Die besten Filme aus China - Schule

  1. CN (1999) | Drama, Melodram
    Heimweg
    7.2
    8
    119
    6
    Drama von Yimou Zhang mit Ziyi Zhang und Honglei Sun.

    Erstmals seit vielen Jahren kommt der Geschäftsmann Luo Yusheng wieder in sein Heimatdorf in der chinesischen Provinz. Sein Vater ist gestorben, der Leichnam soll nun aus dem Krankenhaus der Kreisstadt zur letzten Ruhestätte ins Dorf geschafft werden. Yushengs vor Kummer verzweifelte Mutter besteht darauf, dass ihr verstorbener Gatte nicht mit dem Auto oder Traktor überführt wird, sondern dass sein Sarg einer alten Sitte gemäss von Männern aus der Nachbarschaft heim ins Dorf getragen wird…

  2. FR (2013) | Dokumentarfilm
    5.9
    6.4
    36
    11
    Dokumentarfilm von Pascal Plisson.

    Der Dokumentarfilm Auf dem Weg zur Schule zeigt, was manche Kinder für Gefahren auf sich nehmen, um eine Bildung zu erlangen.

  3. CN (2010) | Drama
    5.8
    7.2
    14
    4
    Drama von Haolun Shu mit Ewen Cheng und Xufei Zhai.

    Im chinesischen Drama Shanghai. Shimen Road erforscht ein 17-Jähriger mit seiner Kamera den Wandel der Metropole Shanghai.

  4. CN (2017) | Drama
    ?
    1
    Drama von Xiang Zhao mit Zhu Hongbo und Cai Jiakun.

    Im chinesischen Drama Steinkopf wächst ein 10-jähriger Junge alleine bei seiner Großmutter auf. Sein Vater hat ihn zurückgelassen und der Junge muss nun selbstständig lernen wie man ein Mann wird.

  5. CN (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    Dokumentarfilm von Jiuliang Wang.

    Plastic China ist ein Dokumentarfilm von Jiuliang Wang und handelt von einem elfjährigen Mädchen, das in China in einer Fabrik arbeitet und davon träumt, zur Schule gehen zu dürfen. Der Film feiert seine internationale Premiere beim Sundance Film Festival 2017. (LS)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 5.9
    14
    2
    Coming of Age-Film von Hongqi Li mit Bai Junjie und Jinfeng Bai.

    Han Jia beschreibt den letzten Tag der Winterferien in einem ganz gewöhnlichen nordchinesischen Dorf. Vier gelangweilte Teenager treffen sich aus nichtigem Anlass bei ihrem Kumpel Zhou Zhixin, der mit Vater, Bruder und Neffe in einem Haushalt lebt. Wie die meisten Jugendlichen geniessen die Freunde ihren letzten schulfreien Tag und hängen in der kleinen Stadt herum, wo nie etwas zu passieren scheint. Ihre Gespräche plätschern ohne roten Faden dahin, doch bisweilen diskutieren sie auch kontroverse Themen. Einer der Protagonisten, Laowu, erklärt seiner Freundin bereitwillig, warum Liebesaffären bei Teenagern zu Problemen in der Schule führen können. Ein anderer, Laobao, fragt sich, was Schulbildung im echten Leben nützt.

  8. 6.9
    22
    4
    Familiendrama von Xiaoshuai Wang mit Ni Yan und Jingchun Wang.

    1975, während der Kulturrevolution in China, lebt der elfjährige Wang Han mit seinen Eltern in der Provinz Guizhou im Süden des Landes. Er ist der Verantwortliche seiner Schule für die morgendlichen Sportübungen. Dafür steht sein weißes Hemd. Als es ihm von einem fliehenden Mörder gestohlen wird, braucht er ein neues - zum Missfallen seiner Familie, denn die Anschaffung eines Kleidungsstücks bedeutet eine große Last für die Familienangehörigen. Als Wang den Mörder versteckt im Wald findet, erfährt er, dass der die Tat beging, um die Ehre seiner Schwester Jun zu verteidigen, für die sich der junge Wang interessiert. Er beginnt zu lügen und versucht, niemandem das geheime Versteck zu verraten. Der Film wird aus der Sicht des jungen Wang Han erzählt, der noch keine Haltung zu den politischen Umwälzungen in seinem Land hat. Seine Figur steht für viele Chinesen jener Zeit, die bei den Ereignissen nur Zuschauer waren, genau wie Wang, der keine eigene Meinung hat, nicht urteilt und nur beobachtet.

  9. BT (2019) | Drama
    7.4
    7.5
    49
    5
    Drama von Pawo Choyning Dorji mit Sherab Dorji und Ugyen Norbu Lhendup.

    Im oscarnominierten Drama Lunana - Das Glück liegt im Himalaya wird ein Lehrer aus dem Bhutan zwangsversetzt: In einem entlegenen Dorf in den Bergen muss er sich plötzlich vielen Entbehrungen stellen ... und findet dabei doch so viel.