Die besten Filme aus Frankreich

  1. IS (2018) | Thriller, Actionfilm
    Gegen den Strom
    6.9
    7.9
    100
    15
    Thriller von Benedikt Erlingsson mit Halldóra Geirharðsdóttir und Jóhann Sigurðarson.

    Im Thriller Gegen den Strom führt eine stille Isländerin ein Doppelleben und nimmt insgeheim den Kampf gegen die Aluminium-Industrie ihres Landes auf.

  2. DE (2018) | Drama
    6.2
    6.5
    39
    9
    Drama von Sergei Loznitsa mit Thorsten Merten und Valeriu Andriuta.

    Das Ensemble-Drama Donbass von Sergei Loznitsa zeigt den Kriegszustand im Osten der Ukraine, anhand mehrerer Figurenschicksale.

  3. FR (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    8
    1
    Dokumentarfilm von Mantas Kvedaravicius.

    In Mariupolis zeigt Dokumentarfilmer Mantas Kvedaravicius eine Stadt in der vom Krieg erschütterten Ukraine.

  4. UA (2020) | Drama
    ?
    1
    Drama von Oleh Sentsov und Akhtem Seitablaev mit Evhen Chernykov und Agatha Larionova.

    Basierend auf Oleg Sentsovs gleichnamigen Theaterstück erscheint mit Nomera (Die Zahlen) eine bitterböse Dystopie und Parabel. Oleg Sentsov war von 2014 bis 2019 Russlands berühmtester politischer Gefangener, der mit Nomera einen unmöglichen Film drehte. (MK)

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. FR (2021)
    ?
    4
    von Sergei Loznitsa.

    Babi Yar von Sergei Loznitsa handelt von einem Massaker von Nazi-Truppen im September 1941: 30.000 Juden wurden über einen Zeitraum von drei Tagen ermordet. (RL)

  7. PL (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Maciek Hamela.

    Seit Beginn der russischen Invasion in der Ukraine sind viele Menschen auf der Flucht. Der polnische Regisseur Maciek Hamela bringt mit in seinem Van verschiedene Generationen von Ukrainer aus ihrem Heimatland in Sicherheit und begleitet ihren Weg in seinem Dokumentarfilm In the Rearview. (JoJ)

  8. FR (2016) | Drama
    ?
    4
    Drama von Myroslav Slaboshpytskyi.

    In Luxembourg, Miroslav Slaboshpitskys bei Tschernobyl gedrehtem zweiten Spielfilm, kämpfen ein paar Menschen nach einer atomaren Katastrophe ums Überleben.

  9. DE (2003) | Drama, Komödie
    ?
    1
    Drama von Bakhtyar Khudojnazarov mit Aleksandr Yatsenko und Artur Povolotsky.

    In einem kleinen Dorf nahe dem Schwarzen Meer leben Peaky, Geka und Dumbo, drei Freunde im Alter um die 18 Jahre. Ihre Zeit vertreiben sie sich mit Gaunereien, Raufereien und Nichtstun. Das Dorfleben ödet sie an, sie träumen von einem Leben im Luxus, mit schnellen Autos und schönen Frauen. Als die drei bei einem Ausflug in die nächstgelegene größere Stadt einen feinen Gucci-Anzug im Schaufenster einer Nobelboutique sehen, gibt es für sie nur noch ein Ziel: diesen Anzug zu besitzen. Zunächst versucht das Trio vergeblich, durch kleine Jobs an das Geld zu kommen. Durch ein paar Gaunereien gelingt es ihnen schließlich, genug Geld zusammenzukratzen, um sich das ersehnte Kleidungsstück zu leisten. Umso größer ist ihr Schock, als es in der Boutique heißt, ein anderer Kunde habe ihnen den Anzug gerade vor der Nase weggeschnappt. Nach einer kleinen Rauferei gehört ihnen das edle Stück dann doch. Aber das prachtvolle Symbol all ihrer Träume und Hoffnungen wird zum Auslöser für eine Reihe tragischer Ereignisse: Der Marktstand von Peakys Mutter brennt ab, und als er seinen Vater aufsucht, der die Familie vor vielen Jahren verließ, endet die erhoffte Aussprache in einer tiefen Enttäuschung.

