Die besten Filme aus Deutschland - Romanverfilmung bei Netflix und WOW

  1. US (2009) | Buddy Cop-Film, Drama
    Sherlock Holmes
    7.4
    6.6
    268
    450
    Buddy Cop-Film von Guy Ritchie mit Robert Downey Jr. und Jude Law.

    Robert Downey Jr. und Jude Law machen als Holmes und Watson in Guy Richies Adaption der Detektivromane erste Erfahrungen mit schwarzer Magie.

  2. DE (1984) | Abenteuerfilm, High Fantasy
    7.1
    6.6
    301
    169
    Abenteuerfilm von Wolfgang Petersen mit Barret Oliver und Noah Hathaway.

    Die unendliche Geschichte, basierend auf Teilen des gleichnamigen Kinderbuchklassikers von Michael Ende, entführt kraft der Inszenierung durch Regisseur Wolfgang Petersen den Jungen Bastian Balthasar Bux ins magische Reich Phantásien.

  3. DE (2006) | Kriminalfilm, Drama
    6.6
    6
    245
    257
    Kriminalfilm von Tom Tykwer mit Ben Whishaw und Dustin Hoffman.

    Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders ist Tom Tykwers Verfilmung des lange Zeit als unverfilmbar geltenden Romans Das Parfum, schließlich geht es um die Verbildlichung eines olfaktorischen Phänomens.

  4. DE (2008) | Drama, Politdrama
    6.8
    6
    186
    302
    Drama von Dennis Gansel mit Jürgen Vogel und Frederick Lau.

    In der Romanverfilmung Die Welle spielt Jürgen Vogel den Lehrer, der mit seiner Klasse ein Experiment zum Thema Faschismus und Diktatur durchführt – mit erschütternden Folgen.

  5. DE (2022) | Anti-Kriegsfilm, Drama
    7.2
    6.8
    311
    222
    Anti-Kriegsfilm von Edward Berger mit Felix Kammerer und Albrecht Schuch.

    Die Netflix-Romanverfilmung Im Westen nichts Neues taucht als Remake in die Schrecken des Ersten Weltkriegs an, wo sich die Begeisterung eines jungen Soldat an der Westfront in Hoffnungslosigkeit verwandelt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2019) | Serienkiller-Film, Thriller
    6.9
    6.6
    365
    270
    Serienkiller-Film von Fatih Akin mit Jonas Dassler und Marc Hosemann.

    In Fatih Akins Der goldene Handschuh treibt der Serienmörder Fritz Honka im Hamburg der 1970er Jahre nach einer wahren Geschichte sein Unwesen.

  8. DE (2021) | Drama
    7.2
    7.6
    385
    40
    Drama von Dominik Graf mit Tom Schilling und Albrecht Schuch.

    In Dominik Grafs Fabian oder der Gang vor die Hunde versucht Tom Schilling Anfang der 1930er Jahre als Werbetexter seine Würde zu bewahren, während politische Umbrüche in Deutschland vorgehen.

  9. DE (2023) | Kriminalfilm, Drama
    7.2
    7.5
    235
    51
    Kriminalfilm von David Wnendt mit Levy Rico Arcos und Vincent Wiemer.

    In der Verfilmung des gleichnamigen Romans von Felix Lobrecht, Sonne und Beton, versuchen vier Jungs aus Berlin-Neukölln den Sommer zwischen Gewalt und Langeweile, Drogen und Rap-Musik zu überstehen. Und entschließen sich zu einem folgenschweren Einbruch.

  10. DE (2006) | Melodram, Drama
    7.2
    6.5
    79
    32
    Melodram von Sven Taddicken mit Jördis Triebel und Jürgen Vogel.

