Die besten Filme aus Chile

  1. Die Reise des jungen Che
    7.2
    6.6
    314
    29
    Coming of Age-Film von Walter Salles mit Gael García Bernal und Rodrigo De la Serna.

    Ernesto Guevara de la Serna, Student der Medizin, und mit seinen 23 Jahren schon kurz vor dem Abscluß seines Studiums, will, bevor er ins Berufsleben eintritt, eine Reise mit seinem Freund Alberto Granado machen. Neun Monate soll die Reise dauern und sie von Argentinien quer über den Kontinent nach Venezuela führen. Ernestos Familie ist nicht gerade begeistert von der Idee, aber der junge Mann lässt sich von seinem Plan nicht abbringen. Also steigen Ernesto und Alberto auf ein altes, klappriges Motorrad, und machen sich mit wenig Gepäck und fast ohne Geld auf die Reise. Ihre erste Etappe führt sie zu Ernestos Freundin Chichina Ferreira, die bei ihrer Familie außerhalb der Stadt lebt, und von der er sich natürlich vor einer solch langen Reise verabschieden muß. Am nächsten Tag geht die Reise dann so richtig los. Einen genauen Tagesplan haben sie nicht aufgestellt. Das ist bei der alten Norton 500 auch nur schwer möglich, denn es ist unwahrscheinlich, daß sie sie die gesamten 8000 Meilen begleiten wird. Die beiden leben von Tag zu Tag, wissen nicht, wo sie die kommende Nacht verbringen werden, und genießen die Schönheit der Landschaft. Ihr Ziel Venezuela ist noch viele Tage und Meilen von ihnen entfernt, und auf der weiten Strecke werden sie noch einiges erleben, was sie für den Rest ihres Lebens prägen wird.

  2. FR (2016) | Drama, Biopic
    6.2
    7
    366
    54
    Drama von Pablo Larraín mit Natalie Portman und Peter Sarsgaard.

    Im Drama Jackie durchlebt Natalie Portman als Jacqueline Kennedy die vier verheerenden Tage, die auf die Ermordung ihres Präsidenten-Gatten John F. Kennedy folgen.

  3. GB (2021) | Drama, Historienfilm
    6.2
    7
    182
    61
    Drama von Pablo Larraín mit Kristen Stewart und Timothy Spall.

    Im nach wahren Begebenheiten erzählten Drama Spencer spielt Kristen Stewart Prinzessin Diana, die sich entscheidet, ihre Ehe mit Prinz Charles und damit auch das britische Königshaus zu verlassen.

  4. CL (2016) | Drama
    6.8
    6.5
    113
    13
    Drama von Sebastián Lelio mit Daniela Vega und Francisco Reyes.

    Im oscarprämierten chilenisch-deutschen Drama Eine fantastische Frau - Una mujer fantastica spielt Newcomerin Daniela Vega eine junge Transsexuelle, die nach dem Tod ihres Freunds alleine zurechtkommen muss.

  5. US (2013) | Horrorfilm, Thriller
    5.6
    5.1
    301
    199
    Horrorfilm von Eli Roth mit Lorenza Izzo und Ariel Levy.

    Eli Roths Horrorthriller The Green Inferno spielt im Amazonasgebiet. Studenten wollen einen Indio-Stamm erforschen, doch die Einwohner entpuppen sich als Kannibalen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. UY (2023) | Abenteuerfilm, Biopic
    7.2
    6.3
    132
    55
    Abenteuerfilm von J.A. Bayona mit Enzo Vogrincic und Simón Hempe.

    Das Netflix-Abenteuer Die Schneegesellschaft von J.A. Bayona erzählt als Survival-Thriller nach wahren Begebenheiten vom Flugzeugabsturz eines Rugby-Teams 1972 über den Anden.

  8. CL (2015) | Horrorfilm, Thriller
    4.8
    4.6
    251
    265
    Horrorfilm von Eli Roth mit Keanu Reeves und Lorenza Izzo.

