Die besten Filme aus Chile

  1. FR (2011) | Drama
    ?
    6
    1
    Drama von Cristián Jiménez mit Gabriela Arancibia und Cristóbal Briceño.

    Am Ende dieses Films stirbt Emilia und Julio bleibt alleine. Eigentlich war Julio schon viele Jahre vor Emilias Tod alleine. Am Ende aber stirbt sie und Julio stirbt nicht. Julio lebt und Emilia lebt nicht. Der Rest ist Fiktion.

    Adaption einer Geschichte von Alejandro Zambra, welche der Beziehung zwischen zwei Literaturstudenten in Chile über mehrere Jahre folgt.

  2. PT (1983) | Drama
    ?
    4
    Drama von Antonio Skármeta mit Roberto Parada und Óscar Castro.

    Wenn der berühmte chilenische Dichter und Politiker Pablo Neruda im Sommer sein Landhaus auf der Isla Negra bezieht, hat Briefträger Mario aufregend viel Post auszutragen. Besonders die aus Schweden macht ihn neugierig: Wird sein Dichter den Nobelpreis erhalten? Aber Mario braucht auch seine Hilfe. Er bittet Neruda, ihm einige Liebesgedichte zu "leihen", um sie ins Ohr der schönen Beatriz zu flöten. Die Methode zeigt Wirkung. Vor seiner Abreise nach Paris als Botschafter seines Landes nimmt Neruda als Trauzeuge an Marios und Beatriz' Hochzeit teil. Aus Paris bittet Neruda, für ihn die geliebten heimatlichen Töne einzufangen: das Wehen des Windes, das Geläute der Glocken vor seinem Haus, das Geräusch des Meeres. Mario erfüllt den Wunsch und fügt das Schreien seines Babys hinzu. Über Chile ziehen dunkle Wolken auf. Allende wird ermordet, Neruda kehrt schwerkrank zurück, wird in seinem Haus vom Militär bewacht. Auch Mario wird aus dem Glück seiner jungen Ehe herausgerissen und verhaftet.

  3. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  4. FR (2009) | Tragikomödie, Komödie
    ?
    5
    1
    Tragikomödie von Cristián Jiménez mit Ivan Alvarez de Araya und Gregory Cohen.

    Die Handlung dieses Films spielt in einem schon fast surreal wirkenden Supermarkt, indem sich diverse kleine und große Einzelschicksale abspielen. So gibnt es zum Beispiel einen Wachmann, der sich in eine sehr attraktrive Diebin verliebt, oder einen Blinden, der nach einer Operation schemenhaft wieder sehen kann, allerdings nicht mag, was er sieht, und daher denkt, es sei besser, blind zu sein.