Soldat und in Tibet stationiert. Ihm gefällt die neue Praktikantin seines Vaters und er will Li zur Frau nehmen. Li wehrt sich zunächst mit Kräften gegen Dans Aufmerksamkeiten. Da kommt An die rettende Idee. Wenn Li sich mit Dan verheiratet, bleibt sie als die Schwiegertochter ihres Vaters fĂ¼r immer auf der Insel.

    Li willigt ein, Dan zu heiraten. Am Vorabend der Hochzeit treffen sich Li und An im Garten. Der Gedanke an die Hochzeitsnacht, die Li bevorsteht, verunsichert beide. "Dir allein gehört meine Unschuld" sagt Li zu An und die beiden entfungfern sich gegenseitig.

    Auf der Hochzeitsreise von Li und Dan kommt es daraufhin zur Katastrophe. Dan stellt fest, dass seine Frau keine Jungfrau mehr ist und fĂ¼hlt sich betrogen und verraten. Er foltert Li, um herauszufinden, wer ihm zuvor gekommen ist, aber Li schweigt. Schwer miĂŸhandelt kehrt sie zur Insel zurĂ¼ck und sinkt in Ans Arme. Die ist fassungslos, als sie sieht, was ihr Bruder mit ihrer Geliebten getan hat. Ans Vater dagegen verteidigt seinen Sohn, der nach Tibet zurĂ¼ckgekehrt ist.

    Als Li sich erholt hat, beginnt fĂ¼r die beiden ein wunderbares Leben auf der Insel. Sie sind Tag und Nacht zusammen und genieĂŸen ihre Zweisamkeit. Ans Vater allerdings bemerkt schnell, dass seine Tochter ihm entgleitet. Sie vernachlĂ¤ĂŸigt ihre Pflichten und ist unaufmerksam, sie hat nur Augen fĂ¼r Li. Als Ans Vater schlieĂŸlich Li von der Insel verbannen will, stellt sich An auf ihre Seite. Die beiden wollen auf ewig vereint sein, das haben sie sich geschworen.

    Eines nachts wacht Ans Vater auf und findet An nicht in ihrem Zimmer. Er sucht sie und findet sie schlieĂŸlich in einem alten Gewächshaus, wo sie mit Li ein Bad nimmt. Prof. Chen wird Zeuge der Zärtlichkeiten, die die beiden Frauen austauschen. Er stĂ¼rzt hinein und will Li schlagen. An kommt ihm zuvor und verletzt ihn. Prof. Chens Herzleiden lassen ihn diesen Schock nicht vertragen und er stirbt kurz darauf im Krankenhaus. Vor seinem Tod erzählt er der Polizei, was er gesehen hat. In der darauf folgenden Gerichtsverhandlung werden Li und An zum Tod durch ErschieĂŸen verurteilt. Sie tragen ihr Schicksal mit Fassung. Li bittet die Leiterin des Waisenhauses darum, ihre Asche und die von An zu vermischen und an einer bestimmten Stelle am See auszustreuen.

    WeiterfĂ¼hrende InformationenWeitere Informationen im Internet
    Offizielle Website zum Film (frz.)
    Umfassende Informationen zum Film, u.a. mit Ăœberblick Ă¼ber Reaktion der Kritik und der Zuschauer in Frankreich auf allocine.fr (frz.)

  15. FR (1995) | Drama, Road Movie
    6.7
    5.6
    85
    13
    Drama von Herbert Ross mit Matthew McConaughey und Whoopi Goldberg.

    Die arbeitslose Sängerin Jane (Whoopi Goldberg) macht sich mit der schĂ¼chternen Robin (Mary-Louise Parker) auf nach Los Angeles. Unterwegs stĂ¶ĂŸt Holly (Drew Barrymore) dazu, die auf der Flucht vor einem Drogendealer ist. Auf der langen Fahrt quer durch die USA werden die drei Frauen zu Freundinnen.

  16. PY (2018) | Drama
    6
    6.9
    39
    4
    Drama von Marcelo Martinessi mit Ana Brun und Margarita Irun.

    Das sĂ¼damerikanische Drama Die Erbinnen stellt zwei durch ihre Familien zu Wohlstand gekommenen älteren Frauen vor das Dilemma, dass ihre Finanzen doch nicht bis zu ihrem Tod reichen werden.

  17. DE (2007) | Drama, Coming of Age-Film
    6.6
    5.5
    24
    8
    Drama von Julia von Heinz mit Paula Kalenberg und Marie-Luise Schramm.

