Die besten Filme aus Argentinien

  1. US (2009) | Drama
    Tetro
    6.6
    6.8
    89
    8
    Drama von Francis Ford Coppola mit Vincent Gallo und Maribel Verdú.

    Der Film handelt von den familiären Problemen einer Künstlerfamilie, deren Wurzeln in Italien liegen, im argentinischen Buenos Aires.

  2. AR (1999) | Drama
    7.1
    7.1
    44
    4
    Drama von Marco Bechis mit Dominique Sanda und Chiara Caselli.

    Buenos Aires zur Zeit der Militärdiktatur: die Studentin Maria wird von der Geheimpolizei in eine stillgelegte Autowerkstatt verschleppt. Dort trifft sie auf Felix, ihren verschlossenen und in sie verliebten Mitbewohner: er ist der "Verhör"-Spezialist. Während sich daraus eine kaum vorstellbare Beziehung aus Macht, Zuneigung, Folter und Überlebenswillen entwickelt, versucht Marias Mutter mit allen Mitteln, ihre Tochter zu finden.

  3. AR (2015) | Kriminalfilm, Horrorfilm
    4.2
    3.4
    29
    13
    Kriminalfilm von Luciano Onetti mit Gustavo Dalessanro und Raul Gederlini.

    In Francesca jagen zwei Polizeibeamte einen Serienkiller, der eine ganze Stadt in Angst und Schrecken versetzt. 

  4. AR (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Mercedes Córdova.

    Die Dokumentation Food on the Go zeigt am Beispiel der italienischen Küche, wie eine Essenstradition im Exil fortbestehen kann. In den USA brachten Einwanderer das Wissen der italienischen Kochkünste mit. Aber was hat sich nach mehreren Jahrzehnten daraus entwickelt? (AMP)

  5. AR (2002) | Drama
    ?
    1
    Drama von Sandra Gugliota mit Valentina Bassi und Claudio Gallardou.

    Elsa, 25, hält sich mit nervigen Gelegenheitsjobs über Wasser, wie Vitamindrinks oder Anti-Stress-Pastillen zu verkaufen. Eigentlich will sie nur möglichst weit weg - so wie Zehntausende von Argentiniern. Am liebsten nach Italien. Dort lebt Cándido, in den sie sich vor einiger Zeit blitzartig verliebt hat. Außerdem ist dies das Land ihrer Vorfahren. Der Großvater, ein ruppiger Mann und Anarchist, einst aus Sizilien ausgewandert, hält unbeirrbar an seinen kämpferischen Idealen fest und stärkt so Elsas politische Wachheit, aber auch ihre Träume von Italien. Als dann ihr Entschluß, nach Sizilien zu fliegen, feststeht, sind zum Geldverdienen für das Ticket auch kleine Drogendeals recht. Und Walter, mit dem Elsa eine etwas verquere Liebesbeziehung hat, findet nach allerlei Turbulenzen schließlich den Weg, der ihr die Reise nach Europa ermöglicht. Doch auch Italien entpuppt sich nicht gerade als Land der Träume...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. AR (2022) | Drama
    ?
    Drama von Diego Lerman mit Juan Minujín und Alfredo Castro.

    Im Thrillerdrama The Substitute nimmt der renommierte Literaturprofessor Lucio (Juan Minujín) eine Stelle als Aushilfslehrer in einem der Vororte von Buenos Aires an. Er selbst wuchs dort auf und hilft nun seinem Vater, einen der Schüler dort zu retten, der von einem Drogenboss der Gegend verfolgt wird. (SR)

  8. IT (2008) | Komödie, Drama
    ?
    Komödie von Mariano Cohn und Gastón Duprat mit Alberto Laiseca und Sergio Pangaro.

    Jorge Ramirez arbeitet in einer geriatrischen Einrichtung. Als er eines TAges einige Zeichnungen in einer Galerie vorlegt, bahnt ihm das den Weg, ein bekannter Künstler zu werden. Allerdings sind diese Kunstwerke in Wirklichkeit gar nicht von ihm, sondern von Romano, einem alten Mann, der unter einer besonderen Form des Autismus leidet.

  9. ?
    Dokumentarfilm von Ivan Gergolet.

    Die 90-jährige Maria Fux ist eine argentinische Tänzerin. In ihrem Studio im Herzen von Buenos Aires tanzt sie immer noch, lehrt und bewahrt die Eleganz und die Energie einer jungen Künstlerin.