    Im Horror-Thriller Knock Knock lässt Kult-Regisseur Eli Roth Keanu Reeves von zwei Mädchen terrorisieren, die während eines Regenschauers an seine Tür klopfen.

  9. CL (2015) | Komödie, Drama
    6.8
    6.2
    48
    6
    Komödie von Sebastián Silva mit Kristen Wiig und Reg E. Cathey.

    In Nasty Baby soll Kristen Wiig für ihre schwulen Freunde ein Baby austragen, was jedoch dazu führt, dass sie mit ihrem Nachbarn aneinandergeraten.

  10. US (2015) | Drama
    6.4
    5.5
    91
    21
    Drama von Patricia Riggen mit Antonio Banderas und Juliette Binoche.

    Im Minen-Drama 69 Tage Hoffnung wird die wahre Geschichte des chilenischen Grubenunglücks aus dem Jahr 2010 nacherzählt, bei dem 33 Minenarbeiter für zwei Monate lang 700 Meter unter der Erde eingeschlossen waren.

  11. US (2018) | Tragikomödie, Liebesfilm
    5.2
    6.1
    42
    11
    Tragikomödie von Sebastián Lelio mit Julianne Moore und John Turturro.

    In Sebastián Lelios Remake Gloria - Das Leben wartet nicht spielt Julianne Moore eine Frau, die Entspannung von der Welt auf der Tanzfläche findet, während sie die Liebe für ihre Familie mit einer neuen Beziehung in Einklang zu bringen versucht.

  12. 4.5
    3.4
    90
    53
    Naturkatastrophenfilm von Nicolás López mit Eli Roth und Andrea Osvárt.

    Produzent und Drehbuchautor Eli Roth präsentiert mit Nicolás López’ Horrorthriller Aftershock – Die Hölle nach dem Beben einen trashigen Erdbebenfilm – mit dabei: Selena Gomez.

  13. CL (2019) | Dokumentarfilm, Biopic
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Nicole Costa.

    In der Dokumentation The Journey of Monalisa trifft sich die Filmemacherin Nicole Costa mit ihrem ehemaligen Studienkollegen Iván Monalisa, den sie seit 17 Jahren nicht mehr gesehen hat und der mittlerweile transgender lebt. (RS)

  14. CL (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Sergio Mata'u Rapu.

    In Eating Up Easter nutzen Einwohner der Osterinsel Lehren aus der Vergangenheit, um Probleme der Gegenwart, wie Umweltprobleme und soziale Herausforderungen, die von dem boomenden Tourismus und der Globalisierung herrühren, zu lösen. (MK)

  15. US (1972) | Drama
    ?
    10
    Drama von Nina Serrano und Raoul Ruiz mit Sandra Archer und Aníbal Reyna.

    Dieser von einem chilenisch-amerikanischen Filkollektiv geschaffene, politische Film konzentriert sich auf die Zeit der Wahl Allendes und mischt Wirklichkeit (Dokumentarmaterial) und politische Fiktion (ein Mädchen des Friedenskorps, eine Entführung, Maoisten und die CIA). Auf einer dritten Ebene brechen die Filmemacher selbst in den Ablauf ein.

  16. CL (2008) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Patricio Lanfranco Leverton und Elizabeth Farnsworth.

    Am 12. Januar 1998 wurde der chilenische Richter Juan Guzmán damit beauftragt, in den ersten strafrechtlichen Klagen zu ermitteln, die gegen den Ex-Diktator und General Augusto Pinochet, der den Militärputsch vom September 1973 zum Sturz von Salvador Allende angeführt hatte, zu ermitteln. Juan Guzmán sagte von sich selbst, er sei früher ein Gegner Allendes gewesen.

    Der Dokumentarfilm *Chile - Der Richter und der General* verfolgt auf der einen Seite die persönliche Entwicklung des Richters, der aus politisch-konservativem Hause stammt, und auf der anderen Seite die verheerenden Taten des von Pinochet geführten Militärregimes und dessen Geheimdienst DINA, wie die "Todeskarawane" (1973), die Mordaktion "Colombo" (1974) und die Operation "Condor" (1976).