    Carla ist mit groĂŸen Plänen von zu Hause abgehauen, sie will nach Lyon, um dort Mode zu studieren. Schon am Bahnhof wird ihr alles gestohlen, sie strandet völlig mittellos und muss sich an Rico halten, der sie aufliest, auf dessen Baustelle sie Geld verdienen kann, um weiter zu ziehen. Auf der gleichen Baustelle, einem Boot, das zur Kneipe werden soll, lebt Lucie mit ihrem Bruder Michael. Hier ist ihre Welt, ihr Zuhause, hier will sie bleiben. Wie von Schicksalsfäden werden Lucie und Carla mit ihren gegensätzlichen LebensentwĂ¼rfen zusammengefĂ¼hrt. Carla sieht bei Lucie, wie es ist, einen Platz im Leben zu haben, fĂ¼r Lucie öffnet sich mit Carla eine neue, grĂ¶ĂŸere Welt. Als Carla kurz vor ihrer Weiterreise feststellt, dass sie schwanger ist, scheint ihr Traum endgĂ¼ltig geplatzt, denn fĂ¼r eine Abtreibung ist es schon zu spät. Zu einem Arzt kann Carla nicht, da sie Ă¼ber ihren Vater versichert ist. Lucie, die sich sehnlichst wĂ¼nscht, dass Carla bleibt, schlägt ihr einen Pakt vor: "Du bekommst das Kind unter meinem Namen, ich nehme es dann." Darauf lässt sich Carla ein. Bis zur Geburt verstecken sich die beiden in einer Wohnung, Michael nistet sich als Mitwisser ein. Doch dann will Carla ihr Baby nicht verlassen. Sie fordert von Lucie, sich aus ihrem Umfeld zu lösen, ihren Bruder zu verlassen. Doch die Situation muss erst eskalieren, bis die beiden MĂ¼tter zu groĂŸen Entscheidungen bereit sind.

  18. ES (2009) | Thriller, Melodram
    5.8
    6.5
    64
    6
    Thriller von Lucía Puenzo mit Inés Efron und Mariela Vitale.

    Lala lebt in einer der exklusivsten Wohngegenden von Buenos Aires und ist leidenschaftlich verliebt in Guayi, eine indigene 20-Jährige, die im Haushalt ihrer Eltern angestellt ist. Gemeinsam träumen die beiden Mädchen davon, in Paraguay zu leben, irgendwo an den Ufern des Lago YpoĂ¡. Um dies Wirklichkeit werden zu lassen, klauen sie alles, was sich im Haus an Geld nur finden lässt. Ihre Beute sammeln sie in einem Schuhkarton. Doch als der Karton voll ist, entweichen aus ihm, wie aus der BĂ¼chse der Pandora, auch Verlangen, Eifersucht und Wut. Dies ist der Ausgangspunkt fĂ¼r eine Flucht Ă¼ber die FernstraĂŸe, die den Norden von Buenos Aires mit Paraguay verbindet. Dort, am YpoĂ¡, warten auf Lala allerhand mysteriöse Ereignisse, während Guayi in einer Jugendhaftanstalt festgehalten wird.

  19. CA (2015) | Drama
    5.7
    4.4
    43
    6
    Drama von Mika Kaurismäki mit Sarah Gadon und Malin Buska.

    Im Drama The Girl King muss sich Kristina, die junge Königin von Schweden, gegen die Kräfte ihres Staates stellen, die den Fortschritt verhindern wollen.

  20. FR (2010) | Drama
    5
    6.3
    11
    4
    Drama von Laure Charpentier und Laure Charpentier mit Lou Doillon und Marie Kremer.

    Gigola – 1963 am Place Pigalle, im Herzen des berĂ¼hmt-berĂ¼chtigten VergnĂ¼gungsviertels: Hier, in einem Cabaret FĂ©minin, trifft sich die Pariser Halbwelt; Transen und Prostituierte, Femmes und Garconnes. Georgia (Lou Doillon), die sich jetzt Gigola nennt, verzaubert mit dem unwiderstehlichen Charme und den geschliffenen Manieren eines Dandys einsame Millionärinnen und lebenshungrige StraĂŸenmädchen gleichermaĂŸen. Doch hinter der schönen Fassade versteckt Gigola ein gebrochenes Herz – sie trauert immer noch um Sybil, ihre einstige Lehrerin und erste groĂŸe Liebe…

  21. BE (2009) | Drama, Biopic
    6.8
    7
    7
    Drama von Stijn Coninx mit CĂ©cile de France und Sandrine Blancke.

    Die Handlung dreht sich um die Belgierin Jeannine Deckers, die im Jahre 1959 aus Berufung dem Dominikanerorden beitrat. Sie nahm den Namen Luc-Gabrielle an, bekannt wurde sie aber unter ihrem KĂ¼nstlernamen SÂœur Sourire, als die singende Nonne. Mit dem Titel "Dominique", der dem OrdensgrĂ¼nder Dominikus Guzman gewidmet ist, schaffte sie es in den Sechzigern weltweit in die Hitparaden - unter anderem auch in Deutschland.

  22. FR (2018) | Komödie
    5.2
    3
    4
    Komödie von Myriam Aziza mit Sarah Stern und Richard Berry.

    Obwohl Simone Benloulou (Sarah Stern) schon seit Ă¼ber drei Jahren mit Claire zusammen ist, hat sie ihrer Familie noch nicht eröffnet, dass sie homosexuell ist. Mit ihrer verrĂ¼ckten Mutter, ihrem traditionellen Vater und ihren BrĂ¼dern, die sie immer wieder mit den unterschiedlichsten Männern verkuppeln wollen, ist es schwer fĂ¼r Simone, in Alles nur eine Frage des Geschmacks zu sich selbst zu stehen. (LE)

  23. IT (2007) | Liebesfilm, Drama
    ?
    7
    Liebesfilm von Marco S. Puccioni mit Maria de Medeiros und Antonia Liskova.

