Die besten Filme aus Deutschland

  1. HR (2013) | Drama
    Circles
    6.6
    7.4
    79
    15
    Drama von Srdan Golubovic mit Nebojsa Glogovac und Emir Hadzihafizbegovic.

    Im Drama Circles müssen sich verschiedene durch ihre brutale Vergangenheit verbundene Personen mit den Fragen nach Schuld, Rache und Vergebung auseinandersetzen.

  2. 7
    6.4
    43
    16
    Anti-Kriegsfilm von Jasmila Zbanic mit Mirjana Karanovic und Luna Zimic Mijovic.

    Die alleinerziehende Esma möchte ihrer 12-jährigen Tochter Sara die ersehnte Teilnahme an einer Klassenfahrt ermöglichen. Mit einem Nachweis, der bestätigt, dass Saras Vater ein Kriegsheld (shaheed) war, würde sie eine Ermäßigung bekommen. Aber Esma wehrt Saras Fragen nach der Bescheinigung ab. Sie versucht, das ganze Geld für den Ausflug ihrer Tochter aufzutreiben. Sie ist davon überzeugt, dass sie das Geheimnis um den Vater von Sara bewahren muss, um ihre Tochter und nicht zuletzt auch sich selbst zu schützen.

  3. DE (2010) | Ehedrama, Liebesfilm
    6.2
    6.4
    40
    17
    Ehedrama von Jasmila Zbanic mit Zrinka Cvitešić und Leon Lucev.

    Zwischen uns das Paradies – heißt es am Ende für Lunar und Amar. Die Beiden sind ein junges Ehepaar im Nachkriegs-Sarajevo und führen zwar kein erfülltes, aber ein scheinbar zufriedenes Leben. Luna ist Flugbegleiterin, Amar Fluglotse. Seine Frau hätte gerne ein Kind, doch Amar sträubt sich. Als er wegen Trunkenheit während der Arbeitszeit seinen Job verliert, ist dies der Auftakt einer zunehmenden Entfremdung, da sich Amar mehr und mehr zum radikalen Islamismus bekennt, Luna aber nicht von ihren weltoffenen Ansichten abweichen will.
    Während sich Regisseurin Jasmila Zbanic in Esmas Geheimnis – Grbavica noch mit dem Neuanfang im vom Bürgerkrieg zerstörten Sarajevo auseinandersetzte, ist von den offensichtlichen Wunden in Zwischen uns das Paradies nichts mehr zu spüren. Doch auf der mentalen Ebene zeigt Jasmila Zbanic neue Abgründe auf, was Zwischen uns das Paradies zu einem interessanten Zeitdokument macht. (EM)

  4. HR (2009) | Drama, Sozialdrama
    5.4
    6.5
    38
    14
    Drama von Damjan Kozole mit Nina Ivanisin und Peter Musevski.

    Aleksandra kommt aus einer Kleinstadt in Slowenien, ihre Eltern sind geschieden und sie studiert in Ljubljana Englisch. Ihr arbeitsloser Vater Edo ist ihre wichtigste Bezugsperson. Edo ist sehr stolz auf seine Tochter, die offensichtlich fleißig studiert und es einmal besser haben soll als er. Auf den ersten Blick scheint Aleksandras Leben das einer normalen Anfang Zwanzigjährigen zu sein. Allerdings ist Aleksandra zielstrebiger als ihre Kommilitonen und sie hat ein gut gehütetes Geheimnis. Neben ihrem Studium prostituiert sie sich, um eine Eigentumswohnung finanzieren zu können. Sie ist ein Callgirl: Unter dem Pseudonym “slowenisches Mädchen” schaltet sie Anzeigen in der Lokalzeitung. Als einer ihrer Kunden im Hotelzimmer durch eine Überdosis Viagra an einem Herzinfarkt stirbt, gerät Aleksandras Doppelleben ins Wanken. Sie wird bedrängt, bedroht und erpresst. Das Leben, das sie so selbstbewusst und pragmatisch ganz unter ihrer Kontrolle hatte, wird zu einem Kampf mit der eigenen Identität, den sie mehr und mehr zu verlieren droht…

  5. RS (2012) | Drama
    6.6
    7.1
    22
    7
    Drama von Michaela Kezele mit Zrinka Cvitešić und Milos Mesarovic.

    Das Drama My Beautiful Country lässt eine Serbin und einen Albaner in Kriegszeiten eine gefährliche Beziehung aufbauen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. HR (2012) | Biopic, Dokumentarfilm
    6.5
    6.1
    34
    5
    Biopic von Wolfram Huke.

    In einer Welt, die vor Liebe, Sex und Zärtlichkeit nur so strotzt, fühlt sich Wolfram Huke wie ein Love Alien.

