Die besten gutgelaunten Filme aus Finnland

  1. FI (2023) | Tragikomödie, Komödie
    Fallende Blätter
    6.9
    7.1
    115
    12
    Tragikomödie von Aki Kaurismäki mit Alma Pöysti und Jussi Vatanen.

    Zwei einsame Menschen treffen sich eines Nachts durch Zufall in der finnischen Hauptstadt Helsinki und versuchen, ineinander die erste und zugleich nachhaltige Liebe ihres Lebens zu finden. Doch dass Holappa (Jussi Vatanen) dem Alkohol etwas zu sehr zugetan ist und er noch dazu Ansas (Alma Pöysti) Nummer verlegt, erleichtert dieses Unterfangen nicht eben.

    Mit der finnischen Tragikomödie Fallende Blätter (OT: Kuolleet lehdet) schließt Aki Kaurismäki nach Schatten im Paradies (1986), Ariel - Abgebrannt in Helsinki (1988) und Das Mädchen aus der Streichholzfabrik (1990) an seine Proletariats-Trilogie an und beleuchtet wieder den Kampf des kleinen Mannes gegen die große gesichtslose Maschine ... und sich selbst. (ES)

  2. FI (2019) | Tragikomödie, Komödie
    6.9
    6.6
    48
    13
    Tragikomödie von Mika Kaurismäki mit Anna-Maija Tuokko und Pak Hon Chu.

    In Master Cheng reist ein chinesischer Koch nach Finnland, um einen alten Freund zu suchen. Stattdessen findet er in den Finnen neue Freunde, die ihm helfen, als sein Visum dabei ist abzulaufen.

  3. FI (2016) | Animationsfilm, Komödie
    5.6
    4.7
    102
    97
    Animationsfilm von Fergal Reilly und Clay Kaytis mit Jason Sudeikis und Josh Gad.

    In der animierten Spiele-Umsetzung Angry Birds – Der Film rückt eine bunte Ansammlung von Federvieh ihren kleptomanischen Erzfeinden, den grünen Schweinen, auf die Pelle.

  4. 6
    4.8
    26
    22
    Animationsfilm von Thurop Van Orman mit Christoph Maria Herbst und Anke Engelke.

    In der Animationsfilm-Fortsetzung Angry Birds 2 - Der Film wird der Frieden auf der Insel von einem neuen eisigen Gegner bedroht, der die Wutvögel unterwerfen will, um ihnen ihre Heimat zu stehlen.

  5. 4.9
    3.7
    194
    73
    Komödie von Timo Vuorensola mit Udo Kier und Julia Dietze.

    Iron Sky: The Coming Race ist die Fortsezung des Nazis-Out-Of-Space-Abenteuers Iron Sky aus dem Jahr 2012 mit Udo Kier als Möchtegern-Führer.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FI (2016) | Komödie, Tragikomödie
    ?
    5
    1
    Komödie von Tiina Lymi mit Lotta Kaihua und Jussi Vatanen.

    Im finnischen Road Movie Off the Map fliehen eine betrogene Frau und ein Mädchen aus schlechten Verhältnissen mit einer Tasche Geld aufs Land.

  8. FI (2013) | Abenteuerfilm
    ?
    3.9
    2
    3
    Abenteuerfilm von Marko Mäkilaakso mit Aura Mikkonen und Emilia Paasonen.

    Mit Ella und der Superstar wird ein weiteres der Kinderbücher von Timo Parvela verfilmt. Diesmal wollen die Kinder zu großen Musikern aufsteigen.

  9. ?
    5
    Abenteuerfilm von Juha Wuolijoki mit Kuura Rossi und Mikko Leppilampi.

    Im finnischen Familienfilm Winski und das Unsichtbarkeitspulver wird ein Junge dank einer Apotheker-Mixtur zu einem Superhelden, der Verbrecher bekämpft.

  10. FI (2021) | Komödie
    ?
    3
    Komödie von Johanna Vuoksenmaa mit Hannele Lauri und Misa Palander.

    Eine allseits beliebte, in die Jahre gekommene finnische Pop-Queen Seija Kuula (Hannele Lauri) muss ihr berufliches Leben – ihren Ruhm und ihre Arbeit – mit ihrem Privatleben in Harmonie bringen. Dabei hat sie zwar mit den Hürden des Alterns zu kämpfen, aber die würdevolle Diva denkt sich: 70 ist auch nur eine Zahl!

    Dann aber verliebt die 60-Jährige sich ausgerechnet in den jüngeren Musiker Lauri (Mikko Nousiainen) und muss sich plötzlich mit dem Altersunterschied und ihrer Stellung in der Beziehung arrangieren, nachdem sie jahrelang die unangefochtene Schlager-Königin war. (SK/ES)

  11. ?
    13
    1
    Schwarze Komödie von Mikko Myllylahti mit Jarkko Lahti und Iivo Tuuri.

    In der schwarzen Komödie Die Geschichte vom Holzfäller (international: The Woodcutter Story) aus Finnland hält Holzfäller Pepe (Jarkko Lahti) unerschütterlich an seinem hoffnungsvollen Weltbild fest. Dabei scheint die Welt alles daranzusetzen, ihm das auszutreiben: Erst stirbt seine Mutter, dann lässt seine Frau ihn sitzen, sein bester Freund bringt sich um und am Ende geht auch noch sein Haus in Flammen auf. Doch er bleibt ruhig und ausgeglichen. Hat Pepe vielleicht Lebenseinsichten, die niemand sonst kennt? (SR)

  12. SE (2016) | Sportfilm, Drama
    6.6
    6.3
    67
    7
    Sportfilm von Juho Kuosmanen mit Jarkko Lahti und Oona Airola.