  10. AR (2018) | Drama
    ?
    Drama von Rodrigo Guerrero mit Paula Lussi und Margherita Mannino.

    In dem Drama Venezia von Rodrigo Guerrero reist eine junge Frau namens Sofia durch die Straßen von Venedig, um einen unerwarteten Verlust zu verarbeiten. (PR)

  11. IT (2018)
    ?
    1
    von Paolo Zucca mit Jacopo Cullin und Stefano Fresi.

    The Man Who Bought the Moon erzählt eine etwas andere Liebesgeschichte. Ein sardinischer Fischer hat der Frau, die er liebt, den Mond versprochen und Männer aus Sardinien stehen immer zu ihrem Wort. (SR)

  12. AR (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Ulises de la Orden.

    In seinem Dokumentarfilm The Trial beschäftigt sich Ulises de la Orden mit dem Gerichtsprozess zum Genozid in Argentinien, der 1985 stattfand und bei dem die grausamen Taten des Militärs und der Diktatur verurteilt werden sollten. (SR)

  13. FR (2006) | Komödie, Drama
    ?
    1
    Komödie von Daniel Burman mit Daniel Hendler und Arturo Goetz.

    Ariel Perelman ist Rechtsanwalt wie sein Vater, wenn auch nicht mit der gleichen Klientel. Während Perelman sr. in seiner bestens gehenden Praxis das Gesetz eher zu Gunsten kleinkrimineller Mandanten auslegt und dabei alle Schlupflöcher, die das Gesetz lässt, schlau zu nutzen weiß, ist sein Sohn als Pflichtverteidiger ein braver Staatsdiener. Gleichzeitig doziert er an der Universität über Gerechtigkeit. Trotzdem wird Dr. Perelman jr. von Selbstzweifeln gequält. Wird er so werden wie sein Vater, obwohl er das gar nicht will? Eines Tages fällt ihm bei seinen Vorlesungen eine Studentin auf, die seinen Ausführungen besonders aufmerksam folgt. Das Interesse, das diese Sandra an ihm zu zeigen scheint, schmeichelt ihm, die junge Frau gefällt ihm ausnehmend gut. Und da er sich ihr nicht als Professor nähern will, besucht er einen Gymnastikkurs: Denn Sandra verdient sich als Trainerin nach der Pilates-Methode ihr Studium. Perelman jr. betätigt sich nicht nur als intensiver Pilates-Jünger, er berät Sandra auch, als sie in juristische Schwierigkeiten gerät. Wenig später sind sie ein Ehepaar. Ariels Leben verändert sich, als sein Sohn Gaston geboren wird. Er gewöhnt sich an das Vaterdasein, auch wenn er oft glaubt, der Rolle nicht gerecht zu werden. Als das Gericht vorübergehend wegen Renovierungsarbeiten geschlossen wird, geht er tagsüber seiner Wege, ohne Sandra von der veränderten Situation zu unterrichten. Ein längerer Betriebsausflug der Pilates-Gruppe macht ihn schließlich auch noch zum Strohwitwer und vorübergehenden "alleinerziehenden" Vater. Gerade in dieser Zeit sucht sein Vater - ganz gegen seine Gewohnheit - seine und des Enkels Nähe. Dann taucht Norita, die langjährige Sekretärin seines Vaters, mitten in der Nacht weinend bei ihm auf: Der Vater hat einen tödlichen Herzanfall erlitten. Wird er die Kanzlei seines Vaters und dessen Arbeitsstil übernehmen, um nach "Tradition der Familie" das gleiche Modell wieder auf seinen Sohn Gaston zu übertragen? Oder wird er das Leben nach seinen eigenen Vorstellungen einrichten?

  14. FR (2008) | Drama, Komödie
    ?
    7
    Drama von Daniel Burman mit Oscar Martínez und Cecilia Roth.

    In dem mit dem (argentinischen) Oscar prämierten Film Das verlassene Nest setzt sich Regisseur Daniel Burman mit der Lücke auseinander, die der Auszug der Kinder in das Leben der Eltern reißt.

  15. AR (1964) | Komödie
  16. JP (2009) | Dokumentarfilm
    5.2
    6.7
    10
    2
    Dokumentarfilm von German Kral mit Cristina de Los Angeles und Julio Cesar Fernan.

    "Der letzte Applaus" erzählt die bewegende Geschichte einer vergessenen Gruppe von gealterten Tangosängern aus Buenos Aires, die jahrelang in einer der berühmtesten Tangobars der Stadt aufgetreten sind, der "Bar El Chino". Nachdem der Besitzer der Bar 2001 unter mysteriösen Umständen starb, wurde die Bar von seiner Witwe und ihrem neuen Partner übernommen. Ein paar Wochen später war dieser lebensfrohe Ort abgewirtschaftet und verödet. "Der letzte Applaus" begleitet das Leben dieser vergessenen Tangosänger von 1999 bis heute. Der Film zeigt ihren Kampf, sich während der größten Wirtschaftskrise Argentiniens ihr tägliches Brot zu verdienen, und die Sehnsucht nach ihrem größten Traum: noch einmal vor ihrem Publikum zu singen und ihren Applaus zu hören, vielleicht zum letzten Mal in ihrem Leben.

  17. ?
    Abenteuerfilm von Tanio Boccia mit Rik Van Nutter und Gilda Lousek.