  10. ?
    2
    Animationsfilm von David Novack mit Liev Schreiber.

    In Finding Babel macht sich ein Filmemacher auf Spurensuche nach einem vergessenen Literatur-Helden des 21. Jahrhunderts.

  11. UA (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Olha Chernykh.

    Die ukrainische Regisseurin Olha Chernykh erzählt in der Essaydokumentation A Picture to Remember die Geschichte ihrer Familie im Ukraine Krieg aus drei Perspektiven: Ihrer eigenen, der ihrer Mutter und der ihrer Großmutter. 2014 musste die Familie bei der ersten Auseinandersetzung mit Russland aus ihrer Heimatstadt Donetsk wegziehen. 2022 wird ihr neues zu Hause in Kyiv ebenfalls angegriffen. (JoJ)

  12. FR (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Bernard-Henri Lévy und Marc Roussel.

    Der französische Philosoph und Filmemacher Bernard Henri Levy dreht mit Glory to the Heroes bereits seine dritte Dokumentation über die Ukraine. Er spricht mit ukrainischen Soldaten und Zivilisten über die Verwüstungen des Krieges im Kampf gegen Russlands Besatzung. (JoJ)

  13. GB (2018) | Dokumentarfilm
    ?
  14. AM (2013) | Biopic, Liebesfilm
  15. UA (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Alisa Kovalenko.

    Im Dokumentarfilm We Will Not Fade Away begibt sich der 73-jährige Valentyn, der in der Ukraine als Abenteurer und Bergsteiger eine bekannte Größe ist, auf seine letzte Expedition: Im Donbas im Osten des kriegsgebeutelten Landes sucht er sich fünf jugendliche Lehrlinge, die er mit zum Himalaya-Gebirge nimmt. (ES)

  16. ?
    3
    Abenteuerfilm von Olias Barco mit Polina Pechenenko und Virginie Ledoyen.

    Ein junges Mädchen wird in Polinas magische Abenteuer zuhause von ihrer Tante und ihren Cousins schikaniert. Ihre Eltern sind auf mysteriöse Weise verschwunden. Sie begibt sich in deren Filmstudios auf Spurensuche. (JFW)

  17. FR (2019) | Biopic
    ?
    46
    1
    Biopic von Ilya Khrzhanovskiy mit Teodor Currentzis und Radmila Schiogoleva.

    Um in Dau das Leben des sowjetischen Physikers Lev Landau zu zeigen, ließ Regisseur Ilya Khrzhanovsky über Jahre ein gigantisches Filmset zur stalinistischen Kleinstadt werden.

  18. DE (2011) | Drama
    6.4
    28
    4
    Drama von Michale Boganim mit Olga Kurylenko und Andrzej Chyra.

    Im Drama Verwundete Erde erfährt Olga Kurylenko wie unerwartet die Atomkatastrophe von Tschernobyl den Alltag der Bevölkerung in einen tödlichen Albtraum verwandelte.

  19. LT (2017) | Drama
    7.1
    14
    3
    Drama von Sarunas Bartas mit Lyja Maknaviciute und Vanessa Paradis.

    Im Drama Frost lernt ein Paar aus Litauen auf ihrer Hilfsmission das Kriegsgeschehen in der Ukraine aus erster Hand kennen.

  20. BE (1996) | Komödie
    ?
    6
    2
    Komödie von Nana Dzhordzhadze mit Pierre Richard und Micheline Presle.

    Der Film dreht sich um den französischen Kock Pascal Ichak, der sich in Georgien in eine Prinzessin verliebt und daher gerne in diesem Land bleiben würde. Als er es schafft, durch seinen Geruchssinn ein Attentat auf den georgischen Präsidenten zu verhindern, bekommt er die Erlaubnis, eine Gaststätte zu eröffnen.

  21. CA (2024) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm mit Oksana Karpovych.

    Intercepted zeigt zwei Parallelwelten des Krieges gegen die Ukraine. Zum einen sieht man die Verwüstungen im Land. Zum anderen hört man abgehörte Telefongespräche russischer Soldaten mit ihren Familien. Selten passen Bild und Ton so wenig zusammen, obwohl sie eigentlich zwei Seiten der gleichen Situation abbilden.