    Emma (Jördis Triebel) lebt als einsame Schweinezüchterin auf dem runtergewirtschafteten Hof ihrer Vorfahren. Sie schlachtet ihre Tiere auf ganz eigene Art: Bis zum letzten Moment behandelt sie sie liebevoll, der finale Schnitt hat etwas Zärtliches. Den fehlenden Mann ersetzt sie durch den herrlich vibrierenden Sattel ihres alten Mofas. Aber die Sehnsucht bleibt. Max (Jürgen Vogel) ist ein neurotischer Vegetarier und Ordnungsliebhaber, der niemals etwas Unüberlegtes tut. Bis er erfährt, dass er tödlich an Krebs erkrankt ist. In einer Kurzschlussreaktion klaut er seinem Freund und Arbeitgeber Hans einen Ferrari und viel Geld. Von Hans gejagt, findet Max’ Flucht aus seinem alten Leben ein jähes Ende – und zwar just auf Emmas Hof, auf dem der Ferrari nach einer wilden Verfolgungsjagd zerschellt. Emma ist entzückt: Sie versteckt den bewusstlosen, aber appetitlichen Mann in ihrem Bett und das Geld im Stall. Als Max erwacht, erschrickt er vor dem schmutzigen Hof und der starken Frau. Erst allmählich ergibt er sich Emmas Werben und erkennt, dass er sein persönliches Paradies gefunden hat. Gemeinsam können sie sogar den aufgebrachten Hans beschwichtigen – doch ihr Glück ist kurz und Max’ Ende unausweichlich. Schließlich macht er es den Schweinen nach und vertraut sich Emmas zarten Künsten an…

  11. DE (2019) | Gerichtsdrama, Drama
    7
    6.1
    173
    66
    Gerichtsdrama von Marco Kreuzpaintner mit Elyas M'Barek und Alexandra Maria Lara.

    Der Fall Collini entfaltet sich als deutscher Justiz-Skandal vor Gericht, als der unerfahrene Pflichtverteidiger Elyas M’Barek die juristische Vertretung eines Mörders übertragen bekommt.

  12. DE (2001) | Drama, Ehedrama
    6.2
    5.9
    76
    21
    Drama von Caroline Link mit Juliane Köhler und Merab Ninidze.

    Die jüdische Familie Redlich emigriert 1938 nach Kenia, wo der Anwalt Walter Redlich (Merab Ninidze) als Verwalter auf einer Farm arbeitet. Während Ehefrau Jettel (Juliane Köhler), Tochter aus gutbürgerlichem Hause, sich nur schwer an das neue Leben gewöhnt, blüht ihre einst schüchterne Tochter Regina (Lea Kurka / Karoline Eckertz) förmlich auf. Sie lernt die Sprache und Gebräuche und findet im einheimischen Koch Owuor (Sidede Onyulo) einen guten Freund. Doch der Verlust von Heimat und Verwandten und die Sprachlosigkeit darüber bedroht die Ehe von Jettel und Walter, und sie finden nur ganz langsam wieder zueinander. Als der Krieg endlich zu Ende ist, wird Walter eine Anstellung als Richter in Frankfurt angeboten. Aber nach all den Jahren, in denen sie das Leben in Kenia schätzen gelernt haben, ist es fraglich, ob Jettel und Regina ihn zurück nach Deutschland begleiten…

  13. 7.1
    6.4
    95
    34
    Krimikomödie von Ed Herzog mit Sebastian Bezzel und Simon Schwarz.

    Sebastian Bezzel ermittelt in dem bayerischen Fortsetzungskrimi Grießnockerlaffäre in einem Fall, in dem er selbst der Täter sein soll. Der Tote war der Vorgesetzte des Polizisten. 

  14. 6.8
    6.6
    89
    44
    Komödie von Hermine Huntgeburth mit Frederick Lau und Miriam Stein.

    Mit Neue Vahr Süd, nach dem Roman von Sven Regener, erzählt die Vorgeschichte von Herr Lehmann in den frühen 80ern, seinen Erfahrungen beim Bund und seiner Jugend in Bremen.

  15. DE (2013) | Komödie
    4.5
    5.8
    129
    247
    Komödie von David Wnendt mit Carla Juri und Christoph Letkowski.

    In der Verfilmung von Charlotte Roches Feuchtgebiete landet die 18-jährige Helen mit einer Analfissur im Krankenhaus – höchste Zeit, um über das eigene Sexleben nachzudenken.

  16. DE (2016) | Komödie, Kriminalfilm
    7
    6.1
    110
    34
    Komödie von Ed Herzog mit Sebastian Bezzel und Simon Schwarz.

