Die besten Filme aus China - Berlinale 2014

  1. Feuerwerk am helllichten Tage
    6.6
    6.9
    253
    43
    Kriminalfilm von Yi'nan Diao mit Lun-Mei Gwei und Fan Liao.

    In Feuerwerk am helllichten Tag ermittelt ein Polizist im Fall eines Serienmörders – doch dann lässt er sich mit einer Verdächtigen ein.

  2. CN (2013) | Kriminalfilm, Thriller
    7.3
    7
    64
    5
    Kriminalfilm von Hao Ning mit Duobuji und Hao Ning.

    Ein junger Anwalt aus der Stadt reist in die Wüste Gobi, wo er sich einer Reihe von Abenteuern und Herausforderungen stellt.

  3. HK (2014) | Actionfilm, Thriller
    5.5
    6.2
    27
    7
    Actionfilm von Dante Lam mit Daniel Wu und Nick Cheung.

    Als nach einer Schießerei in den nächtlichen Straßen Hongkongs ein blutender Mann in ein Krankenhaus eingeliefert wird, überlegt der zurückhaltende Polizist Dave nicht lange, er spendet dem Unbekannten sein Blut. Der Verletzte entpuppt sich als Hon Kong, Anführer der brutalen Straßenbande „Gang from Hell“, die mit Dämonenmasken verkleidet Raubmorde begeht und dabei weder Zivilisten noch Polizisten schont. Dave wird von Schuldgefühlen geplagt und nimmt sich vor, die Gang zur Strecke zu bringen. Immer häufiger suchen ihn beängstigende Visionen heim, die mit seiner Vergangenheit zusammenzuhängen scheinen. Als Hon von den Bandenmitgliedern hintergangen wird, beschließt Dave, sich mit dem Kriminellen zu verbünden, um sein Ziel zu erreichen. Aber die Grenzen verwischen: Dave gerät unter Mordverdacht, Kollegen entpuppen sich als korrupt, und Daves Visionen bedrängen ihn immer stärker …

  4. CN (2014) | Drama
    5.4
    5.7
    19
    6
    Drama von Ye Lou mit Lei Zhang und Xiaodong Guo.

    Die chinesisch-französische Produktion Blind Massage widmet sich dem Alltag der blinden Mitarbeiter einer Massagepraxis in Nanjing.

  5. CN (2014) | Drama
    5.7
    5.5
    4
    Drama von Zhou Hao mit Zhou Hao.

    Ein junger Mann vor einem Spiegel. Die Nacht gehört ihm. Jeden Abend begutachtet er sich angetan in einem anderen Hemd, verlässt sein Apartment und wartet in einer schwach beleuchteten Gasse auf seine Freier. Dort begegnet er einer gleichaltrigen Prostituierten, die neu im Stadtviertel ist. Sie flirten, treiben durch die Straßen, kreisen spielerisch um die Idee, sich gegenseitig ihre Körper zu vermieten, und geben sich selbst Namen von Blumen: Er nennt sich Tuberose, sie sich Narzisse. Die Fremden, denen sie folgen, bleiben für sie ohne Gesicht – bis sich Rose, ein One-Night-Stand, in Tuberose verliebt. Mit Unterstützung von Narzisse umwirbt Rose den Sexarbeiter auf charmante Weise. Tuberose reagiert mit kühler Zurückhaltung, aber immer weniger gelingt es ihm, seine Unnahbarkeit zu bewahren. Mit der dichterischen Kraft eines Jean Genet schildert der 21-jährige Regisseur in seinem bildgewaltigen, sinnlichen Debütfilm die sprachlose Suche dreier Außenseiter nach Nähe und übernimmt dabei auch die Hauptrolle. Über die Liebeslieder der taiwanischen Sängerin Teresa Tung findet der Protagonist Zugang zu seinen verschlossenen Empfindungen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. HK (2014) | Drama
    ?
    3
    Drama von Zhao Dayong mit Liang Ming und Li Ziqian.

    Liang Renwei und Pomegranate, seine schwangere Freundin, kehren in sein abgeschieden in den Bergen liegendes Heimatdorf zurück. Er möchte bis nach der Geburt dort bleiben, um seiner zwielichtigen Vergangenheit zu entkommen und zu schauen, welche Möglichkeiten sich für die Zukunft ergeben.
    In einer eher beiläufigen Szene wird eine große Mao-Figur aus Pappmaschee von drei Männern entsorgt. Dennoch sind der wirtschaftliche Aufstieg und der moderne Lifestyle im Dorf noch nicht angekommen. Die Zeit scheint in dieser einsamen Gebirgsregion still zu stehen. Nach wie vor dominieren die alten Kader mit rigiden Methoden das dörfliche Leben. Renweis Onkel, der für die Durchsetzung der Ein-Kind-Politik verantwortlich ist und eine Quote zu erfüllen hat, bittet ihn um Unterstützung. Brutal und ohne eine Miene zu verziehen, zwingt Renwei Frauen zur Abtreibung. Indessen wird der Bauch seiner Freundin immer runder. Doch alle Beteiligten müssen auf unterschiedliche Weise erleben, dass Gewalt immer weitere Gewalt mit sich bringt. Vor einer grandiosen archaischen Berglandschaft erzählt dieser Film von dem, was Menschen in der Lage sind, einander anzutun.

  8. CN (2013) | Drama
    ?
    3
    Drama von Baoping Cao mit Jinglin Guo und Xueying Zhang.

    In Li Wans Familie hinterlässt die chinesische Einkindpolitik tiefe Spuren. Ein Hund namens Einstein soll die 13-Jährige über das Desinteresse ihres Vaters hinwegtrösten. Doch Li Wan interessiert sich mehr für Astrophysik und muckt gegen die gesellschaftlichen Normen auf.