    In Der glücklichste Tag im Leben des Olli Mäki erzählt Juho Kuosmanen die wahre Geschichte von einem ganz besonderen Kampf im Leben des finnischen Boxers Olli Mäki.

  13. FI (2022) | Tragikomödie, Komödie
    ?
    6.5
    18
    2
    Tragikomödie von Mika Kaurismäki mit Heikki Kinnunen und Kari Väänänen.

    In der finnischen Tragikomödie Grump muss der miesepetrige 72-jährige Mann aus Happier Times, Grump sich einem weiteren Filmabenteuer stellen ... und begibt sich diesmal auf eine Suche nach Deutschland, die ihn ordentlich auf Trapp hält. Dass sein Arzt ihm den Führerschein wegnehmen will, kommt dabei schon mal gar nicht in Frage. Doch nachdem sein roter 72'er Ford Escort nicht länger zu gebrauchen ist, darf das nächste Auto nicht einfach ein Neuwagen sein. Es muss genau das gleiche Modell noch einmal her. Auch wenn der grantige Finne dafür ins Ausland muss. Im Zielort Deutschland wohnt allerdings auch sein lange entfremdeter Bruder... (ES)

  14. DE (2023) | Tragikomödie, Komödie
    ?
    9
    Tragikomödie von Birgit Möller mit Lena Urzendowsky und Cino Djavid.

    In der märchenhaften Tragikomödie Franky Five Star ringt Lena Urzendowsky mit unterschiedlichen Facetten ihrer Identität, die im Hotel ihres Kopfes zu Hause sind.

  15. ?
    5
    2
    Abenteuerfilm von Margus Paju mit Olivia Viikant und Arabella Antons.

    Der Geheimbund von Suppenstadt, also eine Gruppe von Kindern, muss versuchen seine Heimat zu retten, als ein Virus alle Erwachsenen in Kinder verwandelt.

  16. ?
    15
    2
    Liebesfilm von Matti Ijäs mit Krista Kosonen und Tommi Korpela.

    In aller Liebe ist eine finnisch-norwegische Ko-Produktion von Matti Ijäs über einen schüchternen Fotografen, der sich in ein aufbrausendes, impulsives Mädchen verliebt, das seine Welt auf den Kopf stellt.

  17. FI (2010) | Dokumentarfilm
    6.9
    6.8
    41
    5
    Dokumentarfilm von Joonas Berghäll und Mika Hotakainen.

    Die finnische Dokumentation Was Männer sonst nicht zeigen begleitet schwitzende Männer in die Sauna und lauscht ihren intimen, mal humorvollen, mal berührenden Gesprächen.

  18. FI (2018) | Road Movie, Komödie
    6.5
    5.3
    83
    37
    Road Movie von Juuso Laatio und Jukka Vidgren mit Johannes Holopainen und Samuli Jaskio.

    In der finnischen Roadmovie-Komödie Heavy Trip versucht ein Heavy-Metal-Musiker seine komplett unbekannte Band auf dem größten Musik-Festival Skandinaviens zum Erfolg zu führen.

  19. 5.2
    5.8
    15
    10
    Animationsfilm von Michael Hegner und Kari Juusonen mit Barbara Schöneberger und Pete Stefanov.

    Niko ist ein kleines Rentierjunges und allein mit seiner Mutter in der Herde aufgewachsen. Er ist fest davon überzeugt, dass sein Vater eines der berühmten Rentiere des Weihnachtsmanns ist. Deshalb beschließt er, ihn zu suchen und ein ebenso großer Held zu werden. Gemeinsam mit seinem Freund Julius, dem fliegenden Eichhörnchen, und Wilma, dem frechen Wieselmädchen, begibt er sich auf eine abenteuerliche Reise. Schon bald finden die Drei heraus, dass sie nicht die Einzigen sind, die nach dem Weihnachtsschlitten suchen. Nicht nur Sie selbst geraten dabei in Gefahr, sondern auch der Weihnachtsmann.

  20. 4.8
    5.5
    4
    3
    Animationsfilm von Stefan Fjeldmark und Jørgen Lerdam mit Jesper Klein und Kaya Brüel.

    Der skrupellose Multimillionär Conrad will einen Film mit dem Titel "Die Schöne und das Tier" drehen. Alles ist bereits vorbereitet, jetzt fehlt nur noch der tierische Hauptdarsteller. Conrad will unbedingt Hugo als Star seines Films haben. Das niedliche Dschungeltier, das von alldem nichts ahnt, spielt unterdessen in seinem geliebten Urwald mit seinen Freunden. Aber Conrad findet Mittel und Wege, um Hugo ausfindig zu machen: Er kauft den gesamten Regenwald und brennt ihn nieder, um das Dschungeltier einzufangen. Dann lässt er den putzigen Gesellen in seine gutbewachten Filmstudios bringen. Hugo gelingt es, Kontakt zu seiner Freundin, der Füchsin Rita, aufzunehmen. Während sie fieberhaft überlegt, wie sie ihn aus seinem Gefängnis befreien kann, findet Hugo langsam Gefallen an seinem luxuriösen Leben als Filmstar wider Willen.