Die besten Filme aus Finnland

  1. IS (2005) | Drama, Tragikomödie
    11 Men Out
    4
    2
    3
    Drama von Róbert I. Douglas mit Björn Hlynur Haraldsson und Lilja Nótt Þórarinsdóttir.

    Óttar, der Stürmerstar des isländischen Fußball-Erstligisten KR, verkündet öffentlich sein Schwulsein - und stürzt damit den isländischen Fußball und seine eigene Familie ins Chaos. Erst am Tag der Gay-Pride-Parade wird er wieder auf seine alte Mannschaft treffen - nun als Stürmer des "Pride United Reykjavík".

  2. IL (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Guy Davidi.

    Der Dokumentarfilm Innocence beschäftigt sich damit, wie Israel über Propaganda und Versprechungen Kinder von ihren Pflichten gegenüber ihrem Vaterland überzeugt - und was aus denjenigen wurden, die versuchten, sich gegen den Einzug ins Militär zu wehren. (SR)

  3. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  4. IS (1996) | Drama
    5.5
    9
    2
    Drama von Bille August mit Olympia Dukakis und Max von Sydow.

    Anfang des 20. Jahrhunderts wird das Paar Gertrud und Ingmar getrennt: Während Ingmar über den Winter hin unterwegs ist, entsteht in seiner Heimat eine neue religiöse Bewegung. Auch Gertrud wird eine Anhängerin des christlichen Glaubens, und der charismatische Priester verlangt von seiner Gemeinde, mit ihm nach Palästina zu pilgern. Ingmars Schwester beschließt, ihm zu folgen und verkauft deshalb das Haus, das schon seit Jahrhunderten im Besitz der Familie gewesen ist. Ingmars einzige Chance, es zu retten, ist die Tochter des Mannes zu heiraten, der es gekauft hat. Da Gertrud das nicht ertragen kann, folgt sie den anderen nach Palästina...

  5. IS (2024) | Drama, Thriller
    ?
    Drama von Helena Stefansdottir mit Ilmur María Arnardóttir und Elin Petersdottir.

    Für einen Bewerbungsprozess bei einer Musikgruppe zieht die 18-jährige Lilja in Natatorium zu ihren entfremdeten Großeltern. In ihrem neuen zu Hause stößt sie schon bald auf die dunkle Vergangenheit ihrer Familie und deckt einige lebensverändernde Geheimnisse auf.

  6. IS (2018) | Kriminalfilm
    ?
    9
    1
    Kriminalfilm von Baldvin Zophoníasson mit Atli Oskar Fjalarsson und Þorsteinn Bachmann.

    Das isländische Drama Let Me Fall begleitet die Familien von Drogensüchtigen über einige Jahre hinweg. Im Fokus stehen Stella (Eyrún Björk Jakobsdóttir) und Magnea (Elín Sif Halldórsdóttir), die von einer unsicheren Pubertät direkt in ein lebensgefährliches Erwachsenendasein schlittern. (JU)

  7. ?
    12
    2
    Science Fiction-Film von Reynir Lyngdal mit Anna Gunndís Guðmundsdóttir und Björn Thors.

    Im isländischen Horrorthriller Frost gerät ein Pärchen auf einer verlassenen Forschungsstation im ewigen Eis bei der Suche nach ihren verschwundenen Kollegen in tödliche Gefahr.

  8. SE (1992) | Biopic, Drama
    8.2
    9.3
    122
    6
    Biopic von Bille August mit Samuel Fröler und Pernilla August.

    Henrik Bergman, ein introvertierter Theologiestudent aus armen Verhältnissen, lernt Anna Akerblom, die impulsive Tochter aus gutem Hause, kennen. Die beiden verlieben sich und wollen heiraten. Aber Annas Eltern wünschen sich einen Schwiegersohn ihres Standes. Gegen den Widerstand der Familie heiraten die beiden und verlassen das heimatliche Uppsala.

  9. FI (2017) | Drama, Kriegsfilm
    6.6
    34
    10
    Drama von Aku Louhimies mit Eero Aho und Johannes Holopainen.

    Der finnische Kriegsfilm Unknown Soldier ist die Geschichte einer Infanterieeinheit Finnlands, die sich während des Zweiten Weltkriegs von 1941 bis 1944 im Krieg mit der Sowjetunion befand.

  10. IS (2008) | Fantasyfilm, Horrorfilm
    5
    3.8
    29
    34
    Fantasyfilm von Pete Riski mit Skye Bennett und Noah Huntley.

    Bens Tochter Sarah leidet an Autismus und auch im Krankenhaus kann ihr niemand helfen. Gegen den Rat der Ärzte entschließt sich Ben seine Tochter aus der Klinik zu nehmen. Zwar versucht ihn Krankenschwester Emily noch umzustimmen, doch seine Entscheidung steht: Sarah soll raus hier, und zwar so schnell wie möglich. Auf dem Weg nach unten bleibt jedoch der Aufzug plötzlich stecken. Sarah, Ben, Emily und drei weitere Insassen sind gefangen. Nur mit Mühe können sich alle befreien, und betreten völlig unvorbereitet eine andere Dimension voller Gewalt und Terror. Das Krankenhaus ist verlassen und verwüstet, überall liegen Leichen und je tiefer sie in dem Gebäude vordringen, desto mysteriöser und schlimmer wird es: Fallen, Dämone und Untote reduzieren die Gruppe immer mehr, bis schließlich nur noch Ben und Sarah übrig bleiben. Als Ben schließlich klar wird, dass seine kleine Tochter diesen ganzen Horror steuert, ist es bereits zu spät!

  11. GB (2007) | Komödie, Fantasyfilm
    5.7
    10
    5
    Komödie von Gunnar B. Gudmundsson mit Ragnhildur Steinunn Jónsdóttir und Snorri Engilbertsson.

    Die hübsche Hildur ist ein echtes Society-Girl, das regelmäßig in der Klatschpresse auftaucht. Dummerweise ist ihr wohl-habender Freund Jolli doch kein Traumprinz: Er muss ins Gefängnis. Auf sich allein gestellt, bleibt Hildur nichts anderes übrig, als sich einen Job zu suchen. Den findet sie in einem kleinen Fantasy-Shop, wo sie sich plötzlich mit magischen Kartenspielen und Star-Wars-Zitaten konfronsieht. Zwischen den Nerds, die dort arbeten und einkaufen, lernt sie einiges über Comics, Horrorfilme, Science Fiction, Animes, Orks - und über das Leben.