  8. BG (2022) | Drama
  9. GB (2012) | Komödie, Drama
    ?
    1
    Komödie von Simon Dolensky und Michael Lennox mit Akbar Kurtha und Stefan Lampadius.

    Ein Morgen in Jerusalem. Nira geht zur Arbeit. Genau wie Ahmad in London, Ralf in Köln und ein Priester in Prag. Matija ist in Zagreb unterwegs - er geht nicht zur Arbeit, tut aber so. Seinen Job hat er vor Monaten verloren, seine Familie weiß nichts davon. Langsam wird die Last unerträglich. Auch Nira hadert mit ihrem Leben als Lehrerin und ihrer Ehe, als einer ihrer Schüler ihr einen Rapsong widmet. Für einen Moment wird sie schwach, ein Moment, der ihr Leben ändert. Ahmad hilft, wo er kann. Der illegale Einwanderer ist ein grundpositiver Mensch, der auch anderen Lebensmut schenkt. Doch sein verzweifelter Mitfahrer im Bus wehrt die guten Ratschläge ab. Der Mann hat soeben seine Freundin ermordet und stellt Ahmad vor eine schwierige Entscheidung. Ralf tut sich schwer mit zwischenmenschlichen Kontakten. Er ist wenig spontan, mag Sicherheit und Routine. Im Kölner Verkehrsstau ist er einer von vielen und doch isoliert. Fasziniert von der Frau im Wagen nebenan, springt er über seinen Schatten und versucht, sie über eine Radiosendung zu kontaktieren. In Prag schläft ein Priester während der Vorbereitung seiner Zeremonie auf seiner rechten Hand ein. Als er wieder aufwacht, ist sie wie betäubt. Aus Scham verschweigt der Priester sein Nickerchen und kämpft sich mit eingeschlafener Hand durch die eigentlich routinierte Messe, was seinen Assistenten an einen Herzinfarkt glauben lässt.

  10. HR (2013) | Dokumentarfilm, Drama
    ?
    Dokumentarfilm von Nebojsa Slijepcevic.

    Vor 25 Jahren hing Nedjeljko Babic seinen Job als Zimmermann an den Nagel, um sein gottgegebenes Talent zum Beruf werden zu lassen: Er bringt als Heiratsvermittler einsame Männer und Frauen zusammen. Schnell wurde er zu einer kleinen Berühmtheit; dank seiner Fähigkeiten und auch dank seines Spitznamens "Gangster", den er ausschließlich seinem Markenzeichen verdankt: Er trägt immer und überall eine Sonnenbrille. Die Bergregion Imotska Krajina im Süden Kroatiens ist eine der ärmsten Gegenden des Landes. Geld verdienen lässt sich meist nur im Ausland, und so arbeiten die meisten Männer als Gastarbeiter und kommen zurück, wenn sie 40 oder 50 sind. Sie haben Geld gespart, bauen große Häuser und versuchen nachzuholen, was sie in der Fremde verpasst haben: heiraten und eine Familie gründen. Dem Heiratsvermittler Nedjeljko Babic, genannt "Gangster" fällt mit seiner Agentur "Hoffnung" eine wichtige Rolle zu. In der letzten Zeit wird es aber zunehmend schwieriger. Die jungen Frauen möchten nicht mehr in den Bergdörfern leben. Als Maya, eine hübsche, junge Frau aus Bulgarien zu Gangster kommt, weil sie einen neuen Mann sucht, scheint zunächst alles ganz einfach. Aber egal wie verzweifelt die kroatischen Männer eine Frau suchen, die Tatsache, dass Maya alleinerziehende Mutter ist und auch noch Ausländerin, macht die Sache für Gangster zu einer "Mission Impossible". Er steht vor dem schwierigsten Fall seiner Karriere. "Gangster of Love" ist eine dokumentarische Komödie, die das Rollenverständnis in traditionell geprägten, ländlichen Regionen vor Augen führt, in denen überkommene, konservative Wertvorstellungen auch über den sehnlichen Wunsch nach Liebe und Nähe siegen können. Gangster ist der charmante Wanderer und Übersetzer zwischen diesen Gefühlswelten seiner Heimat.

  11. DE (2015) | Biopic, Dokumentarfilm
    ?
    2
  12. DE (2014) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Jakov Sedlar.

    Die Dokumentation Anne Frank, Then and Now zeigt junge Palästinenserinnen, die für eine Rolle in einer neuen Produktion zur Umsetzung des Tagebuchs der Anne Frank vorsprechen und dabei, ähnlich wie Anne Frank, mit dem Krieg, aber auch mit der ersten Liebe und dem Dasein als Teenager zu kämpfen haben. (ES)

  13. BA (2008) | Drama
    ?
  14. IT (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Lorena Luciano und Filippo Piscopo.

