Die besten Filme aus Belgien

  1. FR (2022) | Drama
    Return to Seoul
    7.1
    7.3
    56
    4
    Drama von Davy Chou mit Park Ji-Min und Guka Han.

    Im Drama Return to Seoul kehrt die 25-jährige Französin Freddie (Park Ji-Min) zum ersten Mal in ihr Geburtsland Korea zurück. Seit ihrer Adoption durch ein französisches Pärchen hat sie ihr Leben in Frankreich verbracht. Beim Besuch in Seoul findet sie in Tena eine Freundin, die sie darin bestärkt, ihre biologischen Eltern ausfindig zu machen. Doch auf dieser Reise erwartet Freddie eine Überraschung, mit der sie nicht gerechnet hatte,. Und obwohl sie einst in Korea zur Welt kam, sind Land und Leute ihr fremd. (SR)

  2. TN (2023) | Drama
    ?
    Drama von Mohamed Ben Attia mit Majd Mastoura und Samer Bisharat.

    Im Drama Behind the Mountains wünscht sich Rafik (Majd Mastoura) nach einer vierjährigen Gefängnisstrafe nichts mehr, als mit seiner Frau und seinem Sohn weit weg zu flüchten. Seine Frau bleibt jedoch skeptisch und so beschließt Rafik verzweifelt, seinen Sohn ohne ihre Erlaubnis mitzunehmen. Er entführt ihn aus seiner Schule und bricht mit ihm ins Ungewisse auf. (SR)

  3. FR (2020) | Drama, Thriller
    ?
    2
    Drama von Rana Kazkaz und Anas Khalaf mit Ziad Bakri und Yumna Marwan.

    In The Translator kehrt ein politischer Flüchtling im Jahr 2011 illegal nach Syrien zurück, um seinen Bruder zu befreien, der vom Assad Regime inhaftiert wurde. (MK)

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. DZ (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Karim Ainouz.

    Nardjes A. ist ein Dokumentarfilm über Jugendliche, die für die demokratische Zukunft Algeriens auf die Straße gehen. Der Film ist Teil des Panorama-Programms der Berlinale 2020. (MK)

  6. BE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Lina Soualem.

    Mit Hilfe von alten Familien- und Urlaubsvideos, eigenen Aufnahmen sowie Archivmaterial und Lyrik dokumentiert Lina Soualem in Bye Bye Tiberias die Geschichte der Trennung und Wiedervereinigung ihrer Familie. Soualems Mutter verließ vor Jahren ihre Heimat in Palästina, um in Frankreich Schauspielerin zu werden. Andere Familienmitglieder mussten dieselbe Heimat gezwungenermaßen verlassen. Der Dokumentarfilm arbeitet auf, wie die dabei gebrochenen Bande neu geknüpft und der Begriff Heimat neu definiert werden. (SR)

  7. CD (2024) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Nelson Makengo.

    Der Dokumentarfilm Rising Up at Night setzt sich mit der Situation zahlloser Menschen in Kinshasa auseinander, die aufgrund der Arbeiten am größten Kraftwerk Kongos nachts völlig ohne Licht dastehen. Doch die Einwohner der plötzlich unzugänglich und gefährlicher gewordenen Hauptstadt lassen sich nicht so leicht unterkriegen – Taschenlampen, Gemeinschaft und Hoffnung tragen sie durch die Dunkelheit. (SR)

  8. FR (2019) | Drama
    6.6
    11
    1
    Drama von Mounia Meddour mit Lyna Khoudri und Shirine Boutella.

    In Papicha traut sich eine junge Studentin im Algerien des Jahres 1997, die für Mode brennt, eine Modenschau auf die Beine zu stellen, die verbotene Kleidung zur Schau stellt. (MK)

  9. MA (2019) | Drama
    ?
    12
    1
    Drama von Maryam Touzani mit Lubna Azabal und Nisrin Erradi.

    Im marokkanischen Drama Adam greift eine verwitwete Bäckerin einer unverheiraten Schwangeren widerwillig helfend unter die Arme.

  10. FR (2024) | Drama, Liebesfilm
    ?
    Drama von Saïd Hamich mit Anna Mouglalis und Grégoire Colin.

    Ein Jahrzehnt lang begleitet Across the Sea den in Marseille illegal eingewanderten 27-jährigen Nour. Dieser lebt in einem Randbezirk, hält sich mit Kleinkriminalität über Wasser und geht mit seinen Freunden ausgiebig feiern. Aber hat das Leben nur das zu bieten? (JoJ)

  11. BE (2012) | Drama, Schicksalsdrama
    6.6
    45
    8
    Drama von Ziad Doueiri mit Ruba Salameh und Karim Saleh.

    Bei einem Selbstmordattentat in Tel Aviv sterben 17 Menschen. Unter ihnen ist auch die Arztgattin Sihem Jaafari. Ihr Mann Amin (Ali Suliman) steht noch unter Schock, als die Polizei ihn mit unfassbaren Anschuldigungen konfrontiert: Sihem (REYMONDE AMSELLEM) war angeblich kein Opfer, sondern Täterin – sie hat die Bombe selbst gezündet. Wütend weist Amin die absurden Vorwürfe zurück. Da erhält er posthum einen Brief von seiner Frau, in dem sie alles bestätigt. Amin ist erschüttert: Wie konnte er so lange glücklich mit einem Menschen zusammenleben, den er so wenig kannte? Verzweifelt stellt sich Amin der grausamen Wahrheit und fährt ins palästinensische Grenzgebiet: Er muss die fanatischen Drahtzieher finden, die seine Frau rekrutiert haben. Auf seiner Suche nach Antworten bringt sich Amin in lebensgefährliche Situationen – und stößt auf Fragen, die er nie zu stellen gewagt hatte.