Die besten Filme aus Argentinien - Berlinale 2023

  1. AR (2022) | Komödie
    The Face of the Jellyfish
    ?
    Komödie von Melisa Liebenthal mit Vladimir Durán und Federico Sack.

    Völlig ohne Erklärung - und leider auch ohne Lösung - muss sich Mariana (Rocío Stellato) in der argentinischen Komödie The Face of the Jellyfish eines Tages plötzlich mit der Tatsache abfinden, dass sie mit einem neuen Gesicht aufgewacht ist. Ihr Umfeld ist verwirrt, aber verständnisvoll. Die Obrigkeiten eher weniger. Und Mariana muss ein neues Leben beginnen und ihre Identität neu verstehen.

    The Face of the Jellyfish gewann 2023 auf der 73. Berlinale den Cicae Art Cinema Award (Forum). (SR)

  2. AR (2022) | Drama, Mysterythriller
    ?
    1
    Drama von Martín Benchimol mit Alexa Olivo und Justina Olivo.

    Im argentinischen Drama The Castle wird die indigene Haushälterin Justina von ihrer ehemaligen Arbeitgeberin für ihre treue Arbeit "belohnt". Aus der Belohnung wird jedoch bald eine Bürde, denn die geschenkte Villa mitten im Nirgendwo ist völlig baufällig und für Justinas Tochter Alexia alles andere als ein annehmbares Zuhause. Noch dazu bestand Justinas Arbeitgeberin darauf, dass diese das Haus niemals verkaufen dürfe. (SR)

  3. AR (2022) | Drama
    ?
    Drama von Pablo Solarz mit Lucas Ferro und Mirella Pascual.

    Im südamerikanischen Drama I Woke Up With a Dream hegt Felipe in aller Heimlichkeit einen Traum: Einst will er umjubelter Theaterschauspieler werden. Doch weil seine Mutter von der Bühne nicht viel hält, lernt er das Schauspiel-Handwerk ohne ihr Wissen und denkt sich nur nachts eine eigenen Stücke aus. Kompliziert wird es erst, als er wirklich zu einem Vorsprechen eingeladen wird. (ES)

  4. AR (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Ulises de la Orden.

    In seinem Dokumentarfilm The Trial beschäftigt sich Ulises de la Orden mit dem Gerichtsprozess zum Genozid in Argentinien, der 1985 stattfand und bei dem die grausamen Taten des Militärs und der Diktatur verurteilt werden sollten. (SR)

  5. AR (2023) | Komödie
    ?
    Komödie von Martín Shanly mit Martín Shanly und Paul Dougall.

    In der unter anderem auch durch erzählerische Zeitsprünge geprägten argentinischen Komödie About Thirty lässt es sich der 30-jährige Arturo nicht nehmen, regelmäßig und mit Zuverlässigkeit die exakt falsche Entscheidung zu treffen. (SR)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    6
    Drama von Juan Sebastián Torales mit Nicolás Díaz und Martina Grimaldi.

    Im argentinischen Drama Almamula von Juan Sebastián Torales wird der 14-jährige Nino (Nicolás Díaz), gerade als seine Sexualität erwacht, zum Opfer schwulenfeindlicher Angriffe. Daraufhin ziehen seine Eltern mit ihm für eine Weile aufs Land. Doch dort draußen im Wald, so heißt es, jagt ein Monster all jene, die der fleischlichen Lust anheimfallen. Doch was bedeutet diese alte Legende für die Impulse, die aus Nino immer stärker hervorbrechen wollen, und sollte er sich von der Kirche auf den "richtigen Pfad" zurückführen lassen? (ES)

  8. ?
    3
    Mockumentary von Leandro Koch und Paloma Schachmann.

    In der Doku bzw. Mockumentary Das Klezmer Projekt - In mir tanze ich treffen sich Leandro und Paloma auf einer jüdischen Hochzeit in Argentinien. Er ist Hochzeitsfilmer, sie spielt Klarinette in einer Klezmer-Band. Seinen Dokumentarfilm erfindet der sofort verliebte Leandro eigentlich nur, um etwas mehr Zeit mit Paloma zu verbringen. Gemeinsam reisen sie nach Osteuropa, um dort der jüdischen Klezmer-Kultur und -Musik an der Schnittstelle der Geschichte, Politik und sozialen Einflüsse hinterherzuspüren.

    Das Klezmer Projekt - In mir tanze ich gewann 2023 auf der 73. Berlinale den GWFF Preis als Bester Erstlingsfilm. (ES)