    Als sie aus ihrem Nordafrika-Urlaub zurĂ¼ckkehren, machen Anna und ihre Partnerin Mara eine Ă¼berraschende Entdeckung: ohne es zu wissen, haben sie Anis, einen marokkanischen Teenager, im Kofferraum nach Italien mitgenommen. Die hilfsbereite Anna nimmt Anis auf und verhilft ihm zu einem Job in ihrer Fabrik, in der auch Mara arbeitet. Es entsteht ein prekäres Dreiecksverhältnis: ein von seiner Umwelt nicht akzeptiertes lesbisches Paar und ein illegaler Einwanderer, eine Chefin und ihre beiden Angestellten, denen sie ein Zuhause gewährt. Gemeinsam versuchen Sie sich Halt zu geben, doch mehr und mehr zerbricht das fragile GefĂ¼ge. Denn Anis ist kein Kind mehr sein Flirt mit Mara bringt das Gleichgewicht in der Beziehung der beiden Frauen ins Wanken.

  24. FR (2008) | Drama
    ?
    1
    Drama von Étienne Dhaene mit Natalia Dontcheva und Vanessa Larré.

    Beim Karaoke-Abend macht Lucie ihrer groĂŸen Liebe und langjährigen Lebensgefährtin einen Baby-Antrag: "Ich will ein Kind mit Dir!" trällert sie ins Mikro. Doch Freundin Marion steht dem Fortpflanzungsdrang weit weniger enthusiastisch gegenĂ¼ber, ahnt sie doch, was fortan auf der Tagesordnung steht: strenge Adoptionsvermittlerinnen, die Fahndung nach einem geeigneten Samenspender, Kuppelversuche des Freundinnenkreises und Castings abgabebereiter Kandidaten. Die technischen Details mĂ¼ssen geklärt werden - wie kommt der Samen zur Eizelle? Und es stellen sich Fragen Ă  la "Wie sage ich es den zukĂ¼nftigen GroĂŸeltern?" und "Wie gehe ich mit dem biologischen Vater um, wenn er wider Erwarten intensivere VatergefĂ¼hle entwickelt?" Und welche Rolle spielt eigentlich Marion bei der ganzen Sache? Vater, Mutter oder keine? Mit einer reichlichen Portion französischen Charmes zeigt der Film, ob und wie die beiden Frauen kleine und groĂŸe Krisen auf dem Weg zum gemeinsamen Kind meistern.

  25. FR (2007) | Drama
    ?
    Drama von Alain Tasma mit Mireille Perrier und Rachida Brakni.

    Es ist nicht nur der wieder einmal vergessene Hochzeitstag. Nach Ă¼ber zwanzig Jahren Ehe hat Marion einfach keine Lust mehr auf Paul und all die schön geredeten Kompromisse. Beherzt verlässt sie ihr altes Leben samt Teenager-Tochter und startet völlig neu: Mit frischem Elan, verändertem Style - und zu ihrer eigenen groĂŸen Ăœberraschung - mit einer unverhofften Liebe zu ihrer neu gewonnenen Freundin Claude. Die junge Antiquitätenhändlerin mit dem Faible fĂ¼r Flamencotanz hat sie mit ihrer feurigen Art sofort bezaubert. Dennoch, es braucht ein paar Tage bis Marion ihre GefĂ¼hle zugeben kann. Und auch Claude wartet erst mal ab. Denn nach Spielchen und vagen Affären ist ihr im Gedenken an ihre tiefe, verflossene Liebe sicher nicht zu Mute. So mĂ¼ssen beide Frauen erst mit ihrer Vergangenheit aufräumen - gerade auch Marions Tochter Justine sorgt dabei fĂ¼r einigen Trouble - bis die zwei Verliebten Vertrauen in ihre Beziehung setzen. Doch wahre Liebe ist letztlich immer fĂ¼r Ăœberraschungen gut...

  26. FR (2021) | Drama
    ?
    9
    Drama von Marion Desseigne-Ravel mit Lina El Arabi und Esther Bernet-Rollande.

    Im französischen Drama Besties von Marion Desseigne-Ravel verbringt das Mädchen Nedjma (Lina El Arabi) ihre Sommer-Tage mit ihrer eingeschworenen Clique in einem Vorort von Paris. Als allerdings Zina (Esther Bernet-Rollande) in die Gegend zieht, wird fĂ¼r Nedjma alles anders. Hals Ă¼ber Kopf verliebt sie sich in die andere Jugendliche. Doch leider ist Zina die Cousine der AnfĂ¼hrerin der verfeindeten Clique. Hält sie nun zu ihren alten Freundinnen oder entscheidet sie sich dafĂ¼r, den Weg ihres Herzens zu gehen? (RL/SK)