    Mit Schweinskopf al dente wird die Verfilmung von Rita Falks Eberhofer-Krimireihe, die mit Winterkartoffelknödel und Dampfnudelblues begann, fortgesetzt.

  17. DE (2016) | Drama, Historienfilm
    6.6
    5.9
    130
    34
    Drama von Hans Steinbichler mit Lea van Acken und Martina Gedeck.

    Das Tagebuch der Anne Frank erzählt die Geschichte eines versteckt lebenden jüdischen Mädchens während des Zweiten Weltkriegs. Hans Steinbichler verfilmte ihr weltbekanntes Vermächtnis ein weiteres Mal.

  18. DE (2018) | Komödie, Kriminalfilm
    6.8
    5.9
    50
    29
    Komödie von Ed Herzog mit Sebastian Bezzel und Simon Schwarz.

    In der Krimi-Fortsetzung Sauerkrautkoma ermittelt Dorfpolizist Franz Eberhofer einmal mehr in Bayern nach einer Geschichte von Rita Falk. Diesmal muss er nicht nur einer möglichen Heirat ins Auge sehen, sondern sich auch fragen, ob sein Vater eine Frauenleiche versteckt hat.

  19. DE (2013) | Komödie
    6.4
    5.1
    192
    113
    Komödie von Peter Thorwarth mit Moritz Bleibtreu und Axel Stein.

    In der deutschen Komödie Nicht mein Tag handelt sich Bankräuber Moritz Bleibtreu mit Geisel Axel Stein mehr ein, als er erwartet hatte.

  20. 5.8
    5.6
    58
    33
    Romantische Komödie von Marc Rothemund mit Wotan Wilke Möhring und Jasmin Gerat.

    Basierend auf dem Bestseller von Hans Rath erzählt Marc Rothemunds romantische Komödie von den Irrungen und Wirrungen der Liebe und Triebe.

  21. DE (2019) | Liebesfilm, Drama
    6.3
    5.5
    68
    24
    Liebesfilm von Vanessa Jopp mit Nora Tschirner und Alexander Fehling.

    In der Romanverfilmung Gut gegen Nordwind kommen sich zwei völlig fremde Menschen im Virtuellen immer näher, nachdem eine falsch versendete E-Mail den Kontakt zwischen ihnen herstellt.

  22. DE (2022) | Drama, Gangsterfilm
    6.2
    5.8
    110
    37
    Drama von Fatih Akin mit Emilio Sakraya und Mona Pirzad.

    In Fatih Akins Gangster-Drama Rheingold will sich Emilio Sakraya als Einwanderer von ganz unten hocharbeiten. Zur Not auch mit einem großen Diebstahl.

  23. DE (2019) | Krimikomödie, Komödie
    6.7
    6.3
    49
    32
    Krimikomödie von Ed Herzog mit Sebastian Bezzel und Simon Schwarz.

    In Leberkäsjunkie, dem sechsten Teil der Krimikomödien-Filmreihe um Ermittler Franz Eberhofer, muss Sebastian Bezzel nicht nur gegen einen Mörder, sondern auch gegen seinen Cholesterinspiegel vorgehen.

  24. DE (2017) | Drama, Komödie
    6.5
    5.4
    89
    47
    Drama von Marc Rothemund mit Elyas M'Barek und Philipp Schwarz.

    In dem Drama Dieses bescheuerte Herz kämpft ein Teenager ums Überleben, während der doppelt so alte Elyas M'Barek erst noch lernen muss, sein Leben richtig zu schätzen.

  25. DE (2016) | Komödie, Drama
    6.3
    6.9
    95
    27
    Komödie von Laura Lackmann mit Claudia Eisinger und Katja Riemann.

    Mängelexemplar ist die Verfilmung des gleichnamigen Erfolgsromans von Sarah Kuttner über eine junge Frau mit Depressionen und Beziehungsproblemen.

  26. DE (2003) | Drama, Komödie
    5.8
    4.8
    28
    25
    Drama von Tomy Wigand mit Ulrich Noethen und Sebastian Koch.

    In der modernen Neuverfilmung Das fliegende Klassenzimmer nach einem Buch von Erich Kästner, findet ein Außenseiter an seiner neuen Schule echte Freunde.