    Die von Pinochet bis 1987 ausgeübte und durch ein Referendum beendete Diktatur stellt mit 3.200 Toten und "Vermissten" und etwa 38.000 Folterungen eine traurige Bilanz auf.
    Der Dokumentarfilm berichtet in chronologischer Reihenfolge über den Pinochet-Prozess des Generals, angefangen bei den ersten Klageerhebungen und der Festnahme des Diktators während eines Aufenthalts in London, wo dieser sich 1998 medizinischen Untersuchungen unterzog. Kurz nach seiner Rückkehr nach Chile wurde ihm 2000 vom Berufungsgericht Santiago die lebenslange, parlamentarische Immunität als Senator entzogen. Guzmán erhob daraufhin Klage gegen Pinochet wegen des Todes von 75 Regimegegnern.
    Im Januar 2001 wurde Pinochet von Ärzten eine leichte Form von Demenz attestiert. Im Dezember 2004 erklärte Guzmán ihn für "prozessfähig". Pinochet wies alle an ihn erhobenen Anklagen von sich und starb am 10. Dezember 2006 im Alter von 91 Jahren an einem Herzinfarkt.

    Der Dokumentarfilm veranschaulicht das zähe Vorankommen und die Schwierigkeiten, auf die der Richter bei seinen Ermittlungen stieß. Er ist auch ein Bericht über die Entwicklung des individuellen und des kollektiven Bewusstseins in der chilenischen Geschichte.

  17. ?
    4
    1
    Dokumentarfilm von Nico Edwards.

    In der Dokumentation Expedition Infinity - Reise ans andere Ende der Welt bricht eine abenteuerlustige Gruppe von Hobby-Seglern auf, um 15.000 Kilometer auf dem Meer zurückzulegen.

  18. GB (2013) | Musikfilm, Dokumentarfilm
    ?
    5
    Musikfilm von Kerry Candaele.

    Der Dokumentarfilm Following the Ninth untersucht, welche Spuren Beethovens letzte und wohl bekannteste Symphonie weltweit hinterlassen hat.

  19. CL (2020) | Kriminalfilm, Detektivfilm
    6.5
    18
    4
    Kriminalfilm von Maite Alberdi.

    In der Dokumentation Der Maulwurf - Ein Detektiv im Altersheim (OT: El Agente Topo) heuert ein Privatdetektiv einen Undercover-Mann an, der für ihn ins Seniorenheim gehen soll, um für einen Klienten herauszufinden, ob die Rentner dort wirklich misshandelt werden.

    Der Maulwurf - Ein Detektiv im Altersheim erhielt 2021 eine Oscar-Nominierung als Bester Dokumentarfilm. (ES)

  20. CL (2021) | Horrorfilm, Drama
    5
    6.3
    19
    7
    Horrorfilm von Claudia Llosa mit María Valverde und Dolores Fonzi.

    In dem Netflix-Film Das Gift erwacht eine Mutter und erkennt ihr eigenes Kind nicht mehr. Es ist der Anfang einer Geschichte voller rätselhafter Ereignisse und verdrängten Erinnerungen. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Samanta Schweblin, die für die Verfilmung auch am Drehbuch mitschreibt.

  21. US (2007) | Komödie, Actionfilm
    5.9
    27
    7
    Komödie von Ernesto Díaz Espinoza mit Marko Zaror und María Elena Swett.

    Der junge Maco lebt ein einsames Leben, seit seine Eltern ermordet wurden und sein den Angriff überlebender Bruder in eine Nervenheilanstalt eingewiesen wurde. Als Sicherheitsmann in einem Nachtclub verdient er sich seinen Lebensunterhalt. Doch eines Tages schreitet er ein, als er Zeuge eines brutalen Raubüberfalls wird und rettet dabei eine Reporterin, die über den maskierten Helden berichtet. Maco bemerkt, wie sein Bruder positiv auf die Nachricht über diesen Superhelden reagiert. Und so fasst er einen folgenschweren Entschluss: Er wird Mirageman, ein Superheld, der fortan für das Gute kämpft.