Die besten Filme aus Ägypten - Forum Berlinale 2016

  1. EG (2016) | Drama
    A Stroll Down Sunflower Lane
    ?
    1
    Drama von Mayye Zayed mit Ahmed Khalil und Jana Abdel Aziz.

    A Stroll Down Sunflower Lane dreht sich um einen Großvater (Ahmed Khalil), seine junge Enkeltochter (Jana Abdel Aziz), ein altes Haus und ein paar Erinnerungsfetzen. Während das Mädchen eigene Erinnerungen macht, verliert der alte Mann langsam die seinen.

    Der Kurzfilm von Mayye Zayed lief im Forum Expanded der Berlinale 2016.

  2. EG (2015) | Horrorfilm
    ?
    3
    Horrorfilm von Anja Kirschner mit Maya Lubinsky und Aida El-Kashef.

    In Moderation diskutieren eine Regisseurin und ihre Drehbuchautorin ihre sehr unterschiedlichen Auffassungen von der Umsetzung ihres geplanten Horrorfilms.

    Moderation von Anja Kirschner wurde 2016 auf der 66. Berlinale in der Sektion Forum Expanded gezeigt.

  3. EG (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Heba Amin.

    As Birds Flying nimmt die heutigen Theorien zu Verschwörungen ins Visier, bei denen schon mal ein Vogel verhaftet werden kann, weil er der Spionage verdächtigt wird. Heba Amins Kurzfilm lief 2016 auf der Berlinale in der Sektion Forum Expanded.

  4. EG (2015) | Abenteuerfilm
    ?
    1
    Abenteuerfilm von Maged Nader.

    Der Kurzfilm Fathy Doesn't Live Here Anymore von Maged Nader nimmt den Zuschauer auf eine Abenteuerreise nach Kairo mit, ausgelöst durch eine Shampoo-Flasche mit den Bildern von Bibi Andersson und Liv Ullmann aus dem Klassiker Persona.

    2016 wurde der Kurzfilm in der Sektion Forum Expanded der Berlinale 2016 gezeigt. (PR)

  5. EG (2016) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Islam Kamal.

    Expired ist eine Komödie von Islam Kamal, in der er satirisch Figuren aus der ägyptischen Filmgeschichte borgt und zur Sozialkritik ummünzt.

    Expired lief 2016 auf der Berlinale in der Sektion Forum Expanded.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. EG (2016) | Drama
    ?
    11
    1
    Drama von Tamer El Said mit Khalid Abdalla und Laila Samy.

    Im Drama In den letzten Tagen der Stadt versucht ein Filmemacher 2009 die Seele seiner im Niedergang befindlichen Heimatstadt Kairo einzufangen.