Die besten Filme aus Deutschland - 17. Jahrhundert

  1. DE (2008) | Drama, Fantasyfilm
    Krabat
    5.8
    5.5
    122
    147
    Drama von Marco Kreuzpaintner mit David Kross und Daniel Brühl.

    In der gleichnamigen Verfilmung des Kinderbuchklassikers Krabat von Otfried Preußler versucht David Kross als titelgebender Krabat den Fluch der schwarzen Mühle zu brechen.

  2. 5.7
    5
    177
    262
    Mantel-und-Degen-Film von Paul W.S. Anderson mit Logan Lerman und Milla Jovovich.

    Auch in der Neuauflage von Paul W.S. Anderson kämpft bei den drei Musketieren einer für alle und alle für einen.

  3. US (2004) | Drama
    7
    6.7
    74
    9
    Drama von Richard Eyre mit Billy Crudup und Claire Danes.

    Wir schreiben die zweite Hälfte des 17. Jahrhunderts, als ausschließlich Männer auf englischen Bühnen erlaubt waren. Maria ist die Garderobiere des berühmtesten Schauspielers seiner Zeit - Edward "Ned" Kynaston, der vor allem durch seine Verkörperung der Desdemona in Shakespeares "Othello" zu Starruhm gelangte. In Maria hat Ned nicht nur eine glühende Verehrerin, sondern auch eine heimliche Nachahmerin gefunden. Da Frauen aber per königlichem Gesetz das Schauspielern verboten ist, borgt sie sich die verschwenderischen Kleider von Kynaston und tritt heimlich in einer zwielichtigen Schenke auf - mit großem Erfolg. King Charles II ist derweil der klassischen Theaterinszenierungen müde, zumal niemand auf seinen Vorschlag eingeht, "Othello" mit ein paar Späßen aufzulockern. Mit ein bisschen Nachhilfe von seiner kecken Mätresse Nelly Gwyn, die selbst gerne Schauspielerin wäre, entscheidet er, daß ab sofort nur noch "echte" Frauen auf der Bühne Frauen verkörpern dürfen. So muß Ned Kynaston buchstäblich über Nacht die Bretter, die für ihn die Welt bedeuten, verlassen und Maria wird der neue Star am Theaterhimmel. Vom Rampenlicht ausgeschlossen, scheint Ned den Boden unter seinen Füßen zu verlieren, bis Maria ihn sucht und auf die Bühne zurückbringt.

  4. CA (2015) | Drama
    5.7
    4.4
    43
    6
    Drama von Mika Kaurismäki mit Sarah Gadon und Malin Buska.

    Im Drama The Girl King muss sich Kristina, die junge Königin von Schweden, gegen die Kräfte ihres Staates stellen, die den Fortschritt verhindern wollen.

  5. DE (1973) | Komödie, Historienfilm
    ?
    3
    Komödie von Thomas Engel mit Peter Vogel und René Deltgen.

    Frankreich im 17. Jahrhundert. Der Landarzt Benjamin (Peter Vogel) liebt Manette (Inken Sommer), die Tochter des Gastwirtes. Der allerdings ist damit nicht einverstanden, viel lieber will er, dass Manette einen wohlhabenden Mann heiratet, sodass auch er einen Profit daraus schlagen könnte. So beschliesst Manette, dass Benjamin sie entführen und dann ehelichen soll, doch Benjamin hat Angst vor einer Heirat. Also verbündet sich Manette mit Hector de Pont-Cassé, der wiederum Benjamin vor dem Marquis de Cambyse, dem Benjamin mal einen bösen Streich spielte, beschützen muss.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2015) | Dokumentarfilm
    6.6
    6
    Dokumentarfilm von Cristina Trebbi und Stefan Schneider.

    In der inszenierten Dokumentation Gigant des Nordens wird Hamburgs Aufstieg zum Welthafen von den frühen Anfängen im 12. bis ins heutige 21. Jahrhundert nachvollzogen.

  8. DE (2023) | Historienfilm, Drama
    ?
    2
    Historienfilm.

    Im Historien-Drama Leibnitz oder der letzte Advokat Gottes erzählt Edgar Reitz nach wahren Begebenheiten von Gelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz, der im Jahr 1688 dem Kaiser Leopold I. begegnete. (ES)

  9. CA (2007) | Vampirfilm, Thriller
    2.7
    12
    7
    Vampirfilm von Jenö Hodi und Jenö Hodi mit Christopher Lambert und Corey Sevier.