    Die Dokumentation It Will Be Chaos begleitet zwei Flüchtlingsgruppen aus Eritrea und Syrien auf ihrer turbulenten Reise ins Asyl und setzt so zu einem eindringlichen Appell an. (JU)

  15. 4.7
    2
    Actionfilm von Steve Boyum mit Gérard Depardieu und Michael York.

    Die Söhne von Porthos, Aramis und Athos stehen bereits im Dienst der Musketiere, doch für D'Artagnans Tochter Valentine wird das wohl ein ewiger Traum bleiben. Auch wenn sie den Schwertarm ihres Vaters geerbt hat und ihm eine gute Schülerin war - eine Frau bei den Musketieren? Unmöglich! Doch Valentine lässt sich von einer Absage nicht entmutigen und zieht auf eigene Faust los, um ihr Talent im Kampf zu beweisen. Und schon steckt sie - ganz der Vater - mitten in einer tödlichen Intrige, die Kardinal Mazarin gegen den jungen König gesponnen hat.

  16. LB (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    Dokumentarfilm von Evgeny Afineevsky mit Helen Mirren.

    Die Doku Cries from Syria zeichnet ein erschreckendes Bild vom
    Bürgerkrieg in Syrien, angefangen mit dem Arabischen Frühling bis hin
    zum aktuellen Flüchtlingsstrom.

  17. HR (2012) | Drama
    ?
    Drama von Mickey Nedimovic mit Stipe Erceg und Carlo Ljubek.

    Im Jahr 1993 laufen sich der kroatische Soldat Robert und der serbische Soldat Stojan über den Weg. Nur wenige Männer trennen sie als sie sich gegenseitig erschießen wollen, doch dann treten die beiden gleichzeitig auf eine Landmine, was bedeutet, wenn der eine von ihnen stirbt, wird auch der andere sterben! Eine Situation, die die beiden gemeinsam meistern müssen, und zudem stellt auch die Natur sie noch vor einige Prüfungen.

  18. DE (2004) | Drama
    ?
    3
    Drama von Damir Lukacevic mit Mustafa Nadarevic und Vlasta Knezovic.

    Der "verlorene Sohn" Nikola kehrt zu seiner Familie nach Stuttgart zurück. Seine Eltern Vlado und Anica kamen in den 60er Jahren von Kroatien nach Deutschland. Die Koffer voller Hoffnungen auf ein besseres Leben und mit einem Traum - dem Traum von einem eigenen Hotel an der kroatischen Adria. Unter Vlados verbissenem Ehrgeiz litt vor allem die Beziehung zu seinen drei Söhnen. Der Älteste, Nikola, ein erfolgreicher Popmusiker, hat mit seinem Vater gebrochen. Branko, der mittlere Sohn, ist tot. Jozo, der Jüngste der Familie, soll nun mit den Eltern in die Heimat zurückkehren. Am Vorabend der Reise lüftet Nikola das Geheimnis um Brankos Tod. Und offenbart seinem Vater, dass er, der "erfolgreiche Musiker", in Wirklichkeit ein ziel- und mittelloser Streuner ist. Jozo hat sich mittlerweile in ein deutsches Mädchen verliebt und weiß nicht mehr, wohin er gehört. Nun scheinen die Eltern alle drei Söhne verloren zu haben.

  19. DE (2016) | Doku-Drama
    6
    8
    Doku-Drama von Ziga Virc.

    Die Dokumentation Houston, wir haben ein Problem! ergründet den Mythos vom Wettkampf um die erste Mondlandung zwischen den USA und der Sowjetunion sowie den Zusammenhang zwischen der Ermordung Kennedys und dem Zerfall des jugoslawischen Staates.

  20. HR (2014) | Komödie
    4.7
    6
    1
    Komödie von Jasmila Zbanic mit Franco Nero und Leon Lucev.

    In der Komödie Love Island entspinnt sich ein sommerliches Liebes-Dreieck zwischen einem Urlauber-Pärchen und ihrer Tauchlehrerin.

  21. DE (2007) | Drama
    ?
    8
    2
    Drama von Ognjen Svilicic mit Emir Hadzihafizbegovic und Armin Omerovic.

    Ibro und sein 13-jähriger Sohn Armin verlassen ihr Heimatdorf in Bosnien für ein Filmcasting in der kroatischen Hauptstadt Zagreb. Angekommen im Fünfsternehotel finden sie sich in einer vollkommen fremden Welt wieder, deren Spielregeln sie nicht kennen. Angestrengt versucht Ibro, souverän zu erscheinen und dem Sohn gleichzeitig als fürsorglicher Vater und kumpelhafter Partner zur Seite zu stehen. Armin wiederum lässt alles mit stoischem Gleichmut über sich ergehen. Das Casting verläuft indes anders als erhofft … Dieser an äußeren Ereignissen arme und doch spannende Film schlägt ungewöhnlich leise Töne an und verhandelt wie nebenbei das Bild des heutigen Bosniens.