    England, 1199: Nach dem Tod von König Richard Löwenherz kehrt der Ritter Wilfred von Ivanhoe in seine englische Heimat zurück. Das Land ist von heftigen inneren Streitereien zerrissen. Die Feudalherren kämpfen um die Wiederherstellung ihrer alten Privilegien. Die schöne Rowena von Stratford, die Ivanhoe einst versprochen war, befindet sich in großer Gefahr. Der herrschsüchtige Cedric von Hastings klagt sie des Hochverrats an. Cedric von Hastings hat genug Leute, die ihren Tod wollen und auch vor Meineid nicht zurückschrecken. Ivanhoe, der Rowena Treue gelobte, unternimmt alles, um die geliebte Frau zu retten. Zusammen mit einer handvoll Leute, die sich schworen, niemals mehr den Rücken vor den Lehnsherren zu beugen, nimmt Ivanhoe den Kampf um das Recht und das Herz der schönen Rowena auf.

  18. ES (2004) | Drama, Komödie
    5.9
    3
    1
    Drama von Daniel Burman mit Daniel Hendler und Adriana Aizemberg.

    Ariel, der gerade von der Uni geflogen ist, versucht im Wäscheladen seiner Mutter in Buenos Aires eine Karriere zu beginnen. Als seine Freundin Estela plötzlich schwanger ist, mit ihm aber nicht mehr zusammen sein will, entscheidet er sich dazu, Argentinien zu verlassen. Er träumt von einem Leben in Europa, doch so einfach ist der Abschied aus seiner Heimat dann doch nicht, zumal sein Vater, der lange als verschollen galt, plötzlich wieder auftaucht.

  19. US (2004) | Dokumentarfilm
    6
    4.5
    3
    1
    Dokumentarfilm von Jonathan Nossiter.

    Die Weinwelt als Schauplatz der Globalisierung: Da ist einerseits die Erfolgs-Saga milliardenschwerer Weinunternehmen aus dem kalifornischen Napa Valley (Robert Mondavi Winery, Harlan Estate, Staglin Family Vineyard) und die Rivalität zweier aristokratischer Wein-Dynastien in Florenz (das Geschlecht der Frescobaldi und der Antinori). Außerdem: eine Familie aus Burgund (Domaine Hubert de Montille), für die die traditionelle Kultivierung ihrer acht Hektar Weinbergbesitz seit Generationen eine Angelegenheit ist, worin sich ihr Leben, ihre Kultur und ihre Geschichte spiegelt. Des Weiteren: ein Sturkopf aus dem Languedoc (Aimé Guibert), der seit Jahren einen konservativen Anti-Globalisierungskampf ficht. Und schließlich: das zufällig erscheinende Zusammenspiel zwischen der ebenso lächelnden wie impertinenten Dynamik eines Jet-Set-Önologen aus Bordeaux (Michel Rolland) und der ebenso naiven wie raffinierten Macht eines multinational agierenden Weinkritikers aus Maryland/USA (Robert Parker). Diese Menschen und ein Dutzend weiterer sind die Hauptdarsteller des Films. Sie erzählen von den Erschütterungen, die den Weinanbau des vergangenen Jahrzehnts gravierender verändert haben, als die Geschichte von sechs voran gegangenen Jahrhunderten zusammen. Jahrtausende hindurch ist Wein ein Symbol von Zivilisation gewesen. Noch nie ist der Kampf um seine Seele, sowie die Seele derer, die für ihn, mit ihm und durch ihn leben so vehement geführt worden wie derzeit. Noch nie stand so viel Geld – und Stolz – auf dem Spiel. Aber der Frontverlauf schlägt Haken, er ist nie so, wie man es erwartet: Regional gegen Global, einfache Bauern gegen mächtige Industriebosse, Traditionalisten gegen Moderne – das können nur erste Orientierungen auf dem langen Weg durch die Welt des Weins sein.

  20. AR (1991) | Bergfilm, Drama
    5.9
    20
    3
    Bergfilm von Werner Herzog mit Werner Herzog und Brad Dourif.

    In Werner Herzogs Bergsteiger-Drama Cerro Torre: Schrei aus Stein liefen sich zwei Kletterprofis einen erbitterten Kampf darum, als Erster den Gipfel des patagonischen Turm-Berges zu erreichen.

  21. AR (2016) | Sportfilm, Drama
    ?
    3
    1
    Sportfilm von Hernán Belón mit Leonardo Sbaraglia und Eva De Dominici.

    Der Boxer Ramon, Kampfname "El Tigre" ist schon ein alter Hase im Box-Sport und seine Karriere neigt sich dem Ende zu. In der Sporthalle begegnet er der jungen Boxerin Deborah, mit der er ein leidenschaftliches Verhältnis beginnt. Zusammen mit der Leidenschaft kommt der Ehrgeiz zurück in sein Leben, er will es sportlich noch einmal wissen und steigt in El Tigre - Heißes Blut noch einmal in den Ring. (SK)