    "Metamorphosis" erzählt eine spannungsgeladene, mystische Geschichte über die Liebe und deren Kraft, dunkle Mächte und selbst den Tod zu überwinden. Keith, ein junger, amerikanischer Schriftsteller, spürt dem blutigen Mythos um die ungarische Gräfin Elizabeth Bathory aus dem 16. Jahrhundert für sein neues Buch nach. Auf seiner Reise durch Osteuropa verliebt er sich in die schöne Elisabeth. Sie ist die Tochter der Blutgräfin und als Vampir unsterblich. Durch diese verbotene Liebe wird eine Kette von Ereignissen, fern jeder Vorstellungskraft, ausgelöst, die ihn und seine Freunde Kim und J.J. mitten hinein zieht in einen Kampf der Schattengestalten. Denn Elisabeths Gegenspieler Constantine Thurzo, der nach einem unvollendeten Biss zum Vampir mit überirdischer Kraft und Macht mutierte, setzt alles daran, Elisabeth und ihre Blutlinie auszulöschen. Ein Kampf zweier alter Herrschaftshäuser um Leben und Tod beginnt. Elisabeth und Keith müssen Zeit und Raum überwinden und setzen dabei die Gesetzmäßigkeiten der Natur außer Kraft.

  10. DE (1971) | Sex-Film, Erotikkomödie
    2.5
    10
    Sex-Film von Erwin C. Dietrich mit Peter Graf und Ingrid Steeger.

    In "Die Sex-Abenteuer der Drei Musketiere" erleben wir d'Artagnan, den 14 jährigen edlen Jungmann, der auf dem Hofe seines Vaters unter lauter hübschen, gierigen Mädchen aufwächst, die nur danach trachten ihn zu verführen. Klar, daß dies auch gelingt. Es wird sogar so dicke, daß sein Vater beschließt, seinen Sprössling mit einem Brief an Hauptmann de Treville von den ruhmreichen königlichen Musketieren nach Paris zu schicken. Aber der Weg nach Paris ist weit: Da hat es Schankhäuser und dralle Schankmädchen, edle Damen und auch Klöster, und dann - dann kommen die "Drei Musketiere". Sie stürmen, und wo sie stürmen, da wächst kein Gras mehr.

  11. 4.5
    4
    3
    Piratenfilm von Steve La Hood mit Jed Brophy und Will Clannachan.

    Lange Jahre sind es her seit den Abenteuern von Long John Silver und Jim Hawkins auf der berüchtigten Schatzinsel. Jim ist ein erfolgreicher Geschäftsmann geworden, dessen Handelsschiffe rund um die Welt segeln. Und Jim will mit der Vergangenheit nichts mehr zu tun haben. Zwischen Großbritannien und seiner wertvollsten Kolonie Amerika kommt es zum Streit. Der englische König befiehlt, dass alle Schiffe, die den Hafen von Boston verlassen, von der britischen Marine aufgebracht werden sollen. Besonders eifrig bei der Sache ist Captain John Savage mit seiner Fregatte "Sea Wolf". Jim Hawkins Flotte hat unter den königlich befohlenen Plünderungen erheblich gelitten. Aber sein letztes Schiff, die "Eagle", will er vor Captain Savage retten. Sie können gerade noch der britischen Fregatte entkommen, aber Jim und seine Crew geraten in einen heftigen Sturm, der sie vom Kurs abkommen lässt. Vor einer einsamen tropischen Insel kann die "Eagle" endlich Anker werfen. Als Jim die Insel erkundet, trifft er die schöne Coral, die niemand anderes ist als die Tochter von Long John Silver, Jims altem Gegenspieler auf der Schatzinsel. Long John ist ein respektabler älterer Herr geworden, der seine Tochter über alles liebt. Aber er hat eine sichere Einnahmequelle aufgetan: Er verkauft im Auftrag von Captain John Savage die erbeuteten Waren aus den aufgebrachten Handelsschiffen. Als der Captain erfährt, dass Jim sich vor ihm auf die Insel retten konnte, fordert er Long John Silver auf, die "Eagle" zu kapern und ihm auszuliefern. Long John ist in einer Zwickmühle.

  12. 6.5
    101
    25
    Abenteuerfilm von Martin Bourboulon mit François Civil und Vincent Cassel.

    Im französischen Abenteuerfilm Die Drei Musketiere: D'Artagnan wird Alexandre Dumas' Erfolgsroman neu aufgelegt und ein junger Kämpfer stellt sich in den Dienst seine Landes, um einen Komplott abzuwenden.

  13. FR (1957) | Historienfilm, Drama
    6.9
    30
    5
    Historienfilm von Raymond Rouleau mit Simone Signoret und Yves Montand.

    Mit der DEFA koproduziertes französisches Drama, das Jean-Paul Sartre von Arthur Millers Kommentar zur Kommunistenhatz der McCarthy-Ära im historischen Gewand der Hexenjagd in Neuengland adaptierte.

  14. 6.5
    27
    3
    Abenteuerfilm von Martin Bourboulon mit Eva Green und François Civil.

    In der französischen Abenteuer-Fortsetzung Die Drei Musketiere: Milady bekommen die drei königliche Kämpfer es nach Alexandre Dumas' Roman mit ihrer gefährlichsten Konkurrentin zu tun: Milady de Winter (Eva Green).