Die besten Filme aus Bosnien/Herzegowina

  1. BA (2020) | Drama, Kriegsfilm
    Quo vadis, Aida?
    7.5
    8.4
    179
    25
    Drama von Jasmila Zbanic mit Jasna Djuricic und Izudin Bajrović.

    Im oscarnominierten Kriegsdrama Quo Vadis, Aida gerät eine Übersetzerin zwischen die Fronten des Bosnienkriegs.

  2. IT (2014) | Drama, Thriller
    5.3
    5.9
    24
    10
    Drama von Syllas Tzoumerkas mit Angeliki Papoulia und Vassilis Doganis.

    In A Blast – Ausbruch erobert sich eine griechische Frau auf radikale Art und Weise ihre Freiräume zurück.

  3. NL (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Lidija Zelović.

    In dem Dokumentarfilm My Own Private War sucht die Filmemacherin Lidija Zelović anhand ganz persönlicher Erlebnisse nach Antworten auf solchen Fragen wie: Was ist der Unterschied zwischen Gut und Böse? Was passiert, wenn ein kollektives Trauma bei einer Familie Einzug hält? Und wie kommt man mit seinen eigenen Kriegserfahrungen klar und sorgt dafür, dass man die Bürde nicht an die eigenen Kinder weitergibt? (JS)

  4. NL (2019) | Drama
    6.2
    5
    2
    Drama von Ena Sendijarevic mit Sara Luna Zoric und Lazar Dragojevic.

    Im Drama Take Me Somewhere Nice reist ein holländisches Mädchen bosnischer Herkunft nach Bosnien, um ihren kranken Vater zu besuchen. Sie hat ihn noch nie vorher gesehen. (MK)

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. NL (2018) | Drama
    ?
    1
    Drama von Stijn Bouma mit Salih Palo und Maja Izetbegovic.

    In Regained Memory verliert der Witwer Amir seine eigenen Kinder aus den Augen, weil er, seit er das Gesicht seiner verstorbenen Frau vergessen hat, besessen davon ist, Dinge zu finden, die ihn wieder an sie erinnern. (CF)

  7. BA (2020) | Drama
  8. IN (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Nishtha Jain.

    Bei Kalkutta gibt es immer noch ein paar letzte Jute-Spinnereien, die mehr oder weniger unberührt vom Voranschreiten der Zeit existieren. Hier wird die Arbeit noch erledigt wie vor der industriellen Revolution. Der Dokumentarfilm The Golden Thread zeigt die Arbeit, die über Jahrhunderte gleich geblieben ist. (SK)

  9. ?
    6.5
    9
    2
    Dokumentarfilm von Aleksandar Nikolic.

    Die Dokumentation The Serbian Lawyer begleitet den Anwalt Marko dabei, wie er vor Gericht Radovan Karadžić verteidigt – den Mann, der für den Tod vieler seiner eigenen Landsleute verantwortlich gemacht wird.